Hi zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich, wie sollte es denn auch anders sein, ein Problem mit meinem Polo. Naja eigentlich mehrere aber eins nach dem anderen.
Das wichtigste in Kürze: Wie ihr schon dem Titel des Threads entnehmen könnt, hab ich einen Polo 6N Bj. 97. Selbst fahre ich das Auto allerdings erst seit Mai 2015. An sich ein sehr treues Auto, mit hier und da halt mal ein "Weh-wehchen".
Das aktuelle Problem: Seit gestern hat sich das Futter oben an der Windschutzscheibe mit Wasser vollgesogen. Ich kann allerdings die Ursache nicht finden. Hat da jemand eine Idee?
Ich weiß es gibt schon einige Threads mit Nässeprobleme, die sind aber alle im Fußraum, was ja bei mir nicht der Fall ist.
Schon mal Danke im Voraus
moin und willkommen,
wenn ich es richtig sehe, hast du ein schiebedach, wird wohl daher kommen.
in den beiträgen zum wasser im fußraum steht drin wie man die abläufe und
dichtigkeit vom dach prüft und wo das wasser ablaufen sollte.
vorne an der scheibe ist die tiefste stelle wenn es unter dem himmel in die
richtung läuft. frontscheibe wäre ehr untypisch, sonst noch was nass rund um das
schiebedach?
mbg
Moin moin und danke schon mal
Das Schiebedach war schon mein erster Verdacht. Dadurch, dass aber unmittelbar um das Schiebedach eben nichts nass ist, hab ich den Gedanken wieder verworfen gehabt. Aber in dem Fall muss ich mir das wohl nochmal genauer anschauen.
Ich kann heute mittag in meiner Mittagspause mal ein Foto von den betroffenen Stellen machen und hier mit rein posten. Die hauptsächliche betroffenen Stellen sind der Bereich um das Innenraumlicht, und unmittelbar am Übergang zur Frontscheibe. Ganz minimalst sind aber auch die Seiten (Übergänge von Türrahmen zur Frontscheibe) feucht. Die sind aber nicht so stark betroffen, wie eben das obere Futter :/
Würde auch auf die Abläufe vom Schiebedach tippen. Oft sitzen die Schläuche oder auch die Ablaufstopfen selbst zu. Da der Ablauf des Schiebedachs wie eine Art Dachrinne konstruiert ist, kann es sein dass bei verstopften Abläufen diese "Rinne" überläuft, dann wird klassischerweise der Dachhimmel nass.
Der einfachste Test wäre (zu zweit) mit einer Gießkanne Wasser aufs Schiebedach zu gießen und parallel zu prüfen ob das Wasser aus allen Abläufen kommt:
- die vorderen befinden sich in der Nähe der Scharniere von Fahrer- und Beifahrertür
- die hinteren befinden sich links und rechts hinter der Heckstoßstange