hallo leute,
welche ist die optimale Wassertemperatur?
ich erneuer mein Kühlsystem und hab dadurch die Möglichkeit es so zugestalten, das er unter last nicht
die Temperatur zusehr ansteigen lässt.
Das einspritzsystem funktioniert tadellos klopfsensor, hallgeber,co-poti, drosselklappensensor usw.. sind überprüft.top. und die werte stimmen.. fehlerspeicher ist leer.
ich habe mal gelesen,
84 grad sind optimal...
stimmt das?
mfg
Die optimale Temperatur ist "nicht zu heiß".
Nehmen wir an, es wären 84° - wie willst du dafür sorgen, dass das Wasser genau diese Temperatur hält? Schon alleine das grad-genaue Messen ist schwierig.
84° sind noch unter der Öffnungstemperatur des Thermostats, d. h. das Wasser zirkuliert nur im Motorblock, da hast du nur die Möglichkeit, mit dem Gasfuß Einfluß zu nehmen.
Bei ungetunten Polos reicht das serienmäßige Kühlsystem meiner Meinung nach gut aus - vorausgesetzt natürlich, alles funktioniert, wie es soll.
Bei Tuningplänen kann man sich mMn besser Gedanken machen, das Öl zu kühlen, zB über eine gerippte Alu-Wanne
danke für die antwort
ich nehm vom t3 das Tropenthermostat das geht bei 81 auf... (bei ebay gibts das auch als polo tuning thermostat kostet aber das 4fache)
dazu den thermoschalter der bei 83-88 in die erste stufe geht... mit vollalukuhler müsste er die 82-85 unter last halten.. und den thermoschalter in den schlauch rein, der zum thermostat geht...
i mach mal nen bild wenns fertig ist...
mfg
Ich sags mal so: der Wirkungsgrad vom Motor ist besser, wenn er wärmer ist. Und die Heizleistung auch. Es hat schon seinen Sinn, wenn die Wasserthemperatur zwischen 85 - 100°C gehalten werden kann.
Über diese Fage würde ich mir Gedanken machen, wenn die Themp im Sommer bei Last ständig bei 100° oder gar drüber geht.
Dafür ist aber dann nicht primär die Öffnungsthemperatur des Therrmostats zuständig, sonder vor allem die Kühlleistung des Wasserkühlers.
Bei niedriger Öffnungsthem, öffnet das Thermostat zwar früher, wenn der Kühler die Wärme aber nicht schnell genug weg bekommt, hift das nicht lange...; das Zusammenspiel muss stimmen
Hallo fahre in meinem g40 einen 80° Thermostat mit passendem Lüfter schalter und muss sagen das ich im Sommer immer so um die 85° laut tacho habe.
@Polo1g40Turbo
wenn du nen 85° drin hättest würde die Themp vermutlich bei ca. 90° stehen, wo wäre das ein Problem?
Zitat:
Über diese Fage würde ich mir Gedanken machen, wenn die Themp im Sommer bei Last ständig bei 100° oder gar drüber geht.
Dafür
Zitat:
der vollalukuhler is so groß und dick (52mm stark... )der muss die wärme wegbekommen..
@ grandpa
Verstehe deine Frage.
Wieso sollte das ein Problem sein. 90° sind sicherlich in in ordnung und wahrscheinlich eine sehr gute Betriebstemperatur.
Nur da ich diesen Winter auf turbo umgebaut habe inklusive der Wasserkühlung des Laders habe ich letztes Jahr direkt vorsorge getroffen als mein Thermostat kaputt war.
Wollte aber auch nur Erfahrungswerte weiter geben.
@Polo1g40Turbo
der zweite Teil war an den Themenstarter gedacht...
Zitat:
Ob der groß und dick ist, ist nicht unbedingt aussagekräftig; wichtig ist die Kühlleistung und die hängt nicht nur von der Größe ab, sondern auch vom Material (alu ist nicht so toll bei der Wärmeleitung) und Berechnungen. Ja man kann die Kühlleisung berechnen; sollte jeder Heizung/Lüftungsbauer können; zumindest hat er das mal gelernt.
Zitat:
80° Thermostat mit passendem Lüfter schalter
Kupfer wäre schon ein sehr gutes Material beim Kühler...
und dann kommt es vor allem auf die Kühlfläche, also auf eine möglichst große Oberfläche von den Kühllamellen an, um so mehr um so besser, damit der Wärmetausch effektiv erfolgen kann
naja,
kannste aber ne bezahlen...
mann sollte ja auch mal die Relation sehen...is zwar mein hobby.. aber das muss nun auch wieder nicht sein.
ich denke,
so'n alukühler wird schon besser gehen als son plaste kühler....
So ein voll alu kühler ist sicher besser wie die plastik dinger.
Mein Thermoschalter schaltet Stufe 1 bei 85° und die 2.stuffe bei 88° .