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2F Steilheck (AAU) - Umbau auf 3F mit KAT

Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem einen neuen 2F Steilheck mit einem AAU 33kW/45PS. Nun habe ich nen 3F mit KAT und 5-Ganggetriebe gekauft, der im neuen Jahr eingebaut werden soll.
Meine Frage ist daher, ob ich noch weitere Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss, um den eingetragen zu bekommen (hatte irgendwo was von Hinterachse mit Stabi oder so gelesen).
Außerdem würde ich gerne vor dem Einbau neue Verschleißteile einsetzen, weiß aber nicht wirklich, was da außer Zylinderkopfdichtung und neue Kupplung sinnvoll ist.



gelöschtes Mitglied

    Genau der 3f und der G40 haben ab Werk ne Hinterachse mit integriertem Stabi.

    Desweiteren musst du noch ändern bzw verbauen:
    -Lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse
    -Lenkungsdämpfer
    -ob der 3f auch die 19mm Radbremszylinder hat wie der G40 bin ich mir jetz nicht sicher,wirst aber noch ne Antwort bekommen ider einfach mal in der Suche nachsehen

    Würde dir auf alle Fälle sämtliche Dichtungen , Zahnriemen, Öl+Filter, Zündkerzen und Luftfilter erneuern


    Die Zylinder hinten sollten gleich sein,aber bremse vorn ist noch zu tauschen von trennscheibe auf innen Belüftet.



    Zitat:

    Die Zylinder hinten sollten gleich sein,aber bremse vorn ist noch zu tauschen von trennscheibe auf innen Belüftet.


    Radzylinder hinten wie bei G40/3F/1W (alle mit Lastabhängigen Bremskraftregler);
    bis 3F = normale Bremsscheibe
    nur PY = innenbefüftete Scheibe

    Lenkungsdämpfer passt nur mit ensprechenender Schelle am Lenkgetriebe...; zudem keinen ausgelutschten Dämpfer verbauen.

    Sinnvollerweise wäre ein Kompressionstest vom neuen Motor gut, wenn man nicht so genau weiß was mit dem war/ist


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Der Motor und das Getriebe sind in sehr gutem Zustand, habe viel mit dem Verkäufer gesprochen und den Motor im Stand getestet, als er noch verbaut war.
    Also brauche ich:
    - Hinterachse mit Stabi
    - lastabhängiger Bremskraftregler
    - Radbremszylinder
    - Lenkungsdämpfer

    Muss erstmal rausfinden, was das alles genau ist :x


    Ich vervollständige die Liste etwas:

    - wahrscheinlich wird der TÜV-Prüfer auf einer VW-Freigabe bestehen (möglicherweise stehen da alle relavanten Teile drin)
    - Hinterachse mit Stabi, wenn die in der Freigabe drin steht, die meisten sehen das nicht...
    - lastabhängiger Bremskraftregler, mit Halter an Karosse und Achse
    - Anpassung der Bremsleitungen
    - Radbremszylinder
    - Lenkungsdämpfer mit Halteschelle
    - eigentlich auch noch die Fahrweksfedern, der 2F hatte andere bei 75ps


    gelöschtes Mitglied

      Fals der AAV,schon einen Lasten-BREMSKRAFTVERSTÄRKER hatte(1.3).Da dieser ja bis 94 Gebaut wurde.
      OEM :867612105A
      Diese Radbremszylinder,von(Febi 06112). Wurden bis G40 Verbaut.
      Beim Lenkungsdämpfer,gebe ich dir mal eine Ebay-Nummer. Da die ja mehr oder weniger,eine Rarität sind.
      eBay-Artikelnummer:291642521526

      VLLT. konnte ich dir so etwas Helfen,wegen Umbau Kauf. Andre hier habe dir ja schon Super viele Tipps Gegeben.


      Der AAV hat mit Sicherheit keinen lastabhängigen BKR! das wovon hier gesprochen wird ist was anderes als: Zitat:

      Lasten-BREMSKRAFTVERSTÄRKER


      Radzylinder wurden 2 verschiedene Durchmesser verbaut: klein = ohne Regler, groß = mit Regler, von aussen nicht eindeutig erkennbar!

      Lenkungsdämpfer gibt es noch neu!, keine Rarität, muss man nur bisschen stöbern; Preis dürfte sich für ein Neuteil um 60.-€ bewegen. (mein letzter Kenntnisstand)

      z.b. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • oder hier: http://www.ebay.de/itm/STABILUS-Lenkungsdampfer-1942DS-/131666918868?hash=item1ea7f5bdd4:g:HAoAAOSw7hRWOfeU&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

      bevor ich einen gebrauchten, aufgehübschten und zudem noch teureren kaufe...


    • gelöschtes Mitglied

        Okay @grandpa,AAV Scheidet aus. Das die Lenkungsdämpfer sogar noch in Neuware gibt. Das mit den Radzylinder muß ich mir mal selber Rein Ziehen,mal Lesen. Weil das Interessiert mich ja,auch bei meinem.



        Kryte
        • Themenstarter
        Kryte's Polo 2F

        Fast:

        hier ist mal die "Umgebung" vom BKR zu sehen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • und hier die Unterschiede bei den Radbemszylindern: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • anhand der ori-nummer sollten sich dann die richtigen Teile finden lassen...


      • Kryte
        • Themenstarter
        Kryte's Polo 2F

        Ich verstehe gar nix mehr -.-
        Kann ich auch nur einen Hinterachsstabilisator nehmen oder sind die Hinterachsen an sich schon unterschiedlich?


        Der Stabi ist in die Hinterachse eingeschweißt. Es gibt zwar einen zum "nachrüsten" aber für das Geld bekommst zwei komplette Hinterachsen mit Stabi.


        Ist doch nicht so schwer:

        in meinem erstem Link ist das Teil NR:6 der BKR, die Teile drum rum wie Halter/Feder usw. sind auch nötig.

        Im zweiten Link ist Teil NR 6 der Radbremszylinder; den gibt es laut nebenstehender Liste in 2 verschiedenen Durchmessern. Der größere ist für die Anlage mit BKR!


        Oder statt des bkr druckminderer nehmen (3/35).


        Lenkungsdämpfer nur bei G40...

        Und selbst beim G40 Turbo wollte der Tüver das Ding nicht sehen bzw. ich habs nicht dran gehabt...


        Zitat:

        Lenkungsdämpfer nur bei G40...


        widerspreche ich mal: Bild zeigt Originalzustand mit 3F Motor:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • und da sieht man den Lenkungsdämpfer!

        Man kann vom Tüv-Mann nicht erwarten, daß er weiß was alles Serie verbaut sein muss; wenn er sich nicht die Mühe macht das rauszusuchen und man selbst keine entsprechende Liste mitbringt und auch bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW keine Teile drin stehen, übrsieht der das einfach, ist ja auch kein Problem solange kein imenser Schaden entsteht und die Versicherungen alle Register ziehen um sich aus der Verantwortung zu stehlen.


      • Zitat:

        widerspreche ich mal: Bild zeigt Originalzustand mit 3F Motor:

        Kann ich nur bestätigen, mein originaler 3F hatte den auch.


        Kryte
        • Themenstarter
        Kryte's Polo 2F

        Bremskraftregler brauchste nur einen.

        Die Radbremszylinder aus dem Link, sollen für G40 sein, aber irgendwas stimmt da nicht, der Durchmesser ist mit 15,87mm angegeben, brauchst aber 19, irgendwas.

        MfG


        Kryte
        • Themenstarter
        Kryte's Polo 2F

        Dickes Thema, habe ich in den kommenden beiden Jahren mit meinem auch vor. Dachte bis auf die Bremsanlage vorne und Elektrik müsste nichts gemacht werden - wieder was dazugelernt.


        Ich habe mir bei meinen Umbauten immer ein fahrbereites Fahrzeug besorgt und komplett umgebaut. Natürlich fehlerhafte Teile ersetzt. Aber so ist immer alles komplett vorhanden. Unterm Strich ist es dadurch deutlich preiswerter. Um den Familienfrieden zu wahren, habe ich beim letzten Umbau auf g40 mal alle Kosten aufgeschrieben. Da ist TÜV Zulassung... Wirklich alles dabei. Und durch den Verkauf der übrigen Teile, bin ich für nen g40 Umbau exakt auf 540€ gekommen. Einzeln wäre das ne Katastrophe geworden.
        War aber 3f als Basis. Da war schon bissel weniger zu tunt


        540.-€ ist super günstig!

        man bezahlt für nen G40 Motor mit Getriebe meist schon mehr, Geschweige denn das ganze drum rum.

