vw teilemarkt

Kat Schrott ?

Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Hallo, hab noch nen Kat liegen, wenn man von vorne rein schaut ist das Keramik so " zerfallen " ( siehe bilder ) Is ja ein Fall für den Schrott oder ?

20160131_150701.jpg
20160131_150701.jpg
20160131_150654.jpg
20160131_150654.jpg

Ich sag´s mal so: ist nicht ganz unnormal, daß der kat mit der Zeit zerbröselt.
Solange noch nicht allzu viel fehlt und nix lose rumfliegt, die "Lammellen" nicht zugesetzt sind, würde ich ihn nicht entsorgen sondern als "Notfallteil" aufheben.
Wie gut der noch ist, stellt sich erst bei der AU raus...

Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Aber für den Alltag is das doch nix mehr oder ? Wird ja von zeit zu zeit sich nur noch mehr zersetzen oder ?@ :(

von "selbst" zerfällt der eigentlich nicht

Viel fehlt da ja noch nicht und wenn nur kleine Stücke abbrechen verstopft der Auspuff vermutlich auch nicht.

@grandpa: Damals beim Espace meiner Mutter ist der Kat recht plötzlich zerbröselt und hat den Auspuff verstopft.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man das er an einigen Ecken geschmolzen ist. Da könnte die Motorseite dann katastrophal aus sehen. Sieht man leider nur wenn man von der anderen Seite reinschaut

Ansonsten ist die Struktur viel zu schwarz und zugesetzt. Das war nicht mal bei meinem 21 jahre alten G40 so, der leicht zu fett lief. Wurde wohl mal längere Zeit mit teilweise defektem Motor gefahren

Stimmt, dass er sehr schwarz ausschaut ist mir auch aufgefallen aber habs dann irgendwie wieder vergessen beim schreiben...
Die Kanten an den Waben schauen teilweise recht abgenutzt aus finde ich.

Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Naja werd den wohl entsorgen

Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

So Kat liegt jetz auf dem Schrottplatz

Bin nun auf der Suche nach nem Ersatzkat für den Fächerkrümmer, da sollte der ja eigentlich dran .

Bin am überlegen gleich nen Metallkat zu nehmen.
Kann jemand einen empfehlen ?

Anschlussdurchmesser am besten 45mm beidseitig...ich finden leider nur ab 50mm aufwärts und die Anschlüsse sitzen immer mittig, was ja dann auch noch die Bodenfreiheit vermindert :(

Habe nur einen gefunden mit 43mm Anschlüssen und Asymetrisch , ähnlich wie der Originale.
Meint ihr der Taugt was ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Es gibt firmen, die solche defekte kats für gutes Geld ankaufen. Ist ja immerhin trotzdem noch Platin drin

Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

Hab 25 euro vom Schrotti bekomm ^^

Dann is ja prima

Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

Und meint ihr der Metallkat in dem Link taugt was ? Oder hat den vllt sogar jemand verbaut und kann was dazu sagen

Da Uni-Fit jetzt nicht grad no-name Plunder ist denke ich mal dass der schon ok sein wird.
    Ob der was taugt merkst bei der nächsten AU

Ansonsten hat der 6N GTI 1,6er einen Metallkat mit 50er Rohren, jedoch sind diese recht mittig.

IMG_20150403_125547_
    IMG_20150403_125547_

Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

Gut da könnte man notfalls mit Adaptern arbeiten oder halt was schweissen.
    Nur schade das der auch auf kosten der Bodenfreiheit geht :(

Ja stimmt. Musst halt nen S-Rohr davor und dahinter schweißen damit er höher kommt aber dann hast eben wieder Kurven die den Abgasstrom verlangsamen.

Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

Ich werd den Kat von Unifit einfach mal mit den Maßen des Original-Kats vergleichen und wenn das grob passt einfach einen bestellen und sehen wie er hinpasst

Jetz brauch ich nur noch eine Lösung wo ich da Lambdasonde hinpflanze

Da wo sie original auch sitzt.
    Loch reinbohren und Gewindebuchse einschweißen.
    Metallspäne natürlich mit Druckluft rauspusten bevor der Kat Verbaut wird Würde ich zb von der Seite machen wo der Auspuff dran kommt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen