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Lagerschalenstehbolzen des ZK abgerissen

Zitat:

Ich denke ich fahre ihn jetzt noch die nächsten 100km zärtlich bevor ich ihn wirklich wieder belaste und dann sehen wir mal ob alles seine Richtigkeit hat.


Kannst ihn beruhigt jetzt schon belasten Minusbrain .Wenn du Zeit hast,guck mal auf/in mein Profil,du au Banan+Prentemanes ,du wohnst in meiner früheren Heimat!

LG:
René



Minusbrain
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Minusbrain's Polo 86C

Jo, au Banan
Bin zwar nicht gebürtig aus Aachen, aber lange genug vor Ort

Habe heute mal die erste größere Probefahrt gedreht und im Stand verhält er sich etwas brummig. Ich hatte das gleiche Verhalten vor dem Motortausch mit der alten Maschine, damals war allerdings ein Kolben tot, das schließe ich hier aus.

Beim Aufbügeln der Nockenwelle rissen mir ja die Bolzen und im Nachhinein wusste ich warum, weil der OT im Stand verdreht war - das korrigierte ich.

Ich hege zwei Vermutung für das leicht unrunde Spiel:
Ventile verbogen <-- dann Harakiri Minusbrain*

Oder:
Der OT ist nicht ganz sauber getroffen und ich habe den Zahnriemen um einen Zahn versetzt.

Die Zündung selbst blieb unberührt und sitzt wieder wie am Anfang.

Kann ich in diese Richtung forschen oder liege ich maximal daneben?


Bei 1 zahn passiert noch nix.



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Woran könnte es ggf. noch liegen? Es ist kein gleichmäßiges vibrieren. Zündaussetzer schließe ich im Moment aus, wobei ich von Zeit zu Zeit habe schwören können, dass er Fehlzündis produziert. Das hatte er aber schon vor den Hydrotausch. Der Zeitpunkt erscheint mir aber optimal, kein Klopfen oder dergleichen. Ggf. mache ich wirklich mal n Kompressionstest, dann weiß ich es mit Sicherheit. Setzte ich für morgen auf die Agenda.


Was bedeutet ZZP scheint i.o

Ist er es oder nicht.

Abgeblitz?


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ist er noch nicht, wird heute gemacht.


Minusbrain
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Minusbrain's Polo 86C

Sooo nach einer gefühlten Ewigkeit kugle ich mich mal in die vertraute Runde und gebe Rückmeldung.

Der Wagen läuft wieder ruhig, aber trotz Hydrotausch klappert nagelt er bis die 80C° Grenze erreicht ist. Normalerweise sollte er ja nach wenigen Sekunden ruhig sein, am Öl kanns nicht liegen, ist keins dran <- Joke*

Momentan fährt er auf 10 W40. Kompression ist auf den Töpfen.

Meine Vermutung: Ventile oder Kurbelwellenlagerschalen. Beides Dinge die mir wie Pest und Cholera im Magen liegen.

Gibt es ggf. noch andere Gründe die ich übersehen haben könnte?


Das Alter.


Minusbrain
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Minusbrain's Polo 86C

Man mach Sachen

Also nichts worum ich mir n Kopf machen muss? Das beruhigt meine Nerven.



Ist der Krümmer noch richtig dicht? Bei mir war vor paar Jahren einer der Krümmerstehbolzen abgerissen. Dadurch hat er kalt geklappert. Nach zwei drei Minuten wurde das Klappern weniger bis es dann ganz verschwunden ist.


Minusbrain
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Minusbrain's Polo 86C

Jepp ist er, ist auch eher ein mechanisch gleichmäßiges nageln wie man es von Hydros oder Ventilen kennt. Wüsste ich es nicht besser würde ich ihn in diesen Phasen fast für n Diesel halten.


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