        Für ein Schlachtfahrzeug braucht man aber auch Platz (und Zeit zum Verkauf), das hat auch nicht jeder...


        Ja da hast du völlig Recht, das Schlachtfahrzeug kann nicht überall stehen. Mein Schlachter hat im Übrigen 1500 gekostet.


        mein G40 Motor (in unbestimmtem Zustand) mit allem Drumrum und vieler zusätzlicher Teile hat mich 600.- Teuros gekostet, zudem ne lange Autofahrt mit einigen Kraftakten bis das Zeug eingeladen war..., dafür hab ich bereits nen 3F und der Umbau beschränkt sich auf das Minmum, denn G40 Bremse vorne ist bereits frisch verbaut.


        Kryte
        • Themenstarter
        Kryte's Polo 2F

        Mich hat der Motor mit Getriebe etc. 400 gekostet, TÜV wird ca. 100 kosten, die Hinterachse hat jetzt auch 400 gekostet, aber dafür neu, und die übrigen Teile für die Bremsen werden nochmal 100-150 kosten.


        Kryte
        • Themenstarter
        Kryte's Polo 2F

        Weiß Jemand, wie groß die Schelle des Lenkungsdämpfers ist und ob es andere Schellen gibt, die man dafür benutzen kann?
        Bei Classic-Parts gibts die nicht mehr und woanders finde ich die auch nicht vollständig.
        Danke im Vorraus


        Die Schelle ist genau die gleiche wie ohne, nur daß unten noch ein Winkel mit Mutter dran ist, wo der Lenkungsdämpfer geschraubt wird.

        Wenn man ein Muster sieht, kann man den "Winkel" auch selber machen und anschweißen


        Hier kannst die Schelle sehen.
        Wenn du willst, und ich das Teil am Wochenende finde, kann ich dir da auchn paar Maße nennen.


        IMG_20140613_145720_
        IMG_20140613_145720_

        Der 3F hat auch noch einen anderen Bremskraftverstärker samt Bremspedal!
        Desweiteren haben Mittel- und Endschalldämpfer nen größeren Durchmesser.

        Gruß Basti


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der 3F hat auch noch einen anderen Bremskraftverstärker samt Bremspedal!
          Desweiteren haben Mittel- und Endschalldämpfer nen größeren Durchmesser.


          Da kann ich nur zustimmen! 100€ für TÜV hat bei mir damals nicht gereicht, da noch eine Abgasuntersuchung dazu kommt.....


          Kryte
          • Themenstarter
          Kryte's Polo 2F
          gelöschtes Mitglied

            Die Auspuffteile passen beide nicht, da nur für die "kleinen" Motoren.
            Der 3F Motor hat wie der G40 bei diesen Komponenten einen Sonderstatus.
            Du mußt speziell nach den 75PS Motoren Ausschau halten, mittlerweile muß auch schon etwas Zeit investiert werden für die Suche.....
            Die Auspuffteile vom 55PS und den kleineren passen definitiv nicht!

            Versuchs mal mit dem......
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Ich will Dir ja keine Angst machen, aber stell Dich schon mal darauf ein, daß die 3F Teile teurer sind als die für z.B. nen 55Ps Motor:
            Der Zündverteiler für den 3F kostet schlappe 100€ mehr als der für den 55PS AAV....Das habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren müssen....


          • Kryte
            • Themenstarter
            Kryte's Polo 2F

            Mein größeres Problem ist im Moment eher der Einbau. Hatte Jemanden, der mir Hilfe zugesichert hat, aber jetzt bleibe ich wohl doch alleine auf der Sache sitzen... als nicht KFZ-Mechatroniker ist das schon nicht ohne.


