Hallo!
Mein Polo hat nun 260TKm runter und die nächste HU ist 04-2017.
Nun habe ich vorn ein leichtes Geräusch beim Anfahren und Gas geben.
TÜV hat vorn keinen Mangel an Stoßdämpfer und Domlager festgestellt.
Der Freundliche sagt es sind wohl die Domlager rechts.
Domlager wurden bei 95TKm gemacht und wieder bei 180TKm gewechselt. Das Letzte Mal wurde auch die Federn VA ersetzt, weil Eine gebrochen war.
Nun lese ich im Bastelbuch: "Faustregel...,dass nach zwei verschlissenen Reifensätzen die Serienstoßdämfer austauschreif sind."
Sollte man die STD mal wechseln, bislang ist da nichts öliges zu sehen?
Wann habt ihr Eure das erste Mal gewechselt?
LG
Zitat:
Sollte man die STD mal wechseln, bislang ist da nichts öliges zu sehen?
Zitat:
brauchst nicht,
Das Klappern kommt sicher nicht von den Stoßdämpfern.
Ich denke das es das Domlager ist, welches das Geräusch verursacht.
Wenn man schon dabei ist, wollte ich die Dämpfer evtl. mitmachen.
@Fönsi131
Ich denke auch, dass man den Unterschied mit den StD erst mitbekommt, wenn man Neue hat. Dafür ist der Verschleißprozess zu schleichend.
Spurstangenköpfe wurden bei 180TKm gemacht.
Ich habe dieses für Vorne gekauft,da man nur die Patronen Braucht.Hinten hab ich auch Sachs drin und bin Top Zufrieden mit Sachs.
eBay-Artikelnummer:400853708394,Vorne.
eBay-Artikelnummer:331578759527,Hinten
Neue Federn musste ich dann noch Separat Kaufen.Wohl gemerkt für Serien Stoßdämpfer,Federn kann man ja auch andere Nehmen.Da hab ich H&R,man Sollte dann aber auch die Domlager mit neu Machen.Die Hab ich von Febi drin.
Danke für die Artikelnummern. Hinten habe ich gerade neue Dämpfer und Federn eingebaut. Beide Federn waren gebrochen, ohne das der TÜV es bemerkte.
@polocoupe13kat
Dein Kilometerstand war beim Einbau?
Moin!
Ich wollte mal über den Stand der Dinge berichten.
2 Sachs Stoßdämpfer 100 237, 2 Domlager Febi 05492, 2 Stabilisatorbuchsen Febi 02757,
1 Querlenker LEMFÖRDER 10149 03 (2ten QL habe ich vor 40TKM von Meyle verbaut) wurden ersetzt.
Dieses blöde Geräusch ist immer noch da.
Nun fehlen noch die Spurstangenköpfe / Spurstange.
Ich habe ein Bild von der Federbeinverschraubung angehängt.
VA ist belastet und der Anschlagteller steht ca. 1 cm über der Karosse.
Habe vorher gar nicht darauf geachtet, ist das Normal mit dem Überstand?
LG
Sieht bei mir beim g2 und g3 auch so aus.
Ich kanns nur vom 6N berichten, aber der Überstand ist in meinen Augen nicht normal. Bist du dir sicher dass du beim Einbau auch alles richtig zusammengesetzt hast? Sind die Gummis von den alten Domlagern wieder reingekommen?
ist polo 86c da ist das normal
So viel kann man beim Einbau nicht falsch machen.
Die Abstände ergeben sich durch die Verschraubungen.
Könnte sein das ggf. ein falsches Teil bestellt wurde, aber den Eindruck hatte ich beim Zusammenbau nicht.
Domlager mit Gummi wurden verbaut. Das Gummi wird durch das Fahrzeugeigengewicht zusammengedrückt, dass ich zuerst dachte es wäre aus Versehen verkehrt herum eingebaut.