Hallo,
mein Stoßdämpfer hinten rechts ist defekt. Wollte den einzelend tauschen.
im fahrzeugschein steht: Vor-und Endschalldämpfer herst.: bastuck, kennz.: E1 036110*zu feld 20 M.AP-Fahrwerk( bei feld 20 steht bei mir höhe in mm die zahl 1370), federkennz. VA: 70-170/20-60-80, HA: 50-200/20-60-80, Abstand radmitte/kotflügelkante V/H: 300/350mm, farbe blau.
Ich fahre einen Ap Fahrwerk. Ist das schlimm, wenn ich mir z.B. diesen Stoßdämpfer besorge? Die alte Feder kann ich ja weiter verwenden oder?
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die wollte ich mir für rechts holen, dürfte doch keine Probleme machen oder?
Wie tief ist eigentlich mein Auto vorne und hinte? Wo sieht man das genau am Fahrzeugschein?
Stoßdämpfer müssen immer achsweise getauscht werden.
Also musst du auch den linken mitwechseln.
Und ich bezweifle sehr stark, dass du einfach Stoßdämpfer
einer anderen Marke, die (meiner Meinung nach) für
das Serienfahrwerk gefertigt wurden, einbauen kannst.
Selbst wenn es passen sollte, ist es garantiert nicht erlaubt.
Schließlich wurde ein Gewindefahrwerk von AP eingetragen.
Ich würde neue Stoßdämpfer direkt bei AP bestellen.
Schreib die doch mal an. Die können dir auf jeden Fall helfen.
mies eh. ja ok. also man darf nicht hinten beide von febi bilstein fahrwerk haben und vorne von ap?
eine frage, wie tief ist den nun mein fahrwerk? vorne und hinten um wieviel mm?
Und habe ich ein Gewindefahrwerk drinn? sicher?
Nach den eingetragenen Federkennzeichnungen müsste es ein Gewinde sein (Hauptfeder/Vorspannfeder), schau doch einfach mal nach
Zitat:
also man darf nicht hinten beide von febi bilstein fahrwerk haben und vorne von ap?
ja habe aufjedenfall blaue federn. die stoßdämpfer weiß ich nicht mehr genau, welche farbe die haben.
ist es einfach so ein gewindefahrwerk instandzusetzen?
oder eher zuviel aufwand? und hält es dann auch gut?
Ich habe keine Ahnung, wie aufwendig das ist, da ich noch nie
am Fahrwerk gearbeitet habe. Auf jeden Fall musst du das Federbein
ausbauen. Und am Ende sollte das Fahrzeug vermessen und ggf. eingestellt werden
Hast du schonmal AP-Sportfahrwerke angeschrieben?
Die können dir genau sagen, was du brauchst und wieviel das kostet,
Ohne Einbau.
ne habe ap verkäufer noch nicht angeschrieben.
denkst du, die würden mir auch einzelnd verkaufen? ich brauche ja eins nur für hinten rechts
Immer achsweise tauschen!
Nicht bloß hinten rechts!
Klar verkaufen die auch einzelne Stoßdämpfer für ihre Gewindefahrwerke.
Die Leben vom Verkaufen. Das schließt auch Einzelteile ein.
Deins ist bestimmt nicht das einzige Fahrwerk,das einen Defekt aufweist.
Wenn das so ist wie bei FK. Dann Federbein ausbauen, Federn runter nehmen, dort wo die Kolbenstange rauskommt die große Mutter abschrauben, defekten Dämpfer raus, neuen rein, Mutter drauf, Federn drauf und ab ins Auto.
Für die Mutter brauchst den Schlüssel für ne Flex oder du nimmst ne Rohrzange. Kommt halt auch drauf an ob die Festgegammelt ist.
ey polo basti,
wieso soll ich beide stoßdämpfer hinten erneuern?
ich kann die doch auch einzelnd austauschen oder? also nur den rechten hinten erneuern?
so wie ich weiß wird auch erst eine seite demontiert, und dann die andere oder
Nein Stoßdämpfer gehören, wie z.B. Bremsscheiben, Bremsklötze und Federn,
zu den Teilen die achsweise getauscht werden müssen,
um ein sicheres Fahrzeug zu garantieren.
Das sind Verschleißteile, d.h. sie verlieren mit dem Gebrauch ihre Leistungsfähigkeit.
Solange sie das gleichmäßig tun, macht das nichts. Die Leistung bleibt ja
achsweise symmetrisch. Wechselst du jetzt nur einen Dämpfer, hast du auf jeder Seite
eine andere Dämpfleistung, was (besonders in Gefahrensituationen)
gefährlich werden kann.
Also ich halte mal fest…
Du hast von der Materie keine Ahnung.
Weißt nicht genau wie es eingebaut wird und was überhaupt verbaut ist (Gewinde oder starres Fahrwerk).
Am besten fahre in eine Werkstatt oder zu einem befreundeten Schrauber oder oder…
Aber mit den Grundvoraussetzungen dort selbst Hand anzulegen, kann eigentlich nur nach hinten losgehen!
Es geht hier schließlich nicht um ein Radio oder sonst was, sondern um dein Fahrwerk was dir den Kontakt zur Fahrbahn herstellt.
Das sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man schon wissen was man tut. Und alleine die Tatsache, dass du einen einzelnen Stoßdämpfer austauschen möchtest, sagt schon dass das eben nicht der Fall ist!
Stoßdämpfer, Federn etc. gehören immer ACHSWEISE getauscht!
Das kann/wird sonst mitunter ein gefährliches, unberechenbares Fahrverhalten hervorrufen!
Gruß Basti
Zitat:
ey polo basti,
wieso soll ich beide stoßdämpfer hinten erneuern?
ich kann die doch auch einzelnd austauschen oder? also nur den rechten hinten erneuern?
so wie ich weiß wird auch erst eine seite demontiert, und dann die andere oder
alles klar, dann beide seiten die dämpfer eneuern^^