vw teilemarkt

Scheibenfolie selbst anbringen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo wollte mir gern schwarze Scheibentönungsfolie anbringen.Wär hat Erfahrung damit?
Sollte man auf das Fahrzeug zugeschnittene nehemen oder selbst schneiden?
Selbst anbringen oder lieber machen lassen?

Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte beim selbst Einbau!?!

also am besten einen dabei nehmen der das kann....

und die zugeschnittenen sind besser...

aber zu Foliatec würde ich nicht laufen, kostet immer hin stolze 200€ soweit ich das weiss

also ich empfehle es dir machen zu lassen...wirklich...will ja nicht deine fähigkeiten in frage stellen, aber bei 9 von 10 leuten siehts bescheiden aus, wenn sie es selber machen

also es ist immer eine frage des gelds,... wieviel willst du für den wagen ausgeben und wie gut willst du es haben,... eins is klar,... umsonst is noch nichtmals der tot, und perfekt is auch niemals billig,...

also: zugeschnittene folien, zumindest die von foliatec kann man mit etwas geschick, und der gewissen sorgfalt ordentlich anbringen.
dafür kostet halt die zugeschnittene und angepasste folie von denen auch nen huni,...

ich glaube das anbringen auf einem treffen oder ähnlichem kostet dann 200 - 250 euros,.... und dann haste garantie drauf....

die selber zuschneiden würde ich dir nur raten, wenn du schon mal selber folie verklebt hast, denn es kann es schnell passieren, dass man sich die folie versaut, die folie faltig hängt oder blasen schlägt...
alles in allem kostet dafür aber die folie auch nur ca.50 euro,...

es ist immer zu raten eine markenfolie zu kaufen, weil billigfolie wird früher oder später nicht mehr aussehen... und ganz ehrlich, die marke lässt sich auch besser verbauen,...

ich habe schon von 15 euro baumarktlochfolie bis 150 euro profi zugeschnitten und angepasste folie verbaut, und ich kann für den "kleinen" geldbeutel und ohne eine erfahrene hand, nur den angepassten satz empfehlen, wenn dus perfekt haben willst, dann lass es machen, weil wenn du es selber machst, siehst du immer wieder die stellen an denen du gefuscht hast...

mfg

hol dir folien von cfc, bei ebay, kosten nicht die welt, sind leicht zu verarbeiten, das konnte ich sogar , und vor allem bis auf eine kleine Blase ca. 5mm x 7mm perfekt

by the way,... bei deinem würde ich persönlich auch bedenken haben mti folie und anbringen, weil die scheiben sind in mehrfach gewölbt... sprich du haste es nicht einfach, wenn du billigfolie nimmst, weil diese nunmal grade ist...

mfg

gelöschtes Mitglied

man kann jede folie nehmen, nur die von foliatec is sau teuer....
    wichtig is nur das die folie selbstklebend is. meine habe ich selber getönt und auch scon viele andere... Tipp : scheiben und die folie richtig mit Prilwasser (inner spritzflasche)
    nass machen. folie stück für stück vom papier abziehen und an die scheibe drücken und mit dem rackel schön die blasen raus ziehen. überschüssige folie mit teppichmesser abschneiden. Fertig

Mfg

MFG Checker

gelöschtes Mitglied

d.h. du lässt die folie komplett an einem stück und schneidest sie wirklich erst "an der scheibe" zurecht? interessant..

gelöschtes Mitglied

na klar was denkst du denn. Komplettes stück folie für die scheibe und gib ihm...
        wenn man ein scharfes messer hat dann geht das schon. schau dir mal meine scheiben an ! keine blase ect.

Mfg

also erstens darf man nicht einen Polo 3 mit einem polo 9n vergleichen, weil wie schon erwähnt,... jetzt sind die scheiben richtig gebogen,... zweitens schneidet man immer erst die folien zu, bevor man mit dem messer dran lang geht,... drittens sollte die folie am besten nicht selbstklebend sein, weil später den kleber von der scheibe zu bekommen ist ne höllenarbeit und das machst du kein zweites mal, ... viertens sollte man bei der folie am wenigsten sparen, weil das erleichtert dir das verarbeiten ohne weiteres,... und fünftens bei markenfolie bekommst du das mischmittel auch gleich mitgeliefert, denn bei billigfolie kann das prile oder spühli ganz seltsame wirkungen hervorrufen, von nicht mehr halten bis blasenwerfen bei sonneneinstrahlung...

mfg

gelöschtes Mitglied

Naja da wunder ich mich jetzt schon warum das dann immer bei mir und bei den anderen so gut geklappt hat.
          Spüli kann man immer nehmen weil es mit dem rackel eh wieder verdrängt wird. es dient dazu das die folie nicht aufeinander klebt und damit kaputt geht.den kleber von der selbstklebende,den bekommt man ganz einfach und ohne mühe mit terpentin ab. selbstklebende ist ein Vorteil, da die statische bei sonneneinstahlung an den kanten luft ziehen, deshalb muss man die statischen mit klarnagellack versiegeln. und es ist wohl klar das man den 9n mit nen 86c nicht vergleichen kann denn meine scheiben sind auch etwas gewölbt und ca. 1m lang da braucht man nicht vorher zurecht schneiden. bei kleinen scheiben schon, was aber auch jeder sich denken könnte oder ?

