vw teilemarkt

Retten oder Schrott :(

pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hallo liebe Polo Gruppe,

ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen,die mir nicht leicht fällt und ich aus diesen Grund euch um Rat/Hilfe Frage.

Mein Polo 6n1 ist ein Reimport von 97. im Windorblau mica (n5yl) akutell 266440 km eig 1.0 gewesen mit erster Kupplung aber hab ihn letztens durch einen 1.6er getauscht der komplett überholt worde. (Mit damaligen bekannten)
Ich besitze diesen Polo schon seit August 2015 und bin mit ihn bis jetzt schon mehr als 20.000 km gefahren. (Viel Arbeitsweg usw)
Mein Problem was ich habe ist folgendes.
Am Polo selbst sieht man ihn das Alter an. Daer in paar Monaten zum TÜV muss überlege ich ob ich ihn nochmal mache oder nicht. Klingt vielleicht Blöd aber ich hänge sehr an ihn..( 2 gesteiterete Beziehung, einzigster Rückzugspunkt gewesen, hat mich und andere Leute immer aus jeder Situation heile raus gebracht und immer zuverlässig gewesen und ist es auch jetzt noch trotz seines kaputten zustandes.. Da ich bereits schon 6 polo's auf eine ähnliche Art und weisse gehen lassen musste weil ich nix mehr machen konnte will ich diesen Schicksal nicht wieder den Schrott überlassen......
Nun meine Frage was ich machen muss/lassen muss

Ich zahle mal auf :
-schweller Fahrerseite und beifahrseite(Fahrer unten 3x4 cm durch,Beifahrerseite Schweller eingedrückt nach der Tür
-Kotflügel
-Radläufe hinten rostig aber noch nicht komplett durch außer auf der Fahrerseite ein Loch von 1x1cm
-Unterboden.. Ka wie es da aussieht hatte ihn mal vor Monaten auf der Bühne und der Werkstatt Typ meinte sieht scheisse aus
-Bremsen vorne und hinten, inkl seilen
Die Federn die bei der hinter Achse sind ka wie sie heißen....
-Fahrwerk
-komplette Vorderachse
-Lenkgetriebe neu( Gewinde für Servo fertig da diese seit Jahren fehlte und ohne gefahren worde)
-Radhausschale (rost aber nicht durch )
-Bremsleitung sollten mal neu
-spritfilter ist anscheinend noch der 1te sowie damals die Kupplung die bis 265.800km gehalten hätte
-Front sollte mal neu werden (mir einer drauf gefahren das vorne alles kaputt war )
Jaa.... Das ist so das was mich bedrückt. Viele sagen mir das ist sinnlos. Aber noch einen Polo zum Schrott schaffen wollte ich echt ungerne..... Grade weil es immer weniger werden.... Er liegt mir richtig am Herzen
Wer ihn mal fahren sehen mag schaut unter Youtube : ( poloschrauber Schulz ) nach

Ja nun sagt mal eure Meinung...
Wir können auch gerne eine Gruppe in WhatsApp machen oder so. Da ich zeitlich leider nicht so oft online sein Mann. Bei Interesse einfach melden.


MFG Dennis



Ohne ne überschrift kann dir kaum einer helfen.

Ich würde den nicht machen,würde nen neuen holen. Kommst du billiger.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ups das habe ich wohl vergessen Sorry. :(

Jaa mag sein biste auch nicht der winzigste der das sagst
Nur jedoch hänge ich sehr an ihn und möchte ihn nicht wie die ganzen anderen Polos die durch aus 200 mal besser aus sehen aufn Schrott schaffen dafur hat er mir zu oft den arsch gerettet und alles :-/



Deine Meinung scheint ja eh schon festzustehen;

die meisten hier werden dir raten: "< Lass es, weil es den finaziellen Aufwand zum Ergebnis nicht rechtfertigt"

Wenn du so an ihm hängst, dann musst das halt machen, egal was alles kommt...


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Naja es werden auch auf der Straße nicht mehr..

Problem ist auch das ich bis jetzt noch gar keine Möglichkeit hätte ihn zu machen würde ihn schon gern behalten nur vieles kann ich nicht... Wie Schweißen oder solche Sachen...


Wenn es nen 6n gti wäre könnte ich dich verstehn aber bei nem butter und brot auto nicht.

Für das Geld was der ganze spaß kostet kannst du dir nen anderen lieber holen.




Mach das, was dein Herz dir sagt.
Deine finanzielle Situation solltest du selbst am besten kennen.

Wenn es sich für dich lohnt, mach ihn fit.
Wenn es nicht tragbar ist und dir ein anderes günstiges Auto zu Gute kommen würde, dann gehe diesen Weg.

Bei diesem Problem kann keiner direkt helfen.

EDIT: Ich sehe gerade, du bist Metallarbeiter?!
Also ran da und selbst machen !


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Naja die Lehre konnte ich damals leider nicht fertig machen... Und jetzt bereue ichs.. Naja gut war auch andere Sachen dran schuld aber das ne andere Sache... Leider fehlen mir auch die Mittel (Werkzeug Platz und die Erfahrungen.) jedoch wenn ich dies hätte würde ichs machen.. Den es gibt ja viele Leute die Teile fast verschenken und somit Wäre es machbar was zu tun


Zitat:

Mach das, was dein Herz dir sagt.
Gebe ich 100%.

Ich kenne es, wenn es an der Kohle mangelt. Meiner sieht auch aus als stünde er kurz vor dem Schlaganfall und jeder Mensch mit Vernunft würde sagen, such Dir was besseres.

Wenn Zeit nicht der Mangel ist, so habe Geduld. Auch wenn die Kohle nicht locker sitzt, Schritt für Schritt geht immer. Es gibt recht günstige Elektroden Schweissgerät für um die 50 bis 60€. Diese reichen für den Privatgebrauch völlig aus. Die Elektroden kosten nicht die Welt und üben kann man an einem Stück Blech. Lese dich ein wenig ein wie heiß man schweißen sollte und auch, wie man Rost korrekt behandelt. Dazu findest Du hier im Forum etliche Threads. Weitere Utensilien wie Lötlampe und Zinn, sind ebenfalls zusammen bei unter 25€ angesiedelt.

Zur Rostbeseitigung gibt es die Möglichkeit des Auschleifen mit ner Drahtbürste auf nem Seitenschleifer oder Bohrmaschine, die Möglichkeit des Sandstrahlen oder die der chemischen Reinigung mit Salzsäure. Auch diese Dinge sind finanziell nicht die Welt.

Den verformten Seitenschweller zu ersetzten kann je nach Schlagkante unschön werden aber wenn es den Rahmen nicht verzogen hat geht das, ist aber aus meinem gefühlten Wissen und können nicht so einfach.

Bremsen sind normaler Verschleiß, sollte nicht Dramatisiert werden. Die Züge nach hinten kann ich leider nicht beurteilen.

Spritfilter ist ebenfalls kein Akt. Den Bums in der Front sollte aber mal genauer angeschaut werden. Wenn hier nur die Stoßstange und der Grill n bissen Fritte ist, ist das auch noch im Rahmen des Möglichen, wirst die Anbauteiler dann aber ggf. neu lackieren müssen. Die Lackarbeiten an und für sich bis zum Finish könnte, wenn man es absolut selber macht, anstrengen werden, sollte hier und da was gespachtelt und geschliffen werden. Zumindest kann man da wirklich arg wie Zeit versenken nach meiner Erfahrung.

Poste einfach mal Bilder von den Schadstellen.



pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Danke minusbrain , hoffe habe es richtig geschrieben


Jaa da hast du recht das man alles für kleines Geld machen kann.
Mit dem Schweißen wollte ich eh mal aus probieren und ich hatte mir auch in Kopf gesetzt das ich den mache nur oft worde es wieder schlecht gesprochen und alles. Üben an so einen eig total Schritten Auto sehr gut sry das ich das sage aber alles ist das leider. Wenn da was kaputt geht oder so ist es nicht so schlimm aber der Schmerz Sitz meistens tief.

Und klar ich setzte gleich mal paar Bilder rein von den schlimmen stellen.
Und klar sonst Bremsen und Front und lack nicht so viel aber man muss auch erstmal in die Tasche greifen
So bei dem auf fahr Unfall waren scheinis Grill Stoß Stange und schloss Träger kaputt habe ich alles getauscht nur die GFK Schürze die jetzt dran ist ist auch von einparkremplern versehen -.- immer wenn ich irgendwo geparkt hatte und mam wieder hatte ich neue stellen an der Schürze oder lack und immer wieder Fahrerflucht....

Der Schweller ist nur von außen nach innen etwas rein gedrückt und da ich leider bis jetzt noch nicht dazu kam auch vom Rost befallen aber wenn ich die Radläufe eh mache hätte ich diese eh mit gemacht um mal drunter zu schauen


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ach was ich vergessen habe... Bekannter hat ja mit mir letzten noch den 1.6 eingebaut... Original ist da eig nen 1.0 drin gewesen was mache ich deswegen den ?


Und hier die Bilder


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Leider ist mein Internet zu schwach und kann die Bilder leider nicht hoch laden zumindest nicht jetzt heute Abend ebtl würde es gehen


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Was ich vergessen habe ist Fahrwerk dazu Vorder Achse komplett .... Und gebaut wollte ich keine Teile nehm


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Soo da sind erstmal die Bilder von der Karosse

Beifahrer müsste der Schweller ähnlich sein da hab ich nicht geschaut


IMG_20160430_164705.
IMG_20160430_164705.
IMG_20160430_164701.
IMG_20160430_164701.
IMG_20160430_164541.
IMG_20160430_164541.
IMG_20160430_164525.
IMG_20160430_164525.
IMG_20160430_164514.
IMG_20160430_164514.
IMG_20160430_164448.
IMG_20160430_164448.

Also ich würde da keine zeit und kein Geld mehr investieren. Das ist ja schon recht übel mit dem rost da wird der unterboden bestimmt nicht besser aussehen. Und der allgemeine Zustand scheint ja auch nicht zu pralle zu sein. Bau die Teile aus die man noch gebrauchen kann als Ersatzteile und besorg dir was neues.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hmm was soll ich mir da den holen ? Und die sehen fast alle so aus in der um gebeung. Meisten sogar noch schlimmer .... Aber die haben dann weniger km auf der Uhr....

Oder sind extrem teuer dann und sind dann total stino..

Und was soll ich dann bitte mit ihm machen ?


Es kommt immer auf dein Budget und deine Ansprüche an. Was du dir zu traust und was du machen lassen musst. Aber du wirst einiges an Kohle in deinen reinsttecken musst wenn es vernünftig sein soll.
Bei mir in der Gegend kann ma. Dir Autos abholen lassen egal wie die aussehen oder was noch drinn ist, bekommst halt dann nix für.


Also dein Polo sieht ja sehr rostig aus.
Das würde ich mir sparen und nach einem neuen Ausschau halten.
Am besten einen 6n2. Die sind deutlich rostunempfindlicher.
Daneben haben sie bloß andere Front- und Heckschürze, sowie
ein anderes Armaturenbrett.
Ansonsten ist alles ziemlich ähnlich/gleich.

Habe ich auch gemacht, als mir mein alter unterm Hintern weggerostet
ist. Hab den alten dann ne Weile als Ersatzteillager behalten.
Habe zum Beispiel Sommer- und Winterreifen, Servodruckschlauch, Anlasser,
Thermostatgehäuse, die Innenraumbeleuchtung und einiges mehr übernommen.

Je nach ZE und Schaltung könntest du sogar deinen Motor und dein Getriebe mitnehmen.
So erhältst du möglichst viel von deinem aktuellen am Leben.


Lass dir doch sonst mal nen Angebot von einer Werkstatt machen.

Dann siehst du weiter.


Ich denke King hat recht, lass Dir mal einen Kostenvoranschlag machen und zwar einmal mit Arbeitsaufwand und einmal ohne. Prinzipiell ist jeder Wagen zu retten, sofern die Karosse nicht verzogen ist. Man muss sich lediglich über den idealen und den materiellen Wert Gedanken machen und vor allen über das was man kann, und was man nicht kann. Was ich da auf den Bildern sehe erachte ich als nicht unheilbar aber als sehr zeitintensiv und mit extrem viel Sorgfalt zu behandeln weil es sonst wieder oder direkt drum rum anfängt zu blühen.

Beschaffe Dir ggf. mal eine Schwanenhalskamera, bekommst Du für rund 30€. Fahrer mit dieser mal durch die Hohlräume des Wagens. Wenn es darin auch an allen Ecke und kanten blüht, wird es bei aller Liebe kritisch.


Also bei diesem Zustand würde ich ehrlich gesagt nichts mehr investieren und machen. Das ist viel zu aufwändig und teuer.

Am besten holst du wie gesagt ne Polo 6N2, ist vom Rost viel weniger empfindlich und die Teile kannst viele übernehmen.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Danke für die ganzen Antworten.

In grund genommen habt ihr recht mit dem Umbau von 6n2 auf 6n1 aber dazu fehlen mir wie gesagt die Möglichkeiten und das Werkzeug..

