Hallo , ich weiß es ist schlecht zu erklären aber vllt hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Fahre einen VW Polo 6N1 BJ.97 / 1,6l/75PS Automatik/ 190 Tsd km runter
Also das Geraüsch tritt ab und zu bei einer Drezahl von ca 2000 U/min auf und die Pedale vibrieren stark. wenn ich dann auf die Bremse gehe , brummt es vorne im Motorraum aber ich weiß absolut nicht woran es liegen könnte -.-
Über ein paare Infos wäre ich sehr dankbar
Ist das Geräusch Raddrehzahl oder Motordrehzahlabhängig?
Bock mal jedes Rad einzeln auf und kontrolliere ob es Spiel hat und ob es Geräusche macht beim drehen -->ein leichtes "schraddeln" der Bremsen ist normal!
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig .
ja ein leichtes schraddeln ist normal ,
aber es ist fast so wie wenn das abs auslöst und ich hab dann auch ein starkes vibrieren im Gaspedal ? also so als ob irgendwas eine starke Kraft überträgt .....
Räder aufbocken hab ich schon gemacht , konnte aber auch nirgends Spiel feststellen.
Werde mal demnächst Fehlerspeicher auslesen, vllt hat er ja was abgespeichert ....
Ich hatte sowas ähnliches auch mal. Beim Fahren auf der Autobahn plötzlich extreme Vibrationen. Ich dachte, dass mir irgendwas an der Achsaufhängung rausgerissen sein muss. Also schnellstmöglich am Randstreifen angehalten, alles kontrolliert, aber es sah alles ganz normal aus.
Dann wieder vorsichtig weiter gefahren und das Problem war weg, als wäre nie was gewesen. Tage später kam es dann manchmal wieder, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreichte. Also irgendwas am Rad, Radname oder Antriebswelle sollte theoretisch kaputt sein.
Letztendlich war es ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk (vorne rechts), das - aus welchen Gründen auch immer - nur sporadisch aber dann extrem vibrierte.
Habe das Gelenk erneuert und danach war Ruhe. Ich habe mir natürlich auch das Gelenk genauer angesehen, aber so richtig kaputt war das auch nicht. Man musste schon sehr genau hinschauen.