Hallo,
mein 86c, Bj. 1983 mit Motor HK hat schon länger ein Kaltstart- bzw. Kaltlauf-Problem. Zunächst muss ich mit Vollgas starten, bis er überhaupt mal läuft (mehrere Sekunden je nach Außentemperatur). Danach muss ich ihn mit Gas am Leben halten, bis er einigermaßen warm ist.
Wenn er mal warm ist, läuft er bestens!
Vergaser hab ich weitestgehend zerlegt und gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass die Kaltstart-Klappe nicht mehr funktioniert (also ich kann zwar das Gas voll durchziehen, aber danach springt die Klappe wieder zurück). Die Bimetall-Feder in der Startautomatik scheint mir nicht mehr genug Kraft zu haben. Weiß jemand, wie und ob ich da noch an was neues rankomme? Gibt es das Bimetall als Einzelteil (wenn ja, Teilenr.?) oder nur die ganze Dose?
Oder irgendwelche anderen Voodoo-Tricks dass der Kaltstart wieder klappt?
Hast du schonmal bei VW oder bei Classic parts nachgefragt ob man die Feder oder die Dose noch bekommt?
kling auf jeden fall als würde er stark abmagern beim kaltstart...
Ich kenne nur, daß es das Teil nur komplett gibt.
Man kann die Verwärmung / Startautomatik auch mit den drei Schrauben verstellen!
Dazu ist im "Jetzt helfe ich mir selbst" eine schöne Anleitung zum Prüfen und Einstellen drin.
Bei VW Classics werd ich nicht ganz schlau.
Die Feder sieht so ähnlich aus wie hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar -- das ist aber für den HZ-Motor, ich hab aber den HK. Ansonsten sieht man da ja nicht, welches Teil genau gemeint ist, da muss man schon die Teilenummer kennen.
Die Startautomatik hab ich schon verstellt, nur bin ich jetzt schon am Anschlag, was das Verdrehen angeht, aber die Feder hat einfach keine Kraft mehr (darf nach 33 Jahren auch mal das Ende der Lebensdauer erreicht haben).
Im Polo waren folgenden Ummern eingebaut:
052129191C
030129191C
030129191A
030129191F
die ersten beiden gibt es nicht mehr; nur bei der 4ten Nummer wird explizit der HK angegeben; happiger Preis...
Zitat:
die ersten beiden gibt es nicht mehr; nur bei der 4ten Nummer wird explizit der HK angegeben; happiger Preis...