vw teilemarkt

Motor stirbt während es Startens ab

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo zusammen,

muss mich mal an euch wenden, da ich im Netz dazu irgendwie so überhaupt nix finde.

Und zwar beobachte ich schon seit Monaten (jetzt häuft es sich allerdings), dass der Motor während des startens einfach absäuft. Also der Anlasser dreht aber dann bricht einfach alles zusammen und das Auto wird nicht gestartet. Beim nächsten Startversuch klappt es wunderbar. Ich lasse auch immer erst das Auto vorglühen. Also Zündung an und dann scchnall ich mich an und danach starte ich erst richtig den Motor.

Habe ihn jetzt in der Werkstatt stehen, weil es sich wie gesagt in letzter Zeit enorm häuft. Ich hatte am Anfang immer an mir selber gezweifelt ob ich vielleicht den Schlüssel zu schnell wieder rumdrehe aber das ist ja irgendwie Unsinn, wenn man jahrelang Auto fährt.

In der Werkstatt kann bis jetzt auch keiner mit dem Problem was anfangen. Soll ihn mal dort lassen und sie schauen in Ruhe. Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Der Mechaniker hatte lediglich am Anlasser selber Korrossion festgestellt und meinte, dass er das aufjedenfall sauber machen wird. Muss er den Anlasser dazu ausbauen? Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass nicht vielleicht irgendwelche Kabel am Anlasser lose sein könnten.. Dann würde er das ja gleich sehen..

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?



Zitat:

Ich lasse auch immer erst das Auto vorglühen. Also Zündung an und dann scchnall ich mich an und danach starte ich erst richtig den Motor.


Ich dachte ja zuerst es handelt sich um nen Diesel, aber es ist ja "nur" der für Probleme bekannte Dreizylinder

Also "vorglühen" bringt in dem Fall gar nix.

Korodierte Massepunke gehören auf jeden Fall wieder blank gemacht, das kann Ursache für die seltsamsten Phänomene sein.

Das Problem tritt nur während des Anlassens auf?
Ein Audio-file mit dem Geräusch wäre ev. hilfreich, da im FS anscheinend nix drin steht


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ja es tritt nur während des startens auf also nicht danach.

Audiofile ist schwierig, da es zu selten auftritt (obwohl es sich häuft).

Es ist vom beschreiben her so: Ich drehe den Zündschlüssel ganz normal rum zum starten, der Anlasser dreht auch und aufeinmal hört er auf und das Auto hört sich so an wie wenn man den Motor abstellt. Also praktisch starten und abstellen in einem Schritt. Da kratzt und quietscht nix dabei. Er hört einfach nur auf zu drehen und man hat das typische Geräusch des abstellenden Motors.

Mit dem vorglühen wird doch immer gemeint, dass das Steuergerät in Ruhe alles überprüfen kann. Da wo sämliche Lämpchen im Tacho angehen und die meisten wieder ausgehen.

Ich hoffe ja, dass diiese Korrossion der Grund für den Fehler ist.

Ein 3-Zylinder kommt mir übrigens nicht mehr ins Haus. Hatte ja mit dem Auto schon einen Motorschaden. Der Motor ist ja neu und ich werde irgendwie manchmal das Gefühl nicht los, dass der Motor selber ne Macke hat. Er hat ja auch öfter mal Aussetzer während des Fahrens, dass er einfach mittem im Fahren abbremst. Dabei geht auch die Drehzahl runter... das geht ein paar Sekunden so und dann läuft er wieder völlig normal. War deswegen auch schon mehrfach bei VW (musste es während der Garantie beim Hersteller reparieren lassen, deswegen VW). Da aber im Fehlerspeicher nie was steht, macht es die Sache nicht einfacher. Ich hab jetzt noch 1 Jahr Garantie auf den neuen Motor. Gibts denn noch ne andere Möglichkeit den Motor zu testen, wenn im FS nix steht?



Da der Fehler nur beim Anlassen auftritt, tippe ich jetzt mal auf den Zündanlaßschalter oder Anlasser, würde der Fehlerbeschreibung am nächsten kommen.

also während des Startens hört der Anlasser einfach auf zu drehen. es gibt gar keine Geräusche mehr, kein Nachlaufen vom Anlasser, einfach nur "Stille"?!

Zitat:

Er hat ja auch öfter mal Aussetzer während des Fahrens, dass er einfach mittem im Fahren abbremst. Dabei geht auch die Drehzahl runter... das geht ein paar Sekunden so und dann läuft er wieder völlig normal.


Da müsste man ganz penetrant drauf bestehen, daß der Fehler behoben wird; Auto so lange dort stehen lassen (Leiwahgen kostenlos in Inspruch nehmen!), bis der Fehler nachweislich nicht mehr auftritt. Wenn da ein neuer Motor rein kam und noch Garantie drauf ist, würde ich drauf bestehen, der muss laufen wie NEU!


