Hallo,
würde mir gern eine nockenwelle vom 3f einbauen und hab jetzt die angst/frage ob das auf dauer meinem motor bzw. meiner kurbelwelle bzw. anderen komponenten schadet.
Dake für Infos
Hallo, macht absolut keine Probleme.
Würde bei der Gelegenheit gleich die Hydros erneuern, je nach dem in welchem Zustand sie sind.
Alles ordentlich einölen ( Lagerböcke, Laufflächen der Nocke, Hydrostössel )
Und auf die Anzugsdrehmomente der Lagerböcke achten !
Bringt das denn was? Ich meine, die Gemischzufuhr beim AAV wird doch eh von dem engeren Ansaugkrümmer begrenzt, den müsste man doch mindestens mitwechseln!?
Du kannst ja das Gemisch fetter machen und ein bisschen angleichen. Wurde mir zumindest so erklärt
Was bringt fetteres Gemisch, wenn durch den engeren Ansaugkanal nicht genug davon in die Zylinder kommt?
Du kanst zusätzlich natürlich an der ansaugbrücke was verändern siehe den thread "AVV tuning lohnt sich doch"... da stehen einige möglichkeiten wie du je nach deinem verlangen einiges ändern kannst.
Was allein die nocke angeht um auf deine frage zurück zu kommen... allein ne andere nocke bringt defintiv auch was... du wirst zwar vielleicht nicht die komplette leistung rauskitzeln können die sie abgeben könnte... aber eine steigerung wird es sicherlich geben. es kommt ja auch immer darauf an, was man möchte, wie viel man den anderen komponenten im motor zumuten möchte usw...
Leute... Bitte kein Unsinn verbreiten... Am AAV kann man nichts "fetter oder mager" machen ohne nen Chip zu programmieren.
Das ist eine mono Motronik. Kraftstoff luftgemisch wird von lambdasonde, Drehzahl, drosselklappenstellung, Motortemperatur und von ansauglufttemperatur geregelt. Und schonmal vorab, Nein, Zündung kann man auch nicht so einfach verstellen, ist eine kennfeld Zündung via ECU und für ZZP verstellen muss man nen Chip machen.
Also, du kannst ohne wenn und aber die NW vom 3f einbauen.
Anzugsmoment der lagerböcke sind 6Nm und 90grad.
Merken wirst du im oberen drehzahlbereich etwas, aber kaum nennenswertes.
Der AAV hat eine schon recht große ansaugbrücke, jedoch ist die lüftführung schlecht (1-2-4) , deswegen fahren viele die Brücke vom GK Motor.weil Bei der GK ist lüftführung besser(1-4).
Wenn du in Sachen Tuning was machen willst, kannst du gerne mich fragen. Hab den AAV nahe zu komplett gemacht und fahr ihn immer noch.
Gruß
Depix
Bei den Hydros greif auf die vom 6n polo , sind um 30g leichter( schrick verkauft sie als tuningteil für teures geld )und kosten das selbe .
Über die 3F nocke kann ich nichts sagen , aber die ABU Nocke vom 1,6l ist der hammer , da hat man von unten raus satt Drehmoment ( hab schon einige male gehört das die 3F erst obenrum zu tragen kommt )
sorry hatte mich auch verschrieben... nicht die fetter/mager einsntellung kannst ändern sondern den benzindruck kannst manuell etwas erhöhen mit ner unterlegschraube und nen schraubenzieher )
Zitat:
#9 - heute - 09:47:47t
sorry hatte mich auch verschrieben... nicht die fetter/mager einsntellung kannst ändern sondern den benzindruck kannst manuell etwas erhöhen mit ner unterlegschraube und nen schraubenzieher )
hm ok.. dann doch lieber chip ^^
hab g-man schon angeschrieben da er irgendwie verbindungen zu FTS hat...
hoff er meldet sich und er kommt noch an einen ran
Bei fts gibts es keine chips mehr für den aav. Nur bei mm motorsport; -)
Lass dir da keinen Mist erzählen .
Unter Vollast geht die Mono auf OpenLoop !
Das heißt , die Lambdaregelung wird deaktiviert und es wird stur nach Kennfeld eingespritzt ! Erhöht man nun den Benzindruck , wird unter Volllastauch mehr eingespritzt . Da regelt die Lambda gar nichts mehr gegen . . . !
Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt , alles darüber muß eine grössere Düse rein . . .
Ich Versuch einfach die besten Infos heraus zu filtern
Momentaner Status:
Luftfilterumbau von Pfanne auf eckig:
Teile vorhanden / Umbau passiert am Wochenende.
Nockenwelle vom 3f 75ps:
Bestellt kommt morgen / Einbau steht noch nicht fest
Igel hab ich am Wochenende schon rasiert. Ergebnis: Ansprechverhalten besser, runderer Lauf im allgemeinen und sauberer Durchzug.
Ansaugbrücke Kanten glätten: Passiert auch am Wochenende
G40 Krümmer + hosenrohr reserviert, wird Montag verschickt. Einbau ungewiss
Drosselklappeneeweiterung auf 38 organisiert wird Mitte Februar bei mir sein. Einbau ungewiss aber mit der nockenwelle. Zudem Hydrostößel Wechsel. Nehme den Tipp auf die vom 6n zu nehmen da diese 30g leichter sind. Schrick vertreibt diese als tuningteil.
Chip: find ich momentan noch keinen. Glada mailt nicht und mmmsport hat auch noch nicht geantwortet auf meine Anfrage. Somit entweder Benzindruck nach den Umbauten selber erhöhen oder ich treib nen Chip auf
Check fertig
Update:
Luffi Umbau von Bratpfanne auf 3f ist fertig.
Ergebnis:
Siehe Bild
Hallöchen an die Polo-Gemeinde,
mal ein Update meines umbaus bzw. den Status falls es jemanden interessiert
TÜV wurde bestanden nach einigen Schweissarbeiten ist das größte Problem nun behoben ^^
Nun kanns endlich losgehen mit dem Umbau.
Aktuelle Teile-Liste: (Vorhanden und bereit zum einbau)
3F Nockenwelle (75ps´ler)
Leichtere Hydrostößel vom 6n
DK bearbeiten Lassen (von einem Foren-Mitglied der dies Profesionell betreibt)
Chip vorhanden (von mm motorsport)
G40 Krümmer + Hosenrohr
Krümmer und Hosenrohr wird sehr wahrscheinlich diesen Samstag verbaut da ich noch den Unterbodenschutz aufspritzen muss und Hohlräume werden auch neu versiegelt.
Nockenwelle + Hydros + Chip und DK entweder diesen Samstag oder nächsten. Je nach dem wie ich Zeitlich hin komm...
Berichte dann nach jedem schritt wieder ^^ evtl. mit ein Paar Bildern
Mfg Fingertab
und auch mal ein Großes Danke an alle Helfer und Info´s die ich von den beteiligten bekommen habe. Find ich Klasse das sich hier so geholfen wird...
Danach auf die Rolle
Leistungsdiahramm holen
Mal schauen interessant wärs sicherlich )
Also ich bin da auch sehr gespannt, hab in deinem profil gelesen das du den heizigel plan hast, merkt man das? Also ohne andere Veränderungen?
Ja merkt man... Leistungstechnisch glaub nicht aber der Durchzug ist gleichmäßiger und ansprechverhalten ist auch etwas besser...
Zitat:
Ja merkt man... Leistungstechnisch glaub nicht aber der Durchzug ist gleichmäßiger und ansprechverhalten ist auch etwas besser...
Vielleicht ist dein Gespür ja auch etwas getrübt
Wunder oder 5 ps mehr muss sich da auch sicher keiner erwarten. Das ganze läuft einfach runder und sauberer da einfach der Durchlauf sauberer von statten geht und keine Stäbe das ganze verwirbeln und Rückstau bilden.
Es zieht ja auf freier Wiese auch mehr als im Wald
Ich beobachte das Thema sehr interressiert, könnte mir mal jemand verraten, was ein "Igel" bzw. "Heizigel" ist
Der sogenannte heizigel sitzt von unten in der Ansaugbrücke, wenn man von oben durch die geöffnete Drosselklappe schaut, sieht man die Stacheln auch.
Ist eigentlich für die gemischvorwärmung da,stört strömungstechnisch aber gewaltig. Ich hab ohne igel keine Nachteile feststellen können
Das Teil ist von unten mit 3 Schrauben in die Ansaugbrücke geschraubt und hängt noch an nem Kabel wo nach ca. 20 Zentimetern nen Stecker dran ist.
