Hab nicht alles gelesen aber wir nutzen in allen autos 6n, 6n2 , g4 1.8t gti und im VR6, G12++ vom Teilemann um die ecke ( gut unf günstig)mit Leitungswasser ohne Probleme.
Keine Kristalle etc, sind sowohl kurz als auch langstrecken fahrzeuge dabei. Beim einigen schon ewig bei anderen frisch auf grund von Thermostat tausch.
Jetzt gibt´s mal Bildmaterial zu den genannten Schäden
teilweise sind die ja schon in nem anderen Thema; aber hier mal zusammengefasst und zum Schluß speziell die Problemzonbe des 3F-Kühlers!
man beachte die Kristalle und die zerfressenen Schlauchstutzen:
Geöffnet noch nicht. Aber ich habe hier nen vergammelten Kühler ausm G40 liegen und könnte es mal versuchen. Ist aber kein originaler soweit ich das sehe.
Habe ihn mal zerlegt
Auf der ganzen Fläche liegt eine Gummidichtung. Die Gummidichtung ist zwischen Trägerblech und den Kühlwasserkanälen eingeklemmt/ verpresst. Ihr wisst was ich meine
Dort wo das Z am Seitenteil ist sitzt der Tempsensor vom Lüfter.
Ein paar bessere Fotos.
Danke!
versuche grad zu ergründen wie diese "Gummimatte" dichtet. Um den Durchmesser rum oder eher durch die Aufweitung / Verpressung der Rohre?
Ich habe eins der Rohre mal rausgefriemelt. Die Gummimatte hat bei den Rohren Ausstülpungen. Da kommt das Rohr rein und wird dann auf beiden Seiten der Trägerplatte aufgeweitet. Dadurch hält das Rohr und es dichtet ab.
Auf meinen Bildern sieht man, daß die "Gummiplatte" noch kleine Schlauchfortsätze dran hat, die dann Richtung Kühllamellen rausschauen. Da sieht aber nix aufgeweitet aus.
Da der Kühler sowieso undicht ist, werde ich den auch mal vorsichtig auffriemeln...
Ja diese Schlauchfortsätze meinte ich.
Vlt ist es ja noch unter dem "Schlauch" aufgeweitet. Ist ja eh nicht sehr stark.
So es gibt wieder neues Material an der "Schäden durch Kühlmittelfront":
Demontage des Runnerzylinderkopfes; der geht normalerweise per Hand ab!
Hir musste ich mir Werkzeug bauen und mit der Lötlampe gut warm machen, daß sich überhaupt was bewegte; 1 Woche mit WD40 brachte rein gar nix.
Weitere Details zum 3F Kühler zerlegen:
Fast ohne Worte:
Irgendwas war mit der Plörre nicht ganz in Ordnung
Hab ich ja noch nie gesehen so eine Verschmutzung.
Verschmutzt ist es ja nicht. Ist eher zerfressen mit Kristallbildung.
Servus,
wurden da zwei verschiedene Kühlerfrostschutzarten drin?.
Gruß,
Patrick
Nee, da eingangs erwähnte G12+ Fertigmischung, vorher sogar mehrmals durchgespült.
Jetzt kann man auch verstehen, daß ich wirklich Angst habe, daß es mir den nächsten 3F Kühler zerfrisst, da gibt´s keinen wirklichen Ersatz dafür. Hab vorläufig mal nen Billg-Kühler drin
Habe mich mittlerweile mit einigen Leuten unterhalten...es wird wohl wirklich viel Billig-Schund (Kühlerschutz) verkauft, wo keiner so genau weiß, was da drin ist und wie das Zeug "arbeitet".
Viele kleine Teiledealer (mit Thekenverkauf) verkaufen jetzt wieder nur Markenprodukte wie BASF und..., und dazu wurde mir auch geraten.
Werde ich wohl auch auf BASF oder VW wechseln, das mit den Kühlern ist mir auf die Dauer zu teuer und stressig...
Oha, habe auch grade Billig Zeugs drinne, aber seit nem Jahr schon das BASF für alte VW vor 1989 im Keller stehen . Muss jetzt mal ran !
