Hallo allerseits.
Wie entlüfte ich an meinem VW Polo 6N1 nach dem Thermostatwechsel das Kühlsystem ordentlich ohne ein Motorschaden zu bekommen?
Kühlwasser auffüllen bis max und in stand laufen lassen bis der Lüfter an geht .
Ggf immer auffüllen.
Probefahrt mit auffüll Sachen machen und Heizung auf Heiz stellen .
Auto abstellen , abkühlen lassen ggf auffüllen bis unter Max .
Es entlüftet sich selber da der ausgleichbehälter die höchste stellen ist .
Zitat:
Probefahrt mit auffüll Sachen machen und Heizung auf Heiz stellen .
Zitat:
Und warum muss ich den Ausgleichbehälter im Stand immer wieder nachfüllen?
Hallo.
Nochmals vielen Dank für die Antwort.
Und ist es nicht so, dass man die Heizung nur "im Stand" nach dem der Motorkühlerlüfter angesprungen ist einschaltet und auf maximum (also Hitzegrad) und Stufe 4 stellt?
Zitat:
Und ist es nicht so, dass man die Heizung nur "im Stand" nach dem der Motorkühlerlüfter angesprungen ist einschaltet und auf maximum (also Hitzegrad) und Stufe 4 stellt?
Zitat:
nein, die sollte sofort offen sein (Lüftung muss nicht laufen), damit sich auch dieser Kreislauf entlüftet.
nein, das Gebläse bitte aus lassen, weil es sonst noch länger dauert bis der Motor warm wird. Dadurch wird Wärme entzogen...
also so lange Motor (mit Heizung auf Warm) laufen lassen, bis sich der Kühler Lüfter einschaltet... (zu diesem Zeitpunkt sollte das Termostat voll geöffnet haben)
Zitat:
nein, das Gebläse bitte aus lassen, weil es sonst noch länger dauert bis der Motor warm wird. Dadurch wird Wärme entzogen...
also so lange Motor (mit Heizung auf Warm) laufen lassen, bis sich der Kühler Lüfter einschaltet... (zu diesem Zeitpunkt sollte das Termostat voll geöffnet haben)
Zitat:
Und wann soll ich das Gebläse (Stufe 4) einschalten? Ich dachte das hilft auch zu entlüften?
Paar km reichen da nicht .
Als in jetzt in mein Golf 6 GTD de standheizung eingebaut habe ist erst wenig der Stand gesunken in stand . Erst nach 10-20km mit je 5km nachkontrolle , war der Stand mit 2 mal nachfüllen ok .
Es ist egal ob jetzt die Lüftung auf warm und Stufe 1 machst . Der Wärmetauscher hat immer durchfluss . Beim in stand laufen .
Ich mache bei der Fahrt die Heizung auf heiß und Stufe 3-4 .
Das wichtige ist die drehzahl , un so höher um so mehr fördert die Wasserpumpe.
vom Prinzip ist es egal, ob man die Heizung sofort auf "Warm" stellt oder erst dem Motor warm laufen lässt und dann die Heizung auf "Warm" stellt, es muss immer die gleich Menge Wasser heiss gemacht werden.
Stellt man die Heizung erst "warm" wenn der Motor warm ist, kühlt man den Motor (den großen Keislauf) damit wieder ab und das Termostat schließt und nun muss der Motor weiter laufen bis das Termostat wieder öffnet; also "sparen" tut man sich da nix.
Stellt am die Heizung von Anfang an auf "Warm" wird dieser Bereich sofort mit "geflutet" und Luft rausgedrückt.
Wichtig ist, daß das Innenraumgebläse während der Warmlaufphase nicht läuft, weil es dann lägner dauert bis das Wasser erwärmt wird...
Ab 6n ist das nicht mehr wie beim 2f das man mit den Auf Warm drehen ein Ventil öffnet.
Ab 6n wird er immer durchströmt .
Aaalso:
Das Spiel mit dem Öffnen der Heizung ist - zumindest beim 6N - unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Der Kreislauf der Heizung ist immer mit dabei, es gibt dort schlichtweg kein Ventil.
Auch ist das Offenlassen des Ausgleichsbehälters bis zur Betriebstemperatur nicht so glücklich, da sich bis dahin kein Druck aufbaut, der die versteckten Luftblasen rausbefördert. Das führt zu sogenannter Kavitation, also schlagartiger Dampfblasenbildung an den heißen Innenwänden. Diese Kavitation sprengt immer kleinste Metallpartikel heraus, besonders auch über die Jahre angelagerten Dreck. Wer das im Kreislauf haben will, bitteschön...
