Ich bräuchte eure Meinung was ihr davon haltet? Über meine weiter Optimierung vom meinem Polo G40 Motor.
Stand jetzt
RS bearbeieter Lader, 200 Zeller Metallkat mit Bastuck Gruppe A
Druckleistung alle aus V2A
Motor komplett überholt. WIEVIEL Ps?
In Planung:
NZ- Ansaugbtrücke auf Dichtmass innen geschliffen und poliert.
RS Drosselklappe ohne Staukleile
5pk Umbau mit 68 Laderrad
Chip
Benzinleiste aus Alu mit einstellbarem Druckregler
Zylinderkopf innen Poliert ,Ventilschaftführungen gekürzt und alle Ventile poliert.
Wieviel Ps dann?
Würde mich freuen um eure Meinung!
Danke Osti
Hallo
Erst einmal G-Lader sind von der Leistung unterschiedlich. Zylinderkopf ca.6-8 PS normale Bearbeitung Ladedruck, Ansauwege optimieren Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten Zünd- u. Einspritzelektronik Prüfstand abstimmen ca . 32 -37 PS. Überholen vom Motor selber bringen keine PS. Der Auspuff? PS? Warum Ventilschaftschaftführung kürzen? Neuer G-Lader von VW? Ich kenne G40 aus Neuwagenzeiten zwei Bekannte hatten die G40 Leistungsgesteigert. Die Werte waren unterschiedlich. Frage immer wie gut ist der Lader? Richtig deine Technik ist Steine alt. Macht schon Sinn auf Neuwagenzustand zubringen. Was soll die Benzinleiste bringen? Manchmal sind etwas wenigen PS mehr. genaue PS wird dir keiner sagen können.
Gruß Dirk
Nz und g40 haben die selbe ansaugbrücke
Der Motor wurde neu überholt weil er eingelaufen war und das ganze Auto neu aufgebaut habe.Der G Lader wurde auch komplett überholt und Rs bearbeitet von Rmp.
Warum alte Technik?
Die Aluleiste ist stabiler und gibt net so leicht nach.Ventilführungen kürzen macht mann zur Strömungsoptimierung weniger Verwirbelungen
leistungsmäßig so an die 140 bis 150 ps wenns perfekt abgestimmt wurde. würde aber eher ne gruppe n anlage nehmen. gruppe a ist zu dick. 50 bis 55mm sind optimal. wurde der verdränger bearbeitet?
Ne der Verdränger wurde nicht bearbeitet nur die Stege wurden rausgemacht und verdünnt.
Mit der Ansaugbrücke vom Nz und ner 50 Drosselklappe ist okey.Weiß jetzt echt nicht ob ich ne Nockenwelle mit reinbaue oder net! Es würde länger die Einlassventile ausbleiben, dadurch kommt mehr Gemisch rein oder stimmt das net so ganz?
Dann bringt die bearbeitung nichts. Jemand der stege entfernt hat null ahnung. Der verdränger ist die grösste engstelle. Den auslass zu bearbeiten bringt so gut wie nichts, da er sich im bogen eh verjüngt. Ansaugbrücke vom 75 psler bringt obenrum einiges. Nocke je nach geschmack und drehzahl. Mit nem 68er rad kommste vielleicht so auf 130 bis 140 ps je nach ladedruck
Die von rpm haben ihn rs bearbeitet. Ladedruck ist jetzt schon bei ca 0,7 bar ca
0,7 finde ich persönlich was wenig troz der gennaten rs bearbeitung die eigentlich eh keine richtige ist. Was wurde genau am Lader gemacht, nur die Stege entfernt und verjüngt? Verdränger ist klar wurde nicht gemacht, was ist mit den Gehäusehelften? Da geht auch nochmal einiges wenn man es richtig ist.
Die aluleiste bringt in der Sache garnichts außer Optik. Die Rs Klappe ist ansich nicht schlecht lässt mehr luft durch und der Keil ist weg, das macht ihn giftiger in der Gasanahme. Ansonsten die Bastuck mit dem 200 Zeller klar frist leistung durch weniger staudruck.
Ich würde auch noch die 3f Brücke nehmen die Bringt schon echt was, nur wenn der Kopf einlass und auslass seitig nicht bearbeitet worden ist sondern nur Poliert dann haste da Geld verschenkt.
Die Frage ist auch immerhin noch von welchem Hersteller ist der Chip, da gibts auch sehr große unterschiede.
warum ist das mit dem verdränger klar, gerade beim verdränger lässt sich am meisten holen.
die nebenstromkanäle bringen kaum was. ich hab meinen verdränger selbst bearbeitet was 0,1 spitzendruck und ab 1500 bis 4000 turen 0,2bar gebracht hat wober das bearbeiten der nebenstromkanäle keine weiteren veränderungen brachten. egal. 0,7 bar bringt ein standart lader mit 75mm laderrad.
