Seit dem Wechsel des Zylinderkopfes läuft der Motor (AAU) von meinen Polo 2F sobald er warm ist, extrem unruhig. Ein wechseln der Einspritzeinheit hat keine Änderung gebracht, die Werte des blauen Sensors scheinen auch zu stimmen. Aufgefallen ist mir, das ein abziehen des Steckers der Lamdasonde keine Veränderung einstellt. Ist das normal, oder deutet das auf einen Defekt an der Sonde hin.
Du solltest die zündkerzen, zündkabel , Verteilerkappe und verteilerfinger tauschen wenn das keine Abhilfe schaft ist dein motor zu fett eingestellt und du solltest dein co. Poti oder zündung einstellen lassen von werkstatt mit tester !
Würdeal die lambda durch messen.
Wenn ich ein wenig Starthilfespray in die Ansaugung sprühe. Läuft er besser. Daher vermute ich das er eher zu mager läuft.
Zitat:
ist dein motor zu fett eingestellt
Müsste er denn nicht eher zu fett laufen, wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe?
Zitat:
Müsste er denn nicht eher zu fett laufen, wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe?
Dann nicht, aber unter normalen bedingungen?
unter normalen Bedingunen -> ja
Deshalb meine Vermutung mit der Undichtigkeit...
Es scheint so, als ob er am Flansch Luft zieht. Die Nummer des eingebauten Teiles lauter: 030 129 765 D . Ist es richtig das man da auch den 030 129 765 G verwenden kann. Dieser Kostet nämlich wesentlich weniger.
Der Motor hat unter dem Flansch Luft durchgelassen. Behelfsmäßiges abdichten hat etwas gebracht. Wenn ich jetzt die Lambdasonde abziehe merke ich jedoch immer noch keinen Unterschied.
Stecker ziehn ist keine diagnose!
Lass mal jetzt den lambda fehler löschen der jetzt im strg sein sollte.
Und miss mal die lambda sonde durch.
Werde ich auch machen lassen. Es sollte nur einer ersten einschätzung dienen.
Ich habe gerade gesehen, das ich hier noch gar keine Rückmeldung gegeben habe. Der Motor hatte wirklich unter dem Vergaserflansch Luft gezogen. Leider war danach die Abgasmessung immer noch nicht in Ordnung, der CO wert zu hoch. Wie genau prüft man die Lambdasonde?
Der Fehler war einfacher als gedacht. Am Minuspol der Batterie war ein dünner Draht abgebrochen. Das was die Masse für die Heizung der Lambdasonde. Jetzt kommt die Sonde wider auf Temperatur und liefert ein Signal welches ich mit dem Multimater auch messen kann.