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VW BASF Farbe Beschreibung
G11 G48 Grün/blaugrün
Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren
G12 Rot/rosa
Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.
G12+ G30 Rotviolett
Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden
G12++ G40 Rotviolett
Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung
G13 Lila
Das G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung
Schöner Hinweis, der fast in der selben Form schon auf Seite 2 zu finden ist;
ich zitiere mich selbst als Antwort:
Zitat:
Es war kein g11/G12 Gemisch. G11 war siche keins mehr drin, wurde ja vor Jahren durchgespült und Kühler erneuert und mit G12+ (das von Pemco fertigmischung).
Und G12+ sollte mit älteren Mitteln trozdem mischbar sein; nur nicht G11 und G12, wegen organisch vs silikathaltig
mit G12+ und G12++ sollte man eingentl. nichts falsch machen
Habe gestern im Handbuch zum Motorrad den Hinweis gelesen, daß zur Befüllung nur dest. Wasser (in Verbindung mit Kühlerfrostschutz) verwendet werden soll, da durch die "Mineralien" Schäden Schäden entstehen können.
Ev. ist in unserem Wasser was drin, was sich mit dem Zeug nicht verträgt...
Und ich bin relativ sicher gelesen zu haben, dass man eben Leitungswasser nehmen soll. Habe ich auch immer gemacht und nie Probleme gehabt
Ich zitiere mal:
"Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder dest. Wasser für das Kühlmittel. Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen"
Weiter oben heisst es: "Verwenden Sie nur... hochwertiges Äthylen-Glylol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen...; Mischung 50/50%"
Also Leitungswasser... ?
Ja, die Frostschutze enthalten Zusätze, welche die eher geringen Mengen von Mineralien von Leitungswasser spielend in der Schwebe halten, der Frostschutz ist ja sogar so ausgelegt, dass kleine Rostmengen mitschwimmen.
Hinweis: Beim stehenden Polo bleibt immer Altwasser im Kopf, bitte mit Wasser (ins Reservoir) rausspülen, bevor man neu befüllt. Heizung offen ….ist Dir sicher klar
Habe heute Kühlsystem neu mit 2,5 Liter Glysantin G48 und 1,5 Liter sauberem Wasser befüllt. AGB schön innen per Holzstäbchen mit Lappen ausgeputzt, es hatte etwas Rotschlammbelag!
Ich benutze jetzt das G13, incl. paar mal Spülen und Neubefüllung. Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...
Zitat:
Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...
Da ich mehrere VW´s habe, und in alle das gleiche (zwecks Einfachheit) einfülle, ist für mich das G13 die einfachere Variante, da es abwärtskompatibel ist (wird zumindest behauptet).
Das Glysantin hatte ich mir auch schon überlegt...; es kommt jedenfalls kein "Noname"-Produkt mehr her, wie Pemtec oder wie sie alle heissen...
Ich benutze nur das Glysantin für alle Fahrzeuge. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und bleibe deswegen auch dabei.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier ist eine PDF Datei von Glysantin (BASF). Dort kann man sehen welches Kühlmittel in welches Fahrzeug kommt.
Gruss Mike