Außer ihr habt jemand der dieses verfügt und mir helfen kann. Dann heisst es aber auch ne gute Karosse vom 6n2 zu finden!

Okee das mit der Kamera wusste ich nicht das ist schon mal gut zu wissen

Danke dir die Info


Also schon ein Umbau haben wir nicht gemeint

Du holst einfach ne kompletten Polo 6N2 mit gutem Zustand. Preislich ist heute gut.

Dazu dein 6N1 schlachten und Teile zu Seite legen, die man später beim 6N2 gebrauchen kann.


Ihm fehlen soweit ich das richtig verstanden haben die logistischen und die technischen Ressourcen. In dem Fall denke ich - Du kannst den Weg durch die Hölle gehen und musst für dich akzeptieren, dass Du es selbst als bester Schrauber nicht 100% hinbekommen wirst oder Du holst Dir einen guten gebrauchten.


Gerade wenn du keine Möglichkeiten oder Werkzeug hast, ist es mehr als ratsam dir ein anderes Auto zu suchen!


Wie wäre es danit, hol dir nen anderen, melde deinen ab und Bau ihn nach und nach wieder auf. So musst ihn nich verschrotten und kannst Erfahrung sammeln. Dann kannst den vill wieder fahren wenn er fertig is.
Werkzeuge kann man kaufen sowas kann man eh immer mal brauchen und du kannst nach deinem Budget arbeiten und musst nich alles sofort machen.


bei einem Golf 1,2 oder Polo 1,2 oder einem Showcar würde ich es mir noch überlegen, da die noch im wert steigen könnten bei einem 6n oder auch 6n2 würde ich den weggeben und mir ein neuen zulegen ich mein das Teil ist fast 20 Jahre alt und hat >200.000 auf der Uhr und Probleme ohne ende und kaum hat man die beseitig kommen neue, das lohnt sich da nicht mehr


Wenn du die Kohle hast, dann lass ihn einfach machen. Meiner ist nicht mal die tankfüllung wert, aber das ist mir völlig egal. Ich stecke gefühlt jeden Tag Geld in den Hobel. Wenn du so an dem Ding hängst, dann behalte ihn doch einfach!

Meiner sah mit dem Rost noch schlimmer aus, als deiner. Habe jetzt aber sehr viel machen lassen. ich hatte Löcher im unterboden, da hätte man seine Füße durchstecken können (Typisch VW nun mal). Hab aber in der nähe von Leipzig jemand gefunden, der schweißt sehr gut, für gutes Geld.


Keine Kohle, kein Platz, kein Werkzeug, so sieht es bei ihm leider aus.


Zitat:

Hab aber in der nähe von Leipzig jemand gefunden, der scheißt sehr gut, für gutes Geld.


Da scheint sich ja eine Marktlücke aufzutun....


und was den Rest betrifft...
Ohne Moos, nix los!


Mal ganz ehrlich und mit Vernunft.

Du hast das Auto 1 Jahr gefahren. So lange ist das auch nicht, das man sich da jetzt daran aufreißen muss. Wenn man ein Auto 10 Jahre fährt dann sieht das schon mal ganz anders aus.

Weg mit dem Bock und kauf dir was vernünftiges.
Das ist ganz realistisch gesehen ein Fass ohne Boden. Da musst du jetzt mal realistisch und "erwachsen" denken.

Ich denke, du selbst siehst auch das es keinen Sinn macht.

LG


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Jaa naja ich würde ihn gern abmelden und nach und nach machen meiner Meinung nach auch mit das Beste..... Aber leider fehlt mir der Platz dazu.. Bisher auch nix gefunden so ich ihn unter stellen kann/könnte
Ich fahre ihn zwar erst seit paar Monaten aber diese Monate haben eine Bedeutung und auch gute und sowohl auch schlechte Erfahrungen gemacht mit ihm
In diesen 25.000km hatte ich außer Anlasser und einmal Kerzen und einmal Öl wechsel nix gemacht. Hatte eig mal neue Kerzen geholt und alles aber dies sollte er nicht hatte er rum gesponnen... Alten Sachen rein ging der Hobel wieder

Klar streiten sich die Meinungen nun auch wieder was realistisch ist. Aber auch mit wenig Geld und paar Ideen oder alten Blechen von irgendwas Beispiel alten Kotflügel oder sonstigen kann man was zsm brutzeln.. Beispiel mein Schweller unten. Klar fehlen mir die Erfahrungen dazu. Nur diese Karosse und so ist eig das Beste wo man lernen kann. Den geht was schief ist der Verlust nicht sooo schlimm als bei einen top Polo..... Irgendwann muss man ja mal Erfahrungen sammeln denke ich mir... Somit ist das eig beste Basis... Klar ist es auf wenig und bis jetzt fehlt mir auch Werkzeug und Platz aber das lässt sich bestimmt bist zum Ablauf des TÜV finden. Solang hatte ich vor ihn auch noch zu fahren.
Klar ist es nicht das beste auto allgemein die 6n aber irgendwann wird es keine mehr geben. Wie oft lese ich in Facebook oder Kleinanzeigen oder Ebay direkt das Polos geschlachtet werden? Wie oft passieren damit Unfälle wo dann die Dinger auch verschrotet werden siehe Beispiel der Polo "Paula" von PS Profis der hatte Unfall und ne Woche später war er zerhackt im Garten... Und Tipps und Ideen von den ganzen Rost und Schweiss arbeiten und so kann man sich ja dank dieses Forum nehmen...
Ich versuche das Beste zu machen da ich selber leider schon 6 Polos Weg gegeben oder 4 von den 6 aufn Schrott gelandet sind wegen klein scheiss Sachen eig die besser waren als meiner. Aber trotzdem dieser polo war der erste den ich den aktuellen Winter gefahren bin den ich überhaupt als längsten Poll hatte oder noch habe und gefahren bin... Die anderen waren meist nur auf 5 Tage angemeldet oder so .... Klar denkt ihr er hat ne Meise aber wenn ihr euch mal an den Moment erinnert eo ihr eurer erstes Auto hättet ersten Winter ? Ersten paar tausend km dann versteht ihr bestimmt auch warum ich so denke und ihn lieben gern nicht verschrotten oder Weg geben mag... Oft habe ich mit dem Gedanken mal gespielt... Doch dann gab es Problem wo er nicht mehr da war weil Kennzeichen geklaut worden und er mal ne Woche bis es Geld gab in der ehemaligen Garage Stande da war ich der Glücklichste Mensch als ich ihn wieder fahren und haben konnte und wusste diesen kann mir keiner weg nehmen.. Geht mal meine anderen Themen durch und daraus könnt ihr meine Probleme entnehmen was ich bisher mit dem vorigen Polos hatte dann tut es ihr auch mehr verstehen.

Soo jetzt warte ich erstmal was ihr dazu zu diesen Post sagt und lasse dich eure Meinung dazu sagen. Vllt versteht der eine oder andere es auch... Was mich freuen würde aber ich hab dazu wenigstens mal euch erklären können warum und wieso ich soo denke und so dran hänge und so....


Die Entscheidung musst du für dich treffen!
Und diese Entscheidung hast du doch schon längst getroffen!

Du musst uns hier nicht vom Gegenteil überzeugen!
Dein Auto – deine Entscheidung!

Also nicht rumlabern – ranklotzen!


Gruß Basti


Was ich dazu sage ?
Du redest dir das schön, obwohl du 0 Plan davon hast ,wie du den Wagen tauglich für die Straße machst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Bin raus,
LG


Du kommst doch immer günstig an nen polo drann der rostmäßig um Längen besser da steht wie deiner. Behalt ihn und nutz ihn als Ersatzteillager da lernst du schon einiges beim Ausbau der Teile. Schau Dich nach nem neuen um und gut ist.
Ich selbst habe momentan einen zu verkaufen für wenig Geld der sieht um Längen besser aus was rost betrifft und davon gibt es noch mehr. Von daher würde ich mir da keinen Kopf drummachen und die Kiste max. Noch bis tüv Ende fahren.


Prolo, nicht grummeln.

Dennis, ich nehme an das ist dein erster Wagen, richtig? Jeder der in einem Schrauberforum unterwegs ist, hat entweder nicht genügend Kohle, ist einfach geizig oder liebt sein Wagen. Du darfst davon ausgehen, dass jeder hier begreift was dich treibt aber im Grunde ist diese Diskussion am Ende denn es fehlt etwas entscheidendes - Platz.

Diese Ressource muss einfach gegeben sein um den Wagen ein paar Tage zu bunkern, denn viele Dinge, gerade als Anfänger, macht man nicht mal eben in zwei drei Stunden.

Retten ist nur möglich, wenn Zeit, Geld und Platz vorhanden ist. Ist es das nicht, wird der nächste TÜV die Endstation.

Also, damit noch einmal unterm Strich für dich, rational:

Ohne Platz, keine Chance.
Mit Platz, viel theoretisches lernen und praktisches anwenden.
Kostenaufwand alleine für die Schweißarbeiten und grundieren inkl. Werkzeug- Werkstoffneubeschaffung, zwischen 150€ - 300€

Je mehr Pannen bei der Arbeit, umso teurer, umso länger steht er, umso größer das Risiko, dass ers hinter sich hat.

Die Arbeitszeit an einem Stück gefühlt nach können, zwischen 6 und 14 Stunden alleine für die Schweißerei, Schleiferei, Grundierung. Je fähiger der Mensch, umso weniger Zeit, Profis brauchen wahrscheinlich noch weniger als 6 für alles an Rostbereiche. 14 Stunden klingen nicht viel, ist das Zeitfenster zum Schrauben aber knapp gehalten, kann sich das über mehre Tage und Wochen hinziehen.

Wie Basti schon sagte, deine Entscheidung. Solltest Du es wagen, putz Dir noch mal die Nase und fange an. Vergiss Dinge wie Handschuhe und Schutzbrille nicht, Rost ist weder für die Finger noch für die Augen witzig.


Zitat:

Kostenaufwand alleine für die Schweißarbeiten und grundieren inkl. Werkzeug- Werkstoffneubeschaffung, zwischen 150€ - 300€


wird nicht reichen, wenn ich mir die "Löcher" ansehen, es sollte ja dann schon vernüftig sein.

Auch wenn ich keine "Formbleche" kalkuliere, sondern ne Tafel zur freien Verfügung, ein vernünftiges Schweißgerät oder eins zum Mieten ist nicht ganz so günstig...; da muss man locker das doppelte kalkulieren um sich nicht selbst zu betrügen. Lieber mehr kalkulieren und sich freuen, wenns doch nicht so viel gekostet hat...


Stimmt.. ja.

Du siehst Dennis, alleine für die Blecharbeiten wirst Du in die Tasche greifen müssen, da ist das Fahrwerk noch nicht mit drin. Lasse Vernunft walten, die Enttäuschung wächst mit jeden Handgriff der den Wagen nicht rettet.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Moin ihr ich weiss auch nicht was ich tun soll. Weil ich habe seit kurzen auch Probleme mit dem Motor... Wenn er kalt ist fährt er gaaanz normal hat auch Leistung und keine Aussetzer
Ist er warm dann geht's los nimmt kein Gas an und wenn total schlecht und läuft auf 3 Töpfen... Dazu habe ich weder Zündung noch die Zündkabel getauscht.... Alles so geblieben. Den zünd Finger getauscht war das Problem erst etwas weg. Nur jetzt wird es tag zu Tag schlimmer das ich bei 3.000 u/min fahren muss das ich noch vorwärts komme.... Ohne das er abkackt ... Dazu kann ich Temperatur Sensor Stecker ab und dran machen ohne das er eine Veränderung in der Drehzahl hat.... Öl ist soo dünn wie Wasser das es schon vom Deckel runter tropft.... Klackert auch bei ca 2.000 u/min. Erst ein Klacken nun 2 klackern abwechseln ......

Hat einer eine Ahnung was das ist


Mit zunehmender Temperatur wird das Öl flüssiger. Fahre daher was dickeres Öl, könnte dein Problem schon beheben. Kannst auch mal im kalten Zustand den Druckausgleichsbehälter mal öffnen und den Wagen starten. Wenn er langsam auf Betriebstemperatur kommt schaust Du mal rein ob die Kühlflüssigkeit Blasen schlägt.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Okee was hat das zu beudeten?
Öl habe ich schon da öl wird dann auch gewechselt
Welches ist den jetzt dicker hatte bis jetzt immer 10w40
Was kann noch dieses Problem was ich beschrieben habe sein


Überprüf mal die Zündkerzen bzw die Kabel und Stecker.
Kann auch sein, dass dort irgendwo der Kontakt unterbrochen wird sobald es warm wird (wie bei ner kalten Lötstelle.)
Das Klackern könnten die Hydrostößel sein die aufgrund des dünnen Öls klackern.
Dicker als 10W40 ist 15W40. Achte aber darauf ob es freigegeben ist für deinen Motor.


Wenn die hydros bei nem warmen 10w40 klackern, dann auch bei nem 15w40!

