Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hab auch schon viel die SuFu genutzt...
Ich hab meinem Polo über den letzten Winter einen PY Motor spendiert. Den hab ich auch komplett neu überholt, gleich mit DBilas Nockenwelle und allem.
Nun zu meinem Problem:
ich komm trotz 68er Laderrad nicht über 0.5 bar Ladedruck.
Wir haben nun schon 3 verschiedene Ladedruckanzeigen probiert, das Ladeluftsystem abgedrückt und die paar Unterdruckschläuche erneuert. Am Lader sollte es eigentlich nicht liegen, der wurde vor 500 Km neu überholt.
Hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte?
Rutscht der Riemen durch? Was für ein Material ist das Laderrad?
Schließt die Bypass-Klappe richtig?
Welche Brücke ist verbaut?
mein revidierter Serienlader drückte mit 3F Brücke 0.7 mit 75er Rad.
Steckt noch nen Lappen im System
Nein der Riemen rutscht nicht durch. Hab auch auf 5 Pk umgebaut.
Das Laderrad ist aus Alu.
Die Bypassklappe schließt auch richtig und es ist die normale Ansaugbrücke verbaut also keine 3F. Im Ladeluftsystem steckt auch nix mehr drin.
Ich hätte noch gedacht, dass es am Zusatzluftschieber abpfeift aber da ist auch alles dicht.
Wenn das llk System dicht ist und du schon alles probiert hast würde ich mal auf minderwertige dichtleisten tippen. Es kann auch sein das der Auslass Bogen nicht richtig dicht ist oder du im Schlauch vom Bogen zum llk nicht richtig fest oder kaputt ist.
0,5 bar hatte ich mim 65rad und ner nicht festgezogen schelle. Nach dem ich die dann richtig fest hatte hatte ich mit Flamm neuen dichtleisten ca 0,9 bar sind also noch net eingefahren.
Okay. Ich werd heut nochmal alle Schellen nachziehen. Ich hab ja schon überall Doppelkolbenschellen verbaut und hab gar keine Schlauchschellen mehr.
Ich kenn hier im Raum Leipzig leider keinen, der mir mal einen anderen Lader zu Testzwecken geben könnte. Das würde mich schon weiter bringen. Auf Verdacht nen neuen Lader zu kaufen wär ja eigentlich schwachsinn.
Zur Not mal schaun welche dichtleisten du drin hast. Da stellt sich auch die Frage wo oder lader überholen worden ist. N paar sindmind 8000 leisten kosten auch nicht die welle und sind Ruck zuck getauscht.
Der Lader wurde bei den Dubracers überholt. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit denen. Hab auch einige Bekannte die nur da hin gehen.
Was Für eine Nocke Hast du drin ?
Von DBilas 272/264 Grad.
Ich weiß, dass ich da bissl Verlust habe aber so viel?
Wie drückt ihr die Druckleistung ab? Um rauszufinden ob alles dicht ist? Gruß osti
Ich hab mir ein Schnüffelstück gebaut was ich nach dem Lader anschließe. Hab da so ein Autoventil dran gebastelt, dass ich mit nem Kompressor Druck drauf geben kann. Und dann halt die andere Seite verschließen.
Also 2 Korken rein! Und an eins Ein Autoventil
mit ner 272/264er nocke kopfbeatbeitung und 3f brücke konnte ich den ladedruck von 1,4 auf 1,1 bar senken also 0,3 bar cirka. mit serienladerrad waren es bei mir auch nur noch 0,5 bar.
Hmm ich fahr ja aber ein 68er Laderrad. Da hätte ich mir schon ein bisschen mehr Druck erhofft.
wieviel hattest du vorher
ladedruck ist nicht alles. was bringen dir 3 bar, wenn sie nicht in den brennraum kommen?
Das kann ich nicht sagen, da ich mir im Winter den Motor gekauft habe und den dann komplett neu gemacht hab mit der Nocke und allem.