Servus,
da ich ja den Polo ein wenig abspecken will, brauchts erstmal eine Bestandsaufnahme. Dann kann ich auch sinnvoll abschätzen wo man Hand anlegen kann, ohne sinnlos Arbeitszeit zu verbraten. Denn Sicherheitsrelevante Teile sind oft schwierig mit dem TÜV konform zu bekommen, schon relativ leichte Teile bieten hingegen kaum Ersparnis. Hochkomplizierte Teile brauchen massig Zeit und Geld. Man sieht schon das da einiges zusammenkommt.
Hier also die derzeitige Liste (Wird erweitert, wenn neue Teile gewogen worden):
Motorhaube, Kotflügel und Heckdeckel gibt es zwar aus GFK, da musst du aber aufpassen weil die teilweise grauenvoll verarbeitet sind. Bis die passen und nach was aussehen sind die dann schwerer als die Blechteile.
Möglichkeiten zur Gewichtsersparnis:
- Innenraum komplett leer inkl. Teermatten
- Umbau auf 86c Armaturenbrett und hier alles überlüssige entfernen
- Makrolonscheiben; gibt´s als Plattenware mit ABG
Gruß Thomas
Ich bau die selbst. Und nicht aus ekligem Glasvlies mit Polyester, sondern ordentlich.
Aus Carbon und Epoxydharz. Das ganze wird dann noch korrekt getempert und man hat eine 3kg Motorhaube in supersteif.
Ich fertige recht viel aus GFK/CFK. Sitze, Teilverkleidungen für Liegeräder, Blattfedern, Radscheiben, usw.
Hab ne kleine Firma und baue sowas: (Foto von der diesjährigen Weltmeisterschaft in Amsterdam. Sieht entspannt aus, fahre aber dort knapp 40km/h.)
Wg der Scheiben. Die sind von Bayer Sheet. Da gibt es zwei verschiedene. Einmal die normalen, welche recht kratzempfindlich sind und die durable oder wie die heißen. Sind dann richtig gut kratzfest. Seiten und Heck hab ich die einfachen drin. Reichen dort. Für die zu öffnenden Fenster sind die anderen besser.
Was kostet der Spaß denn?
Wie sieht es eigentlich aus mit Gewicht sparen durch gezielt gesetzte Löcher im Innenraum zb Seiten Bleche im Kofferraum innen oder sonst wo unsichtbar und somit Material einzusparen?
Hat da wer Erfahrung bzw ist darüber schon nachgedacht wurden?
Servus,
Löcher sind zum Gewicht sparen ungünstiger als man zuerst vermuten würde..
Wandstärke reduzieren ok, Löcher nein. Die Karosse lebt davon dünne "Folie" zu kanten und zu falzen und dadurch eine gewisse Steifigkeit zu erreichen.
Mit Löcher würde man wohl unter 5kg rausholen, aber die Festikeit in einigen Bereichen immens reduzieren.
Habe an der Grundkarosse kein Blech gefunden das "einfach so" da war..
Man könnte zwar z.B. die Dachhaut mit Carbon ersetzen, aber die TÜV Probleme will ich mir nicht antun. Der Aufwand ist auch immens (muss ja auf Klebeverbundung vorbereitet werden..die den großteil der Ersparnis wieder auffrisst).
Gruß,
Patrick
zb die querstreben am Dach könnte man mittig der Länge nach erleichtern und so geklebte Bleche wie am Heck innen,die durch ihre Form steif sind, nichts tragen müssen usw wäre der Gedanke und deshalb die Frage,denn Kleinvieh macht auch Mist
Habt ihr auch so wabenförmige Bleimatten im vorderen Fußraum entdeckt?
Ja, haben wir. Dämmung (Fußboden und Unterboden) machen fast 20kg.
Zitat:
Habt ihr auch so wabenförmige Bleimatten im vorderen Fußraum entdeckt?
Aber irgendwie liegt so eine Matte immer nur auf der Beifahrerseite
Vlt. ja zur besseren Gewichtsverteilung weil man oft alleine fährt?
Löcher würde ich in die weiche Polokarosse auch nicht sägen. Das Blech ist ja wirklich sehr dünn und man würde kaum Gewicht einsparen.
Ich habe hier ein rausgetrenntes Seitenteil. Also bis zur Tür. Das wiegt ja fast nichts.
Das mit den matten war bei dir wohl zufall , bei allen meiner autos waren die auf beiden seiten.
Die sind nur zur dämmung da das die großen bleche nicht schwingen
Ah ok. Bei meinen 3 Polos waren sie nur auf der Beifahrerseite. Naja, da sind sie immer noch
Bei meinem neuen waren die auch nur auf der Beifahrerseite..