Das einfach ab, mit ner Zange die Stacheln so weit unten wie möglich abbrechen und den rest der Stacheln planfeilen / schleifen ordentlich vom staub und dreck befreien und wieder rein damit
Danke Maik bin am g40 Krümmer und hosenrohr dran machen und hatte keine Zeit zum antworten... Jetzt nochbunterbodenschutz fürs Auto dass wars dann für dieses Wochenende
Mein Gespür ist nicht getrübt ist mein 2ter aav.
Ich drehe die Igel sogar ab und nicht so halbherzigen kram.
GK Brücke , g40 krümmer , grosse DK , chip , Kopf Bearbeitung , Nocke .
Das merkt man dann zusammen schon deutlich.
Hab meinen Igel Plan gefräst da industriemechaniker also nix mit halb herzig aber spielt ja keine Rolle... Der eine merkt es (einige hier im Forum) manche nicht (auch ein paar)
Fakt ist, es ist nicht teuer und einfach zu machen... Den Rest kann jeder selber testen.
Zitat:
" Ich drehe die Igel sogar ab und nicht so halbherzigen kram."
Was hat das mit halbherzig zutun wenn man die Stacheln abbricht und planschleift?
Kann gerne ein Foto von meinem " Igel " reinstellen, weiss nicht wo da was halbherzig aussehen soll
Aloha liebe Forenfreunde und ein Entspanntes Wochenende.
Update meines Tunings:
Hydros von INA für 6n (leichter) eingebaut
3F Nockenwelle eingebaut
G40 Krümmer + Hosenrohr eingebaut
DK mir 38mm Durchmesser eingebaut
Igel plan
was noch fehlt bzw. welche probleme entstanden sind:
Problem 1:
Chip kann nicht eingebaut werden, die mein Steuergerät schon das neue mit neuem Kabelbaum ist. Mein Polo ist bj.94... da ich leider nur grundkenntnisse vom löten besitze lasse ich das lieber sein, da ich meinen Polo ja täglich brauche. Würde mich aber über hilfe und Tips freuen.
Problem 2:
Meine bedüsung ist viel zu klein :/ es hatte sich gestern herausgestellt das ein vorbesitzer oder sogar ab werk eine AAU düse + DK verbaut ist. Teilenummer wurde verglichen und es hatte sich bestätigt... da die DK nur 28mm hatte habe ich diesen mist bemerkt.
Neue Bedüsung wird vorbereitet bzw. ein kollege von Polotreff schickt mir eine.
Vielen dank nochmals an alle helfer und unterstützer
die NW, Hydros und der Krümmer + Rohr hat auf jedenfall so schon einiges gebracht. Wollte jetzt aber zu anfang das ganze noch nicht ausgiebig testen. Da er ja zu mager läuft. Die AAU düse transportiert gut 100g weniger sprit pro minute. :/
So. Nun wurde ausgiebig getestet.
Momentane Veränderungen:
3f Nockenwellen
Größere drosselklappe 36mm
Für mich größere Düse im endefekt aber die Originale AAV
Benzindruckerhöhung durch 1mm unterlegscheibe
G40 Krümmer + hosenrohr
9n hydros (leichter)
Luftfilter von rund auf eckig mit Tuning matte und kompletter Luftführung zum Kühlergrill. (So wie sich das gehört)
Fazit:
Abzug vom stAndgas bis 2,5k Umdrehungen etwas stärker aber nicht viel.
Abzug von 2,5k bis 4K enorm angestiegen bei 5k ist von meinem Gespür her sie Luft raus und unnötig weiter drehen zu lassen außer bei nem überholvorgang.
Tachonadel von 30 auf 120 gefühlt doppelt so schnell bei 120 als vorher ) ab 130 bis 150 dauert dann aber auch im 5. Gang. Denk liegt am Coupé AAV 55ps Getriebe.
Die Augen der älteren A3 und den 90 -110 ps Golfs unbeschreiblich macht wirklich Laune und war die Arbeit wert. Kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank noch an bamboucha vom Forum hier für die dk Bearbeitung, die größere Düse und telefonische Unterstützung beim einstellen der dk.
Vielen Dank natürlich auch an alle anderen tatkräftigen Helfer die nicht nur schlau daher geredet haben sondern wirklich geholfen haben. Verneig und nen Kasten Bier hinstellt