Hallo meine Lieben habe mir heute einen 1 Hand Polo 6n GTI geholt ( scheckheftgepflegt)
Nun wollte ich ihn eine Auspuffanlage gönnen aber nicht nur so einen kleinen endtopf sonder was richtiges und dazu wollte ich euren rat.
Ich habe gedacht an
Fächerkrümmer Friedrichsmotorsport
Dann Rennkat 200 Zeller (MagnaFlow oder wie die heißen)
und dann komplettanlage Gruppe A hatte an sowas gedacht ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Teile natürlich alle aus Edelstahl
Kann man die kombo so nehmen ?
Was hat der GTI eigentlich für ein Rohrdurchmesser =
Gti hat normalerweise 50 mm
In welchem zustand ist die serienauspuffanlage?
Der Zustand ist solala er pustet am endtopf schon raus wegen einen kleinen loch
Also nix was sich lohnt woabders drauf zu bauen:(
Weil die gibts ja im zubehör nicht, und im orginal mir eindeutig zu teuer. Dann fahr ich lieber afh anlage.
Lass die finger von den Fächerkrümmern,die passen nicht,weil sie ursprünglich für den 1.4 16v sind..zumal der GTI ja sowieso Serie einen Fächerkrümmer hat
Und einen Metallkat ebenfalls. Wie viele Zellen der hat weiß ich jedoch nicht.
Wie schaut der esd denn genau aus. Zeig mal bilder, hätte ggf interesse.
Ja bilder kann ich mal reinmachen muss die mir aber erstmal selbst nochmal angucken habe den GTI ja erst seit gestern und kam noch nicht wirklich dazu mir den mal genau anzuschauen kann bis jetzt nur sagen das er ummittelbar vor den Endtopf rauspustet vllt auch einfach nur die schelle undicht .
Also fächerkrümmer kein neuen aus den Grund weil der GTI schon das beste hat ?
wie sieht es aus mit den Edelstahlrennkat 200 Zeller eher auch nicht ?
Zieht der an leistung oder was damit ?
Und mit der Gruppe A Anlage ?
EDIT :
Also mir geht es vorallen das er sich deutlich kräftiger und dumpfer anhört
und dann ohne Leistungsverlust gegenfals sogar eine Leistungssteigerung
Leistungssteigerung kannst du vergessen.
Wenn man die werte des gti motors eingibt kommt man ziemlich genau auf diese rohrdurchmesser etc.
Die theorie wurde schon mehrmals durch ajv fahre bestätigt die meinten das er mit gruppe a nicht ganz soo toll ziehen würde.
dann lieber eine mittelschalldämpfer attrape mit endtopf?
Oder Gruppe N anlage um den Original nah zu bleiben was durchmesser angeht ?
Für das was du an sound willst ist die gruppe a am besten, für leistung würde ich eher zur gruppe n greifen.
Vllt melden sich da ja gti fahrer zu wort
Ja wäre mal schön wenn sich andere gti Fahrer melden würden und mal ein Feedback geben wie das so aussieht mit einer Auspuffanlage
Gruppe a und gruppe n macht leistungstechnisch keinen spürbaren Unterschied. Mit einer Gruppe A wird der Sound lauter und dumpfer. Da gibt es aber Unterschiede in Lautstärke und Klang.
Das was du vorhast ist leider illegal. Verbastel doch den GTI nicht so.
Bei meinem Spender Gti war mal eine Attrappe als vorschaldämpfer verbaut und ein sportschaldämpfer.
Er war tierisch laut und das wars.
Ich fahre jetzt mit Serien Anlage. Original VW. Vorschaldämpfer bekommst im Zubehör. Endtopf nur bei VW.
Ich bin super zufrieden. Ist ein schöner sportlicher Klang. Der einem nicht auf die Nerven geht und man auch entspannt auf der Autobahn fahren kann.
Ich würde ihn Serie lassen.
Okay. Also attrapen fallen sowieso raus.
Okay rennkat 200 zeller auch werde dann wahrscheinlich zur Edelstahl Gruppe a greifen
Zitat:
Endtopf nur bei VW.
Echt nicht?
Das ja Mist...
Zum Glück ist meine Anlage noch top dank Sommer Fahrzeug .
Ich werd trotzdem mal zu VW und nachfragen.
Wie ist das mit dem sound der dieselanlage, meine mal gelesen zu haben der wäre schrecklich
Wie der Sound ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Diesel Anlage denselben Rohrdurchmesser hat wie der GTI nur halt ohne druckdose am esd.
Allerdings ist die Teilenummer der Mittelschalldämpfer für den GTi und SDi gleich. Also denke ich eher nicht, dass der Sound dermaßen unterschiedlich sein wird.
Probieren geht über studieren
Ich habe den mittelschalldämpfer vom Diesel verbaut. Da er wie gesagt den gleichen Durchmesser hat und man bekommt ihn im Zubehör. Der endtopf ist der originale.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound
Zitat:
mittelschalldämpfer vom Diesel - endtopf ist der originale
Schön zu hören
leistungsmäßig kann ich mich nicht über fächerkrümmer+200zeller +gr.A beschweren. das ganze verschiebt das Drehmoment nach oben, dadurch wird er noch etwas drehfreudiger obenraus.
der klang (die Lautstärke) ist Geschmackssache.
Mal so eine frage
Wie bekommt man das den hin der der GTI das Drehmoment deutlich weiter unten bekommt ?
Durch die Nockenwellenverstellung.
Ist aber nur beim 6n2 GTI (ARC & AVY) verbaut und nicht beim 6n GTI (AJV)
Dem ajv das beibringen ist schwer.
Ah okay also damit leben ^^ Ist nicht so schlimm
Andere sache wäre. hört sich eine Duplex Gruppe A von Friedrichsmotorsport genan so an wie eine Normale Gruppe A Anlage von Friedrichsmotorsport ?
Also ich meine hört sich eine Duplexanlage Gruppe A von Friedrichsmotorsport genau so an wie eine Normale Sportanlage Gruppe A von Friedrichsmotorsport?
ziemlich sicher ja, weil das eine endrohr erst nach dem esd auf die andere seite wandert
Mhh stimmt seh das grad auch so.
Weil die Duplexanlage die ich immoment unterm Polo habe da geht das 2 te Rohr vor den endschalldämpfer
EDIT
Lieber eine Anlage von Bastuck oder Friedrichsmotorsport ?
Lieber keine duplex!
Hallo muss das hier nochmal aufwärmen und zwar geht um folgendes ich war bei einer Firma die eigenbau Auspuffanlagen machen,
Hatte mit den so gesprochen und sowas und bin mit dennen dann einig geworden und hatte gefragt was die wechseln.
Und zwar wechseln die Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aber mittelschalldämper bleibt serie ?
Warum ?
Polo: Vorschalldämpfer = Mittelschalldämpfer
Ahhh okay also ist das einfach eine komplette Anlage ab kat ^^
Okay dann werde ich das denke ich machen
So ich nochmal ;D
Also ich habe noch eine Frage ich fahre nächsten Monat zu der Firma die mir eine eigenanfertigung drunter machen für den Auspuff .
Jetzt ist meine Frage was nehme ich für ein Rohrdurchmesser ?