vw teilemarkt

subsonic filter

POLOZEI
  • Themenstarter

hi
ich hab mal im netz geguckt was ein subsonicfilter für eine aufgabe hat hab auch was gefunden auber hört sich für mich nach zuviel fachchinesisch an. jetzt mal die frage wer kann mir ne einfache antwort geben was ein subsonicfilter für ne aufgabe hat?

Subsonic-Filter sind spezielle Hochpass-Filter, die tiefste, nicht hörbare Frequenzen unterhalb von etwa 15 Hz - 20 Hz abschneiden sollen und so das Bass-Chassis vor mechanischer Überlastung und den Subwoofer insgesamt vor Stör-Resonanzen schützen sollen.

hoffe das is gut erklärt

POLOZEI
  • Themenstarter

wenn ich an einer endstufe die so einen filter nicht hat brauch ich denn ne frequenzweiche dafür oder hab ich das falsch verstanden

schlimm ist das nicht wenn dein amp das nicht hat. der amp sollte lediglich nen lowpass filter besitzen weil sonst kannst du den amp gar net als bass amp einsetzen. aber nen subsonic filter ist nicht unbedingt von nutzen. ich mein ist er schon aber es macht nix wenn da keiner drin ist.

Eine Endstufe ohne Filter kann man schon als Subamp verwenden, man muß dannhalt eben aktiv am Radio trennen oder mit einer passiven Trennung arbeiten.

Subsonic ist nicht unbedingt Pflicht, ohne gehts auch wunderbar.

so mein ich das doch. hab mich etwas blöde ausgedrückt :(

POLOZEI
  • Themenstarter

wie trenn ich die denn und was is dabei der unterschied hab davon nämlich noch keine ahnung bin hab mir auch von den geräten nix gekauft wollte aber demnächts meine anlage erweitern und will mich deswegen erstmal informieren auf was ich achten muss und was die begriffe z.b. subsonicfilter klirrfactor und so zu bedeuten hat. weil wenn ich mir was kauf möchte ich mir schon gute komponenten kaufen ich hab ja auch mit ner ablage angefangen und möchte es dann schon anders machen

Obs jetzt passiv oder aktiv am Radio oder Endstufe getrennt wird ist eigneltich kein großer Unterschied.
Manche finden halt dass sich eine passive Trennung besser anhört. Allerdings ist man bei einer passiven Trennung halt auf die eine Einstellung festgelegt und bei ner aktvien kann man halt ein wenig testen und herumspielen.

polotreff.de
#9 - 30.08.2005subsonic filter aktiv passiver subsonic filter subsonic filter bei endstufen subsonic passiv 20 hz subsonicfilter? 15 hz subsonic passives subsonic filter passive subsonic endstufe subsonic passiver subsonic car subsonic filter passiv subsonic filter endstufe sub sonic aktiver sub-sonic-filter aufgabe subsonic filter externer subsonic-filter subsonicfilter subsonic filter
Antworten erstellen