Hallo zusammen,
Welche Nockenwelle kann man im ABD verbauen, sodass ein wenig mehr unten rum kommt...?
Gruß
Depix
Würde eine abu nocke verbauen, oder eine aea oder aee, wobei man sich bei denen nicht auf die ot markierung verlassen kann, bzw diese nicht benutzen darf, da anders
Ich fahre die abu und bin zufrieden.
@polo0407: merkt man den unterschied ?
hatte bis Dato die 3f Welle drin, hab da kein unterschied gemerkt....
Ich habe beim nockenwellenumbauch immer mit "anpassung" von benzindruck und zündung den unterschied gemerkt.
Zitat:
Ich habe beim nockenwellenumbauch immer mit "anpassung" von benzindruck und zündung den unterschied gemerkt.
Das nockenwellenrad vom abd passt auch auf die vom abu.
Zitat:
wie hast den die Zündung "angepasst" bei der MonoMotronik ? ist doch Kennfeldzündung und nicht verteilerzündung mit Fliegkraftverstellung... ?
Exakt lord vader.
Und benzindruck hab ich auch immer nur mit unterlegscheiben erhöht, klar geht alles optimaler wenn man möchte, aber für die spielereien reichts allemal und für mich hats immer gereicht
also ich habe ja mehr geändert als nur Nockenwelle und merke es.jetzt im nz und vorher auch im aav
Zitat:
Wahrscheinlich durch drehen am Zündverteiler und damit mehr Frühzündung. Die Position des Zündverteilers gibt dem Steuergerät ja eine Grundeinstellung vor auf dessen Basis es dann anhand seiner Kennfelder die Zündung verstellt. Wenn du den Grundwert veränderst, verändert sich automatisch das gesamte Kennfeld.
Wer sagt dass der Tester nicht verwendet wurde?
Das Steuergerät geht aber davon aus dass der Zündverteiler/ Hallgeber auch auf den von VW angedachten Grundwert eingestellt ist. Wenn man diesen Grundwert durch verdrehen des Hallgebers verändert, verändern sich die gesamten Kennfelder. Das Steuergerät merkt davon ja nichts, weil es ja alles nur anhand der Werte vom Hallgeber "berechnet". Andere Daten bekommt es ja nicht. Naja ok, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und Lambda noch aber das wars auch.
ach das ist unsinn... dann macht eine Kennfeldzündung kein sinn wenn man je den ZZP verstellen kann...
ich werde gleich wenn ich zuhause bin mal mein ODIS an machen und dort gucken was ich finde für ZZP einstellen... ich kann beim besten willen nicht glauben, dass man wie beim vergaser einfach den ZZP verstellen kann...
zum glück kann ich hier im IntraNet (RWTH Aachen) und in die archive rein gucken.
ließ den Text im bild.
Gruß'
Wenn das Unsinn ist dürfte es ja keinen Unterschied machen ob der Verteiler komplett nach rechts oder nach links gedreht ist oder in der Mitte steht.
Hab zwar keinem aav oder aau aber ich bin mir sicher, dass sich dadurch der Motorlauf ändert
Das Verdrehen des Zündverteiler dient ja nur dazu dem Steuergerät einen exakten Grundwert liefern zu können. Vtl. gibt es die Möglichkeit des Verstellens um Fertigungstoleranzen auszugleichen?
Dem was auf der Grafik steht habe ich ja nicht widersprochen.
Zugang auf das alles hab ich auch.
Aber jetzt erklär mir bitte mal wie dein auto checken soll das du den verteiler verdtehst um gegenzuregeln?
Demnach wäre das verteilerverdrehen zum zündung einstellen auch blödsinn obwohl vw das so sagt.
Ne mal ehrlich markier dir die ausgangsstellung und probier doch mal
Hallo,ist zwar nicht zum Thema NW
Glaubt der Aussage von LordVaver betreffs Zündwinkel ( das Kennfeld wird angehoben ).
Golf 3 1,4er ABD ( Motronic )
Grundeinstellung 6° und bei 5200 (Vollast ) 24°
7° = 25°
8° = 26°