Hallo.
Zunächst geht es hier um einen Umbau von einen 1.4er AEX mit 60PS (Bj. 97) zu einem 1.6er AEA mit 75PS (Bj. 95). Es handelt sich allerdings um einen Golf 3, und ich hoffe mir kann hier trotzdem geholfen werden. Nach der Schlachtung eines 6n AEA bzgl. der Klimaanlage die ich für meinen benötigte, habe ich jetzt noch das Steuergerät und den Kabelbaum dafür da.
Der Spendermotor für den 3er Golf AEX stammt allerdings auch aus einem Golf 3.
Meine Frage dazu..., was kann ich alles vom AEX im Golf behalten, also Steuergerät, Kabelbaum usw., oder kann ich dafür das Steuergerät vom 6n inkl. Kabelbaum auch für den 3er Golf AEA verwenden?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
MfG Niko
der aea vom golf 3 passt nicht in deinen 6n
und wieso baut man von mpi auf spi um?
hättest du vorher mal die sufu genutzt hättest du dir das sparen können.
am einfachsten ist es einen schlacht 6n aee zu holen. kabelbaum kannste dann lassen, theoretisch muss nur von der ZE her passen
ABER das steht alles in der SUFU
sorry, verlesen - scheint komplett um nen golf 3 zu gehen
unterschied spi zu mpi bleibt trotzdem
Für mpi auf spi musste min den kabelbaum mittauschen und stg.
Umbau, weil der AEX beschi.... läuft und keine Lösung mehr da ist. DK gewechselt und gereinigt (nicht anlernbar), Zündkabel und alles was dazu gehört, Temperaturgeber getauscht...
Der Kabelbaum ist am Motor noch verbaut, bis hin zu dem Bündelanschluss zur Karosse dann.
Sind denn alle Motorkabelbäume identisch, bis zum Anschluss an Motor direkt, also dieser runde Bündelanschluss zum drehen?
Nope
Nicht?
Also du meinst bis auf den direkten?
Würde sagen probiers, wüsste nicht was am innenraumkabelbaum anders sein sollte
Sorry hatte nen denkfehler. Dachte er meinte in die andere richtung. Sorry.
Innenraumkabelbaum meinte ich nicht. Dachte schon an den von der ZE zum Motorraum. Der wird dann ja nochmal an den Motor direkt angeschlossen per Drehstecker, oder?
Für mich ist der motorkabelbaum, der der direkt am motor ist und mit dem stg verbindet, nach innen geht ja motormäßig nicht viel. Mit innenraumkabelbaum meinte ich den zum innenraum
Also wir haben heut mal geschaut. Die PIN-Belegung am Stecker zum Motor ist nicht identisch. Ohnehin hauen die Kabelfarben nicht mit denen von Schaltplan hin. Gab es unterschiedliche Schaltpläne für die Motoren im Golf?
Also, Motor samt Kabelbaum und Steuergerät ist getauscht. Benzinpumpe läuft bis zur Einspritanlage, aber die Düse spritzt nicht ein. Es kommen 5V an. Woran kann das liegen?
Wfs ist das Problem. Brauch den Code für die WFS, damit ich die aus das Steuergerät anlernen kann. Bekommt der Schlüsseldienst die Codierung des Transponders raus?
Steuergerät ist nun an die Wegfahrsperre angelernt, allerdings spritzt die Einspritzdüse immer noch nicht ein. Haben diese schon getauscht, aber ebenfalls das gleiche Problem. Gibt es Unterschiede bzgl. der Pinbelegung an der Einspritzdüse? Mal steht das man PIN 2 und 3 testen soll und woanders dann, das man 3 und 4 testen soll. Welche der Kabelfarben sind denn wofür?