Hallo, bei meinem 9N aus 2003 brennt seit gestern immer die Sicherung durch. Erst hatten die beleuchtungen immer geflackert und dann war aufeinmal alles aus.
D.h. Tacho kein licht und kennz. beleuchtung geht auch nicht.
Sobald icch eine neue sicherung reinstecke brennt diese auch sofort wieder durch.
Was kann ich tun?
Bitte helft mir
Prüfen auf Kurzschluss an den Fassungen!
Mach die Kennzeichenbeleuchtung mal beidseitig auf, bei mir sind beide nacheinander mit einem Jahr Abstand vollgelaufen und weggegammelt. Die Sicherung hat es bei mir zwar erst geschmissen als ich mit der Prüflampe abgerutscht bin, aber das scheint eine Schwachstelle zu sein. Wenn eine Seite vergammelt is, dann Tausch gleich beide. Bei mir kam ca ein jahr später die andere Seite. Das hab ich allerdings nur durch Zufall gemerkt als ich die Birnen durch Xenonweiße Leds ersetzt hab.
Edit: Hab noch ein Bild davon gefunden wie es aussah. Die Steckerkontakte am Kabel musste ich wieder blank kratzen.
Also so sah es bei mir nicht aus. Sehen tip top aus. Hatte canbus leds drinnen. Jetzt richen die halterungen irgendwie verschmort. Hatte auch wieder auf normale birnen gewechselt, bringt aber auch keinen erfolg.
Evtl irgendwo das zuleitungskabel verschmort?
Welche Leistungsaufnahme hatten die Leds? Wenm es nach verschmortem Plastik riecht, dann könnte es entweder hitzeentwicklung der Leds sein (wie viel haben die gekostet und woher hast du die?) Oder es liegt daran weil die Led mehr Leistung durch eine zu dünne Leitung gezogen haben.
Wenn mehr Strom durch die dünnen Kabel gezogen wird, wird ein Teil der el Leistung in Wärme ungesetzt, sprich das Kabel wird warm/heiß.
Andererseits könnte es falls es billig LEDs waren auch sein das durch schlechte Materialien der Widerstand erhöht wird und sich somit die Led Stofitte aufheizt und es deswegen verschmort riecht.