Auch mit nem 0w40 klackern die warm nicht mehr als bei nem 10er oder 15w40.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Nee die hydrös hören sich anders an... Das sind auf alle Fälle keine Hydrös..

Habe alle Kabel schon überprüft ist immer noch das selbe ....


Zitat:

Okee was hat das zu beudeten?
Wenns Blasen schlägt? Macht die ZKD winke winke und die Kompression auf einem Topf wird in den Wasserkreislauf gedrückt. Das kann auch in den Ölkreislauf geraten, je nach dem.

Mach einfach mal einen Kompressionstest auf allen Töpfen, dann weißt Du welcher betroffen ist und ob wirklich einer betroffen ist.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Aso aso naja das glaub ich nicht er Nacht auch nicht den Eindruck danach da wäre ja jedes Mal im Öl Deckel schlagge das ist aber nicht der Fall ... Und Kompression kann ich auch nicht hab kein tester dafür
Sagte ja nur das das Wasser aussieht wie Wasser soo dünn
Aber mache bald mal Öl wechsel. Mein Problem ist wie gesagt das ruckeln und das er wenn r warn ist kein Gas annimmt und auch ab und zu beim Gas geben auf 3 Töpfeb läuft .... Und keine Kraft mehr hat nur wenn er kalt ist ist das alles nicht und da kann man ihn normal und auch mal etwas zügiger fahren


Drei Töpfe kann grundlegend nur aus folgenden Problemen heraus resultieren:

Kerze verschmutzt
Kerze am Lebensende
Zündkabel defekt
Fehler in der Software oder Messelektronik
Kompressionsverlust auf Grund von defektem Kolbenring, ZKD, Ventilgedödel

Ein Kompressionstester bekommst Du für zirka 20€ in der Bucht.

Anwendung:

Motor warm fahren oder laufen lassen
Motor abschalten
Kabel von der Zündspule zum Verteiler trennen
Hallgeber ausstecken
Erste Kerze rausdrehen und den Kompressionstester eindrehen
Wagen starten und orgeln lassen bis die Nadel nicht mehr steigt
Wert notieren
Vorgang auf den restlichen Töpfen wiederholen

Jeder Hersteller hat für jeden Motor einen Druckwert, wie viel Bar maximal und minimal auf einem Zylinder sein sollte. Wird der Wert unter oder überschritten ist zu handeln.

Soweit ich richtig gelesen habe, gilt für denn AEE 9 bis 11 Bar.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Okee ja das habe ich schon mal gemacht. Ich war heute dabei mal die Kerzen raus zu nehmen und diese mir anzuschauen..

Dann schaue ich nochmal alle zündkabel nach und auch die Verteiler Kappe kann vllt auch die durch Mangel an verschmutzen oder kaputten Kontakten liegen ?


Wenn es nicht an der Software liegt, sprich der Fehlerspeicher i O ist, und es Temperaturabhängig agiert, bleibt meiner Einschätzung nach nur noch die Mechanik an sich und damit fällt die Zündanlage raus aber nachprüfen schadet nicht.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Stimmt.

Ichbhabe in Facebook in mehreren "Polo6n Gruppen " gefragt und denen mein Problem beschrieben. Die meinten es würde am Temperatursensor liegen der spinnt und -40 grad dem Steuer Gerät sagt und somit mehr Einspritz.. Ist ja eig richtig aber das verursacht doch nicht das er ruckelt beim fahren als ob man denkt ein fahr Anfänger fährt vor einem un bei Teil Gas passiert gar nix außer das er rum blubbert auf 3* Töpfchen und von jetzt auf gleich geht es dann wieder oder wenn ich ihn aus mache und wieder anmache da geht es kurz wieder....

Naja aber das mit den Temperaturen Sensor mag sein aber dazu schrieben viele vielleicht die Lambda



Wenn der Temp Sensor in den Fritten ist, würde ich den zunächst in jedem Fall wechseln. Ist n Centartikel mit großer Wirkung. Beobachte infolge wie sich dein Wagen verhält. Denn wenn mehrere Störungen vorliegen, ist es nur bedingt möglich das Problem zu beheben.

Bzgl. Lamda - hast Du denn mal ausgelesen?


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Auslesen kann i h ihn nicht


Als ich es mal bei jemanden machen konnte stand nur da Lamda irgend ein Wert zu klein

So aber ich habe jetzt kein der sowas hat..
Was genau passiert wenn der Temperatur Sensor kaputt geht

Mittlerweile hört er sich an wie ein Traktor


Der Temp Sensor ist für die Regelung der Drehzahlen, indirekt also auch für die Spritzufuhr und für das öffnen und schließen vom Wasserkreislauf verantwortlich. Er ist im Grunde dafür da, dass der Wagen der Temperatur entsprechend mit Betriebsmitteln versorgt wird.

Wenn er sich aber inzwischen anhört wie ein Traktor, kann es am Sensor nicht mehr liegen. Kommt auf allen vier Kabeln ein Funke an? Sollte auf einem der Funke auf Masse überschlagen, kannst Du das im dunklen sehen. Daher starte den Wagen heute Abend mal wenn es dunkel ist oder bunker ihn kurz in einer Garage, Unterstellung o ä und lasse ihn dann an. Auch dürfte sich unter der Haube nach längerem Laufen Ozon aufbauen und den kann man riechen. Ist wie die Luft kurz vor einem Blitzeinschlag.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ok das war mir bekannt mit den Temperatur Sensor. Nur jedoch hatte ich auch nicht daran geglaubt das er dafür alles dran schuld sein soll.

Funke bekommt er auf jeden zylinder... Er lief ja auch wenn er kalt war... Nur jetzt macht er auch im kalten Zustand Mucken und wenn er warm ist läuft er beim Gas geben auf 2 töpfen..


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Warum werden meine Sitzschienen im innen Raum heiss wie Sau wenn der Motor aber gar nicht richtig läuft und da vorne das alles nicht das macht was es soll ? Klar Sitz Auspuff drunter aber das hatte ich noch nie


Ich scheine noch nicht richtig wach zu sein - 2 Töpfe und heiße Schienen?

Die heißen Schienen könnten ggf. durch einem Loch aus dem Auspuff kommen, wobei ein Hitzeschutzblech dazwischen sein müsste und wenn er jetzt nur noch auf zwei Töpfen blubbert erlöse ihn.

Führe mal einen Kompressionstest auf allen Töpfen durch, wenn sich da was mechanisch verabschiedet hat plus die Rostprobleme, lasse es, Du machst dich damit nicht mehr glücklich.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Jaa das ist richtig

Trotzdem sind da alle Hitze Bleche drunter
Und ich brauche ihn jaa für Arbeit und so und deswegen muss ich das Problem schnell finden

Hat die Sprit Pumpe damit was zu tun ? Das die nicht genug vor drückt
Manchmal läuft er wieder auf allen Töpfen und manchmal nur auf 3 .....

Ich muss dieses Problem schon finden


Du solltest in die werkstatt fahren und da zu min den FS auslesen lassen.

Das ganze vermuten etc bringt ja nix. Und auf dauer mit nur 3zyl fahren ist kontra provokativ.


Zitat:

Und auf dauer mit nur 3zyl fahren ist kontra provokativ.


Vllt. dient es ja wenigstens der Entscheidungsfindung


Lol meinte natürlich kontra produktiv.

Böses böses Handy


Dennis,

hier ist niemand der Dir nicht helfen will, doch scheint es so als sei dein Wagen ein einziges Problem. Wenn auf allen Töpfen ein Funke kommt, aber er dennoch auf drei arbeitet, hat er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kompressionsverlust der entweder über die Ventile oder dem Kolben bzw. Zylinder selbst geht. Was es auch von Seiten der Mechanik sein mag, das hat ein Anfänger nicht in zwei Stunden behoben. Sollten es die Ventile sein, muss der Kopf runter und da ist ein Einsteiger gerne seine 4 bis 8 Stunden beschäftigt und noch mal so viel um das Ding wieder aufzubügeln denn da kommen diverse Rattenschwänze wie etwa neue Kopfschrauben, neue ZKD, Öl und Wasser darf dann auch gerne erneuert werden und wenn man den Kopf schon unten hat schadet ein neuer Riemen und Wapu auch nicht. So, gehen wir von defekten Ventilen aus, muss der Flansch in jedem Fall, sofern der Kopf keinen abbekommen hat, neu eingeschliffen werden. Dann muss der Kopf noch vermessen werden weil ein verzogener Kopf ist ein schlechter Kopf und diese Arbeit kann man auf der heimischen Werkbank selten durchführen.

Das war die Geschichte zu den Ventilen. Sollte es ein Kolben sein, so muss dieser raus, n neuer Ring drauf und die Honung der Zylinderwand muss auch geprüft werden. Ist diese glatt gefahren, muss neu gehont werden und ein Übermaßkolben bzw. Ring rein. Die Unkosten dafür stehen in keiner Relation.

Beschaffe Dir zunächst einen Kompressionstester, falls noch nicht vorhanden und messe wie viel Bar auf den Töpfen sind. Sind sie überall gleich oder ähnlich besteht noch Chance, ist auf einem absoluter Verlust - trenne dich von ihm. Denn unter gegeben Anlass wie etwa kein Werkzeug, kein Wissen, keine Abstellmöglichkeit für die Dauer der Schrauberei, geht die Geschichte gegen 0.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Jaa das mit den Kopf machen und so ist mir schon alles bekannt schon oft zu gesehen beinsowas wenn Wapu oder Kopfdichtung bei gemacht worde ich selber habe dabei schon öfters geholfen und vielevieles MIT gemacht

Der Kopf worde schon mal geplant und ich habe auch schon einen anderen in Aussicht aber jedoch fehlt erstmal das Geld deswegen sollte mein aktueller noch so lange durch halten.... Was ich hoffe ich wieder hin bekomme muss oder gehen muss wenn nicht habe ich ein Problem
Kolbenringe waren vor 1-2 Jahren neu fein bekommen. Der ganze Motor worde da neu gemacht mit allem was es gibt neue Ventile neue Dichtungen Kolbenringe und und und ....

Ich schaue heute endlich mal alles in Ruhe mach
Und am Samstag kommt ein bekannter der sich viel besser mit Polo Motoren aus kennt der mal schauen will und selbst viele Motoren und Autos wieder flott machte ..

Ich frage ihn mal ob er ein Kompression Messer/tester hat und dann wird er komplett nach geguckt überprüft etc.

Halte euch auf den laufenden und erzähle euch dann was das Problem war wenn wir es gefunden haben..


Jo, viel Glück


Investiere mal in eine neue Zündanlage.
Also Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer ggf. Zündspule.

Auch wenn ein Zündfunke kommt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das es nicht immer zu bedeuten hat, das der Motor dann auf allen Zylindern läuft.

Also, check das mal.
Du musst halt auch mal investieren. Dein Auto läuft nicht von Luft und Rumlaberei.

Grüße


Und nen zylinder in den sprit kommt aber nicht verbrannt wird ist auch nicht der hit.

Fällt mir gerade ein sagtest du nicht dein öl ist dünn wir wasser? Evtl von der nicht Verbrennung auf dem einen zylinder schon gut benzin im öl.

Ich würde a. Jetzt handeln und geld in die hand nehmen und was machen oder b. zu min die kiste stehn lassen.


Wird da nicht der Motor zu heiss mangels Magere Gemisch?


Unter anderem, nebenbei wird die Honung blank gefahren. Würde ggf. auch die Hitzeentwicklung unterm Wagen erklären. Drücken wir ihm mal die Daumen, dass er den Ofen nicht verheizt hat.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Soooo hooo Leute es gibt gaaaaaanz gute Neuigkeiten !

Also wir werdet bestimmt nicht drauf kommen...
Ich habe jetzt eben erst eure Kommentare gelesen.so auf alle Fälle habe ich das Problem gefunden !

Also ich habe heute alles überprüft. Beim überprüfen und raus ziehen der zündkabel ist mir auf gefallen das auf den einen Topf der Kontakt kaputt war....
Bei den anderen Stecker der ist bündig innen wo die dicke gummi Lippe dran ist der auf die Kappe geht kaputt und dies habe ich nicht gesehen man hat es auch nicht mit bekommen.
Ja dieser ist weg gerissen bin ich aufn Schrott habe dort eine komplette Zündanlage mit Finger Kappe und Verteiler und Kabel geholt. Dran gemacht warm gefahren im kalten Zustand wieder Top.
Als er warm war das selbe wie zuvor!

Naja nach 3 Stunden hin und her wechseln gucken testen überprüfen habe ich es DOCH WIEDER HIN BEKOMMEN !

ER HAT ER RUM GEZUCKT WOLLTE NICHT dann noch paar Einstellungen an der Zündung gemacht Kabel hin und her getauscht an gemacht "LIEF"! SAUBER OHNE RUCKELN OHME ZUCKEN .... dies kann ich mir selbst nicht erklären.... Jedoch stellte ich fest das jemand an meinen alten Verteiler rum gestellt hatte ich bekam das nicht mit tauschte alles hinnund her und stelle Zündung nun wieder soio ein das er komplett ordentlich läuft

Er hat zwar nicht seine volle 75 PS wie ganz am Anfang aber das kommt ja auch durch die Lauf Leistung aber er läuft er ruckelt nicht mehr er zuckt nicht mehr rum er läuft wieder auf alle 4 Töpfen. Gestern hatte ich geraten überprüft waren alle sauber! Nix dran nicht schwarz.... Als ob ich die erst reingeschraubt hatte bissl braun waren sie gefärbt sonst nix.. Alles iO

Also ich kann es mir zwar nicht erklären bin aber froh das er wieder läuft
Sitz Schienen werden auch NICHT mehr heiss
Alles wieder super !
Ich bin froh und bedanke mich hier mit auch bei allen die mir Tipps gaben und freue mich riesig ein Teil von euch zu sein ... Dank auch eurer Kommentare habe ich alles Untersuchungen können ich habe nur alle zündkabel getauscht Verteiler und nun läuft er wieder ! Ich bin froh

Danke euch allen !


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ach Leute Leute ich habe mich doch zu früh gefreut.. Nicht mal eine Stunde hat das gite n Nachrichten gehalten....

Problem besteht immer noch .... Nur ist es auch so wenn er kalt ist . EHT im Stand aus läuft wieder scheisse und er wirkt sich selber ab

Hat das was mit der Tank Entlüftung oder Benzin Pumpe zu tun ?
Ich habe schon wieder keine Ahnung was es jetzt sein kann... Ich brenn den Haufen bald an ey


Nimm 75 bis 85% Lampenöl und den Rest Benzin. Wenn Du es mit einem Zerstäuber aufträgst, brennt es schön gleichmäßig ab. Je mehr Benzin umso schneller Feuer, lege daher eine Zündspur vom Brandherd weg. Mit einer Verpuffung muss bei dem Gemisch nicht gerechnet werden sofern Du es erst aufgetragen und dann angezündet hast. Sprühe jedoch nicht gleichzeitig mit Feuer, könnte ein Ball entstehen und der wirkt sicherlich besser als jeder Epilierer.

Spaß bei Seite:

Habt ihr denn mal die Zündanlage getauscht oder einfach nur so lange dran rumgerödelt bis es lief? Weil wenn kaputt, dann kaputt -> ersetzen.


Also für mich hört sich das nach wahrloser Teiletauscherei an ohne genau zu wissen was man da wirklich genau macht…
Wenn du selbst nicht Herr der Lage wirst, bring das Auto in eine Werkstatt und gut ist.

Gruß Basti


Naja er meinte ja, dass ein Zündkabel im Eimer war, hatte jetzt aber nicht rausgelesen, dass es wirklich getauscht wurde.


Bring den wagen in die Werkstatt.


Wenn ich das schon lese, graust es mich ja…
Komplette Zündanlage vom Schrott…
Dann hin und her und hü und hott getauscht…
Zündung nicht vernünftig eingestellt…
Keine volle Leistung…

Und zum Schluß die Frage ob es nicht was mit der Benzinzufuhr zu tun hat.

Guck doch erstmal wo das Problem jetzt liegt.
Und wenn du einen Bereich in Ordnung bringen möchtest, dann bitte vernünftig!
Also Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger neu!
Zündkabel genau prüfen ggf. mal den Widerstand durchmessen.
Die Zündspule auch prüfen. Die macht auch gerne mal Probleme!

Wenn das Problem dann z.B. dennoch weiterhin auftritt, dann kannst du aber die Zündanlage definitiv ausschließen!
Jetzt bist du aktuell kein Stück weiter als vorher!

Gruß Basti


Und wenn man eine komplette Zündanlage von Schrott holt, sollte man sie vlt auch komplett verbauen. Wer weiß ob du jetzt nicht wieder ein defektes Altteil übernommen hast.
Natürlich können die Sachen vom Schrott auch defekt sein aber ob sie exakt den gleichen Defekt haben

Zitat:

Sitz Schienen werden auch NICHT mehr heiss

Meinst du echt die Schienen in denen die Sitze fest sind? Also die Polstermöbel?


Ja meint er.

Hat er nen paar seiten vorher geschrieben.


Ok... habs nicht gefunden

Das kann ja nur von der Wärme des Motors oder Auspuffs warm werden, wenn der Polo im Stand läuft oder weil die Sonne auf Auto und Straße scheint oder weil die Fußheizung an ist.
Alle andere Gründe wären wahrscheinlich ein Lagerfeuer im Innenraum geworden


Wie ich schon sagte, ein einziges Problem.

Wichtig wäre, jedes Problem durch Ausschlussverfahren zu ermitteln, wenn denn kein Auslesen möglich ist. Und wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, würde ich das entweder sofort beheben oder beheben lassen aber auf keinen Fall mehr fahren. Du zerlegst Dir damit den Motor.


Auslesen ist möglich aber wohl hier nicht gewollt.

Du hast Zündverteiler, -Kappe, -Finger und -Kabel vom Schrott geholt und verbaut. Er lief im kalten aber nicht im warmen. Also war dort wohl nicht der Fehler. Durch wildes Tauschen lief er kurzfristig.
Die Zündkerzen funktionieren kalt häufig noch und zicken rum wenn sie warm sind. Wenn die aber alle gleich und braun aussehen sollten die wohl zünden.
Zündspule könnte noch nen Schaden haben, ebenso der Temperaturfühler. Zündung anständig einstellen wäre vlt auch praktisch.
Und mal in den Fehlerspeicher rein gucken. Naja am besten dann alle Fehler löschen, fahren und noch mal gucken ob die Fehler wieder da sind.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

So habe gelesen was ihr so geschrieben habt !

Ich habe die komplette zündanlage getauscht und so eingestellt wie sie war! So es waren 2 zündkabel kaputt ! Diese tauschte ich Problem Stande immer noch ! Nach langen hin und her lief er dann komischer weisse wieder ganz normal und ist auch so gefahren!

Und ich hab jetzt kein Bock den ganzen Scheiss neu zu kaufen und dann liegt es gar nicht daran !
Und ich sage es gerne normal aus dem polo wo ich die Teile raus nahm hatte 130 runter und der Service worde da auch vor kurzen gemacht mit allem drum und dran heisst also es waren schon fast neu Teile gewesen die ich da mit genommen habe !

Die sitz schienen sind heiss geworden weil die ganze Zündung Lift Benzin Gemisch nicht stimmte und da sind diese heiss geworden....
Da wo er wieder normal lief sind diese nicht heiss geworden! Und da habe ich alles getauscht ! So habe danach alles so eingestellt und gemacht wie es war

Nix von dem hat geholfen km gegen Teil es ist schlimmer geworden also wird es nun nicht mehr an der Zündung liegen und die Teile sind ae ganz und nicht defekt. Soviel kann ich dazu sagen !


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Sry da muss ich sagen er war die ganze Zeit bei 90 grad und wo er komplett normal lief hatte er auch 90 grad da lief und fuhr er über eine Stunde und da war nix... Es hat angefangen zu regnen und zack wieder da
Und eild habe ich nix hin und her getauscht


Wenn du genauestens Bescheid weißt, dann frage ich mich was dieser Thread hier soll…

Nebenbei:
Satzzeichen und vorm Abschicken einmal Korrektur lesen, trägt zur Lesbarkeit des Ganzen ungemein bei!

Gruß Basti


Zitat:

Es hat angefangen zu regnen und zack wieder da


Sehr wichtiger Punkt!
Feuchtigkeit!

Guck dir die Zündung an!
Die reagiert mitunter empfindlich auf Feuchtigkeit!
Auch reißt das Gehäuse der Zündspule gerne (auch feine Haarrisse) und es kommt Feuchtigkeit rein!


Zitat:


Ich habe die komplette zündanlage getauscht und so eingestellt wie sie war! So es waren 2 zündkabel kaputt ! Diese tauschte ich Problem Stande immer noch ! Nach langen hin und her lief er dann komischer weisse wieder ganz normal und ist auch so gefahren!


Was jetzt? Die komplette Zündanlage aber dann nur zwei Zündkabel? Warum dann hin und her wenn der Fehler dort wohl nicht gewesen ist?
Zündspule angucken! Regen kannst auch mit Wasser selber simulieren und gucken ob er dann schlechter läuft.

Und was um Himmelswillen haben die SITZSCHIENEN mit dem Benzin/Luft-Gemisch und der Zündung zu tun?


Wenn die Zündung nicht stimmt, kann das mitunter sehr hohe Abgastemperaturen hervor rufen…
Da können Krümmer und Kat schon mal gerne glühen…
Der Kat überlebt sowas nicht unbedingt…
Anders kann ich mir nicht erklären wie sich die Hitze so ausbreiten könnte…

Gruß Basti


Aber so extrem hoch? Da muss man den aber auch treten oder?
Würde nicht auch was am Motor Schaden nehmen (Ventile usw.)?

Ich hätte jetzt gesagt, dass er lange im Stand lief und die Außentemperaturen auch hoch sind, das wäre so meine Erklärung.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Jap da muss ich den Basti recht geben dadurch das die Zündung und alles weitere nicht stimmt wird das Ding glühen heiss. Habe es immer am Sport auspuff gehört der war jedes Mal wenn das Problem war lauter als so

Okee darauf bin ich noch nicht gekommen werde nachher mal versuchen das er wieder normal läuft und dann das mit dem Wasser versuchen

Ja nur Problem war auch das ich dieses Problem auch hatte wenn es trocken war ? Ich Blick nicht durch


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Nee die waren soo heiss das man drauf Braten könnte
Da bin ich paar Meter nur gefahren um einfach dort weg zu kommen wo ich da grad auf der Straße Stande
Und ich hab langsam keine Lust mehr ......


KAT zu?

Sorry...aber bei dieser Karosseriesubstanz würde ich mir diese Mühe sparen!


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Nein der ist schon leer und der Rest der drinn ist rasselt im Kat rum ...
Also ist der leer


Wenn da was drin rum rasselt ist er nicht leer. Und das Zeug kann auch den Ausgang blockieren.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Okeeee hm

Aber glaube nicht das es daran liegt ....

Vorallem nicht wenn er warm war am Anfang
Jetzt spinnt der ja rum wenn er kalt ist und geht im Stadt aus ...


Definitiv! Da bläst es gerne Zeugs raus und verstopft dir den Mittelschalldämpfer.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Okee hm dann muss ich da mal gucken ...

Trotzdem habe ich langsam keine Lust mehr auf den scheiss

Brauche das Auto eig wegen Arbeit und so aber ich finde den scheiss Fehler nicht


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ach was mir grad noch einfällt

Und Facebook stellte ich auch die Frage.
Da meinte einer ich soll das Druck ventiel was an der Ansaugbrücke oder in in der Leitung der einspritz Leiste sein soll
Kann es evtl auch daran liegen das er nicht auf alen Töpfen richtig Sprit bekommt und das er deswegen auch im Stand aus geht oder sich selber beim Gas geben ab wirkt


Wenn dir der Kat verstopft ist, können die Abgase nicht entweichen und dann läuft der Motor logischerweise auch nicht vernünftig.
Um da was auszuschließen, kannste ja mal probeweise (!) den Kat durch ein Rohr ersetzen.
Aber nur Probeweise - ist nämlich Steuerhinterziehung.

Zitat:

Brauche das Auto eig wegen Arbeit und so aber ich finde den scheiss Fehler nicht


Dann Werkstatt!


Wenn du weitersuchen willst, dann sieh zu dass nichts die Abgasanlage verstopft und teste das mit dem Wasser!

Da kann man sich nur peu á peu rantasten und irgendwo muss man anfangen.
Um gewisse Bereiche ausschließen zu können, muss man aber sicher sein, dass diese in Ordnung sind. Und den Punkt kannst du ja leider bei keinem Bereich aktuell erfüllen!
Da können soviele Faktoren Einfluss nehmen, die sich auch wechselseitig beeinflussen können!

Alles in allem halte ich ein anderes Auto trotzdem für die sinnvollste Lösung!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Oke ja das weiss ich wegen Steuern

Ne Werkstatt ist mir zu teuer die schwatzen mir dann sonst was auf und berechnen mir was was ich gar nicht will und die Kohle hab ich auch nicht für sowas ... Das mach ich nicht
Sry


Alles in allem halte ich ein anderes Auto trotzdem für die sinnvollste Lösung!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Ein Auto kostet halt Geld!
Reparaturen, Wartung, Unterhalt etc.

Wenn du Reparaturen nicht durchführst entstehen Folgeschäden die noch teurer werden!

Keine Kohle --> Kein Auto
Ganz einfache Gleichung!


Ich bin raus, solange das mit dem Kat nicht seriös getestet wurde! Da kann man noch so lange um den Brei reden, Fehlersuche benötigt Systematik! Viel Erfolg!


Wenn du in der Werkstatt sagst das soll gemacht werden und wenn evtl mehr gefunden wird sollen sie dich erst anrufen dann machen die das auch.