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ja der hört einfach beim starten auf und dann ist Stille. Völlig richtig. Kein Kratzen.. nix.. kein Nachlaufen.. alles nicht da.

Naja wenn ich den zu VW bringe, dann wollen die natürlich ein Bauteil nach dem anderen wechseln, weil sie zu faul sind den Fehler zu suchen.. das ist immer so.

Ich hatte damals als ich das Auto neu hatte einen klappernden Beifahrersitz, was mich tierisch genervt hatte. War dann auch direkt bei VW weil es eben der Hersteller ist und die wollten mir gleich eine neue Sitzschiene andrehen. Ich hab dann gefragt ob sie nicht einfach was dazwischen klemmen können, damit das geklapper aufhört. Da wurde erst komisch geguckt und dann haben sie es doch gemacht und seitdem ist Ruhe.. Soviel dazu!

Deswegen will ich mir den Gang zu VW sparen, auch wenn ich dort den Motor getauscht habe. Musste ich ja, weil ich laut Garantiebedingung zum Hersteller musste. Sonst hätte ich das ganz normal in meiner freien Werkstatt machen lassen. Aber ging leider nicht.

Ich hab jetzt mit der Werkstatt von mir ausgemacht, dass sie in Ruhe suchen sollen und sich Zeit lassen können. Es bringt mir ja nichts wenn ich ihn morgen wieder habe und der Fehler nicht weg ist.

Es macht mir eben nicht gerade Mut, wenn keiner so richtig weiß, was lost ist.

Da sich das Absaufen ja häuft, muss es ja ein Defekt irgendwo sein. Nach dem Zündanlasschalter/Zündschloss guckt er auch gleich. Vielleicht liegt da ja der Fehler. Aber würde das Auto dann so absaufen?!

Vielen Dank für deine Mühe .. freut mich wirklich.

Fühle mich gerade total alleingelassen mit der Scheiße :'(


Geb "deiner" Werkstatt ev. den Tipp mit dem Anlasser und/oder dem Zündanlaßschalter (auf das sollten die zwar selber kommen) spart aber ev. teure Arbeitszeit.

Wenn der Motor bei VW eingebaut wurde und noch Garantie besteht, sowie der Fehler mit dem Aussetzern bzw. Abbremsen vorher nicht bestand, ist das ein Mangel, den die noch auf ihre Kosten abstellen "dürfen". Ev. jemand mitnehmen der überzeugend genug auftreten kann... (auch wenn er keine Ahnung hat)


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also nach dem Zündschloss/-schalter und dem Rost am Anlassser guckt er ja eh. Die Frage ist jetzt nur, ob er dazu den Anlasser ausbauen muss? Das wäre mir ganz recht, weil er dann sicherlich auch sieht, ob vielleicht irgendein Kabel nicht richtig sitzt und vielleicht einen Wackelkontakt auslöst?! Weißt du ob er zum reinigen der Roststellen ausgebaut werden muss?

Ja das mit dem Aussetzer beim fahren habe ich ja bei VW schon mehrfach angemahnt. Hab auch die Reparaturaufträge aufgehoben, weil das später mal nützlich wäre, sollte man im schimmsten Falle klagen müssen. Das Auto stand da auch ein paar Tage und sie haben nix im Speicher gefunden. Sie haben mir gesagt, dass es wohl Fehler gibt, die nur kurzzeitig im Speicher auftauchen und ich sofort hinkommen soll, wenn er wieder Aussetzer hat und den Motor dabei nicht abstellen soll, wenn ich zu VW reingehe. Also dann am besten anrufen und sagen man ist da und dann kommt jemand raus. Gibt wohl Fehler de sich mit Motorabstellen löschen. Deswegen.

Ich war ja da direkt beim Serviceleiter, der auf mich sehr kompetent wirkte im Vergleich zu manch anderen von dort.


Zitat:

Gibt wohl Fehler de sich mit Motorabstellen löschen.


Das wäre mir neu...?

Aber wenn im FS nichts steht, besteht immer noch die Möglichkeit der althergebrachten Fehlersuche ohne Läpptop und Computer; man fährt mit dem Auto und dem Kunden und "hört /sieht" sich den Fehler gemeinsam an, wenn er auftritt. Dann shtet auch fest, daß der Kunde nicht "spinnt" und der Service-Mann auch genau weiß, was der Kunde explizit meint.

In deimem Fall könnte man sogar Log-Fahten machen (Läppi angeschossen und messwertblöcke aufzeichnen) Dazu müsste der Service mann aber kompetent sein und das auch dann interpretieren können und vor allem wissen was er tut...

Ob der Anlasser dazu ausgebaut werden muss? kommt drauf an, wie gut man dran kommt. In jedem Fall werden wohl die Kabel angefasst und man sollte sehen können wenn was "locker" ist


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Das mit den Logfahren hab ich auch schonmal gehört.

Da wir eh immer miteinander telefonieren, bevor ich das Auto dann abhole, kann ich das ja nochmal vorschlagen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen