Also ihr lieben, ich war beim Händler und der war total überrascht und wollte mir erstmal nich glauben. So nach dem Motto Frauen haben keine Ahnung das müsste man ja merken ....
wir also ans Auto, Motorhaube auf und siehe da hehe hat der blöd geguckt.
Folgende Sachlage:
richtige Nummer am Auto: WVWZZZ6NZVW132236
auch im Tüvbericht simmt die Nummer. ABER im Schein und Brief is eindeutig die Falsche. Er hat das gar nicht verstanden, weil er hat das Auto im Januar übernommen, und das Auto war ja auch angemeldet bzw umgemeldet und die bei der Zulassung haben das auch nicht gemerkt. Kurze rede langer Sinn, er den Vorbesitzer angerufen, der is arbeiten aber schaut zuhause nach den richtigen Papieren. Der hatte nämlich auch mehrere Autos da stehen. Sollten die nicht mehr da sein, weil von Januar bis jetzt .... wer weiß.
Ginge das halt über Erklärung Eidesstatt das die Papiere verloren sind und es gibt neue.
Neu gemacht wurde jetzt im Januar folgendes:
Bremsen
Kupplung
Zahnriemen
Bremsflüssigkeit
Motor- und Pollenfilter
Keilriemen
Batterie is auch ne neue drin.
Ölwechsel wurde am 11.05.2015 gemacht.
ach und siehe da, beim Öffnen der Motorhaube das Schätzgen hat doch Servo. Ich hab ihn angeguckt und gesagt, das die wohl dann defekt wäre .... Natürlich wird das umgehend überprüft. Na bitte geht doch.
Etwas verpeilt kommt der mir schon vor ... Aber seine Frau is auch schwer krank ich denke da kann man schonmal etwas schusselig werden. Wenn das mit den Papieren geregelt wird, nehm ich das auto, sofern die Servo gemacht wird.
hi und hallo erstmal.
die geschichte mit den papieren ist natürlich doof. allerdings sollte ein händler sehen, dass eine servolenkung vorhanden ist und funktionieren sollte, aber ok.
ich habe die erfahrung gemacht, dass viele händler (und damit meine ich nicht nur fähnchenhändler ali und kärtchenhändler sergej (namen aus der luft gegriffen will niemanden beleidigen)) etwas vergesslich tun, á la "... oh das hab ich noch gar nicht gesehen." obwohl an der kopfdichtung ein riesenschwall öl hervorschießt, oder dass eine motorleuchte leuchtet. meistens passiert das nach dem motto: wenn der kunde es nicht sieht, dann ist es schlicht nicht da. später war der fehler nicht ersichtlich und muss beim kunden passiert sein.
dass man für 500€ kein makelloses auto bekommt, das sollte jedem klar sein, und dass viele die meinung vertreten, dass eine frau keine ahnung von autos und technik hat, ist auch kein geheimnis. ich hab mich als 20jähriger auch mal nach strich und faden bei ner besichtigung anlügen lassen, nur um dem händler hinterher stück für stück sein "lügengebilde" zu zerstören. da waren so sachen dabei wie: "die ölwanne schwitzt nur, weil der so lange stand und jetzt wieder läuft." dabei ist da munter öl runtergetropft. schwitzwasser sieht anders aus und riecht auch nicht nach öl.
oder: "der wird jetzt nur so heiß, weil der steht." temperaturanzeige bei 110° und kein lüfter ging an... Thermostat?
naja back to topic.
am meißten würde mich interessieren, warum der nen austauschmotor drin hat. was war am alten kaputt, dass der raus musste? was war das für einer? hatte der weniger ps? ist das irgendwo vermerkt? gibts nen nachweis?
viele drehen den KM stand zurück und schreiben ATM rein, damit nicht auffällt, dass beim ölwechselaufkleber oder im tüvbericht eine viel höhere laufleistung steht.
ich hab mal den clio von nem kumpel durch zufall bei nem fähnchenhändler stehen sehen. der hatte austauschmotor drinstehen. als ich mit dem kumpel nochmal hingefahren bin und er sich den motor angeguckt hat, meinte er, dass seine markierungen vom zahnriemenwechsel noch dran waren. im tacho standen komischerweise über 100.000KM weniger drin. als der händler dann gemerkt hat worauf wir mit unseren fragen rauswollten ist er böse geworden und wollte uns vom hof schmeißen. deshalb immer auf solche kleinigkeiten achten.
aber wenn dir der hüpfer sonst zusagt und sich das mit dem brief und der servo in wohlgefallen auflöst, dann wünsche ich dir viel spaß mit dem kleinen billigen flitzer
Hallo und Danke WMCBolle,
das mit dem ATM kann ich gerne noch fragen, ich glaub der wundert sich über keine technische Frage mehr von mir
Aber im Tacho steht 259.315 also fast 260.000 und im Januar glaub ich kam der ATM rein mit 130.000. zurück gedreht am Tacho wurde da also nix.
Ich nehme mal an das der alte Motor schrott war aber das ist nur eine Vermutung von mir, ich weiß ja nicht aus welchen Gründen man sonst noch einen Motor tauscht.
Ich hoffe alles klappt und ich kann den kleinen ende der Woche zulassen und fahren
Hier mal das Bild vom Motor von heute
Kuck mal ins Service Helft, da sollte ein Aufkleber sein mit Motor- Kennbuchstaben usw, der gleiche sollte hinten im Kofferraum nochmal sein und vergleiche den mal mit dem Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz am Motor, sollte übereinstimmen.
Natürlch sagt die Angabe von 130.000km nichts was der Motor tatsächlich gelaufen hat, wenn es nicht irgendwo im Serviceheft vermerkt wurde oder noch das Serviceheft von Spenderfahrzeug dabei ist. Ev. steht auch die Werkstatt drin, die den Wechsel vollzogen hat, wenn es nicht grad der Verkäufer ist. dort könnte man ev. auch nachhaken...
OK, das mach ich dann auch noch vor dem Kauf wenn ich dann wieder hin fahre. Ich kann ja jetzt nicht jeden Tag auflaufen
Aber ich möchte euch mal ein Dickes Lob aussprechen, wie unkompliziert und nett ihr mir helft! Das ist nicht selbstverständlich. Lieben lieben Dank!
Ich würde den nicht kaufen!
Nen Händler der sich nen falschen Brief und Schein geben lässt ist für mich wert 0.
Dann sagt er die kiste hat keine servo und hat nun doch eine. Sorry das ist nix und der typ hat kein plan.