Das bringt doch alles hier nix, kein fs ausgelesen, wahllos teile vom schrott getauscht etc etc.

Wenn das so weiter ist der motor eh hin das kostet dann mehr als mal in neue teile oder fs auslesen zu investieren.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Jaa das ist mir klar

Nur für irgendwelche sinnlose Sachen habe ich kein Geld für muss genug Sachen bezahlen da kann ich es mir nicht leisten so ne Karre irgendwelche Zeug zu kaufen und zu machen... Versteht ihr was ich meine ? Ich wollte eig gaaar mein Geld mehr fein stecken... Auser tank.. Aber das habe ich nun doch wieder und ich versuche dann erstmal die Auspuffanlage zu überprüfen .. Und dann schaue ich was ich mir als nächstes vor nehme


Wenn ich mich recht erinnere hat dein Polo folgende Mängel:
Rost bis zum Abwinken, Drei(? ) große Löcher in der Karosse
Riesenprobleme mit der Zündung
Einen kaputten Katalysator
Demnächst einen totalen Motorschaden wegen der defekten Zündung

Jetzt meine ehrliche Meinung:
Steck in die Karre bloß keinen einzigen Cent mehr rein.

Mein Tipp:
Wenn du zur Arbeit fahren musst, such dir irgendeine alte aber fahrbereite Karre
mit Rest-TÜV. Such bei den Internetplattformen, ruf aber auch bei Autoverwertern an.
Die haben manchmal Karren, dessen Eigentümer sich nicht die Mühe machen, die zu verkaufen.

Dann meldest du den Polo direkt ab. Wenn du keinen Stellplatz hast und den Polo trotzdem unbedingt behalten willst, frag mal bei den Supermärkten oder ähnlichem nach, ob du ihn
auf dem letzten Parkplatz ein paar Tage abstellen darfst.

Und dann machst du dir einen Plan, was es kostet würde deinen Polo wieder fit zu machen und wieviel du aufbringen kannst. Dabei solltest du absolut ehrlich zu dir sein.
Wenn es nicht reicht trenn dich von ihm. Alles andere wird früher oder später ruinieren.



Wie sinnlos die Wartung des Autos ist, merkst du grad selbst, oder?


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Jaa da muss ich dir recht geben scorpflex
Leider muss ich das echt mal überdenken !
Ich hätte ja auch wieder ein Polo in Aussicht von einen Kfz Mechaniker der ihn nicht mehr braucht


So und wegen der Wartung muss ich folgendes sagen. Alles hält nicht ewig aber wie bereits schon viele sagen soll ich keinen Cent mehr rein stecken und ihn eig fahren bis der TÜV runter ist ... Jedoch war der Motor vor ca 2jahren komplett neu gemacht worden. Mit allem was dazu gehört. Dieser lief auch ewig und gut und bei mir lief er auch schon 4.000km
Jedoch verstehe ich nicht was er für ein Problem hat.

Leider Besitz ich keinen stell Platz und ich bin echt am überlegen ob ich mir das Nötigste raus mache und ihn verkaufen an Export oder sowas
Den ich hab auch nicht die Zeit oder momentan nicht die Lust dazu den ganzen Rost die Löcher und so weiter zu machen


Da wirst Du nicht mehr viel bekommen denn Polos werden wirklich sehr günstig vertickt - wenn sie im Schuss sind. Deiner hat Rost, der Motor läuft nicht richtig, da darfst Du ggf. noch Glück haben, wenn Du nichts drauf zahlst. Für einen überholten Motor sind 4.000 km nichts und wenn er jetzt kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich überholt wurde. Ein überholter Motor bekommt neu bzw. wird geprüft:

ZKD
Kopfprüfung/ ggf. planen
Ventilschaftdichtungen
Ventilreinigung/ ggf. einschleifen
Kolben/ Ringe
Lager/ Verschalung
Honung geprüft/ gebürstet
Zahnriemen
Wapu
Keilriemen
Ölwechsel
Ölfilter
Luftfilter

Das so aus dem Stegreif.


Die sache ist die hat man Papiere über den atm Motor ohne die oder zu min ne Foto doku von der Revision ist das nix wert.

Dein auto hat aktuell nen wert von 50€ bis 100€ ganz realistisch.

Kauf dir nen corsa, fiesta, polo etc der läuft mit tüv und gut ist.

Die sache hier führt zu nix.


Eigendlich sollte ein überholter Motor (wenn es fachgerecht gemacht wurde) neuwertig sein. Ich meine wenn VW Motoren tauscht werden die alten Motoren auch im Werk überholt und als Austauschagregat wieder verkauft.
Sich Ersatzteile vom Schrott zu holen ist im Prinzip nicht verkehrt, aber dann sollte man sich einen Plan machen wo man anfängt und nicht einfach Teile tauschen.
Zu den Werkstätten, wenn man sagt "repariert das auto" ist das quasi ein Freifahrtschein für die um alles wieder fachgerecht instand zu setzten und Teile ohne zu fragen zu tauschen.
Sagst du stattdessen "sucht nach dem Fehler wieso der Motor spinnt" dann werden sie dies auch tun.
Aber lass das Auto in dem Zustand besser stehen weil sonst hast du mit Sicherheit bald einen Motorschaden.

Wenn das Geld fehlt um so einen Wagen wieder aufzubauen, dann solltest du dir den anderen lieber angucken und aus deinem jetzigen alles ausbauen was man als Ersatzteil brauchen kann. Die Teile kannst du dann bei Ebay verkloppen und damit machst du am meisten Gewinn mit dem momentanen Zustand. Motorhauben Türen und Kotflügel sowie sämtliche Beleuchtungsteile gehen normal immer weg.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • TÜV bis August 2017, bisschen Polieren und gut. Sofern der ansonsten nichts hat.

    Für wenig Geld gibt's definitiv bessere Autos als deinen jetzigen.


  • Das stimmt. Im Geld versenken in komische, schrottreife Karren kennt sich LordVader gut aus


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Hallo

    Also ich fahr den zwar seit 4.000km aber dies ist einnaus Tausch motor.. Motor war vor 2 Jahren alles gemacht worden da war ich dabei !
    Dazu lief der Motor in einen anderen Polo problemlos und da lief er sich bestimmt nach einfahren des Motors. Ca 30.000km ca kann auch mehr sein weiss ich nicht
    Dann hol i h mir Sachen vom Schrott weil ich nicht einsehe für diese Karre neu Teile zu holen was ej sinnlos ist.
    Ich wollte den jetzt nur TÜV runter fahren
    Aber Samstag kommt nen bekannter der sich das alles anguckt und mehr Ahnung hat als ich und auch schon viele Polos Passats und Golfs wieder flott machte und bin mal gespannt was er sagt denn ich weiss nicht weiter


    Jap, da kenne ich mich aus Aber in meinem Fall waren die Schweller noch vorhanden und der Motor lief

    Wenn dein Bekannter sich das anschaut und er den Motor wieder zum laufen bekommt ohne viele Teile zu kaufen wäre das ja gut und es würde nichts dagegen sprechen ihn weiter zu fahren.


    Austauschmaschinen dürfen nicht als Überholung verstanden werden Dennis. Jeder Motor hat seine Geschichte. Man kann also von Schrott auf Schrott kommen, da steckst Du nicht drin.

    Lass in jedem Fall wie Vader es sagt den Wagen mal von deinem Bekannten prüfen und spart nicht am falschen Ende.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Moin

    Nee also nen bekannten der Polo gefahren hatte hat den Motor in seinen Polo gehabt ihn neu gemacht.. Und dann nach kein Bock mehr gehabt weil er auf 1.6 16v drin haben

    Und dann hat er ihn ausgebaut und nicht wieder ausgepackt nur bei mir rein gebaut
    Hab mit dem mal gesprochen der den Motor hatte und meinte meine Pumpe ist verreckt... Gut alles schön dachte wäre was anderes aber das sie komisch klang ist mir auch schon auf gefallen. Jedoch hab ich nicht gedacht das es doch daran liegt ...

    Naja egal morgen mal ne neue Pumpe bringen lassen von den bekannten der eh kommen wollte und ja


    Die mal rein stecken mal sehen was passiert..

    Sry für manche oder viele schreib Fehler Handy hat schreschreib Korrektur drin die ich irgendwie nicht raus bekomme.... Naja egal
    Hoffe er läuft dann wieder

    MFG


    Pumpe? Du meinst die Spritpumpe? Dann auf drei Töpfen? Wenn die Pumpe stirbt, wirkt sich das auf den ganzen Motor aus, nicht nur auf einen Zylinder - würde ich jetzt behaupten.


    Sorry ich versteh nix von dem was du da geschrieben hast. Vom atm über ne pumpe etc.


    Jo, versuch einfach mal, selbst wenn Du mit dem Telefon schreibst a.) die Rechtschreibung zu wahren und b.) deine Gedanken zu sortieren. So kann Dir keiner helfen.


    Klar, wenn die Benzinpumpe spinnt wirkt sich das auf alle Zylinder aus. Ist ja kein Diesel mit Einspritzpumpe, wobei auch die ne Förderpumpe haben, die sich wieder auf alles auswirkt.


    Eben, auf alle. Soweit mir bekannt macht aber nur einer den Blues, weswegen ich auf der Pumpe nicht so ganz klar kam.

    Wenn das Öl wirklich wie Wasser ist, tippe ich darauf, dass deswegen die Dichte fehlt und er sich, je nach dem wie lange er es schon so fährt, die Brennwand blank gefahren hat.


    Also wenn da die Pumpe gewesen wäre, und kein Benzinfilter drin ist, hat es schon Dreck wie Staub auf Einspritzventile. Da bringt eine neue Pumpe nicht mehr, ausser wenn der nicht mehr 3 bar macht, kann sein dass der Spritzbild schlecht ist und dann zu mager läuft....


    In dem Fall müssten die Leitungen mal komplett freigeblasen werden und die Brücke runter.


    Warum die Brücke runter? Düsen tauschen reicht doch. Aber ob das hier der Fall ist?


    Und am Ende wird es an der Zündung liegen !
    Bin mir schon fast sicher.


    Vermutlich


    Unterm Strich können wir in diesem Fall nicht wirklich helfen weil wir keinen Dunst haben, was schon wie in welcher Reihenfolge probiert wurde.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Sooo Leute jetzt haben wir das Problem gefunden. Ich habe nur ein Teil noch erneuert ihr wertet bestimmt nicht drauf kommen

    Jetzt geht er wieder wie vorher und das richtig gut

    Werdet es kaum glauben
    Die Sprit Pumpe mein Anfangsverdacht war richtig! Pumpe getauscht und zwacl war er wieder da und ich habe an der Zündung nix mehr gemacht alles so eingestellt wie es sein muss und ja alles wieder in Ordnung!


    Glückwunsch!

    Auch wenn ich nicht so recht verstehe wie das gehen kann. Die Spritpumpe fördert über eine Leitung zur Einspritzung, dort wird es zerstäubt und geht über die Brücke gleichmäßig an alle Brennräume. Nach meinem physikalischem Verständnis hätte der ganze Motor unruhig laufen müssen aber es wurde immer von einem Topf gesprochen.

    Wie dem auch sei, ich freue mich für dich das dein Ofen erst mal wieder brennt.


    Naja der Fehlerspeicher wurde ja nicht ausgelesen (oder doch?).
    Daher wird man kaum sagen können, ob nur ein Zylinder
    oder alle abwechselnd Fehlzündungen hatten.


    Zitat:

    -schweller Fahrerseite und beifahrseite(Fahrer unten 3x4 cm durch,Beifahrerseite Schweller eingedrückt nach der Tür
    -Kotflügel
    -Radläufe hinten rostig aber noch nicht komplett durch außer auf der Fahrerseite ein Loch von 1x1cm
    -Unterboden.. Ka wie es da aussieht hatte ihn mal vor Monaten auf der Bühne und der Werkstatt Typ meinte sieht scheisse aus
    -Bremsen vorne und hinten, inkl seilen
    Die Federn die bei der hinter Achse sind ka wie sie heißen....
    -Fahrwerk
    -komplette Vorderachse
    -Lenkgetriebe neu( Gewinde für Servo fertig da diese seit Jahren fehlte und ohne gefahren worde)
    -Radhausschale (rost aber nicht durch )
    -Bremsleitung sollten mal neu
    -spritfilter ist anscheinend noch der 1te sowie damals die Kupplung die bis 265.800km gehalten hätte
    -Front sollte mal neu werden (mir einer drauf gefahren das vorne alles kaputt war )


    Bleiben jetzt nur noch folgende Probleme.....


