vw teilemarkt

Anleitung Heckscheibenwischermotor reparieren

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Lange versprochen und jetzt endlich gemacht. Hier eine Anleitung wie Ihr Euren festgebackenen / vergammelten Heckscheibenwischermotor reparieren könnt. Es ist ziemlich einfach.

Was Ihr braucht:
- Gewindeschneider M3 (Sackloch)
- Universalfett
- ATE Plastilube oder ähnliches hochwertiges Fett
- Batterie-Polfett
- 6Stk. M3x5 Schrauben
- Neuen Dichtgummi an der Heckklappe (333 955 261) bei VW
- Gute Musik und Laune!

Ich gehe davon aus, dass Ihr wisst wie man den Motor ausbaut, also los!

1. Die Wischerdüse vorsichtig mit einer Kombizange herausziehen (falls möglich), wenn sie dabei zerstört wird muss eine neue her! Die backen gerne fest! Das Gegenstück (langes Rohr) von der Rückseite des Motors heraushebeln.



2. Alle Pressnieten aufbohren.


3. Deckel vorsichtig abhebeln und dabei die Papierdichtung nicht beschädigen. Papierdichtung vorsichtig abnehmen.


4. Die Welle herausziehen (heraustreiben wenn sie festgebacken ist). VORSICHT: Auf keinen Fall auf das Äussere Ende hämmern, dann beschädigt man den Stummel für die Wischerdüse! Am besten die Mutter für den Wischerarm aufschrauben und mit einer Nuss die auf der Mutter aufliegt, oder einem kurzen stück Rohr herausklopfen.


5. Die Welle polieren bis aller Rotz weg ist.


6. Korrosionsrückstände (In der Welle + aussen am Stummel) entfernen und die Wischdüse einsetzen -->Sicherstellen dass sich diese mit sehr geringem Kraftaufwand bewegen lässt.


7. Das Zahnrad aus dem Gehäuse ziehen. Dies kann man am besten indem man die frisch polierte Welle wieder einsetzt und mit etwas hebeln kommt dann das Zahnrad samt Welle aus dem Gehäuse.


8. Das Gehäuse und das Zahnrad von altem Fett befreien.
Ebenso die Nase von altem Gammel befreien
Anschliessend die Kontaktfläche des Zahnrads mit feinem Schleifpapier reinigen.






9. Das Zahnrad auf Beschädigungen am äusseren Zahnkranz prüfen. Wenn defekt, ist hier die Übung vorbei!


10. Mit einem M3-Gewindeschneider für Sacklöcher 6x ein Gewinde schneiden im Gehäuse, direkt neben den alten Pressnieten.


11. Metallspäne vom Gewindeschneiden wegblasen und die Gewinde kontrollieren.


12. Die beiden Kontakte im Gehäuse vorsichtig mit feinem Schleifpapier säubern, Staub ausblasen und ein wenig Batteriepolfett auf die Kontakte auftragen. Um die Achse in der Mitte fett schmieren.


13. Zahnrad wieder einsetzen und alles gut schmieren!


14. Weisses Kunststoffstück welches um die Welle geht wieder in das Gehäuse einsetzen und die Welle einschieben, Kunststoffstück ausrichten.
Papierdichtung wieder sorgfältig auflegen. Wer mag kann noch etwas (sehr vorsichtig) Dichtmasse drauf schmieren. Ich habe es nicht gemacht, da diese Dichtung nur das Fett abdichten muss!


15. Welle ganz einschieben und den Stummel an der Welle in das Schneckenrad setzen.


16. Zeit für einen kurzen Probelauf im Intervall-Modus. Motor erst abklemmen wenn er wieder zum Stillstand gekommen ist! (Wegen der Ausrichtung der Welle)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 17. Deckel wieder aufsetzen und mit 6x M3x5mm Schrauben (was gerade so herumliegt) zusammenschrauben. Bitte nicht zu fest anziehen, sonst reisst das sehr kurze Gewinde aus im Gehäuse.


    18. Den kleinen O-Ring (falls herausgefallen) in das Loch einsetzen und mit der
    Wischwasserleitung von hinten her einschieben. Die Leitung soweit eindrücken bis sie einrastet (Auf die Ausrichtung achten!)




    19. Den Stummel der Achse mit etwas Plastilube einschmieren, ebenso die Wischwasserdüse. Die Wischwasserdüse einschieben (auf die Ausrichtung achten) und vorsichtig eindrücken bis sie einrastet.

    20. Zeit nochmals einen kleinen Test zu machen am Fahrzeug:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gratuliere, Wischermotor ist repariert!

    21. Die Dichtung an der Heckklappe gleich mit erneuern! Dort dringt gerne Wasser ein und sorgt für Rost!


    22. Wischermotor wieder auf das Halteblech montieren und einbauen.
    Zum Einbauen habe ich ebenfalls etwas Fett um den Hals des Wischermotors geschmiert, damit auch alles schön flutscht wie zu Hause!


    BTW: Ich habe eine neue Düse bei e*** gekauft...diese spritzt auf den Boden anstatt auf die Scheibe (Fehlproduktion). Eine richtige habe ich bestellt, z.B diese: http://www.ebay.de/itm/261381508101&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



    23. Wischerarm montieren, Kappe drauf, Fertig!


    Wenn man schon so lange die Heckklappe von unten anschaut kann man gleich noch die Unterkante von innen her inspizieren!











  • Sehr gute Reparaturanleitung. Danke Eckstein.

    Gut erklärt und bebildert - so etwas wünscht man sich, wenn einen das Problem selbst ereilt. Leider sind dann diese Anleitungen meistens irgendwo im Forenkeller verschwunden. Es wäre schön, wenn ein Admin dieses Thema vielleicht in die Kategorie "Tipps und Tricks" verschieben könnte.


    Danke für die schöne Reparaturanleitung.



    Danke, tolle Anleitung.


    Boah, das Ding war ja noch wie neu nach dem Öffnen. Wenn ich bedenke wie mein Heckscheibenwischer von innen aussah. Ich muss mal gucken, ob ich das Foto noch irgendwo finde.

    Edit: Bilder gefunden


    Scheibenwischer1.jpg
    Scheibenwischer1.jpg
    Scheibenwischer2.jpg
    Scheibenwischer2.jpg
    Scheibenwischer3.jpg
    Scheibenwischer3.jpg
    Scheibenwischer4.jpg
    Scheibenwischer4.jpg
    Scheibenwischer5.jpg
    Scheibenwischer5.jpg

    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Naja, Karli Das ist wohl (hoffentlich) ein Extremfall! Aber selbst mit Reinigen sollte Dein Wischer einigermassen zu retten sein, oder denkst Du nicht?


    Vielleicht, aber ich habe mir dann bei Ebay für kleines Geld ein neues Ding besorgt. Aber drüber nachgedacht habe ich auch.


    Vielen Dank für dies ausführliche Anleitung, hat mir sehr geholfen den Motor auseinander zu bekommen. Leider musste ich schon bei der Spritzdüse feststellen, warum er nicht mehr ging, da das weise Plastikrohr zum Teil gebrochen war. Dies hatte zur Folge, das aus meiner Motor gefühlte 200ml Wasser nach dem öffnen ausgelaufen sind.
    Innen hat es entsprechend seinen Schaden angerichtet, der dafür gesorgt hat, dass der obere Kontakt abgegammelt ist.
    Weißt du zufällig, ob es unbedingt beide Kontakte benötigt oder würde er ggf. noch mir einem Laufen?
    Weil mir stellt sich etwas die Frage, ob ich nur eine neue Düse hole oder doch eher den kompletten Motor.
    Meine zweite Frage wäre, weißt du zufällig wo man an den Gummi in der Heckscheibe und dem runder Stutzen darin kommt? Habe die Teile leider nirgends gefunden.

    Danke für deine Rückmeldung


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    ich hätte noch einen Schleifkontakt den Du brauchst. Schick mir Deine Adresse und ich lasse Dir den zukommen. Das weisse lange Rohr hätte ich auch noch übrig, einfach keine Düse aussen.

    Welchen Gummi meinst Du genau? Den grossen aussen auf der Heckscheibe?

    Gruss Matthias



    Korrekt, ich meine den großen Gummi außen auf der Heckscheibe + den runden Ring siehe Bild.
    Sonst sah der Wischmotor von innen echt schon übel aus, haben ihn auch nimmer 100% sauber bekommen, ist die Frage, ob der Kontakt es tatsächlich noch retten kann. Vielleicht kannst du es Anhand der Bilder besser beurteilen.
    Habe heute mal noch versucht, ob der Motor vielleicht mit einem Kontakt gehen würde, aber dies ist leider nicht der Fall.


    IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG

    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Hallo und Sorry für die verzögerte Antwort!

    Ich hätte noch einen Wischermotor der innen sehr gut aussieht (wie der auf den Fotos). Leider ist die Nase abgebrochen wo einst das Gewinde dran war für die Mutter aussen an der Heckklappe. Damit könntest Du sicher aus 2 eins machen. Er ist bereits zerlegt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den zukommen lassen.

    Gruss Matthias


    Hallo,

    kann man das blaue Teil wo das weiße Plastikrohr von hinten reingedrückt wird ersetzen und was ist, wenn der kleine O-Ring fehlt?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Das blaue Teil gibt es wohl nicht einzeln...lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich schaue mal ob ich noch eins übrig habe, falls Du eins brauchst. Der O-Ring ist zum abdichten, dass kein Scheibenreiniger entlang vom Rohr in die Heckklappe läuft.


    Hallo,

    danke für deine Antwort! Ich habe noch einen Ersatzwischer hier liegen, wo das blaue Teil noch ganz ist! Muss ich den Wischer dafür auseinander nehmen? Den O-Ringe habe ich leider nicht mehr!


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    ich denke schon, das Teil geht nach hinten raus, wenn das Teil überhaupt ganz raus kommt....ich habe aber nicht mehr in Erinnerung wie das genau befestigt ist.

    Einen Passenden O-Ring kannst nirgends besorgen? Denke der ist schon wichtig.


    Hi, ist ja blöd wenn ich den Wischer dafür extra aufbohren muss. 2 Wischer habe ich, bei dem einen ist halt die blaue Plastik etwas lädiert. Den O-Ring bekommt man nicht einzeln. Beim Schrotti gibt´s auch nur Schrott und 30km pro Fahrstrecke lohnt sich nicht. Im Netz die Gebrauchten sind mir zu teuer und auch fast alles Schrott, wenn man sich die Teile näher anschaut.

    Ich versuche dann eher die neue Düse mit dem Wasserrohr an dem blauen Teil anzukleben und oben schmiere ich ein wenig Silikon rein.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Jetzt weisst Du, warum ich diese Anleitung geschrieben habe Entweder sind die Dinger vergammelt oder neu zu teuer!


    Zitat:

    Ich versuche dann eher die neue Düse mit dem Wasserrohr an dem blauen Teil anzukleben und oben schmiere ich ein wenig Silikon rein.


    Würde ich auch zuerst probieren. Mehr als schief gehen kann es ja auch nicht. Allerdings würde ich es mit 2-K-Epoxidharz versuchen. Z.B. Uhu-Plus.


    Hallo,

    verstehe ich das richtig, dass der O-Ring um dieses innere Rohr rumkommt im Endeffekt?
    Wenn das Wasser an der Anschlussstelle rauskommt, kann man das mit diesem O-Ring verhindern?
    Bei mir ist nämlich am Anschlussstutzen immer feucht bzw. nass.
    das Rohr zur Düse ist aber dicht, wenn ich die einfach auf die Leitung draufstecke bleibts trocken und das Wasser kommt nur da raus wo die Düse draufgesteckt wird.
    Oder kann das auch einfach mit einer verkeimten Düse zusammenhängen?


    Der O-Ring schiebt sich mit dem Röhrchen nach oben und dichtet dann ab. Bei meinem 3 Golf müsste ich den O-Ring entfernen, weil sich das neue Röhrchen immer wieder nach außen gedrückt hatte. Da war einfach zu viel Spannung drauf. Das ist jetzt gut 3 Jahre her und läuft immer noch alles perfekt, ohne das irgendwo Wasser zu sehen ist, bzw, nichts feucht.

    PS:

    Habe den alten Wischer auseinander genommen. Das blaue Teil kann man von innen rausdrücken. Also müsste ich den besseren Wischermotor auch aufbohren, um das zu wechseln.


    Habe den Wischer jetzt repariert!

    Ist das normal, dass die Düse ein wenig über der Einführung hinausragt?

    Ausgerichtet ist alles. In dem Plastikröhrchen ist ja eine kleine Nut und eine kleine Aussparung an der Düse, damit beides zusammen passt und die Postion der Düse stimmt.




    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Nein! Da braucht es etwas "Mut" und die Düse geht ganz hinein.


    Habe schon so fest gedrückt, wie ich mit dem Daumen konnte! Kann ja schlecht mit dem Hammer drauf hauen


    Hallo,
    Danke eckstein für die anleitung. Hat mir sehr geholfen. Habe meinen wischer auch gerade zerlegt gehabt. War insgesamt in echt gutem zustand was so den verschleiss angeht(gewinde, zahnrad usw.). Nur einer dieser schleifkontakte war korrodiert und deutlich stärker abgenutzt als der andere. Habe diesen dann provisorisch mit etwas kupferdraht versucht zu reparieren. Alles gefettet, eingebaut. Ging jetzt auch ne weile aber jetzt blieb er einfach stehen. Denke deshalb dass die reparatur doch nicht so erfolgreich war.
    Hat jemand ne Ahnung wo ich so nen kontakt herbekomme?
    Ansonsten muss ich wohl doch nen gebrauchten motor aus der bucht suchen - wobei die auch alles andere als neu sind.

    Gruß
    Nico


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich muss schauen, vielleicht habe ich noch eine Leiche in der Ecke liegen....wobei die Chancen eher schlecht stehen! Einzelteile zu diesem Wischermotor gibt es nicht zu kaufen!

    Ansonsten: Kauf dir einen zweiten defekten und mach aus beiden einen.


    Ja, danke. oder vllt doch vom schrotti wenn ich mal nen alten VW sehe.
    Solange wirds wohl ein Blindstopfen


    So habe ich das auch gemacht, aus 2-mal alt, 1-mal neu


    Ansonsten passen auch so ziemlich alle anderen Motoren aus dem VAG Konzern, habe bei mir zB einen aus einem Audi Q5 verbaut.
    Bietet sich sogar an, da die neueren in meinen Augen besser konstruiert sind und wahrscheinlich nicht dazu neigen festzugammeln.


    Der vom q5 passt einfach so? So im hinblick auf die 3 halteschrauben?! Den stecker muss man denke ich anpassen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen