Hallo,
Mich würde Interessieren, wie weit die 6N2 Karosserie mit der vom 6N1 kompatibel ist.
Mein Plan: Meinem 6N1 der mit dem Rost kämpft in eine gut erhaltene 6N2 Karosse zu verpflanzen, da diese wesentlich haltbarer ist. Und zwar samt Armaturenbrett (neue ZE), Sitze, etc....eigentlich alles! So dass es danach auch nach 6N1 aussieht. Die Front bzw. das Heck muss ich teilweise vom 6N2 lassen!
Ja, das mit der Abgasnorm ist mir bewusst und bin ich am abklären ob so was geht (Umschlüsseln).
Bin für jegliche Hinweise dankbar!
Hallo Eckstein,
das hat bis jetzt vermutlich noch niemand gemacht. Erfahrungswerte kann dir wahrschienlich keiner nennen.
Wenn es möglich ist wird es von außen wie 6N2 aussehen. Motorhaube, Kühler, Heckklappe und Stoßstangen vom 6N2 werden sich nicht auf 6N-Aussehen umbauen lassen.
Wirklich Hilfreiches kann ich leider nicht schreiben.
Wenn du diese Projekt in Angriff nimmst zeige bitte ein par Fotos. Ich würde mir so einen Umbau nicht zutrauen.
Vieles dürfte recht gut passen. Der Teufel liegt dann wieder im Detail. Z.B.: was nicht übereinstimmt sind die Aufnahmen der Hinterachse. Eine 6N1 Achse passt nicht in die 6N2 Karosse und umgekehrt. Du müsstest also die 6N2 Hinterachse drinlassen. Soweit kein Problem, außer du hast ABS. Ev. stört sich dann dein ABS Steuergerät aus dem 6N1 an der Hinterachse mit den Sensoren des 6N2. Die sind anderes als die des 6N1. Oder du verwendest das komplette ABS des 6N2. Das bedeutet aber vermutlich Arbeiten am Kabelbaum... .
Vermutlich gibts noch ein paar so Dinger
Gruß, mombie
Ich fände das zu schade. Rostempfindliche Autos muss man halt viel bearbeiten und dann nur noch im Sommer fahren.
Es geht um den gti nehme ich an.
Finde den 6n1 schöner und würde den lieber wieder so herrichten ordentlich versiegeln und im Winter eben Winterauto fahren.
Danke für die Tipps!
Ich habe das Projekt vergessen und lasse den 6N1 so sein. Die Karosse wurde von mir schon mehr als genug bearbeitet, dennoch hat sie viele Andenken an den Vorbesitzer. Rost habe ich 8 Wochen lang gesucht und reichlich gefunden -->alles sehr gewissenhaft gemacht, dennoch weiss ich, dass es noch mehr Rost hat (zwischen den Blechdopplungen unten am Schweller, etc..)
Die Restlichen Verzierungen wie
- Mit der Blechschaufel im Winter das Dach geräumt
- Beule hinten am Radlauf
- Schlampig gebördelte Radläufe -->zickzack
- Umgeklappte Wagenheberaufnahmen --->zurückgebogen und sieht sch.. aus!
- Eingebrannte Fingerabdrücke auf dem Lack
- etc...
Vielleicht versteht Ihr jetzt, warum ich über eine neue Rohkarosse nachgedacht habe Aber eine andere 6N1 Karosse hat bestimmt auch Rostige Überraschungen!
Danke trotzdem an alle!
Thema für mich erledigt!
Zitat:
Vieles dürfte recht gut passen. Der Teufel liegt dann wieder im Detail. Z.B.: was nicht übereinstimmt sind die Aufnahmen der Hinterachse. Eine 6N1 Achse passt nicht in die 6N2 Karosse und umgekehrt. Du müsstest also die 6N2 Hinterachse drinlassen. Soweit kein Problem, außer du hast ABS. Ev. stört sich dann dein ABS Steuergerät aus dem 6N1 an der Hinterachse mit den Sensoren des 6N2. Die sind anderes als die des 6N1. Oder du verwendest das komplette ABS des 6N2. Das bedeutet aber vermutlich Arbeiten am Kabelbaum... .Vermutlich gibts noch ein paar so Dinger Gruß, mombie
@Steff:
Die Spenderkarosse wäre eine 2001er mit breitem Schweller. Deshalb werden auch die Kotflügel vom 6N1 nicht passen, oder? -->Müsste auf 6N2 Front umbauen!
Spritzwand --->Ist die nur geschraubt? Bis jetzt habe ich nur Karossen gesehen wo die fest eingeschweisst ist!
Zitat:
Die Spenderkarosse wäre eine 2001er mit breitem Schweller. Deshalb werden auch die Kotflügel vom 6N1 nicht passen, oder? -->Müsste auf 6N2 Front umbauen!
Spritzwand --->Ist die nur geschraubt? Bis jetzt habe ich nur Karossen gesehen wo die fest eingeschweisst ist!
Also Steff, ich beobachte ja schon länger deine Beiträge und muss schon sagen: Was du an technischem Detailwissen in Bezug auf unsere Polos der unterschiedlichsten Generationen hast: Hut ab!
Zitat:
Also Steff, ich beobachte ja schon länger deine Beiträge und muss schon sagen: Was du an technischem Detailwissen in Bezug auf unsere Polos der unterschiedlichsten Generationen hast: Hut ab!
Zitat:
Den ABS ist egal ob das 6n1 oder 6n2 Achse ist . Die ABS Sensoren sind gleich und auch die ABS ringe .
Es unterscheidet sich nur das der 6n2 Can bus STG im ABS hat ,Mehr nicht .
Zitat:
Sehr gut zu wissen! Genauer nachgefragt: der 6N2 hat ja andere Radlager an der Hinterachse (und nicht mehr diesen aufsteckbaren "Käfig" wie bim 3er Golf). Die Signalform ist also die Gleiche fürs ABS-Steuergerät?
Danke
Gruß, mombie