vw teilemarkt

6N1 GTI, Wasser auf dem Bodenblech!

Natürlich unser Sonne

Ja kannst nur machen, wenns draussen die Sonne schön scheint.



Zitat:

In welcher Sonne?


Ein schöner, warmer Heizraum geht auch


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

War doch nur ein Spass!

Vielen Dank! Morgen geht's weiter!



Wenn du die Ursache gefunden hast, lass es uns wissen. Bei meinem alten Polo war das Problem dasselbe, Ursache habe ich nie gefunden.
Bei meinem aktuellen steht das Wasser in der Senke der türdichtung, allerdings nur wenn ich durch die Waschstraße fahre und es fehlen auch die Türfolien. Denke das wird bei mir die Ursache sein


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das werde ich auf jeden Fall machen! Von mir aus noch mit Video wenn draussen jemand mit dem Kärcher drauf hält!

Im weiteren habe ich mich entschieden, dieses schwarze spröde Dämmzeugs auf dem Boden komplett zu entfernen. Das Zeugs sieht höchst verdächtig aus dass es Haarrisse bekommt und Feuchtigkeit unter dem Blech einschliesst. Jedenfalls waren alle Hohlraumstopfen vom Innenraum her mit diesem Zeugs überdeckt. Als ich die Stopfen entfernt habe, war unter JEDEM eine kleine Pfütze mit Stinkwasser, das muss also durch dieses Dämmzeugs gekrochen sein. Also ist weiterer Rostfrass sehr wahrscheinlich, solange dieses Zeugs nicht entfernt wird. Dann wird je nach dem mit 2K Eisenglimmer direkt aufs Blech grundiert, darüber noch eine Schicht 2K Polyurethan. Das sollte dann halten!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät:

Hartes Brot! Ich habe erstmal den kompletten Innenraum ausgeräumt, bis auf das Armaturenbrett und die Rücksitzlehnen --->kleinste Sache!

Danach habe ich angefangen das sch... Dämmmaterial am Boden zu entfernen. Was da alles an Feuchtigkeit herauskam ist wirklich extrem, VW hat da wirklich eine gute Grundierung am Bodenblech verwendet, dass die nicht nachgegeben hat, da wundere ich mich. Zum entfernen der ganzen Pampe habe ich ca. 2 Tage gebraucht, gemütlich genommen und mich langsam vorgearbeitet. Optimale Temperatur des Heuissluftföns: 170-190 Grad, wenn man zu viel heizt, verraucht das Zeugs, wenn man zu wenig heizt, bleibt es hart.

Hier ein par Fotos der aktuellen Lage:
Alles Dämmmaterial entfernt, der Kleber ist noch am Bodenblech.



Ein völlig unauffälliger Stopfen der umschlossen war von Dämmmaterial...was sich darunter verbirgt:


Hier ein weiterer:


Die Stopfen waren von aussen (Unterboden) ebenfalls völlig zugekleistert. Als ich die Stopfen herausgedrückt habe, kam unter dem äusserlich völlig unscheinbaren Unterbodenanstrich ein riesen Rostnest um alle Stopfen hervor. Es kam sogar Wasser zwischen Bodenblech und Unterboden-Anstrich hervor! Es roch feucht und modrig. Höchste Zeit zu handeln! --->von Wegen "Mein Auto hat kein Rost" ...oder so? Ich denke, da wird noch mancher 6N1 darunter leiden! -->Solange man nichts sieht, ist ja gut, oder?

Hier die Problemstellen der Blechfalze! Mich hat es nicht besonders schlimm erwischt, aber da muss gehandelt werden -->Mike-Sanders mit dem Heissluftfön einarbeiten!


Noch ein weiterer Einsatzort von Mike-Sanders:


Der Wassereinbruch wurde ebenfalls gefunden. Eine Typische Stelle: Der Pollenfilterkasten!
Leider hat da schon jemand gebastelt und alles mit Silikon zugeschmiert. Das Silikon habe ich fast nicht mehr wegbekommen, der Lack splitterte zum Teil ab. Deshalb habe ich die ganze Dichtfläche geschliffen und mit 2K Eisenglimmer neu grundiert.


Weiteres Vorgehen:
Alle Löcher für die Hohlraumstopfen werden quadratisch ausgesägt (Den Rost grossflächig ausgeschnitten) und zugeschweisst. Was sollen die Stopfen bringen?

Danach wird das eingeschweisste Blech von beiden Seiten her mit 2K Epoxy-Grundierung angestrichen, danach 2K Polyurethan darüber. Das sollte reichen!



Zitat:

Was sollen die Stopfen bringen?


Die Karossen laufen im Werk durch mehrere Tauchbäder.. So kann das überschüssige Material abfließen.
Ggf vlt. noch teilweise Aufnahmen für die Roboter in der Produktion.

Mittlerweile taugen die Stopfen nurnoch um das Wasser ausm Auto abzulassen wenns mal drinnen steht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen