Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Drehmomentorientierten Nockenwelle komme ich immer wieder auf die alt bewährte ABU zurück. Dazu würden mich aber mal die Daten interessieren?
Also, welche Steuerzeiten, Ventilhub ( gesamt / Überschneidungs-OT), Gesamtöffungswinkel (Grad). Wer hat passende Daten dazu?
Weiterhin habe ich auch schon gutes von der 280° Dbilas-Welle gehört.
Sie soll einen schönen und fülligen Drehmomentverlauf bewirken. Hier wäre einen Datenvergleich zur ABU interessant.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ziel ist es:
Für einen drehmomentorientierten Motoraufbau (1,4l) eine gute Nockenwelle zu finden, deren leistungssteigernder Idealbereich zwischen 3000 und 5500 U/min liegt.
Hallo
Ein paar technische Daten lt. VW Angaben ( wie immer Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub ).
EönOT = 6° / EsnUT = 37° / Öffnungswinkel ergo 211° / AövUT = 39° / AsvOT = 4° / Öffnungswinkel ergo 215° , Ventilhub je 9,4 mm , soviel zur Theorie.
Live gemessen bei 0° Spiel: Einlass 276° ( entspricht VW Norm 214° ) und 9,39 mm Hub / Auslass 272° ( entspricht VW Norm 214° ) und 9,61 mm Hub.
MfG
War auch immer mit der aee sehr zufrieden
dann wäre ne abu nocke schärfer wie ne 272er dbilas nocke? kann ich mir nicht vorstellen.
Kan nur sagen die ABU nocke ist auch schon im 1,3l nz ne freude
ABU (211Grad Einlass, 215Grad Auslass,Ja ist richtig rum!
9,6mm Hub
Steuerzeiten 6/37 ° - 39/4 °.)
Und noch die Kennung (WTR 5 und 032)Wichtig ist die 032 als Kennung.Die Spreizung kenne ich nicht bei der Welle.
Bitte schön.
Das ist ja interessant! Vielen Dank für die Werte!
Genau so was in der Art hatte ich erwartet, ohne die genauen Daten der ABU-Welle zu kennen...
Was mir noch fehlt wäre ein Wert der Ventilöffnung im Überschneidungs-OT.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welcher Datenwert für das gute Drehmomentverhalten der ABU-Welle verantwortlich ist:
- allein nur der Ventilhub (ich denke mal, die 9,6mm sind richtig)?
- oder der vergrößerte Öffnungswinkel 276°/272°?
- oder die Tatsache, daß wohl Einlass und Auslass unterschiedlich lage Öffnungswinkel haben?
Und wie wirkt sich das dann auf die Drehmomentkurve aus?
Eine Option wäre eine Nockenwelle so umzuschleifen wie du es gern hättest. Das Umschleifen kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt. Ruf doch mal bei Motorenbauer rum, die wirklich davon was verstehen.
Die aee und die aea nocke, bringen auch gut drehmoment vllt weniger als die abu das weiß ich nicht, aber einlass zu auslasszeit sind zumindest bei der aea nocke gleich.
Allein am hohen hub kanns aber auch nicht liegen denn die 3f hat auch nen ähnlichen hub wie abu.
Wenn man jetzt die Steuerzeiten der ABU (6°/37°-39°/4° ) auf die Dbilas-methode "umrechnet", müssten doch auch veränderte Werte rauskommen!
Denn der Weg bis zur Öffnung von besagten 1mm (VW-Meßmethode) entspricht ja auch eine bestimmten Wert in Winkelgraden…
Hat das schon mal einer gemacht? Welche Steuerzeiten würden dann bei der ABU-Welle rauskommen?
Jack lee hatte das mal gemacht, aber glauve zuerst falsch und später doch richtig oder si
Ich hab mal noch die Suche etwas durch sucht,ist zwar nur ein kleiner Beitrag.Stehen aber Werte drin. http://www.polotreff.de/forum/t/81184
interessant wäre der Ventilhub in OT der sollte bei der ABU Welle deutlich kleiner sein wie bei der Dbilas Welle. Die DB Wellen mit ordentlich Ventilhub sind mit eher "eierförmigen" Nocken und die VW Wellen oher "steiler". Das ergibt bei den VW Wellen weniger Ventilhub über kürzere Zeit. Sieht man schön an den Ventilhub/GradKW Kurven. Für die ABU habe ich leider kein diagramm da.
Was ich dir aber sagen kann, mit der 280Grad DB Welle verschiebt sich das Drehmoment mehr in die höheren Drehzahlen (du hast quasi untenrum nur ca. das selbe aber es steigt noch weiter an, ich habe bei mir das max. Drehmoment bei knapp 5000Ums siehe Diagramm)
In den nächsten Tagen kommt (mal wieder) ein Polo mir 280Grad DB Welle zu mir zum abstimmen/messen da kann ich dir gern das Leistungsdiagramm posten.
O.K. Danke polo-freak9!
Wenn ich auf dem Diagramm aber richtig lese, war beim gemessenen Polo ein 1,6l Motor mit 320° Welle verbaut. Ist das dann wirklich mit der oben beschrieben Motorkonfiguration vergleichbar? Oder sollte das nur ein Beispiel für den einen ähnlichen Drehmomentverlauf sein?
Das Diagramm eines 1300/1400er mit 280° Dbilas wäre natürlich sehr interessant!
Bitte unbedingt posten oder per PN!
Oder hat evtl. sonst einer ein Leistungsdiagramm (86c mit ABU-welle)?
280er Dbilas NW, Original DK Durchmesser. rest überholt/bearbeitet
Na das ist ja mal ein beeindruckendes Diagramm! Saubere Arbeit, Robert!
Vorallem dieser fast geradlinige "Drehmomentberg" ab 2800 u/min, der fast unverändert bis über 7000 u/min immer mind. 100 Nm bereitstellt. Das ist mal ne Hausnummer...
Ich dachte immer, der Drehmomentverlauf der 280 Dbilas wäre etwas "bergiger", daß also ein stetig steigendes Drehmoment bis zum Nm-Max-Punkt anliegt.
Bei diesem Kraftverlauf von Drehmoment und Leistung (auch sehr schön geradlinig!) müsstest du erstens wunderbar "aus den Ecken" beschleunigen können, ohne daß dir auf folgenden Geraden "der Dampf" ausgeht! Respekt!
Kannst mir ja per PN mal ein paar Daten von deiner Maschine zukommen lassen (Verdichtung, Einspitzung, Abstimmung)
Drehmomentverlauf sieht nett aus ja. Staune nur das du wie schon geschrieben wurde keine "Spitze" Hast auch bei recht konstantem Verlauf ergibt sich normal (bei deiner Welle ca bei 4000-4500) eigentlich ein höherer Wert der dann leicht abfällt.
Mein Diagramm war nur als bsp gedacht das sich das max. Drehmoment verschiebt, leider wurde damals nur bis 6500 gemessen denn die max. Leistung kommt erst bei 7700.
Auf jeden Fall bekommst du die Leistung nicht mit einer Serienwelle.
Habe noch ein Diagramm vom 1.4er mit 268Grad DB Welle gefunden den ich mal gemacht habe.