            So schlimm finde ich den Umbau nicht aber kommt auch auf die Vorerfahrung bezüglich technischer Arbeiten und das vorhandene Werkzeug usw an.
            Jemand den man mal was fragen kann ist aber immer gut ansonsten bekommt man hier im Forum eigentlich auch immer Hilfe


            Zitat:

            Die Auspuffteile passen beide nicht, da nur für die "kleinen" Motoren.
            Der 3F Motor hat wie der G40 bei diesen Komponenten einen Sonderstatus.
            Du mußt speziell nach den 75PS Motoren Ausschau halten, mittlerweile muß auch schon etwas Zeit investiert werden für die Suche.....
            Die Auspuffteile vom 55PS und den kleineren passen definitiv nicht!


            Passen schon… sind aber die selben wie du jetzt auch drinne hast.
            Bringt dir also nichts.
            Hosenrohr und Kat kannst du beibehalten.
            Bei den kleinen Motoren bis 55 PS verjüngt sich das nach dem Kat. Bei 3F und G40 halt nicht – da geht’s in gleichem Durchmesser weiter.


            Zitat:
            Mein größeres Problem ist im Moment eher der Einbau. Hatte Jemanden, der mir Hilfe zugesichert hat, aber jetzt bleibe ich wohl doch alleine auf der Sache sitzen... als nicht KFZ-Mechatroniker ist das schon nicht ohne.


            Kommt drauf an wie versiert du bist…
            Ansich ist es kein Hexenwerk, aber du hast alles mehr oder weniger einmal in der Hand!
            So ein Umbau ist auch nicht an einem Nachmittag gemacht. Soll ja auch alles Hand und Fuß haben!

            Gruß Basti


            Kryte
            • Themenstarter
            Kryte's Polo 2F

            nen 3F Kat hab ich schon. Für den Einbau hab ich bisher 5 volle Tage, das sollte wohl drin sein. Allerdings hab ich noch nie geschweißt oder groß am Auto rumgeschraubt, abgesehen von Elektrik.


            gelöschtes Mitglied

              Wenn Du kein Spenderfahrzeug hast aus dem Du alles rüber bauen kannst lass es sein!
              Für ein Teile-Puzzle ist Voraussetzung daß man die Teile zumindest voneinander unterscheiden kann....und selbst da ist es nicht einfach, da immer etwas unvorgesehenes passiert.
              Da Du über beides anscheinend nicht verfügst rate ich Dir so ein Projekt nicht anzufangen!
              5 Tage Bauzeit ist realistisch für einen geübten Schrauber der sowas schon einige Male gemacht hat, die dafür notwendigen Werkzeuge vorausgesetzt.


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Der alte Motor ist draußen Motorkabelbaum ist schon getauscht und die Bremsschläuche sind weg.
              Morgen kommt dann der neue Motor rein und die neue Hinterachse wird eingebaut.


              Bau den Lenkungsdämpfer und den anderen BKV ein wenn der Motor noch draußen ist.
              Besser kommste da nie wieder dran!


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Wird gemacht, hatte das nur nicht aufgezählt.


              Dann läuft es ja


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Update:

              Der neue Motor ist drin, der Motorkabelbaum ist drin, allerdings sind glaube ich 4 Stecker nicht angeschlossen. Der eine für die Wischwasserpumpe (ist kaputtgegangen) . Dann hat mein Kühlmittelbehälter keine Steckerbuchse (der vom GT hat offenbar eine als Messpunkt) und zwei Stecker, die bis zum Ende in einem Strang verlaufen (Fahrerseite) und ineinander passen, allerdings sonst nirgendwo.

              Die Zündspule (noch nicht befestigt) vom GT macht beim Start nix, obwohl sie funktionieren müsste, da bin ich aber nicht sicher, ob die über die Befestigungsschrauben Massekontakt bekommen sollte.

              Das dritte Problemchen liegt bei den Benzinpumpen (noch die Standardpumpen) . Die fördern bei der Zündung nicht (sollten sie aber für einige Sekunden) .
              Sowohl der Digifant als auch die zwei Relais direkt dahinter sind schon die vom GT.
              Daher haben wir mal durchgemessen, was bei der Zündung an den beiden Benzinpumpen ankommt. Bei der im Tank kommen ±8 V, bei der Pumpe hinter der Hinterachse ändert sich die Spannung bei Zündung von 0 mV auf gerademal 16 mV.
              Könnte es sich dabei um ein Masseproblem handeln? Zum einen ist nämlich beim alten Motor am Motorblock und am Getriebe je ein Massekabel angeschlossen gewesen. Letzteres ist noch nicht angeschlossen. Des Weiteren sind die zwei dünnen braunen Kabel, die von der Minusklemme quer in Richtung Digifant gehen (kA. wo die genau hingehen) angebrochen.

