vw teilemarkt

Automatik im g40?

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Hi und hallo.
Ich habe einen Arbeitskollegen, dessen sohn hat sich zu Weihnachten einen genesis g40 geschenkt. Leider hatte er letzte Woche einen Arbeitsunfall, bei dem sein linker unterschenkel halb zerquetscht wurde und deshalb ab Knie entfernt werden musste.
Ich frage deshalb für meinen Kollegen, ob es möglich ist, an einem g40 einen automatikumbau vorzunehmen. Gab es den 2f überhaupt als Automatik? Wenn ja, kommt das mit der Leistung vom g klar? Passen vielleicht getriebe vom 6n in den 2f? Was braucht man denn noch alles für den Umbau? Muss das eingetragen werden? Ich hatte zwar selber 3 2fs, aber mit Automatik kenne ich mich ehrlich gesagt 0 aus.
Danke schonmal im voraus.
Gruß bolle



gelöschtes Mitglied

    86c gabs nie als automatik. halbautomatik 2zylinder diesel g40 gabs mal, da wurde die kupplung aber mit einem mechanismus irgendwie betätigt. evtl kann man was mit 6n teilen basteln.


    Erst einmal wünsche ich dem Sohn deines Arbeitskollegen gute Besserung.

    Den 86C gab es nie mit Automatik, erst ab den 6N wurde eine Automatik angeboten.
    Ob man so ein Getriebe so einfach an einen G40 Motor bauen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Man müsste zuerst mal klären ob das Automatikgetriebe überhaupt vom Lochbild etc. an den Motor geschraubt werden kann.

    Nächstes Problem wäre die Schaltkulisse vom Automatikgetriebe in den 86C zu bauen, was sicher nicht so einfach ist.
    Und dann wäre zu klären ob das Automatikgetriebe von den Abmessungen überhaupt in den 86C Karosse passt.

    Und ob so ein 6N Automatikgetriebe das Drehmoment des G40 standhält , auf Dauer, wage ich zu bezweifeln, da meines Wissens nur das Automatikgetriebe bei den 60 bzw. 75PS Motoren angeboten wurde.


    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit trotz Prothese ein Schaltwagen zu fahren, da der Oberschenkel und Knie ja erhalten geblieben sind. Bei den Prothesen gab es ja in den letzten Jahrzehnt deutliche Verbesserungen, da sollte man mal nachhören.


    MfG



    Er darf weiterhin Schaltgetriebe fahren. Er muss zwar zum Amtsarzt, aber problematisch wird es beim rechten Fuß wegen der Bremse. Links ist easy. Vorausgesetztsein kKnie ist noch dran. Kenn mich da berufsbedingt aus. Ein Kollege hat sogar den rechten Unterschenkel amputiert und darf alle Autos fahren. Er hat nur Sonderauflagen für Motorrad, aber das spielt hier ja keine Rolle. Achso, und Bremskraftverstärker ist ab sofort Pflicht... Wobei es bei ihm vielleicht noch unkomplizierter ist, da linksseitig


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Knie ist glaub ich dran geblieben, bin mir aber nicht sicher. Mein Kollege hat erzählt, dass sein sohn sich da voll Gedanken drüber macht, weil der seit weihnachten den polo wieder fast auf original umgebaut hat. Der war komplett leergeräumt mit nem käfig drin, sportlenkrad, einem recaro sitz (sonst keine sitze also 1sitzer) ohne teppich, Himmel und so. Der hat das alles nach und nach wieder reingepackt. Das radio hat der auch schon. Die aktiv woofer hab ich noch im keller, die könnte ich ihm schenken. Das original fahrwerk mit den bbs felgen hat er auch schon aufgetrieben, so dass er die kiste eigentlich im mai/juni rum wieder auf original hat und anmelden kann. Im August hat er Geburtstag und sein Vater wollte ihm den mit automatik dann als Geschenk machen, dass ihm die eingewöhnung leichter fällt. Der g40 war echt ein Traum von ihm. Mit prothese auto fahren stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor. Erst mal müsste er damit laufen lernen, bis das fahren klappt. Deshalb meine frage, obs da was kompatibles gibt, ohne auf den py motor verzichten zu müssen. Mein gedanke wäure noch, nen 6n gti motor reinzuhängen mit ner automatik vom 6n und die eben verstärken für die Leistung, aber das ist eben kein g40 mehr.
    Mein Kollege will mal noch bei ner Firma fragen, die behinderten umbauten macht. Vielleicht haben die ja Möglichkeiten, die einem otto Normalverbraucher nicht zur Verfügung stehen.


