Hallo zusammen!
Mein Polo 86c (75Ps, 3F, BJ 91) macht etwas Probleme. Ich kann den Motor ganz normal starten und er läuft dann auch rund. Der Motor läuft dann ein paar Sekunden oder ein, zwei Minuten und geht dann einfach aus, als würde man den Motor abstellen. Ob man am Gas spielt oder nicht ist egal, wenn er aus geht, geht er aus.
Da anfangs sporadisch die Benzinpumpe nicht mit der Zündung anlief, habe ich das Relais mal überbrückt. Aber auch bei durchgängig laufender Pumpe geht der Motor irgendwann aus.
An welcher Stelle soll ich eurer Meinung nach zuerst suchen? Beziehungsweise was kann ich testen?
Danke!
Hallo,
dafür könnte es einige Gründe geben:
-> Spritzufuhr (Benzinfilter dicht, Pumpen fördern nicht ausreichend)
-> Benzindruckregler-Membrane oder zuführende Unterdruckleitung defekt
-> Zusatzluftschieber öffnet nicht
-> Luftmengenmesser defekt oder die Zuleitung (Kabelbruch) vorhanden
-> kleine Unterdruckleitungen (Siehe Bild) sind undicht -Falschluft)
-> Co-Wert stimmt nicht mehr
-> Hallgeberschaden ?
Das alles würde ich in der aufgeführten Reihenfolge mal überprüfen!
Gruß
Mein nz ging damals au immer wieder aus als er wärmer wurde...blauen temp Fühler getauscht und Problem war weg...Allerdings ca nach 5 Minuten laufen lassen je nach außen Temperatur
Zitat:
dafür könnte es einige Gründe geben:
-> Spritzufuhr (Benzinfilter dicht, Pumpen fördern nicht ausreichend)
-> Benzindruckregler-Membrane oder zuführende Unterdruckleitung defekt
-> Zusatzluftschieber öffnet nicht
-> Luftmengenmesser defekt oder die Zuleitung (Kabelbruch) vorhanden
-> kleine Unterdruckleitungen (Siehe Bild) sind undicht -Falschluft)
-> Co-Wert stimmt nicht mehr-> Hallgeberschaden ?
Zitat:
Werde ich heute Nachmittag mal drüber schauen, aber würde der Motor nicht noch "ums Überleben kämpfen" wenn Beispielsweise die Spritzufuhr knapp werden würde?
Der Motor geht aus als würde ich den Zündschlüssel drehen, ohne Vorankündigung!
Ich würde mit dem Hallgeber anfangen; würde den Symptomen am ehesten gerecht;
geht einfach aus, wie wenn man die Zündung aus macht...; würde auch Sinn machen, wegen nicht anlaufender oder stehen bleibender Benzinpumpen
Wenn der Motor duch Spritmangel ausgeht, zuckt er meist noch etwas rum bevor er ganz aus ist, ist anders, wie wenn kein Funke mehr da ist.
Zitat:
Ich würde mit dem Hallgeber anfangen; würde den Symptomen am ehesten gerecht;
So! Der Fehler wurde gefunden.
Nach den oben beschriebenen Symptomen war irgendwann dann der komplette Motorinnenraum ohne Saft. Nachdem ich die Sicherungen geprüft habe und kein Fehler gefunden wurde, habe ich zufällig an der Steckverbindung welche an der Zündspule festgeschraubt ist gerüttelt und die Relais haben geklickt.
Kontakte gereinigt und Kontaktspray obendrauf -> der Motor läuft wieder wie eine eins, gerade über 100km gefahren.