Hallo
Ich möchte gerne wissen, wie man einen Zweitwagen versichern kann ?
Mein Mann hat sein Auto welches wir bis dato beide gefahren haben, aber jetzt habe ich auch eins gekauft und dieses soll natürlich versichert werden.
Ich weiß jetzt nicht wie ich meinen Wagen versichern soll, zumal mein Mann erst in 4 Wochen nach Hause kommt. Also [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar soll es total einfach sein.
Habt ihr einige Tipps oder könnt mir sagen, wie ihr das gemacht habt ?
Ich habe selber nicht so große Ahnung von Autos, aber hoffe dass jemand hier helfen kann. Natürlich kann ich zum Straßenverkehrsamt gehen und da alles machen aber ich hätte gerne alles fertig wenn ich da bin.
Einfach ab zur Versichrung des Erstwagens und fragen.
In der Regel ist wird der Zweitwagen günstiger eingestuft bei der selben Versicherung, muss aber nicht, deshalb vergleichen und mehrere Angebote einholen.
solltest Du selbst schon mal ein KFZ dein eigen genannt haben und ein Versicheruingsvertrag bestanden haben, lohnt es bei dieser Versicherung anzufragen, bzw, die SF dieses Vertrages abzufragen, ergibt ev. ne niedrigere Einstufung als "als Zweitwagen"
Du kannst auch mal rechnen, wie es sich verhält, wenn du deinen "neuen" als Erstwagen und den "alten" als Zweitwagen angibst ... klingt blöd, aber bei mir waren es damals mit dem Scirocco knappe 20€ Unterschied (gleiche Versicherung, alle Angaben sonst gleich).
Ich bin ein großer Freund von denen ihren Onlinerechnern; die Daten sind wenn du etwas fit bist in unter 5 Minuten eingetragen pro Berechnung und heraus kommt ein verbindliches Angebot.
Die Vergleichsportale nehme ich eigentlich nur, um generelle Tendenzen zu sehen - dann die ersten drei oder vier mal manuell nachrechnen lassen (also auf der Seite des Versicherers selbst) und schauen wo am wenigsten (bei gleicher Versicherungsleistung) raus kommt.
Manche (z.B. WGV) ignorieren Zweitwagen generell (also geben dir keinen Extrarabatt) und andere (z.B. Da Direkt) Stufen deinen Zweitwagen gleich eine oder zwei SF Klassen besser ein. Kann aber trotzdem sein, dass sie absolut gesehen (wegen höheren Basisbeiträgen) dann doch wieder teuerer sind.
Also "alles kann, nichts muss" - fleißig rechnen kostet einen Abend und spart aber beim Polo meist im unteren dreistelligen Bereich pro Jahr
P.S.: du kannst von direkten Verwandten manchmal sogar die SF-Klasse übernehmen, wenn die (meist bis max. 1 jahr später) kein Auto mehr versichert haben.
Also Papa hört auf zu fahren und du übernimmst seine Prozente = du steigst mit seiner SF-Klasse ein (meist um die 50-60%) anstatt der 240% für Fahranfänger
Einfach mal fragen - erst im Verwandtenkreis (ob dir jemand die Prozente schenken kann/mag) und dann bei der Versicherung, wie es mit der Übernahme aussieht.
Es kann auch sein, dass es dich billiger kommt, die Wagen bei zwei verschiedenen Versicherern zu haben, da die Regionalklasse zwar die gleiche bleibt, aber die Fahrzeugklasse variieren kann.
---
Ich würde an deiner Stelle vllt. mal einen Satz Daten zusammen stellen (Alle Infos, die dich der Online Rechner abfragt und das für beide Autos) und dann einfach mehreren Versicherern emailen mit Angebotsanfrage für die Autos einzeln und beide zusammen ... dann dürfen die ruhig selber rechnen, falls die dein Geld wollen
Ich kan die Mannheimer empfehlen (nicht Hamburg-mannheimer). Da hat die ganze Familie alle Fahrzeuge versichert und die geben bei Zweitwagen großzügig Prozente.
Wenn man noch ein paar andere Versicherungen dort abschließt, haben die meist innerhalb der Tarife noch etwas verhandlungsspielraum um die ganze sache günstiger zu machen.
Weiterhin ist deren TK sehr umfangreich und der Service im Schadensfall exzellent.
Tipp allgemein noch, wenn man im öffentlichen Dienst tätig ist (z.b. Gesundheitswesen oder städtischen oder caritativen Träger usw.) Versichern die meisten Versicherungen im Beamtentarif, was sehr viel Einsparungen bringt. Ein fahranfänger startet dann meist (je mach Versicherung ) bei 125% statt 250%
Zitat:
P.S.: du kannst von direkten Verwandten manchmal sogar die SF-Klasse übernehmen, wenn die (meist bis max. 1 jahr später) kein Auto mehr versichert haben.
Also Papa hört auf zu fahren und du übernimmst seine Prozente = du steigst mit seiner SF-Klasse ein (meist um die 50-60%) anstatt der 240% für Fahranfänger
Zitat:
Z.b. der Vater hatte SF35, Du hast "nur" 10 jahre den Führerschein, so gibt die die Versicherung nur SF10 Einstufung, der Rest verfällt!