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Also ich weiss wegen der Pumpe so viel
    Hab gelesen das die Motoren min 3bar Druck brauchen das heisst wenn man von jetzt auf gleich überholen muss oder so muss ja genug Sprit und Druck da sein das dieser auch die bmverbrebnung erhöht wird und somit auch mehr sprit brauch um Drehzahl und Geschwindigkeit zu erhöhen auch logisch ne
    Wenn die Pumpe nicht genug fördert dann ist im vor Lauf nicht genug Sprit demzufolge bekommen nicht alle Zylinder die gleiche Menge Sprit und im Rück Lauf System ist dann auch nix.. Ist als Beispiel wiecmvwenn Luft im System ist ... Dann bekommt er auch nicht die richtige Sprit Menge

    Im Stand lief er ja reibungslos da hat er auch keine Belastung und die Pumpe muss nicht sooo in Norn Druck auf bauen. Oder durch das Alter schafft sie es nicht gleichmäßig den Druck zu halten
    Die Pumpen sind ale gleich jedoch muss jede Pumpe zwischen 3-5 bar drücken. Gut sie dies nicht, kommt nicht genug Sprit vorn an und dann ist Rio... Dann kann man keine Leistung erwarten


    Kraft = Kraftstoff ohne Sprit kein fahren

    Ist genau wie kennt ihr bestimmt wenn tanknadel spinnt/hängt sie euch anzeigt das noch was drin ist und dabei ist nix mehr drin .. Genau das selbe

    Und die Pumpe muss durch weg summejbwie ne Birne und nicht Brummen wie ein Hund der auf gestanden ist ...

    So kenne ich es so hab ich es auch schon viel gelesen und worde mir auch von paar Leuten gesagt die ähnliche Probleme hatten ...

    Und wegen den Rest gucke ich das ich es irgendwie auch gebacken bekomme und ihn vllt nochmal für wenig Geld frisch mache .... Aber dies steht noch nicht fest. .

    LG


    so eine Fehlerdiagnose ist aber auch äußerst schwer, wenn an allen Ecken und Kanten was im Arsch ist und man nichts definitiv ausschließen kann!

    Mit wenig Geld wieder frisch machen ist bei den ganzen Mängeln selbst als Schrauber utopisch!
    Fahre den solange es noch geht und leg Kohle beiseite damit du dir was anderes holen kannst.
    Alles andere führt zu nix!


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Okee stimmt auch wieder.... Da hast du recht ..
    Muss man wohl dann in den sauchen Apfel beissen ...


    Also eins muss man dir lassen Pololiebhaber: Du bist ein verdammt zäher Bursche!

    Und lernfähig bist du auch, wenn ich mir deine Erklärung zur Benzinpumpe zwei Beiträge weiter oben so durchlese.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Hey Römer Karl was genau meinst du mit dem Thema Benzin Pumpe?
    Das musst mir mal erklären!?
    Und ich gebe nicht so schnell auf bis ich die Ursache gefunden habe... Auch weil ich an dem Polo hänge und der erste ist mit dem ich jetzt schon soooo lange fahre.

    LG


    Ich habe mich auf deinen Beitrag #130 bezogen, wo du schön mit deinen Worten erklärst, wie das mit dem Kraftstoffdruck ist.
    Das mit dem Kraftstoffdruck ist ja nicht so einfach.
    Genau genommen ist es bei Benzinmotoren so, dass das Massenverhältnis Luft zu Kraftstoff idealerweise 14,7 zu 1 sein sollte.
    Der Motor macht ständig Messungen der 'eigeatmeten' Luftmasse und berechnet daraus die nötige Spritmenge. Die rechnet er dann wiederum in Einspritzdauern um. Ist der Kraftstoffdruck niedriger als er sein sollte, wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Also läuft der Motor zu mager. In gewissen Grenzen läuft der Motor dann trotzdem noch.Eventuell sogar sparsamer als bei idealem Gemisch, aber die Abgaswerte stimmen dann nicht mehr und der Motor wird auch unnötig heiß.
    Ab einem gewissen Punkt wird das Gemisch nicht mehr zündfähig sein. Wenn die Zündkabel und oder Zündkerzen nicht alle einheitlich verschlissen sind, wird es Zündaussetzer erst mal bei einem Zylinder geben, nämlich dort ,wo die Zündkerzen ab verschlissendsten sind. Wird das Gemisch noch magerer, zünden bald keine der vier Pötte mehr.

    In gewissen Grenzen stellt die Lambdasonde unserer modernen Motoren das zu magere Gemisch fest, und veranlasst das MSG länger einzuspritzen, aber irgendwann ist die Regelgrenze erreicht, und dann passiert halt das, was ich oben beschrieben habe.


    Und wieder was dazugelernt.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Auf jeden Fall.
    Aber meiner ist ja 97 gebaut und es standen 267.600 km auf der Uhr. Also muss man ja mal sagen das die da schon einiges aus gehalten hat, wenn man bedenkt wie alt diese da schon ist.
    Mich würde es mal interessieren ob die Heutigen gebauten Autos mit den "alten" Bauteilen ab Werk so lange durch halten.
    Ich glaube diese sind dann nach 10 Jahre hin. Wenn diese schon so lang mit macht .....

    Ich finde es schön. Habe mit jemanden gesprochen gehabt der schon einige Autos hatte und er meinte dazu wenn man liebe dein stecken dann wird er auch nochmal TÜV bekommen. All die Zeit wo nix getan worde merkt man zwar, jedoch fährt er dadann nochmal 2 Jahre, wo man dann nach und nach alles innstand halten kann wenn einmal alles gemacht ist an Verschleißteilen.
    Wegen den Rost Sachen meinte ein Bekannter dies sei nicht schlimm, abgeschliffen Blech zurecht geschnitten drauf geschweißt versiegelt, grundiert und später dann wieder in Wagenfarbe lackiert.

    Ich finde da er mich aus jeder scheisse raus geholt hat ist dies eine Sache wo ich ihm dankbar sein kann und ihn neu Teile speniere.
    Und damit die anderen die ja gerne das "Ding" aufn Schrott sehen möchte den zeigen kann
    *Mittelfinger *
    Ja und die anderen Sachen die in innen Raum sind kann man bei Bedarf dann auch wechseln wie man mag...
    Also von mir noch an alle danke fürs kommentieren

    Schönen Abend/Tag euch erstmal.
    Lg


    Ich kenne das! Ich habe mir auch vor 12 Jahren einen alten Volvo geholt der eigentlich nur für den Winter gedacht war. Völlig heruntergeritten und damals schon alt. Naja, er steht heute noch bei mir und ich habe ihn komplett neu aufgebaut und Unsummen Geld investiert. Heute hat er 440'000 Km drauf, davon bin ich 300'000 selbst gefahren und alle anderen Autos sind gegangen, aber der bleibt!


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Siehste manche Sachen passieren einfach... Ich dachte schon ich hätte so eine an der Klatsche aber sieht man mal das manche Sachen doch länger bleiben als man denkt
    .aber andere Frage wie sieht die Karosse bitte bei den Volvo aus weil der jüngste ist es ja auch nicht mehr und bei 440.000 einige Winter mit gemacht


    Die Karosserie wurde im Winter 2014/2015 komplett entrostet. Deshalb habe ich mich ja so sehr mit dem Thema Rostschutz beschäftigt! Wenn man nicht schützt, rostet jedes Auto weg, und dann wird's richtig teuer! ich habe für die Entrostung 3500€ investiert. Aber es ginge noch besser, aber dann sind wir bei 10k+ €!


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Okee das ist gut zu wissen.

    Kannst du mir paar Tipps geben zwegs Rost weg machen Versiegeln das der Rost fern bleibt. Weil gibt ja da beispielsweise wenn man was spachteln muss das die Spachtelmasse Wasser zieht und sammelt

    Und rostentferner der nix bringt und solche Sachen halt .... Da habe ich keine Lust mir die Arbeit zu machen wenns nix bringt weils falsche Zeug gekauft habe

    Wäre echt seehr nett


    Kommt auf die Roststelle an. Prinzipiell gilt jedoch, egal welche Methode Du anwendest - arbeitest Du nicht sauber oder mit schlechten Mitteln kommt es wieder.

    Flugrost kann normalerweise auspoliert werden.

    Blütenrost kommt vom Blech selbst und kann entweder mit einem Sandstrahler oder einer Bohrmaschine mit Drahtbürste ausgeschliffen werden.

    Sandstrahler hat den Vorteil dass es bedeutend schneller und gründlicher ist. Nachteil ist die Technik die man besitzen muss wie eben den Strahler, Sand, Kompressor. Zudem sollte man das Strahlen wirklich drauf haben weil man sich sonst Dellen ins Blech strahlt.

    Bei der Bohrmaschine oder Flex mit Drahtbürste ist es schon was schwerer sich das Blech zu versauen aber es birgt dennoch den Nachteil das Du mit der Bürste nicht so tief kommst und damit rechnen musst nicht alles zu erwischen. Zudem staubt die Bürste in der Rotation und man sollte nach der Arbeit die blanke stelle wirklich gründlich reinigen. Vorteil von der Methode ist aber das Du außer Bohrmaschine und Bürste bzw. Augenschutz und ggf. Mundschutz nichts benötigst.

    Ich selbst reinige danach die besagte Stelle ggf. noch mal mit Salzsäure und neutralisiere sie im Anschluss mit Natriumcarbonat. Dann wird die Stelle noch einmal trocken gesäubert mit einem sauberen Tuch und im Anschluss kommt der Primer drauf wie etwa Motip Dupli 292811. Danach kannst Du Lackieren und fertig ist das.

    Alternativ zum Primer kannst Du auch Zinn drüber löten, ist meiner Meinung nach effektiver weils einfach nicht rosten kann, ist aber aufwendiger weil Du es im Nachhinein schleifen musst.

    Wenn Du kleine Durchrostungen hast, kannst es vom Rost wie oben beschrieben befreien und dann mit Zinn löten. Ist es ein größeres Loch wo mit Zinn einfach mit beizukommen ist, kommst Du nicht drum rum es die besagte Stelle sauber auszuschneiden und ein neues Blech einzuschweißen oder mit GFK zu flicken. Ist es eine tragende Stelle am Rahmen schweiße es - geht um Sicherheit.

    In jedem Fall ist nach der Beseitigung des Loches darauf zu achten, dass Du auch die Innenseite versiegelst. Dazu kannst Du Hohlraumversieglung nehmen. Durch Öffnungen in der Karosse kannst Du die Lanze der Versieglung einführen und dann auf die Stelle sprühen.

    Ich selbst hatte an meinem Bröselrohr eine Durchrostung am Radlauf. Das war vor einem Jahr. Bis heute ist nicht zu sehen.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Okee danke der Antwort

    Ich habe paar Löcher blättere mal ein paar Seiten vor da siehst du dann was ich alles für Rost stellen habe.
    Vllt kann mir der ein oder andere sagen as man alles außer Schweissgerät Draht bleche flex Blechschere und so und Zinn und so noch braucht


    IMG_20160430_164448:
    Kannste schleifen und löten.

    IMG_20160430_164541:
    Oberer Radlauf kannst Du schleifen und löten

    IMG_20160430_164525:
    Wird wahrscheinlich weggegammelt sein, kannst Du mit einem Stück Blech neu modellieren. Kommst aber ums Schweißen bzw. flexen nicht drum rum.

    IMG_20160430_164701:
    Neuer Schweller, alles andere dient nicht deiner Sicherheit.

    IMG_20160430_164514:
    Könnte man mit viel Spachtel neu modellieren aber mit einem Schweller wärst Du wahrscheinlich besser beraten.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Oke das klingt schon mal intressant.

    Ja das Fahrerseite Schweller geschweißt werden muss das war mir klar

    Aber was mache ich mit der anderen Seite von Schweller der ist ja nur eingedrückt quasi also von außen nach innen
    Unten drunter ist er noch so normal da ist nix eingedrÜckt oder beschäftigt unten allgemein nix verboten oder kaputt außer an der Fahrerseite.
    MFG


    Naja, wenn ein Element eingedrückt ist, muss damit gerechnet werden dass dessen Stabilität nicht mehr Gewährleistet ist. Im Falle eines Frontalaufpralls könnte sich die Zelle selbst bei geringer Geschwindigkeit zusammenfalten weil das Blech den nötigen Druck auf Grund der bereits existierenden Deformation nicht mehr stand hält. Es gilt den Umstand einfach im Hinterkopf zu behalten.

    Auch musst Du damit rechnen, dass die Versieglung auf der Blechinnenseite, auf Grund der Deformation, feinste Risse bekommen hat und somit Rost auf der Innenseite wahrscheinlicher wird.

    Wenn Du es ignorieren möchtest, kannst Du es spachteln oder nach russischer Methode mit Bauschaum auffüllen. Im Anschluss schneidest und schleifst Du es so zurecht, dass es wieder wie neu aussieht. Im Anschluss Grundierung und Lack drauf aber, dass ist wirklich nur Kosmetik und hilft dem Umstand nur optisch.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Also rum pufschen oder so ne scheisse kann ich mir nicht erlauben will I h auch nicht !
    Zumindestens nicht was Sicherheit angeht mal nen Zündverteiler vom Schrott oder mal Spiegel oder sitze das ist mir egal aber Sicherheit geht bei mir wirklich vor
    Den von meiner Freundin die 8 Monate alte Tochter und sie fahren sehr oft mit da muss schon alles io sein !

