hey leute,
meine heizung/lüftung konnte ich nicht mehr richtig einstellen, habe am we mal alles ausgebaut und festgestellt, dass das untere Lager (kunststoff) von dieser Regulierungsklappe aus blech kaputt ist.
Um das ganze auszubauen musste ich allerdings dieses blech anfassen, welches mit irgendeiner komischen beschichtung versehen ist.
Diese ist dann sozusagen in sich zerfallen und hat überall geklebt.
Ohne die beschichtung hat das blech 3 löcher und die luft würde also einfach hindurch strömen.
Was ist das für ein zeug und welchen sinn hat es?
Ich habe leider kein foto von der beschichtung gemacht, habe nun nur eins vom blech ohne die beschichtung.
Eine montage in dem zustand würde allerdings keinen sinn machen, da muss nun etwas drauf, damit es wieder zu ist.
Um was für eine Klappe genau geht es .
Alte ze odee neue ze.
Was willst du jetzt wissen ?
Polo 6n alte ZE.
Es geht um diese klappe, die auf dem bild zu sehen ist.
Diese war komplett mit irgendeiner beschichtung versehen, welche kaputt bzw abgegangen ist!
Und diese beschichtubg hat auch sozusagen die 3 löcher verschlossen.
Ich frage mich nun, welchen sinn die beschichtung hatte bzw, warum das blech diese 3 löcher hat.
Die 3 löcher müssen auf jeden fall zu sein, da sonst die luft durchströmt und ich frage mich womit ich das nun mache.
Wo hast du die Klappe genau ausgebaut? Hatte ja schon fast jedes Teil vom 6N in der Hand, aber diese Klappe ist mir neu
Das mir schon klar das um die Klappe auf Bild geht .
Ist es die Temperaturklappe , defrost oder Düsen oben / unten .
Ist die klappe, welche regelt wo die luft hinausströmt (scheibe, fussraum, etc).
Warum die so eine beschichtung hat bzw. warum unter der beschichtung die 3 löcher sind ist hier die frage.
(die beschichtung war scheinbar aufgeklebt und hat beim ausbau an meinen händen geklebt, habe leider kein bild gemacht)
Habe noch so alte ze lüftungskasten , da kann ich mal nachsehen .
Ok schau es dir mal an
Heute nachgesehen , ist ne Schaumstoff .
Ja das ist im prinzip schon klar, aber warum ist der da bzw warum sind die 3 löcher da?
Ich muss die ja nun irgendwie wieder verschließen und frage mich was ich da nun nehme...irgendeinen grund muss die beschichtung in dieser form ja haben
Ja das ist im prinzip schon klar, aber warum ist der da bzw warum sind die 3 löcher da?
Ich muss die ja nun irgendwie wieder verschließen und frage mich was ich da nun nehme...irgendeinen grund muss die beschichtung in dieser form ja haben
Vielleicht haben die Löcher und dieses klebrig-bröselige Zeug was mit der Vermeidung von Wärmeverzug der Klappe zu tun? Oder eine Art Geräuschdämpfung?
Bei z.B. dem letzen Audi 80 (B4) ist es übrigens eine Art Schaumstoff, der dann durch Alterung zerbröselt. Ab 15 Jahren ging das dann verstärkt los.
Das gibt dann die Löcher frei, wodurch die Heizung nicht mehr richtig funktioniert.
- Nerviges Patent...
Wie wäre es, da dünnen Schaumstoff aufzubringen, siehe Audi? Dann mußt du nichts umarbeiten und es wäre ein günstiger Versuch, zumindest für ein paar Jahre .
LG
Flo
Das ist doch mal eine kompetente antwort Flo
Ich merke, du kennst das problem
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass es etwas mit der wärme zu tun haben kann und ich da nicht einfach "irgendetwas" nehmen kann.
Ich hatte gedacht evtl moosgummi zu nehmen und mit sikaflex anzukleben.
Weiß aber nicht ob das die Wärme aushält, welche sich da bildet.
Wie gesagt weiß ich nicht genau, warum das so konstruiert ist. Aber das, was VW da gebastelt hat, ist jetzt auch keine Raketentechnik. Sowas möglichst nachzubauen, sollte aber Sinn ergeben, oder?
Zumindest ist es so, daß es Schaumstoffe gibt, die für diesen Fall ausreichend temperaturbeständig sind. (ich weiß nicht, ob Moosgummi geeignet ist.)
Diese Schaumstoffe finden sich z.B. auch als Dämmung im Motorraum.
Vielleicht gibt es diese dünnen Schaumstoffe als Zuschnitt im Autozubehör. Oder eben im Schaumstoffhandel. Die Hauptsache ist wohl, daß der Schaumstoff nicht zu luftdurchlässig ist.
Im Audi 80-Forum haben eine das einige zumindest auf diese Art behoben.
Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Teuer sieht wohl anders aus.
Bei denen würde ich mal fragen, ob das von der Temperatur her geht und welcher Kleber dafür geeignet ist (das sollte auch beachtet werden!). Selbst wenn das Material noch nicht das richtige ist, können Sie Dir mindestens mit Infos bestimmt weiterhelfen.
LG
Flo