Mfg

Ich bin auch grade dabei und habe eine Seite sauber hingekriegt, worauf ich hin eine verpfuscht habe, ans Heck trau ich mich garnet hin :(

Ich habs so gemacht:

Folie aussen aufgelegt und grob abgeschnitten,
          dann mit Alkohol Scheiben gesäubert und mit Spülmittel eingesprüht.

Folie drauf und mit Rakel Wasser weggeschoben DANN IST ES GERISSEN :/

Dann mit Tesafilm die Klarfolie abgezogen :( :( :( und nochmals Glattgestrichen.

DIe Folie was ich noch übrig habe reicht grade noch für einen Versuch, vorrausgesetzt die HEckscheibe klappt....:(

Irgendwelche Tricks?

warum hast du es erst mit schutzfolie angepresst? ... welcher folienhersteller? ....

wie fest hast du es angepresst? ...

fragen über fragen...

also als tip:
          erstmal grob zuschneiden von aussen,.. welches sehr feine Schnittkanten haben sollte, so das keine einrissmöglichkeit besteht...
          zweitens versuch nur anzupressen und etwas zu fixieren... und dann wenn die folie weg is auch erst die richtige stelle zu finden mit der folie und dann von innen nach aussen anzupressen, und dann auch mit druck...
          drittens sollte du beim anpressen mit schutzfolie schon sehr sauber zuschneiden, so dass die folie an keiner stelle irgendwie anstößt....

bei der Heckklappenscheibe solltest du aufpassen, dass du mit den heitzdrähnten nicht in konflikt kommst... die scheibe ist gewölbt und hier bietet sich an, die folie an dem heitzdraht entlang zu schneiden,... damit nimmt du spannung aus der folie und sie lässt sich einfacher schneiden...

sonst gilt einfach nur sauber arbeiten und mit viellll gefühl

mfg

gelöschtes Mitglied

am besten hab ichs mit seifenwasser hinbekommen.
            beim spülmittel is nämlich so ne lösung drin bei der man die luftbläschen net mehr gescheit rausbekommt.

bei mir hats hervorragend geklappt:
            1. scheiben mit klarem wasser gewaschen
            2. folie außen auf die scheibe aufgelegt und zugeschnitten
            3. scheiben innen eingesprüht mit seifenwasser und nochmals die klebeseite der folie mit seifenwasser eingesprüht
            4. folie von der mitte nach außen vorsichtig an die scheibe gedrückt
            5. wasserbläschen mit dem rakel rausgedrückt - im nachhinein mim fön alle feuchten stellen unter der folie getrocknet

die heckscheibe is echt sau schwer! da hab ich 4 mal die folie abgeschnitten.... d.h. ich hab vier breite streifen folie gebraucht!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7992817086&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Die hier, die is Fönbar doch geföhnt hab ich nichts...wusste garnicht was ich mitm Föhn machen soll...Das resultat ist im Bild

DSC01579.JPG
            DSC01579.JPG

Wie fügt man hier bloß mehrer Bilder ein?

DSC01582.JPG
            DSC01582.JPG

hmmm

die sind beide nicht schön

DSC01580.JPG
            DSC01580.JPG

polotreff.de
            #18 - 31.08.2005heckscheiben werbung nass anbringen foliatec anbringen scheibenfolien selber ran machen foliatec folien selbst anbringen werbung schriftzug scheibe statische -tönungsfolie foliatecfolien anbringen anleitung foliatec folie anbringen scheibenfolie schneiden ? scheibenfolien perfekt anbringen richtig scheibenfolien anbringen? scheibenfolie anbringen youtube scheibenfolie zum selber schneiden tipp scheibenfolien folia tec anbringen scheibenfolie seitenscheibe zuschneiden tönungsfolie anbringen bei gebogenen scheiben schwarze scheibenfolie tipps scheibenfolie anbringen cham cfc folie selbst anbringen scheibenfolie in gewölbte scheibe anbringen
            Antworten erstellen