    Und da will ich nicht was mit bauschaum ausfüllen Hauptsache sieht gut aus diese Sachen müssen auch ihren Zweck erfüllen wozu sie da sind


    Dann schweiße Dir neue Schweller ein oder lasse sie Dir einschweißen.

    Nach dem Einschweißen müssen die Nähte in jedem Fall schön geschliffen und versiegelt werden, dann hast Du ein paar Jahre was davon. Bei den Schwellern nimm jedoch kein Nachbau, das Material sollte eine gewisse Dicke haben damit die Stabilität gewahrt bleibt.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Welches Material sollte man da am besten nutzen ?
    Hatte schon nach gedacht neue zu holen allerdings Nachbau.... Deswegen nun meine Frage welche da am besten wären vom Blech oder ob diese vllt orginal gibt


    Nachbauten müssen nicht schlechter sein als das Original aber hier gilt es zwei Dinge auf dem Schirm zu haben - Materialstärke und Passgenauigkeit. Beide Dinge leiden bei Nachbauten gerne mal.

    Vergleiche daher einfach mal die Stärke der Bleche und ggf. Bewertungen zur Genauigkeit. Welches wirklich was taugt kann ich Dir leider nicht sagen.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Okee dann müssen wir mal schauen die Tage wenn ich dazu was genaueres weiss kann ich ja auch mal was dazu sagen
    Zink gibt es da jetzt verschiedene Sorten oder ist das alles gleiches Zeug ?!


    Zitat:

    Zink gibt es da jetzt verschiedene Sorten oder ist das alles gleiches Zeug ?!
    Zinkspray gibts in verschiedenen Qualitäten und Versetzungen. Wenn Du kannst würde ich Roststellen verzinnen. Sprich Lötlampe, Zinn, Feile, und ab die Post. Durch das löten geht das Blech eine Bindung mit den Zinn ein und wird, laut Karosseriebauer, bedeutend Rost-resistenter an den Schweißnähten. Wenn es um die Grundierung an sich geht kannst Du mit einem Primer arbeiten. Da würde ich mich ein wenig durch die Erfahrungsberichte bei Amazon und Co lesen. Wichtig ist nach dem Schweißen in jedem Fall eine Hohlraumversieglung im Bereich der Schweißnähte zu machen denn die wären sonst ungeschützt und das ganze fängt in kürze wieder an zu blühen.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Darüber über diese Hohlraum Versiegelung habe ich schon mal nach gedacht jedoch bis jetzt noch nix gefunden wo ich das her bekomme oder so

    Jaa okee dann weiss ich bescheid dann muss ich mich dazu einfach mal belesen und sage euch bescheid


    Was Minusbrain schreibt, kann man alles unterschreiben.

    Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Mike-Sanders Korrosionsschutz-Fett. Schützt prima, hat allerdings den Nachteil, dass es heiß eingespritzt werden muss, wozu man eine etwas größere und teurere Ausrüstung braucht.
    Das Zeug ist lösemittelfrei. Es kühlt in wenigen Minuten aus und hält die Konsistenz dann Jahrzehnte lang. Da es nicht weiter austrocknet, entstehen auch keine Mikrorisse, in die später Wasser eindringen könnte. Sofern man noch keinen dicken Blattrost in den Schwellern hat, ist das für meinen Geschmack mit das beste, was es gibt.


    Das Mike Sanders ist super; man sollte aber auch erwähnen, daß bei kräftigem Sonnenschein immer wieder Fett aus diversen Löcher "tropft"
    Ist aber auch ne "Kontrolle" daß genug drin ist UND wenn das Fett wieder flüssig wird tut es seine "Arbeit" auch nach Jahren noch, indem es tief in jede Ritze läuft.


    Das stimmt. Ich habe bei meiner Kofferraumklappe schon mehrfach erlebt. Die scheint wohl heißer als 65° zu werden und dann läuft die Suppe.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Okee habe ich alles noch nie gehört aber gut zu wissen was es so alles gibt

    Welchen Primer meint ihr ? Kenne den nur von der Scheiben Wechsel


    Pololiebhaber....
    Wenn du es nicht rechtzeitig zum TÜV schaffst,dann such dir nen Platz wo du ihn in Ruhe fertig machen kannst und such dir ein Übergangsfahrzeug.
    Somit bist du mobil und kannst dein Polo fertig machen(lassen).
    Frag auf umliegenden Dörfern mal die Landwirte oder in Gewerbegebieten... Nachbarn Verwandte bei Polotreff.de
    Irgendwo hat bestimmt jemand etwas Platz für euch beide


    FluidFilm AS-R ist für Selbermacher sehr gutes Zeugs! Siehe Testberichte!


    Du hast vor 2 Monaten gefragt ob schrott oder nicht.

    In der Zeit hast du nix gemacht ausser die geschichte mit der zündung.

    Wenn du nen auto für die arbeit brauchst kauf dir nen anderes. Dein polo ist weder nen gti noch nen schmuckstück.


    Sei nicht streng mit ihm king. Mit der Zeit kommt die Reife und das Wissen. Bis dahin lass ihn mal machen denn im Grunde, kann er nur dazu lernen und wir ggf. auch.


    Lernstunden sind teuer! besonders wenn noch "Emotionen" daran hängen. Und verdammt teuer wird's wenn es noch ein Auto ist!


    Weiß Ich Eckstein, im Grunde wollen wir einander Schaden ersparen weshalb ich Kings Reaktion verstehe und doch, diese Erkenntnis zu gewinnen bedarf den Umstand sich einmal richtig an einer Sache zu verausgaben. Mehr als kritisch infrage stellen, ob das was der Liebhaber da macht Sinn hat, können wir nicht bei der Hilfe.

    In diesem Sinne, Liebhaber - Bedenke das Du dabei bist viel Geld und Zeit in eine Sache zu versenken bei der ein gutes Ende fraglich ist. Behalte Dir im Hinterkopf die Zeit zu sparen und das besagte Geld in einen besser erhalten n2 zu stecken.

    Rechne Dir einmal hoch, was Bleche, Schweißgerät, Elektoden, Primer/ Lacke, Versieglung, Zinn und Lötlampe so wie Schwanenhalskamera kosten und wie viel Zeit Du dafür benötigst. Berechne auch die Zeit ein für die noch nicht behandelten Roststellen die Du mit der Kamera beim durchfahren des Rahmen und der Hohlräume entdecken wirst.

    Ich selbst bin da jetzt vom günstigsten ausgegangen was die Bucht zu bieten hat, ohne Fahrzeuglack, da sind wir bei gut 200€ Es gilt Dir nicht rein zu reden aber bedenke, ein schlecht erhaltenes Auto kann schnell ein Fass ohne Boden sein.


    Jetzt muss der TE sich mal einen richtigen Plan machen.
    Denn bis jetzt hat er nur Zeit gewonnen.
    Was kostet es den Wagen für den TÜV klar zu machen.
    Da gibt es Durchrostungen und Rost an den tragenden Teilen.
    Die Bremsen inklusive Leitungen und Seilen müssen neu gemacht werden
    Dann war noch irgendwas mit dem Katalysator.
    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Tüvrelevante Baustellen.

    Bei dem Plan müssen die Ersatzteile eingerechnet werden,
    dabei nicht mit irgendwelchen Appel-und-Ei-Preisen beim Schrothändler
    rechnen sondern eher mit neuen Ersatzteilen von Drittanbietern.
    Wenn es doch was schönes beim Schrott gibt, ist das natürlich schön und
    das gesparte Geld kann an anderer Stelle investiert werden.
    Die Zeit auf der Hebebühne der Selbsthilfewerkstatt muss eingerechnet werden.
    Und eventuelle Werkzeuge auch.

    Am Ende hast du eine Summe und einen Zeitraum.
    und wenn du es nicht schaffen kannst in diesem Zeitraum die Summe zu beschaffen,
    brauchst du einen Ersatzplan. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Das schlimmste was du jetzt machen kannst, wäre ohne Plan vor dich hin zu reparieren
    und am Ende mit einem Wagen, der all dein Geld verschlungen hat,
    den TÜV nicht zu bestehen. Dann stehst du ohne Geld und ohne Auto da.
    Und wenn es ganz schlecht läuft auch ohne Job. Spätestens dann ist Schluss.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Huhu Leute habe paar Stunden nicht gelesen und viele Antworten schon erhalten hierfür auch Danke.

    So zu euren Kommentaren kann ich jetzt nur so viel sagen. TÜV leute die die Arbeit an einem Auto schätzen die sehen dann auch das was gemacht worden ist.

    Ich weiss das dieses Thema ein kretik Punkt bleiben wird. Jedoch muss ich sagen hat jeder von uns schon mal sowas mit gemacht und Stande dieser Frage zu Erscheinung. Ich habe mit paar Leuten gesprochen die sich seit längerem mit Autos beschäftigen und diese auch mal gefragt. Diese Arbeiten auch Teil in einer Werkstatt. Jedoch schwer zu erreichen wenn mal was ist. Aber dazu sagten sie diese Sachen die ich machen muss, sind Pfennig Sachen. Aufm Schrott zum Beispiel achssenkel geholt, (Thema Radlager beseitigt. Dazu neue Traggelenke und Spurstangen domlager und Fahrwerk bekommt man alles für wenig Geld hinter her geworfen, das erstmal für den tüv aus reichen würde.

    Diese Sache mit dem Rost ist eig noch überschaubar, denn es sind an der Fahrerseite nur die außen Bleche kaputt diese zu ersetzen ist einfach. Der Rest des Schwellers ist weder eingedrückt, (durch Wagenheber) oder kaputt nix der gleichen trifft hier zu die sind noch grade auf beiden Seiten. Beifahrerseite ist gar nix unten rum kaputt nur äußerlich nach innen leicht gedrückt. Bremsen sind auch leicht uns günstig zu bekommen vorne ,wie hinten.
    Radläufe sind soweit noch ok außer das Loch auf der Fahrerseite dies kann man aber groß zügig ab flexen und behandeln und löten. Der eine Karosserie Bauer meinte ist eig nicht viel da hat er schon schlimmere Sachen gesehen.
    Wegen Kat , da kommt vom Schrott ein anderer dran der Rest ist ja schon gemacht worden.
    Ich habe nix gemacht seit dem am Auto weil es bis dahin noch nix zu machen gab Motor oder so. Deswegen jetzt erst (zwar etwas spät ,aber naja)

    Diese Sache mit dem Weg stellen, anders Auto erstmal geholt habe i h auch schon überlegt, jedoch noch nicht schlüssig geworden. Den ein ehemaliger Polo Fahrer sagte zu mir ich soll mich melden soll bissl Geld sparen er kennt paar Leute die Teile noch da haben von deinen alten Polo den er hat geschlachtet die für wenig Geld noch zu haben sind und er selbst erst neu gemacht hatte bevor der Polo wochenlang in der Garage Stande.... Dieser meinte auch es sei nicht viel zu machen. Dieser hat auch Kontakte zu ordentlichen TÜV Leuten die auch wirklich sehen was gemacht worde ichbkenne sie nur flüchtig wenn ich mich selbst mal mit diesen unterhielt und für andere Leute Autos zum TÜV gebracht hatte.
    Wenn ich vielleicht alles zsm rechne komme ich im Endeffekt auf das selbe Ergebnis, wie wenn ich mir einen anderen hole... Denn dann geht's los man braucht Geld fürs Auto 500-1000 grob gesagt dann kennzeichen, vllt TÜV, vllt auch noch was zu tun ist. Dann Anmeldung, das Teil erstmal vom Verkäufer holen kostet auch Sprit wenn man Pech hat sind da vllt Verstecke Fehler die der Verkäufer verheimlicht hat oder sagte ddie seien neu gscht worden dabei sind die Teile schon Jahre verbaut... Man weiss nie was das "neue" gebrauchte Auto hat das kann im Ende Haufen Kohle Kosten mit Anmeldung etc und dann ist die Karre vllt nach 1.000km in arsch..... Davon habe ich dann auch nix davon.

    Soo nen 6n2 gefallen mir nicht ! Sind vllt von der Karosse verzinkt aber die Schnauze zu hässlich und innen Raum auch gefällt mir alles nicht ... Und umbauen habe ich kein Bock drauf. Also egal wie ichs mache kann ich mit beiden Sachen auf die Fresse fallen um es mal richtig gesagt zu haben.
    Dazu kommt dann holt man wieder anderes Auto und fährt es nur... Falsch das möchte ich nicht. Ich möchte auch Erfahrungen sammeln auch mal ein Auto durch den TÜV gebracht haben und mit Stolz sagen können "dies habe ich zu 40% mit gemacht um ihn durch den TÜV zu bekommen. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Das hatte ich schon mal... Da waren an einen Polo (querlenker, Traggelenke, Abs Ringe Bremsen hinten, radlager hinten,Bremsen vorne zu machen . diese bekam gleich TÜV und ich war stolz. Gut einer aus dem Forum hat mir geholfen das muss ich dazu sagen hat mir vieles gezeigt aber dadurch er keine Zeit hatte hat er's mir gezeigt wie und Teil seines Werkzeuges da gelassen. Und nach paar Tagen abgeholt. Was ich echt korrekt fände von ihn.