              Die letzte Frage dreht sich um die Antriebswellen. Die sind ja wegen des 5-Gang-Getriebes auf der Fahrerseite länger und auf der Beifahrerseite kürzer als die beim alten Motor mit 4-Gang. Müssen dann auch die Radaufhängungen auch getauscht werden oder kann man die serienmäßigen drinlassen?

              Danke schonmal im Vorraus



              Zitat:

              Die letzte Frage dreht sich um die Antriebswellen. Die sind ja wegen des 5-Gang-Getriebes auf der Fahrerseite länger und auf der Beifahrerseite kürzer als die beim alten Motor mit 4-Gang. Müssen dann auch die Radaufhängungen auch getauscht werden oder kann man die serienmäßigen drinlassen?


              Das ist Quatsch…
              Die Antriebswellen haben sich nicht geändert von 4 zu 5 Gang.

              Einzig wenn dein neuer GKB mit einem C beginnt und dein alter nicht oder halt anders rum, musst du die passende rechte Welle mit verbauen, weil sich bei den Getrieben dann die Länge des Flansches unterscheidet.


              Gruß Basti


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Also wir haben die Antriebswellen auf der Fahrerseite mal nebeneinandergelegt und die vom alten ist 2-3cm kürzer, dafür scheint die auf der Beifahrerseite etwas länger zu sein. Die Getriebekennbuchstaben hab ich gerade leider nicht griffbereit.
              LG

              Edit: aaah die Getriebeflansche sind bloß andere. Dann isses ja kein Problem.


              Die Länge der Wellen und Flansche hat sich auch nur auf der Beifahrerseite geändert.


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Seltsam, also die beiden Antriebswellen auf der Fahrerseite waren eindeutig unterschiedlich lang. Haben Sie nebeneinander liegen gehabt. Bei denen auf der Beifahrerseite weiß ichs noch nicht.


              Waren da vlt. nur die Innengelenke verschieden weit rausgezogen?


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Muss ja, wenn die Antriebswellen bei allen Polos auf der Fahrerseite gleich sind.

              Motor läuft! jetzt kommen die Bremsen, die Hinterachse und die Auspuffanlage.


              Fertig?


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Motor ist fertig, fährt auch schon gut, muss bloß noch die Hinterachse mit dem Bremskraftregler anbringen und breitere Reifen haben :(


              Breitere Reifen?


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Habe als Winterreifen 145/80/R13 auf den 4 ½ x 13 ET 45 Stahlfelgen und hatte jetzt irgendwie gehört, dass man die auf dem GT nicht fahren darf, weil die zu schmal sind.


              GT ist ne Austattungsvariante den gabs auch mit 54/55 PS
              Aber du hast recht. Bei dem 75 PS Motor müssen mindestens 155/70 drauf. Die kannst aber auch auf deinen Felgen fahren.


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Das weiß ich, aber ich habe seit Dezember erst neue Winterreifen, die sind höchstens 1.500KM gelaufen. Da jetzt für den TÜV wieder neue zu kaufen, kommt mir gerade nicht entgegen, weil ich sowieso noch neue Sommerreifen für die Hockenheim-Felgen brauche, die aber im Februar noch nicht draufmachen kann.


              Ich habe ja auch nicht gesagt dass du jetzt unbedingt neue Reifen kaufen sollst


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Sprich, so beim TÜV versuchen?


              Kann klappen, muss es aber nicht. Bei meinem Prüfer würde es nichts werden.


              Kryte
              • Themenstarter
              Kryte's Polo 2F

              Weiß Jemand, wie lang die Bremsleitungen vom Bremskraftverstärker zum LBR und vom LBR zu den hinteren Bremsschläuchen sind?
              Muss mir die neu bestellen.
              Danke schonmal im Vorraus.


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