3f brücke und ne anständige nocke. nicht so eine 252/276, da hatte man kaum was gemerkt.
mit der 272/264er geht der wie hölle. bei mir war der serien abgaskrümmer bearbeitet und nach dem kat ne powersprint gruppe n anlage.
Wie kann mann denn Serienabgasskrümmer bearbeiten? Wenn ich jetzt wüste was die Auspuffanlage für nen Durchmesser hat ist aus Edelstahl von Bastuck
Gruppe A Anlage haben 63, 5 mm. Eigentlich für jeden Polo Motor der nicht grad mit haufen Ladedruck oder Turbo aufgeblasen wird ungeeignet wenn es um Leistung geht
@ Kingpolo...hattest du mit der 272/ 264 Nocke irgendwelche Nachteile ? Unrunder leerlauf wie man es von den Saugern kennt ? War auch noch im unteren bereich leistung da oder zieht er dann schlechter von unten raus ?
Lass dein Kopf komplett mit 3f Saugrohr und Drosselklappe bearbeiten und mach dir ne passende Nockenwelle 272/ 264 rein. Dann würd ich entweder einen G45 oder G60 drauf schnallen. Grüne G60 Düsen rein. Ich würde die Bastuck verkaufen, weil diese sich im Innenren verjüngt. Kauf dir ne Auspuffanlage die sich nicht verjüngt. Ich meine Friedrich Motorsport hat so welche im Angebot. Kauf dir einen ordentlichen Fächerkrümmer (kein ebay Schrott für 100&euro. Schwungrad erleichtern. Wichtig ist das du die Karre ordentlich abstimmen lässt und nicht mit irgendwelchen Kackchips herum bastelst. Wenn du noch Kohle übrig hast kannst du den Hubraum erweitern.
Ich hab schon mal ausprobiert ob ich nen G60 Lader rein bring.Geht aber net kein Platz. Nach dem ich Corado Scheinwerfer drin hab und mein Polo kein 2F ist.Die Auspuffanlage hab ich schon innen mal angesehen die ist gerade und extra für den G40 wo ich sie bestellt habe.Auf Hubraumerweiterung kann ich doch am besten den 1W Block mit Kurbelwelle nehmen, aber welche Kolben die sind um 3 mm zu hoch habe ich gehört und die Verdichtung wird dann auch nicht bei 8.1 liegen oder? Der Kopf mach ich selber in der Arbeit und geh auf das maximale an Innendurchmesser von den Ventilsitzen
Das Abstimmen wird das Problem werden bei mir in der Gegend(Oal) gibt es keinen der das kann und weiß was er tut!
Dann muss man eben irgendwo hin fahren zu jemandem der es kann. Ich bin für Sachen auch schon 250km gefahren.
Klar ist die bastuck extra für den Polo g40. Aber trotzdem ist der Auspuff in den Schalldämpfern verjüngt.
G40 block bohren, passende Kolben holen. Wenn du noch die Welle wechselst kommst du auf 1,5L. Da brauchst aber auch den passenden Lader um das zu füllen.
Wäre es dann nicht leichter einen 1,6er (ABU) block mit PY kopf etc. zu nehmen ?!
Zitat:
Wäre es dann nicht leichter einen 1,6er (ABU) block mit PY kopf etc. zu nehmen ?!
Also die Polo köpfe passen 1:1 auf den ABU block
( so weit ich Weiß )
Ein bekannter fährt den ABU block mit 3F kopf und technick und einem Gerret Turbo...
und das Ding geht wie geschnitten Brot !
Ich hab aber keine Ahnung wie die ABU´s verdichtet sind...
ABU mit PY Kopf geht (mit Platte); mit Turbo@1bar spuckt der ca. 150 - 160PS aus, ohne was rum zu machen. So ein "Spielzeug" hatte ich auch mal, wie es allerdings mit Vollgasfest aussieht, kann ich nicht sagen...
Hallo
Wo wohnst du ? In welchen Teil von Deutschlnd?
Gruß Dirk
Der ABU Block ist mit Sicherheit original nicht vollgasfest.
also mit der nocke sollte man definitiv ein verstellbares nockenwellenrad fahren. untenrum etwas träger. hatte aber nen zahnriementrieb mit 22z laderrad verbaut. der lader brachte mit kopfbearbeitung von Feld, der nocke und der angepassten 3f brücke noch 1,1 bar. so ab 3500 gibts kaum noch ein halten.
den stahlgusskrümmer an den kopf anpassen. bringt ja nichts wenn der kopf bearbeitet wurde und durch den kleinen krümmer durchbläst.
Zitat:
also mit der nocke sollte man definitiv ein verstellbares nockenwellenrad fahren.
Ja was hast mit dem Abfasskrümmer gemacht?
Was der ABU Block
Sind die im golf 3 verbaut worden? Ist das der gleiche Block wie vom Aee 1.6 75 Ps
Um die 1,5 L zufüllen kannst glaub ich mit G40 Lader aufhören und gleich mit Turbo anfangen. Weil der G40 Lader egal wie du ihn bearbeitest niemals reicht oder?