    Ich bin Orthopädiemechaniker. Also jemand der Prothesen baut. Es ist nicht so schwer damit zu laufen. Mein Kollege hat durch Motorradunfall Unterschenkel verloren. Er fährtsSnowboard, Ski, Inliner, Eislauf Fahrrad, weiterhin Motorrad sowie seinen geliebtensSkoda octavia rs, ohne Automatik. Würde den g40 nicht mit Automatik verhunzen, wenn es auch normal geht


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Dann weißt du sicher auch, dass die Krankenkassen nur das zahlen, was sie müssen und diese Prothesen nicht immer ideal angepasst werden.
    Ich will dich oder den beruf jetzt nicht schlecht machen, aber ich habe in der Familie schon einiges erlebt bzgl prothesen und deren "bauer".
    Mein Schwiegervater hat aufgrund von Diabetes das bein ab Oberschenkel amputiert bekommen. Die erste prothese war mit einem schultergurt und viel zu langem schaft. Der zweite techniker hat gemeint, mit schultergurt ist veraltet und hat ewig mit der Krankenkasse rumgemacht, damit er eine neue machen darf. Diese neue war dann insgesamt zu lang, weshalb die hüfte und die Wirbelsäule eine fehlstellung hatten. Daraufhin hat er wieder den Techniker gewechselt. Da hat die kasse 3 ärzte untersuchen lassen müssen, damit sie einsieht, dass der zweite Techniker auch mist gebaut hat. Bei der dritten prothese verdreht sich der fuß immer nach innen - > stolperfalle. Trotz mehrfachem nachbessern lässt sich das nicht beseitigen. Außerdem kann er die prothese nicht länger als 4h tragen, weil sie ihm schmerzen verursacht. Die kasse will keine neue bezahlen, also wird da immer wieder dran rumgebastelt, was immer nur kurzzeitig was bringt. Das läuft alles seit über 5 jahren. Wenn er einen Führerschein hätte, wäre er trotzdem noch meilenweit vom Autofahren mit prothese entfernt. Klar kann man auch etwas höherwertiges sich neu anfertigen lassen wenn man das nötige Kleingeld hat.


    Nur mal so doof gesponnen, aber eine Umrüstung auf eine Handbetätigte Kupplung die Elektromeschanisch funktioniert sollte doch technisch eigentlich machbar sein.
    Immerhin müsste ja nur der Seilzug betätigt werden und mittels Poti gesteuert werden.


    Die 3l lupos und a2 hatten ein stinknormales getriebe mit schaltroboter, der schaltet und kuppelt.
    Zwar was hakelig zu fahren, aber vllt ne lösung.



    Also ich weiß ja nicht wie ausschweifend das ganze werden darf.
    Aber im Rahmen eines Salzmann-Umbaus auf einen Golf-Motor kann man ja auch ein Automatik-Getriebe einbauen. Die Golf Motoren gabs ja damit.

    Gruß Basti


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Der kollege war gestern bei der umbaufirma und die haben ihm 2 Möglichkeiten genannt.
    1. Diese handgeschichte, bei der ein stellmotor quasi den seilzug betätigt. Hat den Vorteil, dass das günstiger ist. Der Nachteil ist, dass die Geschichte neu eingestellt werden muss, wenn die kupplung sich abnutzt.