Edd China füllte im TV wasserlose Kühlflüssigkeit auf. Er er konnte heiß den Verschluss öffnen.......beeindruckend
Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß die "Plörre" gefährlich ist:
grade war meine bessere Hälfte beim Einkaufen und nett wie ich bin, half ich beim Ausräumen , sofort viel mir auf, daß da Wasser unterm Auto ist, gleich mal die Fingerprobe = Kühlwasser. Aber ne ordentliche Pfütze!
AGB war leer, grad mal mit der Gießkanne aufgefüllt und gesucht wo es denn her kommt... leider konnte ich die Stelle nicht einsehen, es läuft irgendwo unter der Standheizung hervor, aber ein schöner Strahl und das ohne Druck. muss da ran, wenn die Karre kalt ist...
Mist, daß ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin... muss ich wohl Sonntag ran
Hoffentlich hat es die SHz nicht durchgefressen
Auflösung zu oben:
es war ein Kühlwasserschlauch, der zur Standheizung geht, dieser hatte genau am Anschluß nen Riss. Zudem (oder vielleicht deswegen) ist der Stuzen an der Standheizung ziemlich angefressen (selbes Kühlmittel; Pemco Fertigmischung)
Beim Polo flog die "Plörre" heute raus!
Abgelassen, Termostat raus, wieder nur mit Wasser befüllt und laufen lassen und wieder abgelassen; das so oft, bis nur noch fast klares Wasser raus kam.
Danach Termostat wieder rein und mit Algorex G12 befüllt (das hier empohlen wurde)
Und natürlich schön am Krümmer verbrannt beim Termostat wechsel...
wie solls auch anders sein; heut das nächste kaputte Bauteil.
hatte am Freitag schon gemerkt, daß er nicht gut heizt; heute morgen heizte er gar nicht mehr trotz fast 90° im KI; Wasserverlust:
Du bist dir sicher das das keine stark ätzende Säure war?
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem roten G12 gemacht, an meinem Nissan hat es mir den oberen grossen Anschluss komplett weggefressen
bei dem Ventil war es wohl doch nicht der Kühlerfrostschutz; heute zerlegt...
1; Hebel dran...
Hallo schau mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
VW BASF Farbe Beschreibung
G11 G48 Grün/blaugrün
Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren
G12 Rot/rosa
Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.
G12+ G30 Rotviolett
Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden
G12++ G40 Rotviolett
Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung
G13 Lila
Das G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung
Schöner Hinweis, der fast in der selben Form schon auf Seite 2 zu finden ist;
ich zitiere mich selbst als Antwort:
Zitat:
Es war kein g11/G12 Gemisch. G11 war siche keins mehr drin, wurde ja vor Jahren durchgespült und Kühler erneuert und mit G12+ (das von Pemco fertigmischung).
Und G12+ sollte mit älteren Mitteln trozdem mischbar sein; nur nicht G11 und G12, wegen organisch vs silikathaltig
mit G12+ und G12++ sollte man eingentl. nichts falsch machen
Habe gestern im Handbuch zum Motorrad den Hinweis gelesen, daß zur Befüllung nur dest. Wasser (in Verbindung mit Kühlerfrostschutz) verwendet werden soll, da durch die "Mineralien" Schäden Schäden entstehen können.
Ev. ist in unserem Wasser was drin, was sich mit dem Zeug nicht verträgt...
Und ich bin relativ sicher gelesen zu haben, dass man eben Leitungswasser nehmen soll. Habe ich auch immer gemacht und nie Probleme gehabt
Ich zitiere mal:
"Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder dest. Wasser für das Kühlmittel. Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen"
Weiter oben heisst es: "Verwenden Sie nur... hochwertiges Äthylen-Glylol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen...; Mischung 50/50%"
Also Leitungswasser... ?
Ja, die Frostschutze enthalten Zusätze, welche die eher geringen Mengen von Mineralien von Leitungswasser spielend in der Schwebe halten, der Frostschutz ist ja sogar so ausgelegt, dass kleine Rostmengen mitschwimmen.
Hinweis: Beim stehenden Polo bleibt immer Altwasser im Kopf, bitte mit Wasser (ins Reservoir) rausspülen, bevor man neu befüllt. Heizung offen ….ist Dir sicher klar