vw teilemarkt

Drehmoment 97 bj 999cm³

Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Hallo
Mal ne Frage hat jemand zufällig die anzugsdrehmomente für polo 6n bj 97 999 cm³ wenn es geht bitte alle....

Danke und lieben Gruß



Kauf das ich machs mir selber Buch zu deinem auto da hast du alle anzugsdrehmomente drin stehen


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Lieb gemeint das Buch habe ich schon und die Drehmomente sind überall irgendwie unterschiedlich



von welchen Schrauben reden wir genau?


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Kommt ein Austausch Motor rein heißt alles was im Motorraum an schrauben Muttern Bolzen etc ist


also ehrlich, die einzigen Schrauben die ich mit Drehmoment anziehe sind Zylinderkopfschrauben und Radbolzen, alles andere wird nach "Gefühl" angezogen.

Ich müsste mir die Drehmomente auch aus dem schlauen Buch rauslesen, da sie eben verschieden sind für jedes Auto, zudem hab ich kein 6N-Buch, meine höären bei 86C auf...


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Ich bin da leider bisschen anders gestrickt(Perfektionistin) ! Die Drehmomente haben schon ihren Sinn und Zweck (nicht falsch verstehen) ich könnte nie mit einem reinen gewissen fahren, wenn ich weiß das nicht alles zu 100% angezogen ist! Ich habe auch nur die vom polo 95 und die nm sind leider unterschiedlich ich werfe verrückt...kann doch den Servicemitarbeiter von VW nicht fragen ob er mir die alle raus sucht, denke der wird mir eher n Vogel zeigen


Ich hatte KFZ-gelernt, selbst inder Werkstsatt wird kaum mit Drehmoment gearbeitet, ausser am Motor, aber auch da nur an "wichtigen" Schrauben


Perfektionist ist ja grundsäztlich nichts schlechtes, ich sage Dir aber aus Erfahrung da ich selbst so einer war und zum Teil noch bin: Mach dir keinen unnötigen Stress, das raubt enorm Energie! Damit meine ich keinesfalls "blauäugig" durchs Leben gehen, eine gewisse Moral gehört sich einfach und das gilt auch beim Schrauben. In der Werkstatt wird wohl sehr selten jemand alle Schrauben nach Buch anziehen, da spreche ich ebenfalls aus Erfahrung! Es sei denn, dein Gefühl für das Anzugsmoment der Schrauben ist dermassen daneben, dann richte dich nach Deinem 6N-Buch was Du hast, so daneben kann das nicht sein!

Gruss Matthias



Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Ok wo ich in der Werkstatt gearbeitet habe, habe alle es mit nm angezogen und nicht nach Gefühl ..... Hm na ja was soll ich jetzt tun bin Mama und möchte das alles am liebsten zu 1000% haben...


Ist am neuen Motor ein Getriebe? Wenn nein muss man das auch mit einplanen.

Problem ist - alle Schrauben kann man Dir nicht aus dem FF angeben. Was Du aber machen kannst ist, wenn Du den Motor ausbaust, jede Schraube so zu dokumentieren, dass wir vor dem Ausbau sehen, welche es ist, dann könnte man dazu ggf. was sagen.

Wenn ich an meinen 86C Motortausch denke, waren es im Grunde nicht viele.

Vier die den Motor gehalten haben, also links und rechts eine und hinten zwei kleinere an einem Schenkel, dann die vom Hosenrohr am Krümmer und die zehn <- zehn?* an den beiden Antriebswellen. Bei der Aktion musste ich auch den Stabi lösen, das waren dann noch mal zwei Muttern.

So, dann noch den Gaszug aushängen, Kupplung aushängen, das Schaltgestänge lösen und dann raus damit, wenn man alle Schläuche und Kabel getrennt hat.


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Hey minusbrain

Danke für die Antwort das war schon sehr hilfreich!

Wo könnte man die Anzugsdrehmomente noch her bekommen?

Achso und Getriebe ist am neuen Motor nicht dran


also irgendwo gibt es Normen wie ne Schraube mit der und der Größe mit der und der Festigkeit angezogen wird.

z.b. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grandpa hat recht, gibt eig. für jeden Wagen eine Nm Tabelle, leider stehen da nicht alle Werte drauf aber für z.B. Getriebe, Getriebeglocke, Antriebswelle und Motorhalterungen, sind in der Regel immer dabei. Nur wenn es um kleine Schrauben geht wird es ggf. kniffelig.