    Dazu will ich auch den Leuten den Mittelfinger zeigen die der Meinung sind ach diese scheiss Karre will ich endlich aufn Schrott sehen die kotzen jeden Tag ab wenn sie mich mit den Polo sehen. Es ist zwar nix weltbewegendes was dieser Polo ist also kein GTI oderso aber für mich hat er halt eine andere Bedeutung wie ihr vllt denkt.... Klingt bescbescheuert ich weiss. Aber diesen Leuten will ich den Finger zeigen den ihre Fresse sehen wenn er nochmal 2 Jahre über die Straßen rollt.... Das ist das warum ich mich eig mit dem Thema soooooo beschäftige. Auch weil er jetzt mein erstes richtiges auto ist was ich fast ein Jahr jeden Tag bewege .. Kennt jeder.

    Ups bissl viel Text geworden....... Sry dafür

    Euch allen noch schönen tag/Abend
    MFG Dennis


    Zum Teil kann ich dich ja verstehen. Ich habe da auch nen Kandidaten bei dem ich nicht genau weiß was ich machen soll und jetzt habe ich noch ne Delle im Dach... In meinem Fall ist das aber alles etwas anderes und es geht nicht nur darum Tüv zu bekommen.

    Du solltest dir mal ernsthaft (verbindliche) Preise einholen und alles aufschreiben und zusammen rechnen. Du wirst dich wundern was da zusammen kommt! Und vor allem bei den Blecharbeiten kannst Geld lassen! Leute kennen die keine Zeit haben wird dir nicht viel helfen.

    Und zu den Tüv-Prüfern. Nur weil du dir Mühe gegeben hast und Mängel beseitigt hast wirst du nicht automatisch Tüv bekommen wenn andere sachen nicht ok sind die du vlt nicht bemerkt hast.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Ja das mag sein.

    Ich habe auch nicht damit gemeint das wenn ich neue Sachen ein baue oder mache das ich dadurch TÜV bekomme. Es ging mir legenlich nur drum das ihr es auch mit versteht was ich meine.

    In der Regel ist es mir auch wichtig das zu machen und so viel ist es nicht grob gesagt bekommen was ich brauch worde mir auch es sammelt sich zwar alles auf alles zsm gerechnet da mal 30 Euro dort mal 8 Euro da mal das letztendlich komme ich genau so weg vom Geld her als wenn ich mir anderen hole ... Und abgeben will ich ihn eig ehr weniger...


    Also... ich habe meinen Polo jetzt auch schon ein paar Jahre... fast Anfänger und ist nicht das erste Auto.. vor diesem hatte ich drei andere und musste zwei davon wegen zu hoher Reperaturkosten zum Schrotti bringen... rechne dir grob die Zeit und das Geld aus was du benötigen wirst... glaub mir... der Verstand ist meist doch der Sieger über das Herz


    Genau das ist es. Hier mal 30€, dort nen 10er und am Ende kannst du dir ein Auto in besserem Zustand kaufen. Natürlich kann man da auch Reperaturen haben aber das kannst bei deinem auch.
    Günstig ein Auto selber am Leben halten ist natürlich gut aber man muss da schon ernsthaft rechnen wenn man nicht alles selber machen kann und auch nicht das nötige Werkzeug hat.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Grüße euch .

    Ja das mag sein jedoch ist es zwar Haufen Zeit aber oft ist es so das ich vor Langeweile nicht weiss was ich machen soll.... Demzufolge habe ich auch Zeit

    Wegen Geld mach ich mir keine Gedanken Teile gibt es Billig und ich werde es mal drauf anlegen es sieht zwar viel aus aber im Endeffekt nicht tragisch grad weil mir 2- 3 leute helfen möchten wegen schweißen und Teile bosorgen. Bis 11/16 hab ich noch Zeit was zu machen. Aber ich halte euch auf den laufenden stand zwecks Kosten, Aufwand, Zeit die ich brauchte und was im Ende raus kam

    Ein anderes ortendliches Auto muss ich entweder für 600-1300€ kaufen und hab das anmelden , hin fahren anschauen , holen, kurzzeit kennzeichen tanken noch nicht mit gerechnet.....
    Also nimmt sich dies nicht viel

    Das meine Meinung dazu

    Aber ich bin offen für neue Antworten
    Wie gesagt kann euch auf den neusten Stand bringen


    Jetzt hört doch einfach mal auf, unserem Pololiebhaber ausreden zu wollen, dass er sein Auto wieder fit macht!

    Er hat doch gute Gründe genannt, warum er das machen will. Auch wenn das ganze vielleicht nicht perfekt wird und mehr Zeit und Geld kostet, als man selbst abschätzt: Dümmer wird man davon auf keinen Fall.

    Was das Planen betrifft: Richtig planen kann man sowas nur, wenn man die Probleme auch abschätzen kann. Dazu braucht es wiederum Erfahrung. Erfahrung kommt erst, indem man etwas mehrfach tut. Und wenn man dazu erst mal planen müsste, was wiederum Erfahrung erfordert, dann befindet man sich in einem Teufelskreis.

    Man schaue sich die Anfänge der Raketentechnik an. Die haben anfangs auch nur wild rumprobiert. Erst als die ersten Erkenntnisse vorhanden waren, konnten sie anfangen mit planen und optimieren.
    Auch die ersten Autos und Motoren waren noch mehr ein wildes Gewurschtel. Planmäßiger Autobau und rechnerisches kam erst im Laufe der Erfahrung.

    Man muss erst mal IRGENDWO, IRGENDWIE anfangen.


    Es geht ja nicht ums ausreden. Aber immer nur schreiben das die Sachen alle nicht viel kosten ist nicht so klug.
    Ich habe hier wie gesagt auch nen Polo stehen bei dem ich am überlegen bin was ich mache. Da habe ich mir das mal grob durchgerechnet. 150€ Zahnriemen, 60€ Kühler, Stabigummis, Bremse hinten komplett 200€, Schrauben, Kleinscheiß und alles was man noch so findet. Da komme ich locker auf 500-600€ nur für Teile! An der Karosse ist dann noch nichts hübsch gemacht und der TÜV nimmt in meinem Fall auch noch mal 400-500€.

    Und ja, die Erfahrung. Wenn ich mir die Fotos seiner Schweller angucke, dann sagt mir meine Erfahrung vom 86c mit Rost in dem Bereich, dass bei ihm die Innenschweller, zumindest unten an der Kante nur hauchdünn sind und man das ganze bescheiden bis gar nicht schweißen kann. Sprich man muss da in jedes der zwei oder der Bleche die da zusammenlaufen ein Blech einschweißen.

    Dass man an nem Auto hängen kann verstehe ich ja. Dieser Polo schaut jedoch so ungepflegt und vergurkt aus dass ich mich frage warum man da, jetzt wo es zu spät ist, noch was retten will. Ich möchte mal behaupten dass dort noch nicht viel Zeit, Liebe und Geld investiert wurde. Von daher würde ich mir eher nen besseren gebrauchten besorgen. Langfristig und bei guter Pflege hat man davon vermutlich mehr. Aber es ist natürlich seine Entscheidung!


    @ Pololiebhaber

    Was mich interessiert ist folgendes du schreibst der Polo war nen 1.0l und du hast nen 1.6er mit 75 ps eingebaut, ist der umbau eingetragen?


    <-- OT
    Kurze random Frage @ King:

    Muss bei Motorwechsel mit neuen Kennbuchstaben wie etwa von einem 45 auf 55PS auch eine Eintragung erfolgen? Reine Neugierde.

    OT -->


    Jeder Motor wechsel muss eingetragen werden ausser du baust den Motor ein der eingetragen ist vom Werk.

    Der Wagen hat ja nur eine zulassung mit dem in dem Papieren beschriebenen Motor.


    Merken die TÜV Leute das überhaupt?
    Einige Motoren sehen sich ja dermaßen ähnlich, dass man schon seeehr genau hinsehen müsste. Auch die AU-Parameter werden ja so unterschiedlich nicht sein.


    Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es bemerkt wird.
    Aber es ist definitiv möglich. Man muss ja nur den MKB auf der
    Zahnriemenabdeckung mit dem in der Reserveradmulde vergleichen.

    Muss der TÜV-Prüfer, wenn er es denn merkt, den Wagen dann
    nicht direkt stilllegen?


    Wobei die Zahnriemenabdeckung nur mit drei Clipsen befestigt ist und damit leicht austauschbar wäre.


    Stärker Motor, mehr Verbrauch, mehr Abgas, müsste das dann nicht bei der AU auffallen?


    Aber nur, wenn sie die Motorleistung, den Verbrauch und die Abgasmenge auch messen, was zumindest bei mir noch nie gemacht wurde.

    Könnte höchstens sein, dass dem Prüfer beim Vorfahren des Autos eine ungewöhnlich hohe Leistung auffällt, aber 50PS oder 60PS dürfte noch im unverdächtigen Rahmen liegen. Wenn man bedenkt, dass bei den Abgasprüfungen einige Autos in der Praxis bis zu 2500% mehr Stickoxide produzieren, als sie auf dem Papier dürften...

    Zwischen 45PS und 75PS ist natürlich schon ein Unterschied, der schon beim Vorfahren oder beim Verlassen des Bremsenprüfstandes auffallen könnte.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Moin Leute
    Paar Tage nicht online und schon viele Nachrichten. Finde ich aber cool

    Erstmal ein Danke die mich Verteidigt haben. Oder es verstehen was ich eig machen oder meine mit meiner Entscheidung.
    Der Polo sieht so vernuggelt aus weil einfach das Bild scheisse aus gewählt gewesen ist.
    Ich habe genug schöne Bilder gemacht wo ich nun auch neues Bild oder Bilder. Hochladen werde.
    Klar ist er nicht mehr der Beste und die Leute die ihn hatten haben ihn nur runter gerockt jedoch habe ich schon schlechtere Autos gesehen.
    Und was nicht schickt ist. Kann man schick machen

    Dann wegen dem Motor die Motoren von 1.0-1.6 er sehen gleich aus. Den Bullen ist es auch noch nie auf gefallen. Er brüllt zwar lauter aber da können sie nix sagen den gibt ja auch Anlagen die bei einer kleinen :( Maschine ein das Ohr taubt macht

    Dann ist es mein tüvler egal der guckt sich alles nur an was TÜV relevant ist wenn die Abgas werte nicht stimmen sagt er dazu nur das es ein altes Auto ist und er auch bissl höhern Abgas haben darf, den alle alten Autos schaffen egal wie alt sie sind NIE die heutigen Abgas Werte... Dazu kommt ja noch dazu das ich wieder neuem Kat und so rein machen werde.

    Wegen den Blechen da muss ich schauen was sich da machen lässt und irgendwann muss man mal Erfahrung gemacht haben wenn ich einmal weiss wie es ist sowas etan zu haben fällt es mir auch leichter dies dann abzuschätzen was wie wo kostet und ich bin ein Mensch der will machen egal was es kostet oder wie lang es dauert....
    Und es war bis jetzt immer so ein kleiner Hintergedanke mal einen polo zu machen und nach und nach zu erneuern sodass er auch mal die 25 Jahre oder älter erreicht und trotzdem noch top aussieht

    Dann lade ich dann jetzt noch paar aktuelle Bilder hoch und sagsagt ir dann mal eure Meinung dazu

    Trotzdem danke für eure Verständnis
    Und wenn jeder wegen nen kleinen Rost Loch sagt ach ich mache es nicht kommt aufn Schrott oder Schlachten wir dann fahren bald keine Polos 6n mehr rum und das wäre echt schade


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Ach und wenn ihr schönere Bilder sehen wollt dann geht in Facebook unter : Polo6n die "Projekte". Da findet ihr mein Polo und da sind verdammt viele Bilder drin gute und schlechte

    Videos habe ich auch in Youtube wenn jemand schauen mag : poloschrauber Schulz

    Mfg


    Ja hast recht mit man muss lernen. Aber dann komm ausm knick und mach auch

    Und wichtig du hast gerade in einem öffentlichen Forum zugegeben das du mit einem nicht eingetragenen Motor sprich ohne Versicherung und BE unterwegs bist. Und hast dein Kennzeichen öffentlich im Profil. Mir ist es lax aber es würde ein anrufe genügen und dein Wagen steht.

    Du sagst du liebst dein Wagen aber der pfusch geht mit dem nicht eingetragenen Motor schon los.

    Poste dich bitte mal bilder hier für die Leute die kein Facebook haben.

    Danke und Gruß.


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Die Papiere vom Spender Fahrzeug liegen dabei beim TÜV das wollte ich hiermit noch gesagt haben

    Und bei Versicherung ist das außerdem au h alles gemeldet worden


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Und heut zutage hat eig jeder Facebook
    Aber i h werde mal paar Bilder hoch laden


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Bilder stehen auf mein Profil zur Verfügung. Könnt ihr mal gucken


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen