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Stoßdämpfer VA möglicherweise ersetzen

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Mein Polo hat nun 260TKm runter und die nächste HU ist 04-2017.
Nun habe ich vorn ein leichtes Geräusch beim Anfahren und Gas geben.
TÜV hat vorn keinen Mangel an Stoßdämpfer und Domlager festgestellt.
Der Freundliche sagt es sind wohl die Domlager rechts.
Domlager wurden bei 95TKm gemacht und wieder bei 180TKm gewechselt. Das Letzte Mal wurde auch die Federn VA ersetzt, weil Eine gebrochen war.
Nun lese ich im Bastelbuch: "Faustregel...,dass nach zwei verschlissenen Reifensätzen die Serienstoßdämfer austauschreif sind."
Sollte man die STD mal wechseln, bislang ist da nichts öliges zu sehen?
Wann habt ihr Eure das erste Mal gewechselt?

LG




Zitat:

Sollte man die STD mal wechseln, bislang ist da nichts öliges zu sehen?


brauchst nicht,
ein klacken kommt meist aus den querlenker köpfen,
domlager halten mit serienfahrwerk eigentlich locker 150 tkm


Zitat:

brauchst nicht,


Das würde ich so pauschal nicht sagen..

Wenn bei 260.000km noch die ersten Dämpfer verbaut sind, schadet es keineswegs diese zu ersetzen.. Die haben es sicher hinter sich.. Das merkt man aber erst, wenn man dann mal neue verbaut..

Das Klappern kommt aber sicher nicht von den Dämpfern.. Da wird eher die Lagerung der Achse ausgeschlagen sein.. Auch das wäre bei der Laufleistung nicht verwunderlich..

Ein Satz neue Querlenker (Febi) kommt um 60€, die Stabilager noch mal einen Zehner und Dämpfer (Monroe) kommen ungefähr 30€ pro Stück..
Also ist mit kleinem Geldeinsatz die Achse vorn wieder fit.. ,
Möchte man dann noch die Spurstangenköpfe, bzw die Spurstange erneuern, kommt noch ein Fuffi dazu..



Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Das Klappern kommt sicher nicht von den Stoßdämpfern.
Ich denke das es das Domlager ist, welches das Geräusch verursacht.
Wenn man schon dabei ist, wollte ich die Dämpfer evtl. mitmachen.

@Fönsi131
Ich denke auch, dass man den Unterschied mit den StD erst mitbekommt, wenn man Neue hat. Dafür ist der Verschleißprozess zu schleichend.

Spurstangenköpfe wurden bei 180TKm gemacht.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe dieses für Vorne gekauft,da man nur die Patronen Braucht.Hinten hab ich auch Sachs drin und bin Top Zufrieden mit Sachs.
    eBay-Artikelnummer:400853708394,Vorne.
    eBay-Artikelnummer:331578759527,Hinten
    Neue Federn musste ich dann noch Separat Kaufen.Wohl gemerkt für Serien Stoßdämpfer,Federn kann man ja auch andere Nehmen.Da hab ich H&R,man Sollte dann aber auch die Domlager mit neu Machen.Die Hab ich von Febi drin.


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Danke für die Artikelnummern. Hinten habe ich gerade neue Dämpfer und Federn eingebaut. Beide Federn waren gebrochen, ohne das der TÜV es bemerkte.

    @polocoupe13kat
    Dein Kilometerstand war beim Einbau?


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Moin!
    Ich wollte mal über den Stand der Dinge berichten.
    2 Sachs Stoßdämpfer 100 237, 2 Domlager Febi 05492, 2 Stabilisatorbuchsen Febi 02757,
    1 Querlenker LEMFÖRDER 10149 03 (2ten QL habe ich vor 40TKM von Meyle verbaut) wurden ersetzt.
    Dieses blöde Geräusch ist immer noch da.
    Nun fehlen noch die Spurstangenköpfe / Spurstange.
    Ich habe ein Bild von der Federbeinverschraubung angehängt.
    VA ist belastet und der Anschlagteller steht ca. 1 cm über der Karosse.
    Habe vorher gar nicht darauf geachtet, ist das Normal mit dem Überstand?

    LG


    domlagerversch_kl.jp
    domlagerversch_kl.jp

    Sieht bei mir beim g2 und g3 auch so aus.


    Ich kanns nur vom 6N berichten, aber der Überstand ist in meinen Augen nicht normal. Bist du dir sicher dass du beim Einbau auch alles richtig zusammengesetzt hast? Sind die Gummis von den alten Domlagern wieder reingekommen?



    ist polo 86c da ist das normal


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    So viel kann man beim Einbau nicht falsch machen.
    Die Abstände ergeben sich durch die Verschraubungen.
    Könnte sein das ggf. ein falsches Teil bestellt wurde, aber den Eindruck hatte ich beim Zusammenbau nicht.
    Domlager mit Gummi wurden verbaut. Das Gummi wird durch das Fahrzeugeigengewicht zusammengedrückt, dass ich zuerst dachte es wäre aus Versehen verkehrt herum eingebaut.


    febi_05492.jpg
    febi_05492.jpg
    federbein_detail.jpg
    federbein_detail.jpg

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