    Am Besten sucht man immer nach dem Begriff wie "Nm für Mutter Hosenrohr Krümmer 6n1". Meistens wird man in den ersten drei bis vier Vorschlägen vom allmächtigen Gott Google fündig - doch Obacht! Vergleiche die Werte auch mit anderen Einträgen im Net, nicht immer stimmen die Angaben die man auf der Schnelle in Forenbeiträgen findet.


    Also bei uns im Werkstattbetrieb werden Sicherheitsrelevante Schrauben mit drehmoment gemacht und und alles was wichtig ist wird sich naxh der allgemeinen drehmoment tabelle gerichtet... Aber vosicht dabei. Wenn eine Stahlschraube z.b. in Alu sitzt, kann das schon zu viel sein. Bei weniger relevanten dingen (Stabipendel, irgendwelche Halter, Unterbodenschutz, verkleidungen) gibts nur fest. Nicht zu fest, sonst ab.


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Ja das kenne ich auch nicht anders, alles ausser Sachen wie du sagtest. Sonst hast ganz schnell das die schraube in 2 ist
    Beim alten Motor sind Bolzen so fest gezogen gewesen das sie gerissen sind

    Die Räder könnte ich nur mit Drehmoment lösen nicht mal der schlagbohrer hat gereicht


    IMAG2952.jpg
    IMAG2952.jpg

    <--OT Start --
    Das sieht kaputt aus. Habe vor Kurzen mein Hosenrohr an den Krümmer geballert weil der sich inwie lose gerüttelt hat. Wahrscheinlich tat ich damals nicht tabellengerecht anziehen. In jedem Fall ist da ein Bolzen, einer von vier, der wie alle anderen mit 25Nm angezogen werden will aber ich habe so ein heiden Dampf davor, dass ich es nicht tu, um genau das zu vermeiden was Du da in der Hand hast.

    Ggf. fahre ich damit mal zu nem Schrauber hier in der Statt, drücke den 5€ und nen Dremoschlüssel in die Hand. Wenn das Ding abreißt, ist es seine Hochzeit :3 Und bitte nicht denken, dass ich gänzlich Arschloch bin, ich erkläre ihm, warum ich das von ihm machen lasse. Ist ja nicht so als lasse ich andere Blind ins Messer laufen.
    -- OT Ende -->

    Wenn Du versucht haben solltest die Mutter vom Krümmer oder Hosenrohr zu lösen, versuche es beim nächsten Mal mit etwas Hitze. Bring das Eisen auf Temperatur, lasse es dann ganz leicht runter kühlen und drehe sie dann ab. Ggf. hast Du sie dann auch mit Bolzen draußen aber das ist dann lustiger zu fixen als wenn die Hälfte noch grinsend dort ist wo sie war.


    Der Krümmerbolzen ist sicher nicht abgerissen, weil er zu fest war.. Die reißen einfach gerne ab..
    Einen Tipp noch: Feste Schrauben löst man nie mit einem Drehmomentschlössel oder einer Ratsche..
    Entweder man nimmt einen Schlagschrauber mit genügend Power oder einen Knebel mit passendem Steckschlüssel und zur Not noch eine Verlängerung..

    Ansonsten musst du dir um die genauen Anzugsmomente keine großen Sorgen machen.. Nimm die Werte aus dem Buch als Richtwerte und dann ist das gut..


    Ich verstehe nicht wieso du nicht nach den Drehmomenten aus dem Buch arbeiten möchtest?!

    Ich arbeite seit Jahren an mehreren Autos in allen relevanten Fahrzeugbereichen mit den Drehmomenten aus dem Buch.
    Bisher keine Probleme damit gehabt. Da saß noch nie was zu fest oder zu locker.

    Auf die Drehmomente die man im Netz ließt vertraue ich fast nie, es sei denn es ist eine sichere Quelle. Im Internet stehen so viel falsche Aussagen....


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Disaster.... Ich habe nicht den Bolzen gemeint mir dem schlagschrauber sondern die radschrauben, wie kann man aluschrauben auf eine stahlfelge setzen .... Der "Mechaniker" wo das Auto vorher war hat von tuten und blasen keine Ahnung! Und wenn man Bolzen vernünftig anzieht gehen diese auch nicht kaputt! Aber wenn man alles nur nach frei Schnauze macht kann sowas passieren.


    ich glaube der/die jenige die keinerlei ahnung hat bist du!

    zeig mir mal bitte einen radbolzen aus alu

    des weiteren löst man schrauben immer mit "drehmoment", das wird nämlich in [Nm

  • definiert und ist nichts weiter als KraftxHebelarm

    mit einem drehmoment schlüssel löst man ganz sicher keine schraube, dieser geht davon nämlich kaputt!

    also, bevor du über andere herziehst dass sie von "tuten und blasen" keine ahnung haben, erstmal an die eigene nase fassen und nicht irgend ein unwissen brabbeln.

    achja, und ob die die radachraube nun in ne alu oder stahl felge schraubst ist der egal, das gewinde geht immer in die radnabe, dort wird ber haftreibung in den einzelnen flanken die festigkeit realisiert


  • Ich glaube sie meinte das jemand die Zubehör Kegelbundschrauben in die Kugelbundstahlfelgen geschraubt hat....


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Vandyk

    Das meinte ich damit....


    damit zerstört man wohl eher die felge als die schraube

    ist jetzt auch egal, passt mal wieder hervorragend zum forum son them..bin raus


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Und Tschüss

    Komisch das andere mein Anliegen verstehen.

    Was ist dein Problem damit, wieso passt es nicht ins Forum?


    Ich kann Dir die vom 2F auf meiner Homepage anbieten (auch zum Download). Danach kannst Du Dich ja grob richten...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    ist jetzt auch egal, passt mal wieder hervorragend zum forum son them..bin raus


    Wohl wahr


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Thema war Drehmomente!

    Männer!


    Na, Kinnas, ganz ruhig.

    Mechanik bzw. Mechatronik ist nicht genderabhängig, auch wenn die Domain auf Grund der Historie entsprechenden Reproduktionen unterliegt. Noch weniger Abhängigkeit liegt im Bereich der Bildung vor, Schwachstellen suchen in diesem Punkt jeden Menschen heim.

    In diesem Sinne - Bildungslücken schließen.


    hehe, ich geniesse grad wie hier einige ne extra-runde durch´s fettnäpfchen drehen - ich bin also nicht der einzige fettnäpfchen-experte
    das mit den radschrauben hatte ich auch schon des öfteren, unpassender bund und damit nix passiert steht die ganze familie beim anziehen der schrauben auf dem radkreuz

    zum eigentlichem thema:
    ich bin auch jemand, der oft nach "gefühl" schrauben anzieht - und lag auch schon in einigen fällen daneben - scheissgefühl wenn ein kunde mit losem motorhalter nach nem zahnriemenwechsel in die werkstatt kommt.
    ich hasse pfusch und
    ich hasse reklamationen,
    dementsprechend kann man/frau sich vorstellen wie sehr mich das angekotzt hat! oft genug wird aber eben so geschraubt um die zeitvorgaben einzuhalten ... oder "weil das immer gutging".

    ich habe bei der suche nach drehmomentwerten oftmals die online-literatur von centro-digital genutzt, der ausdruck davon dauert vom geneigtem schrauber nur ein paar minuten und du wärst glücklich. das coparts-system ist fast gleich ...
    musst nur jemanden finden, der dir so helfen kann.


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Danke polo x

    Man muss echt aufpassen was man wie als Frau schreibt

    Ich würde nie etwas nicht zu 100% machen. Habe immer meine Tochter mit im Auto!

    Meine Garage ist sehr gut ausgestattet, mein Vater ist KFZ Mechaniker und ich Hobby schrauberin....


    Biene87
    • Themenstarter
    Biene87's Polo 6N

    Zitat:

    hehe, ich geniesse grad wie hier einige ne extra-runde durch´s fettnäpfchen drehen - ich bin also nicht der einzige fettnäpfchen-experte


    Was ist damit genau gemeint


    Das ist zwar mit Kosten verbunden, aber warum kaufst du nicht einfach bei ebay die originalen Reparaturleitfäden? Z.B. sowas http://www.ebay.de/itm/16x-orig-Reparaturleitfaden-VW-Polo-6N-ab-1995-1-komplettes-Set-/151580340236?hash=item234ae4700c:m:mYAR6puDSVIO4WIayqFFudQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Also da kannst ja ganz sicher sein, dass die Angaben stimmen (auch abhängig von MKB). Soweit ich weiß stehen da die Drehmomente drin, oder täusche ich mich? Bin da ähnlich gestrickt wie du, versuche auch immer möglichst alles so perfekt wie möglich zu machen, auch wenn das Mehraufwand bedeutet.


    Da hier doch schon sehr vom Thema abgewichen wird..
    Die Frage soweit beantwortet ist..

    Schließe ich den Thread.
    Nicht das es Schlussendlich noch ausartet.


    Das Thema wurde geschlossen.