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Qualm aus der Moterhaube

Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Hab ihn ja grade aus der Werkstatt, der qualm war ein riss im thermostat Gehäuse.
Habe ihn dann noch mal angerufen wegen dem weissen schleim.
Er meinte ich brauch mal ein öl wechseln.



Ölwechselintervall sollte natürlich eingehalten werden, ist aber bei überschreiten niemals der auslöser für ölschleim. Also unterstelle ich hier deiner Werkstatt schnelle geldmacherei.
Das Problem wäre mit einem wechsel nur temporär behoben.
Am besten wie beschrieben mal auf die Bahn oder eben Kühlflüssigkeit testen lassen.


Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Kann ich das selber testen?



Ob Öl im Kühlwasser ist kannst nicht direkt selbst testen,

aber ob die ZKD einen Schaden hat und ins Kühlwasser drückt lässt sich selbst feststellen.

Dazu den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit öffnen und randvoll machen; Motor starten und warm laufen lassen, so lange, bis sich der Kühler Lüfter einschaltet. Sollte Wasser überlaufen oder mal raus-schwappen wieder rand voll nachkippen.

Während der ganzen Zeit sollten im Wasser keine Bläschen zu sehen sein und es sollte auch nicht zu "Kochen" anfangen.

Steigen dauerhaft Bläschen auf kann man davon ausgehen, daß der Verbrennugsdruck über ne defekte ZKD ins Kühlwasser drückt.


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