Hallo habe einen nz möchte da einen 3f kopf drauf bauen und diesen dann tunen der 3f kopf habe ich schon zum bearbeiten auf was muss ich achten beim umbau und wie kann ich noch etwas Leistung dann raus holen bitte nur tips die auch was bringen der Polo soll zum Rallye einsatz kommen danke schon mal für die hilfe
NZ und 3F haben identische Zylinderköpfe
Die Unterscheiden sich nur dadurch dass der 3F doppelte Ventilfedern hat und der NZ meistens einfache.
Zum Tunen kannst du ne andere Nockenwelle verbauen, Ansaugbrücke vom 3F, Drosselklappe aufdrehen lassen, G40 Krümmer und G40 Hosenrohr samt Kat.
Verdichtung könnte man auch erhöhen aber das wäre auch wieder mehr Aufwand.
Und den ganzen spaß aufm prüfstand abstimmen lassen! Sonst ist es null wertig.
aus nem nz wirst du nie die leistung eines 3f zaubern können. verdichtung 9,5:1 zu 10:1. da musst du was machen. bar-tek bietet welche mit 12,5 zu 1 an.
Immer alles eine Frage des Budgets.
Nocke und Krümmer sollten Wunder wirken.
Zitat:
aus nem nz wirst du nie die leistung eines 3f zaubern können
wenn der block serie bleibt, wirst du auch nie die leistung erreichen weil die verdichtung immer no geringer ist.
hallo
klar ist ne gute verdichtung sinnvoll aber für leistung braucht es gute füllung > also das gut gemisch rein und raus kann in den zylindern
ne gute kopfbearbeitung + nockenwelle bringt durchaus schon gut was dazu die ansaugbrücke bearbeiten im bereich der einspritzdüsen denn da ist die verengt oder ne 3f brücke verbauen
andere kolben braucht man nicht zwangsweise , block und kolben kann man auch bearbeiten
block 3 mm runter planen , kolben auch 3 mm oben abdrehen + ventiltaschen nachsetzen dann bist ganz fix bei knapp 11:1
Mfg Kai
Kommt drauf an ob er die geringe Verdichtung mit anderen Veränderungen "ausgleicht". Aber wenn man nur 3F Teile verbaut, ohne die Verdichtung zu erhöhen wird deine Aussage stimmen.
Die 3F Ansaugbrücke hat insgesamt größere Kanäle, nicht nur bei den Einspritzdüsen.
hallo
aber da muss man auch erstmal hin kommen das ne OEM brücke besser ist wie ne nachgearbeitete NZ brücke
Mfg Kai
Zitat:
Sorry aber das ist unsinn
Hallo es ist immer wieder schön zu sehen wie sich die Leute gegenseitig dissen müssen wer lesen kann ist klar im Vorteil ich wollte nur wissen wie man noch ETWAS mehr an Leistung raus holen kann und wo drauf ich achten muss dabei so das er auch gescheit läuft klar kann ich auch richtig viel Geld reinstecken in so einen Motor damit ich dan 100-110 ps habe die die mir wirklich weiter geholfen haben mit ihren tipps danke ich hiermit nochmals
100 bis 110 ps wirst du ohne andere einspritzung nicht erreichen beim nz. auch wenn immer viel versprochen wird sind für kleines geld nicht mehr wie 90 ps drinne. nur mit 3f teilen sind ca 70 ps drin. mit ner schrick welle ca 80ps. dann kommt jedes ps für mehr und mehr geld. fächer, gruppe n auspuffanlage am besten ohne kat größere drosselklappe anderer lmm. nockenwelle mit 280 bis 296 grad. bei uns im slalom läuft ein 3f mit 296er welle komplett gemachtem kopf, einzeldrossel fächer und rennsportanlage 118 ps.
beste erfahrungen mit auspuffanlagen habe ich mit ner 50mm anlage gemacht ohne mittelschalldämpfer und powersprint fächerkrümmer. schilder drauf der sorg motorsport anlage und mit dem gutachen eintragen lassen. hast du einen neuen oder alten 2er polo?
drosselklappe vom nz is größer als die des 3f. kannste bearbeiten lassen auf 35mm im teillast. ich bin das ganze mit nem det3 gefahren mit dem man die einspritzung selbst programmieren kann. hatte aber ne 35mm teillastklappe mit dkp vom 3f. unterdruckzündung vom mh. 272er welle von dbilas, leichte hydros, leichte teller, leichter schwung, kompletter dichtungssatz und lager mit allem drum und drann, abd innenleben mit 1,4l . . . waren im endeffeckt 98,3 din ps mit nem recht schönen drehmomentverlauf bis max. 121,7 nm
Derby Motor 1391ccm NZ
nockenwellenrad 89
272 nockenwelle 275
54g ina hydros 83
Alu federteller 49
verstärkte federn 109
motordichtrsatz 89
ölwanne 35
kolbenringe 65
kurbelwellenlager+pleul 62
75ps Ansaugbrücke 70
bearbeitete Drosselklappe 80
ABD Kurbeltrieb 200
DET3 Fuel Injection 176
Fächerkrümmer gebaucht 150
Material Auspuff 167
3,4kg Schwungscheibe 109
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1808
abstimmen hat nen ganzen tag gedauert.
letzten endes hab ich auf afh umgebaut, motor 600 euro mit allem plus 134euro eintragung. fächer und carbonairbox drauf, 3,5 bar benzindruckregler, abgasrückführung abgeklemmt, 112 ps unabgestimmt.
Ich denke mal das ich schon den neueren nz habe habe nen eckigen luftfilter kasten was ich Motor technisch vor hatte ist den bearbeiteten 3f Kopf samt nocke eine 3f ansaugbrücke drosselklappe 32mm fächerkrümmer Auspuff ist ab kat kp von welcher Firma war schon drunter chip ist von mm leichtere schwungscheibe von Pogo Performance genauso wie die 50gr leichte hydros denke das es das erst mal war
geh auf keinen fall auf gruppe a, viel zu dick und kostet nur leistung. aber bei 70 ps is da ende, wenn überhaupt. gut gehen tun die nz schon. nur untenrum wird der nicht mehr so reissen wie vorher, nur noch ab 3500 turen
Ok danke für die hilfreichen tipps der Motor soll ja auch nur ein Jahr drin bleiben will ihn dann auf 1,8 Turbo umbauen
im 86c?
Ja geht brauchst nur den verstärkungsrahmen von salzmann und ein paar andere dinge
fraglich wird nur die eintragung, klär das vorher mal, bei mir fingen die schon am afh an zu zicken, 2 jahre vorher war der ajv umbau noch problemlos. frag lieber mal nach bevor du en haufen geld in die hand nimmst. und wenns klappt spar dir das geld lieber fürn 1,8t umbau und fahr so weiter