vw teilemarkt

komisches geräusch beim fahren Polo 6n 1.6

Doni88
  • Themenstarter
Doni88's

Hallo,
ich hab mit meinen Polo gerade ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Folgendes, bei langsamer fahrt ist vorne links ein komisches lautes geräusch zuhören. Es hört sich eigentlich so an als ob irgendwas gummiartiges irgendwo gegen schleift aber im drehrhytmus. Fast wie beim schleifen der Bremse allerdings tritt das geräusch auch beim Bremsen weiterhin auf. Ich hab eigentlich kein Plan was es sein kann. Da es kein poltern oder ähnliches ist und auch nur während der fahrt auftritt. Hauptsachlich bei gerade aus fahrt. Hab auch leider ihn der SUFU nichts ähnliches gefunden.



Willkommen in der Runde

Ist der Wagen tiefer gelegt? Wenn ja, schleift eventuell ein Reifen?

Ist das Geräusch gleichmäßig durchgehend oder eher wie ein wiederholtes auftreten?

Hast Du den Wagen einmal aufgebockt und die Räder mit der Hand durchgedreht um das Geräusch präzisere wahrzunehmen? In diesem Fall Gang raus und Handbremse rein. Solltest Du nichts hören, wiederhole den Vorgang auch hinten - Gang rein, Handbremse lose. Nicht selten nimmt man Geräusche in Ecken wahr wo sie nicht hingehören.

Wurden in der letzten Zeit Arbeiten an den Vorderbremsen vorgenommen? Wenn ja, prüfe einmal ob ggf. das Schutzblech an der Innenseite gegen die Bremsscheiben drückt und drücke es, sofern es der Fall ist, etwas zurück. Achte dabei auf fettfreie Finger und oder Handschuhe um die Bremsleistung nicht zu gefährden.

Hast Du einmal geprüft, ob die Kunststoffverkleidung im Radkasten richtig sitzt? Ggf. hat sich diese gelöst und scheuert am Rad.

Schaue Dir einmal die Antriebswellen an, ob sich dort etwas verfangen hat, dass das Geräusch auslöst wie etwa eine Kunststofftüte o ä.


Doni88
  • Themenstarter
Doni88's

Hallo, danke für die schnelle antwort.

Also ich hatte vor einiger Zeit mal die Bremse vorne gewechselt also Scheiben und Beläge.
Problem tritt aber erst seit ein paar tagen auf. Geräusch ist am lautesten bei einer Geschwindigkeit zwischen 20-40kmh und dann halt konstantes schleifen
Fahrzeug ist tiefergelegt aber am Rad schleift nichts weder die Radhausverkleidung noch sonst irgendwas.
Hab den Wagen vorhin auch mal aufgebockt und das Rad gedreht allerdings wahr das geräusch so nicht zu erzeugen. Rad selbst hatte ich auch schon runter um zu schauen ob der Bremsscheibenschutz vielleicht schleift allerdings tut er dies nicht.
Antriebswellen sehen auch eigentlich sehr gut aus die Gummis sind weder porös noch voller fett auch hat sich dort nichts verklemmt. Wagen fährt sich eigentlich wie vorher nur das Geräusch macht mir sorgen, da es sich wie gesagt auch nicht wie ein metalisches Schleifen an hört sondern mehr wie ein Gummi gequitsche.



Schau mal ob die Antriebswelle bei stehenden Wagen irgendwo gegen die Karosserie kommt und dadurch schleift.

Passiert das in Kurvenfahrten oder ist das bei Kurvenfahrten in eine bestimmte Richtung weg?


Doni88
  • Themenstarter
Doni88's

eigentlich wird es in kurven fahrten weniger. hauptsächlich ist es beim anfahren und ausrollen zuhören. hab heute auch mal das geräusch aufgenommen. ich schau mal ob ich das irgend wie hochgeladen bekommen.


Schau Dir noch einmal die Antriebswelle auf der Höhe an, wo sie die Karosserie passiert, prüfe sie einmal auf Schleif- oder Lackspuren. Schaue Dir auch mal den Reifen an ob Du irgendwo einen untypischen Abrieb o ä erkennst. Wie viel Platz hast Du zwischen Reifen und Radkasten noch? Ausgeschlagene Gummi die eventuell für Spiel und damit ein Schleifen provozieren können sind ausgeschlossen?

@polotreff.de - was meint ihr dazu?


Doni88
  • Themenstarter
Doni88's

Also ich hab mal eben noch bisschen geschaut und überprüft. Bremse hab ich demontiert und einmal gesäubert und wieder zusammen gebaut. Antriebswelle hat nirgendswo schleif spuren und hat auch kein kontakt zur karosserie oder ähnliches. Hinten hab ich die radlager nochmal etwas nachgestellt aber daran lag es eh nicht. Ich tippe jetzt fast auf Ausrücklager oder das die Antriebswelle sich selbst auflöst obwohl die achsmanschetten noch alle dicht sind. Querlenkerbuchsen sachen auch noch ganz inordnung aus.

Hier einmal der link zum Geräusch. Man hört es eigentlich nur zum schluss.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Klingt wirklich nicht gesund, aber an das Lager glaube ich nicht, das müsste metallisch hart klingen. Irgendeinen Schmierfilm auf der Bremsscheibe oder die Bremsblöcke selbst sind ausgeschlossen?

    Leider weiß ich hier nicht mehr weiter weil, das klingt schon selten seltsam. :(


    Doni88
    • Themenstarter
    Doni88's

    So gehts mir leider auch .
    Also bremsscheiben und klötze wurden vor paar monaten erneuert und sehen noch sehr gut aus.



    Wenns das Geräusch am Ende ist.... klingt sonderbar.

    Wenn die Antriebswelle kein spiel hat, kann man die ausschließen...

    Wirklich nicht das Radlager vorne?


    Doni88
    • Themenstarter
    Doni88's

    ja ich meine das geräusch am ende.
    Radlager vorne hat nur geringes spiel was meiner meinung nach aber voll im rahmen ist.
    Geräusch ist auch nur unter last zuhören also sobald ich das fahrzeug aufbocke ist es weg. Aufgefallen ist mir das es in den Kurvenfahrten leiser wird.


    Das sind aber voll Symptome für Radlager. Bei mir war auch ganz leichtes Spiel drinne - hat man nicht mal gehört. Reichte aber das die Bremsscheibe eine Taumelbewegung vollführte und deswegen links eher zugepackt wurde rechts und der Wagen beim Bremsen verzog.


    Doni88
    • Themenstarter
    Doni88's

    okay danke werd ich mal überprüfen und bescheid geben ob es das war.
    Müsste das geräusch dann beim bremsen nicht weg sein oder weniger werden?


    Doni88
    • Themenstarter
    Doni88's

    Hallo,
    erstmal Danke euch beiden für die Ratschläge.
    Problem hab ich jetzt gefunden und beseitigt.
    War wirklich das radlager im eingebauten zustand kaum spiel und als ich die Antriebswellenmutter gelöst hab hat man erst gemerkt das es Schrott war.
    Hab mir vom Schrott erstmal eine neuen Achsschenkel geholt da ich auf die schnelle kein Radlager einpressen konnte.

    Nochmal danke.


    Wie hast du das jetzt mit dem Sturz gelöst?


    Doni88
    • Themenstarter
    Doni88's

    erstmal nur provisorisch eingestellt. Werde demnächst einmal querlenker spurstangen und sonstiges vorne erneuern und dann achsvermessung machen lassen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen