Hallo
Vor einiger Zeit bestand bei Polo 6n2 Bj. 2000 44 KW 0603 534 Motor AXA das Problem das die neue Autobatterie bei dem wenig genutzten Fahrzeug nach einiger Zeit ständig entladen war.Alles kein Problem dachte ich nur die Ursache muss her.Vielleicht ist sogar die neue
Batterie an der Misere schuld ?
Also habe ich die Batterie von Minus Pol ab geklemmt und die Batterie stand.
Bei einer Fehlerstrommessung Batterie Minus und Masse wurden 300 mA angezeigt.
Das Prozedere mit Messgerät und Prüflampe brachte auch nach dem entfernen der einzelnen Sicherungen keinen Hinweis darauf welcher Stromkreis der Verursacher ist.
Das Autoradio wurde übrigens ebenfalls vom Netz getrennt.
Das Fahrzeug wollte ich eigentlich für meinen Sohn bereit stellen damit sich die jungen Leute vielleicht auch mal etwas mehr in der Natur bewegen.
Ich fahre vor der Übergabe zur Kontrolle ca. 20 Km in der Gegend herum und alles war OK
Auf dem Nachhauseweg mit Licht ging der Lampenladen im Display mit Signal kurz an das Batterie Symbol flackert und alles ging aus.
In den vorangegangenen ca. 7 Stunden muss sich derart viel Spannung entladen haben.
Multimeter bei über die Nacht geladener Batterie ca. 13,5 V angeschlossen wobei keine Veränderung bei Drehzahlerhöhung sichtbar waren.
Ich gehe davon aus das der Generator bei 212.000 KM das zeitliche gesegnet hat zu mahl gewisse Geräusche wie schleifend nichts gutes erahnen ließen.
So weit so gut ein Generator wurde bereits geordert .
Meine Frage in diesem Zusammenhang.
1.Ist es möglich den Generator mit handwerklichem Geschick selber zu wechseln ?
2.Kann auch ein defekter Generator im Zusammenhang Dauerplus für die Batterieentladung verantwortlich sein ?
Danke im voraus
Zitat:
1.Ist es möglich den Generator mit handwerklichem Geschick selber zu wechseln ?
2.Kann auch ein defekter Generator im Zusammenhang Dauerplus für die Batterieentladung verantwortlich sein ?
Hallo grandpa
Vielen Dank für die Information.
Bei zu 2 habe ich mich wie zu ersehen nicht richtig ausgedrückt.
Die Frage ist im lediglich im Zusammenhang vorhergegangener Ereignisse zu verstehen bei denen sich die angeschlossene Batterie binnen kurzer Zeit bei einer Standzeit über mehrere Tage rasant entladen hat. Bei einer Überprüfung mittels Amperemeter wurden ca. 300 mA
zwischen abgeklemmt Minus an Masse festgestellt.
Nach Prüfung habe ich festgestellt das die Spannung einem nicht abgesicherten Kreis zu zu ordnen ist.
In diesem Zusammenhang ist meine Frage zu verstehen ob es möglich ist das über einen vielleicht schon seit längerer Zeit defekten Generator diese 300 mA zustande kamen die an der Batterie genagt haben ?
Wird der Riementrieb über eine Spannrolle oder Exeter gespannt ?
Der Fahrzeugmotor ist nicht wie angegeben AXA sondern AUD.
Sorry
Was für Sicherungen haste alle gezogen ? Innenraum und die auf der Batterie .
Auch mal 5-10 gewartet . Da nicht alle Steuergerät gleich aus gehen in den Ruhemodus wenn Zündung aus ist .
Haste auch mal die Spannung gemessen an der Batterie (AKKU)
Zündung aus ?V
Zündung an ?V
Motor Leerlauf ?V
Motor über 2000 U/min ?V
3 Ursachen fallen mir ein je nach dem was die Spannung sagt
LimaRegler defekt
Verbraucher
Lima Dioden defekt
Vielen Dank für die Info
Die Historie ist schon aus einem zurückliegendem Zeitraum und besteht bereits länger .Sie wurde bereits beschrieben,so das ich Dir für die übermittelten Ansätze dennoch danke.
Auch Vielen Dank für keine Beantwortung meiner Fragen Frageansätze !
Für was ist eigentlich noch so Forum , Fratzebook sei dank nur noch unnütz.
Ich bin hier raus .
Hallo SteffSilver
Sorry
Danke nochmals für die von Dir bereit gestellten Informationen.
Sicherungen wurden alle gezogen auch Batterie
Gewartet wurde wie angesprochen auch mehr als genug da das Ergebnis erst einen Tag später abgerufen wurde.
Batterie aus 12,46 V
Zündung an 12,28 V
Motorleerlauf 12,12 V
Motor Leerlauf bei ca.2000 U/unverändert
Neue Lima wurde angeliefert und demnächst eingebaut .
Bleibt noch die Frage offen warum sch die angeschlossene Batterie bislang doch recht zügig leer gesaugt hat.
Dir nochmals Danke