Nabend,
ich habe ein Problem mit meinem 2f und zwar verbraucht er unheimlich viel Sprit. Ich komme locker auf 10-12l mit einem AAU Motor. Die Lambdasonde kann man eigentlich Ausschließen, da ich sie vorgestern neu gemacht habe, genauso wie den Kühlmitteltemperatursensor, Zündkabel, Zylinderkopfdichtung, Falschluft im Abgastrackt, Luftfilter, Verteilerläufer. Hat vielleicht jemand einen Rat woran es liegen kann ?..
Schon mal Danke im voraus!
Moin.
Dann wird der Sprit wohl zwischen Tank und Einspritzanlage "verbraucht", oder vom freundlichen Nachbarn, der sich ab und zu was leiht.
Nee da ist alles dicht..
Zündung richtig eingestellt/ abgeblitzt?
Wie läuft der Motor eigentlich? Gut oder eher nicht? Hast du evtl. schwarze Sprenkel/Flecken auf der Heckklappe und Stoßstange? Dann würde er viel zu viel einspritzen. Ich weiß nicht ob es einen Defekt an der Einspritzung gibt bei dem zu viel Benzin eingespritzt wird. Aber nimm mal den Deckel vom Luftfilterkasten ab und lass den Motor im Stand laufen (pass auf dass nichts in die Drosselklappe fällt). Schau die mal an wie er einspritzt. Also ob fein zerstäubt oder ob der da richtig viel Benzin reinbläst.
Also der Motor läuft schön ruhig. Springt immer gut an und zieht auch gut. An der Zündung habe ich noch nichts gemacht da er ja so ruhig läuft.
Nach der zerstäubung (oder wie man es nennen soll ) des sprits hab ich schon mal geguckt ich meine ich sah dort mal hier und da ein Tröpfchen.
Schwarze Flecken oder sprenkler habe ich keine.
Das lässt sich ja schnell mal kontrollieren ob er beim Einspritzen tropft.
Sicher dass der Tank heil ist? Also an dem Knick vom Einfüllrohr.
Ich gucke gleich nochmal. Der tank ist definitiv dicht
Also für mich sieht es so aus als würde er viel Sprit rein blasen. An einer Stelle sieht es auch irgenwie so aus als wenn was einfach so an der Drosselklappe vorbei läuft
Dann würde ich einfach mal die Einspritzeineit tauschen.
Die komplette Drosselklappe musst du ja nicht wechseln.
Servus,
die Einspritzeinheit kostet bei Ebay keine 15€.. Einfach mal tauschen.
Wenn er so viel mehr Sprit einspritzt, sollte man das aber eigentlich riechen (denn auch wenn der Motor warm ist, funktioniert nämlich der Kat nicht mehr richtig, da Lambda 1 daneben liegt).
Ändert sich was, wenn du die Lambda abziehst?
Wenn nicht, entweder Verkabelung im Eimer, oder die Regelung schon auf Anschlag -> Einspritzdüse breit.
Aber 10-12l kann man auch mit "angepasster" Fahrweise erreichen..kenn da so einige Spezis.
Ändert sich überhaupt nichts und die Lambdasonde ist neu..
Ein bisschen stinkt er schon aber er ist nunmal schon 25 Jahre alt. Ich habe mir auch mal die Kerzen angeschaut und laut den Kerzen läuft er mager. Wenn er zuviel einspritzen würde, müssten die kerzen ja eher Schwarz oder recht dunkel sein. Kompression habe ich auch mal gemessen und die lag bei rund 9 bar daran wird es ja dann auch nicht liegen. Was mir aufgefallen ist, ist das es aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung weiß qualmt was ja eigentlich heißt das zu viel Druck dort herrscht aber warum ist die Frage.
Ich fahre schon so Spritsparsam wie möglich und kann der Tanknadel schon fast beim wandern zusehen...
vielleicht liegt es auch an meinem Dachaufbau was ich aber irgendwie nicht glaube weil ich jemanden kenne der den selben Motor hat, auch eine Ratte fährt und so um die 6 liter verbraucht..
Naja vw sagt ja eigentlich dass 9.5 bar die untergrenze ist bei der kompression.
Deshalb vielleicht der druck im kurbelgehäuse?
Wegen dem verbrauch: guck dir mal den stecker vom MSG an.
Vielleicht is da was korrodiert das er iwo falsche werte kriegt
Soweit ich weiß ist unterkante Oberlippe 7 bar ?
ok werde ich mir mal morgen anschauen
Son lustiger Dachaufbau verschlechtert die Aerodynamik im Regelfall zwischen 50-100%..
Macht bei 100km/h gern mal 9l/100km, anstatt 6.
Viele scheinen das ein wenig zu ignorieren, bzw. garnicht zu wissen
Und 9bar Kompression ist echt schon kurz vorm Tod..
Mein Motor klapperte wie n Sack Schrauben (Hitzetot, weil trocken gelaufen -> Pleullager komplett ausgeschlagen usw.) und kam noch auf 11bar.
Verbrauch lag da bei ca 3,5-4,5l/100km (Superbenzin)
Das stimmt. Als ich mein Fahrrad auf dem Dach hatte fühlte sich das an als wäre auf der Autobahn die Handbremse angezogen und der Verbrauch ging auch kräftig hoch.
Nur damit man sich das vorstellen kann:
Ein PKW wie unser Polo hat eine Frontfläche von ca. 1,9m².
Dazu einen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,36.
Das ergibt eine "effektive Frontfläche" von 0,68m².
Das entspricht der effektiven Frontfläche eines normalen MTB-Fahrradfahrers!
Das Auto braucht bei 100km/h genausoviel Leistung wie ein Radfahrer zu Überwindung des Luftwiderstandes..
Nun kann man sich dann gut vorstellen, wenn man aufs Dach Zeug montiert, das durch Form und Größe da mal 0,5m² effektiv dazubringen. Eine Kiste z.B. hat nen cw-Wert von ca. 0,8. Somit sorgen 0,5m² Frontfläche von so einer Kiste gleich mal zu einer 60% Luftwiderstandserhöhung des Fahrzeuges.
Gruß,
Patrick
Das mit dem Dachgepäckträger ist die eine Sache. Macht sicherlich sehr viel aus, aber eine Verdopplung des Spritverbrauches alleine dadurch kommt mir trotzdem etwas zu viel vor. Es gibt ja auch Phasen, in denen der Luftwiderstand eher eine untergeordnete Rolle spielt, wie z.B. im Standverkehr. Das müsste den Gesamtdurchschnitt wieder etwas relativieren.
Zitat:
Ich fahre schon so Spritsparsam wie möglich und kann der Tanknadel schon fast beim wandern zusehen...
Selbst mit Wohnwagen ist der Verbrauch geringer. Da stimmt was anderes nicht.