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Neue Bremensen hinten (Golf V)

freuter
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freuter's

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  • Moin, vllt könnt ihr mir helfen. Ich benötige lt. Werke neue Bremsen hinten. Scheibe, Belege und Sattel. Inkl. Montage. Es ist zwar ein Golf V aber vllt kann man hier auch weiterhelfen, was ist hier ein angemessener Preis, habt ihr Erfahrungen ?
    Des weiteren benötige ich wohl eine neue Batterie. Hier habe ich aber überlegt online eine zu holen. Zb. bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • bzw. halt direkt Amazon oder Atu oder so ? . Habt ihr da nen Tipp oder Erfahrungen oder meint ihr die sollte ich gleich mitmachen lassen und den Einbau nicht sparen ?!

    Danke für eure Hilfe



  • Vermutlich hast du hinten die gleichen 256er Scheibenbremsen wie wir im Polo.

    Die Dreh-Mechanik ist nach ein paar Jahren schwergängig und der Rost lässt Scheiben schnell vergammeln.

    Neue Sättel bekommst du für ~50€ bei Ebay.
    Zum Beispiel solche:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und Scheiben inkl. Beläge für hinten sind für 65€ zu haben.
    z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jetzt musst du nur für deinen Wagen und Motor die passenden suchen und einbauen.
    Oder einbauen lassen.

    Batterie kann man natürlich auch bei ATU kaufen.
    Warum das schwere Ding bestellen.

    Den Einbau kriegst du sicher selbst hin. Dafür muss man nichts können.
    Versuch mach klug.


  • Bitte, wenn du 2 linke Hände hast den Bremssatteltausch nicht selbst probieren! Da würde ich eher sagen Versuch macht tot.



    Ich denke das "Versuch macht Klug" bezog sich auf die Batterie .
    Was das kostet mit den Bremsen ist abhängig wo man hingeht. Ich würde sagen von 300 in einer freien Werkstatt bis zu 800 bei VW geht alles.
    Wenn du die Bremsen selbst machen willst, empfehle ich dir jemanden vom Fach hinzuzuziehen wenn es das erste mal ist. Sicher ist das nicht übermäßig kompliziert, aber beim ersten man ist es sicherer nochmal jemanden prüfen zu lassen Das geht z.b in Do it yourself Werkstätten, da ist eigendlich immer einer der das nochmal nachschaut ob es richtig ist.


    So ist es, war auf den Batteriewechsel bezogen.

    Bremsen besser erstmal unter Anleitung selbst machen, wenn man es nicht kennt.
    Normal stellt eine Bremse von der Technik keine Herausforderung dar, aber weil davon doch der Erhalt des Lebens abhängt, sollte man wissen was man tut.
    Nach dem Wechsel steht z.B. auch das korrekte Befüllen und Entlüften an.
    Das macht man eh am besten zu Zweit.


    Zitat:

    So ist es, war auf den Batteriewechsel bezogen.

    Ja, hab ich mir schon fast gedacht, hätte man aber auch falsch verstehen können

    Mechanisch ist der Tausch eines Bremssattels sicher keine Meisterleistung. Aber kann man moderne Bremsen denn überhaupt noch "zuhause" entlüften? Ist ne ernstgemeinte Frage, da ich es noch nie an etwas gemacht habe was ABS und co. hat. Da muss man doch bestimmt mit dem Diagnosegerät ran, oder?


    Unsere Bremse ist alles andere als modern.

    Das Entlüften ist ganz einfach.
    Jeder Sattel hat eine Entlüftungsschraube.
    Daran macht man einen transparenten Schlauch, dieser hängt in ein Glas.
    Dann sitzt einer am Fahrersitz um das Pedal zu betätigen, ein 2. Mann mit einem Maulschlüssel hängt an der Entlüftungsschraube und öffnet sie wenn der 1. Mann das Pedal durchdrückt.
    Ist das Pedal unten, muss die Entlüftungsschraube geschlossen werden, bevor das Pedal wieder hoch gelassen wird.
    Dann zieht sich das System neue Bremsflüssigkeit aus dem Behälter im Motorraum.
    Dann wieder öffnen und Pedal drücken, schließen und Pedal hoch.
    Das Spielchen so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen.
    Bzw. bis hellere neue Flüssigkeit kommt, dann ist die alte Suppe raus.
    Darauf achten, regelmäßig oben im Motorraum etwas neue Bremsflüssigkeit nachzukippen, damit es niemals Luft zieht.


    Hey leute

    Ich muss hier genau 2 vetos einlegen

    das erste geht generell dahin dass man erstmal gucken sollte ob nicht evtl die bremsseile der handbrese fest sind das passiert auch schnell wenn die manschette am bowdenzugende defekt ist oder nicht richtig sitzt .