    2. Das g40 getriebe wird zerlegt und in die glocke basteln die ein automatikgetriebe mit 4 gängen rein. Allerdings haben die das bisher bis maximal 90ps gemacht und wie schon gesagt muss die kulisse speziell umgebaut werden, was insgesamt um ein vielfaches teurer wird als Variante 1.

    Also scheint es technisch möglich zu sein, aber äußerst unrentabel.


    Ich kann definitv sagen, dass das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DKG aus einem Benziner-Arosa an den PY passt. Bei einem ETF aus einem Diesel-Lupo hätte man die Getriebglocke ändern müssen.
    Insofern würde ich mir einfach mal ein Automatikgetriebe anschauen. Ich schätze, das sollte ohne weiteres an den PY passen.

    Oder: Der Vorschlag von Johnny B. Goode hat Potenzial. Der Gangsteller vom 3L greift an genau so an die Schaltwelle, wie die Mechanik beim Polo. Man könnte sich durchaus vorstellen, den ganzen Klimbim einfach an den 86c zu bauen. Zwei Probleme: Die Dinger sind anfällig. Und die elektronische Steuerung ist wahrscheinlich nicht leicht...

    Dritte Möglichkeit: Die hydraulische Kupplungsbetätigung vom Lupo 3L, wurde hier ja schon genannt. Ich habe vor kurzem einen geschlachtet und mir das entsprechende Teil verwahrt. So sieht das an einem 8P aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn es zu ernsthaften Überlegungen kommt, das auf diese Weise zu realisieren, stelle ich das Teil gerne gratis zur Verfügung. Ich würde dann aber Ergebnisse sehen wollen.
    (Den Gangsteller habe ich auch noch, aber der ist defekt. Getriebe-STG ist schon verkauft)



  • Hi,
    die Idee mit dem Lupo 3L Getriebe ist gut, wahrscheinlich aber aufgrund des CAN-Busses nur mit anderem Motorsteuergerät machbar. Eventuell gibt's aber auch nen Chiptuner, der das 3L Getriebesteuergerät umprogrammieren kann.
    Vom Flanschbild her passt auch die 4-Gang Automatik aus dem 6N, aber wahrscheinlich rutscht der Wandler bei G40 Drehmoment. Beim 6N waren ja die 135 NM vom 1,6er das höchste was die Automatik aushalten musste. der G40 hat ja fast 15 NM mehr. Ausserdem hat das Steuergerät der 6N-Automatik auch ne elektrische Verbindung zum MSG, damit das MSG zum Schaltzeitpunkt Zündung zurücknimmt für nen weicheren Schaltvorgang. Dafür hat die G40- Digifant aber keinen Eingang.


    MfG. Robert


    Wenn das flanschbild nicht passt kann der Tieflader ja vll was umschweissen ,
    Ich selber denke neun G mit Automatik wird auf Grund von dem Drehmoment verhalten recht schwer.

    Dann lieber hydraulische Kupplung


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Also der Auftrag wurde erteilt bei einem anderen umbauer. Da wird eine handkupplung verbaut. Das kann man sich vorstellen wie beim Motorrad. Bei einer elektronischen Lösung wirds schwierig mit dem schleifpunkt finden und bei dem alten auto ist es besser, wenn man bei mechanik bleibt. Der Vorteil ist, dass ein nachstellbares seil verbaut wird und alle teile beim kupplungswechsel standard sind. Nur die betätigung wird umgebaut, was sich auch im Preis niederschlägt. Zahlen hat der Kollege leider nicht genannt.


    Klingt doch gut, mit der Handkupplung.
    Ist sicherlich deutlich günstiger als ein großer Umbau und der Wagen bleibt ja auch soweit original und problemlos zurück rüsten.

    MfG


    Antworten erstellen