Mir hat ein BMW-Mechaniker mit 45 Jahren Berufserfahrung - ein Schraubergott alter Schule, der alles hinbekommt und allein beim Zuschauen absolut virtuos ist - folgenden Tip gegeben:
Den Motor befüllen, kurz anwerfen um die größte Luftmenge loszuwerden und deutlich über Maximum befüllen. Dann den Behälter schließen und locker warmfahren. Durch die höhere Drehzahl verschwinden die restlichen kleinen Blasen. Was zuviel an Flüssikkeit drin ist, verschwindet über das Entlüftungsventil des Deckels, ohne Schaden anzurichten.
- Bei Bedarf und gegen den Kühlmittelgeruch den Bereich um den Ausgleichsbehälter herum mit klarem Wasser abspülen. (Das ist von mir.)
Nach einiger Zeit den Stand nochmal kontrollieren. Das mache ich immer so und fahre im wahrsten Sinne des Wortes gut damit.
Davon ab ist der 6N, was die Selbstentlüftung angeht, so gut, daß sich keine Sorge lohnt.
Nur bitte eins: Dieser Kram mit geöffneter Heizung ist (heute) genauso unsinnig wie Zündkerzen, die in Optimalbetrieb "rehbraun" werden sollen. Das stammt noch aus Zeiten verbleiten Benzins und ist heute chemisch nicht mehr möglich. (Ein mittlerer Grauton ohne Perlen ist hier das Optimum).
LG
Flo
Zitat:
Der Kreislauf der Heizung ist immer mit dabei, es gibt dort schlichtweg kein Ventil.
Der Lüftungskanal hat eine Klappe (temperaturklappe) .
Bei kalt ström die luft am Wärmetauscher vorbei .
Bei Warm geht die Klappe auf und die Luft geht in ne Inneraum .
Ich wüsste nicht das es anders ist bei mein golf 6 gtd . Da ist keine Ventil.
Zitat:
Eins vorweg, ich bin nicht der 6N-Spezialist, allerdings frage ich mich dann schon, wie das geregelt wird, daß die Kiste im Sommer nicht heizt?
Bei mein golf 6 gtd haste ein Elektrisches Heizelement mit min 2,5 oder sogar 4 mm² anschluss am Wärmetauscher des Innenraumluftungskasten.
Da die CR Diesel Weniger Abwärme geben als die PD Diesel.
So wird die Frontscheibe BSP schneller beschlagfrei als bei mein EX Golf 4 TDI .
Aber für Winter /kalten tag gibs jetzt STandheizung
Zitat:
Da die CR Diesel Weniger Abwärme geben als die PD Diesel.
Das haben aber nicht alle PD . Mein ex Golf 4 TDI AXR 100 PS hatte das , zu Glück wenn überhaupt was genutzt hat .
Die sind aber nicht so effektiv wie die zuheizer am Wärmetauscher.
Mein cr bekommt schneller die frontscheibe beschlagfrei als mein ex Golf 4 .
Zitat:
Die sind aber nicht so effektiv wie die zuheizer am Wärmetauscher.
In mein Golf 6 GTD ist eine platte verbaut als PTC
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Diese wird anders als bei Golf 4 gesteuert.
Hier über Kühlwassertemperatur, drehlzahl,Lastmanagement,econ aus ist.
Genau,
Wie viele hier geschrieben haben.
Deckel auf kühlwasser bis auf max schütten heizung auf volle pulle stellen motor im stand laufen lassen dabei sollte der deckel von Ausgleichsbehälter auf sein nun zwischendurch gucken alle 10min und rest was fehlt immer wieder auffüllen bis max mit wasser.
Wenn er ca. 20-30min gelaufen hat sollte er 90°C haben
Und er sollte sowohl entlüftet als auch voll im kreislauf sein.
Zum Schluss Deckel drauf und Probefahrt!
Wird er zu heiß liegt es entweder daran das luft im system ist oder Thermostat macht nicht auf !
Schön wie du dir den Beitrag durchgelesen hast.
Da 6n ist das mit der Heizung kontraproduktiv.
Ich denke mal mit den Deckel haben wie genug geklärt .
Zu machen und fertig .
Ich lass ihn trotzdem auf
Bei dem Nickname ist das auch nur verständlich.
LG
Flo
ich weiß, daß ich ein alter Sack bin
und es macht mir nix aus
Bin auch nicht mehr der jüngste...
- Aber heute möchte ich auch nicht mehr jung sein. Damals war deutlich mehr Freiraum für Entwicklung.
Und Lebenserfahrung auszuspielen, macht ja mächtig Spaß.
LG
Flo