    Das zweite veto ist etwas tiefgreifender und betrifft das "durchtreten" des bremspedals
    Das kann bei einem auto ab 6 jahren schon tötlich für den hauptbremszylinder sein weil man beim durchtreten im normalen bremsbetrieb nie soweit kommt da ja druck auf dem system ist. Wenn ihr entlüftet dann bitte nur 1/3 des gesammtpedalwegs nehmen. Dauert zwar länger ABER eure manschette im HBZ wird es euch mit einem langen leben danken.
    UND : zum entlüften des systems bitte einen ringschlüssel nehmen ODER einen bremsleitungsringschlüssel (ringschlüssel mit einer öffnung) benutzen . Ein BGS-satz kostet nicht viel geld und für den hobby-schrauber reicht die qualität allemal!

    LG


    Ja, die Tipps sind gut



    Paul - soll ich noch einen guten tipp reinschmeissen?! :P

    Es gibt auch zum besseren rückstellen der handbremsmechanik eine feder für den bremssattel - kostet pro stück irgendwas um 2-3 eus und wird dann in den hebel und seilhalter gehangen - es gibt nur 2 verschiedene varianten und dann eben die abhängigkeit von links und rechts (nur beim freundlichen zu bekommen - unter "touran -> bremse" im etka suchen - wenn gefragt wird suche ich auch die nummer raus )
    Ich hatte die mir in weiser vorraussicht eingebaut weil die alusättel und der stahl in meinen augen eine schöne reaktionsfunktion (opferanode) vorweist. Das kann auf lange sicht nicht gut gehen

    Noch was anderes - die bremssattelhalter tendieren auch dazu unter den edelstahlgleitschienen wo dann die bremsbeläge drauf(zwischen) geklemmt werden zu rosten und dementsprechend auf zu quellen. Daher rutschen die belege mitunter auch nicht zurück und klemmen fest - folge ist dann eine heisse/glühende bremse.
    Abhilfe : es genügt wenn man die edelstahlklemmen etwas anhebt , dann drunter entrostet und etwas plastilube zwischen die bremssattelhalter und der edelstahlgleitern macht (ohne dass es raus quillt). Anschließend die belege wieder rein und gut ist. Ich hatte mal einen honda da, da wars echt fest - hier bei mir im sand haben die beim anfahren teilweise blockiert. Es ist nur der extreme geruch und der spritverbrauch dem halter aufgefallen mit der sorge dass die kupplung rutscht :P :P :P (wieviele km er damit schon gefahren ist will ich garnicht wissen)

    LG


    Hey, gute Idee mit den beiden Federn.
    Die möchte ich haben.
    Die Nummern für rechts/links-Version würden mir an der Teiletheke sehr helfen.

    Ich muss jetzt meine Beläge eh erneuern.
    Beim gängig-machen habe ich festgestellt, daß ein Belag die mitten durch geteilt hat.
    Vermutlich durch Hitze passiert.

    Entrostung unter den Edelstahlblechen ist schon geschehen und wurde vorsichtig eingefettet.


    So sieht mein Sattel ja von hinten aus, nur ohne die Feder.
    Schätze, die Löcher für die Feder sind wohl vorhanden.


    Sattel.jpg
    Sattel.jpg

    Hallo Paul

    Ja ich guck mal nach den nummern der federn.
    Zum zweiten beitrag - der feil am gegenlager (bowdenzughalter) ist der richtige - nur eben der an dem hebel nicht. Du musst beim einhängen der feder dann gucken - eine seite ist doller verbogen/geknickt und kommt zuerst rein - dann die andere seite. Eine spitzzange ist da sehr von vorteil.
    Aber achtung - Die sättel aus dem zubehör weisen diese schlitze für die federn nicht auf!......es sind auch glaube 34 sättel am polo und nicht -wie die normal- gängigen 38'er wie bei der golffamile

    LG


    Danke dir.
    Ich habe orig. 34er drin.
    Sollte also klappen


    Hallo

    Also wenn mich nicht alles teuscht waren es diese hier :
    7H0615296
    7H0615295A

    Die scheinen aber etwas teurer geworden zu sein wenn ich das jetzt mal so überblicke....man man.

    LG


    Danke schonmal.
    Welchen Kurs rufen die denn jetzt auf?


    5-7 eus das stück....wenn du prozente bekommst dann 4 eus


    Lach


    Sind bestellt und morgen da.
    Preis etwa 2,67€ pro Feder


    na geht doch

    LG


    Einbau hat prima geklappt.
    Alles wieder gängig.
    Federn passen.


    ....wie sollte es auch anders sein?! :P :P :P



    Schönes Donut-reiches WE :P


    Hier noch ein paar Bilder für Interessierte.
    Einer der alten Beläge ist durchgerissen.


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