Hallo
An der Batterie das masseband wird warm ... Ich will dem motor starten aber er dreht nur und mehr passiert nicht ...Sprit und Funke sind vorhanden ... Motor ist n PY
Danke schon mal
Was ich noch dazu sagen möchte bzw fragen ... Wie viele masse Kabel von der Elektronik gehen direkt zur Batterie ?
mal ein überbrückungskabel von masse direkt an den Motor legen .
Batteriespannung ok ?
Ja Batterie hat knapp 13V Ca ...
Ne aber das mache ich nun gleich mal ... Wobei och alle massepunkte blank gemacht habe
Also dass das Massekabel nach vielen Startversuchen oder langem orgeln warm wird ist relativ normal.
Das Massekabel ist dermaßen dick, dass es eigentlich nicht warm werden kann, bzw erst nach vielen Stunden Dauerorgeln.
Es sei denn:
Wenn irgendwo im Masseband oder zwischen Masseband und Batterieanschlussklemme ein erhöhter Widerstand vorhanden ist, an dem Spannung und in Verbindung mit dem hohen Strom auch Leistung und damit Wärme verbraten wird. Der Worst Case ist ein Übergangswiderstand, der genauso hoch ist, wie der gesamte Rest der Widerstände.
Nehmen wir an, das wäre so und dein Anlasser würde beim Orgeln 100A saugen. (was niedrig angesetzt ist) Durch den ungewollten 'Vorwiderstand', der genauso groß wäre, wie der ganze Rest der Widerstände, würden an diesem 6V abfallen. Die Stromstärke würde dann 50A betragen. Damit würden an deinem 'Vorwiderstand 6V*50A = 300 Watt an Leistung anfallen. Stell dir mal einen 300Watt Lötkolben vor, der wird auch ziemlich schnell ziemlich warm.
Mit einer Wärmebildkamera könnte man den Fehler direkt sehen. Ohne müsstest du entweder mit der Hand fühlen, wo es am wärmsten ist ODER mit einem Spannungsmessgerät messen, wo die Spannung abfällt. Z.B. ein Kabel des Messgerätes direkt an den Batterie-Massepol, das andere irgendwo ans Massekabel. Beim Orgeln den Spannungsabfall messen und staunen. Wenn dabei mehr als 0,1V abfallen, ist ziemlich sicher hier der Fehler.
Hab den Fehler denke ich... Habe Sicherheitshalber nochmal die einsprizdüsen gecheckt ... Hab einfach die Stecker abgezogen und andere dran gehalten ... Man hat bei den losem das Geräusch gehört das es arbeitet ... Bei dem was drinne ist nicht ...
Nun die Frage ...blaue ventile kann ich wohl nicht fahren oder ?
Dann müssten ja alle Einspritzdüsen gleichzeitig gestorben sein. Unwahrscheinlich.
Die eingebauten Einspritzdüsen stehen unter Kraftstoffdruck, was die Ventilmechanik und damit Geräusche sicherlich stark dämpft. Ich denke, du bist auf der falschen Fährte.
Also ich hab im ausgebauten Zustand mal jedes einzelne Ventil geprüft mit Benzin Anliegend ... Also For ganze einspritzleiste... Und aua einem Ventil kommt nur tropfenweise und ais allem anderen nix... Sollte wohl der Fehler sein oder ?
Vielleicht hast du ja Glück und die neuen Einspritzdüsen laufen leichter als die alten, so dass es mit den neuen Düsen funktioniert, obwohl der eigentliche Fehler wo anders liegt. Wenn du die Düsen eh schon da hast, dann versuche es einfach.
Jedenfalls sollte ein gesundes Masseband so schnell nicht fühlbar warm werden. Die paar Mikroohm bewirken rein rechnerisch nur wenige Watt frei werdende Wärme. Das kann man vielleicht messen mit einem Infrarothermometer, aber fühlen sicherlich eher nicht.
Ich hab beim Diesel schon Plastikklemmen am Überbrückungskabel zum schmelzen bekommen nach einigen Startversuchen. Daher gehe ich beim Benziner auch davon aus dass das Masseband warm wird wenn man lange eiern lässt.
Ja das stimmt. Die Klemmen von Überbruckungskabeln können ziemlich heiß werden.
Ich bräuchte noch ne Antwort ob die blauen ventile auch gehen ? Wegen Druck und fördermenge
Aus welchen Auto und Motor sind die Ventile denn?
Ruf bei deiner VW Werkstatt an sag dem Teilemann die Teilenummer auf den Düsen und er kann dir dann sagen obs passt bzw. wo die drin waren.
So..Neue ventile drinne und Sprit kommt an .... Aber ... Er orgelt dennoch nur durch und das Band von der Batterie zur karosse wird immer noch warm ... Aber nur da ... Und iwie hab ich das Gefühl der anlassser dreht sehr lahm ... Das er vllt nicht genug Kraft bet zum durchstarten ...
Hast du mal die Massekabel abgeschraubt, die Kontaktflächen angeschliffen und gefettet? Vlt. ist ja auch das Kabel am Anlasser marode?
Geschliffen ja aber gefettet Nein ....denn mache ich das nochmal
Wie viele Kabel kommen denn nun eig vom kabelbaum zum massepol ?
Es ist auch wichtig, dass die Kontaktklemmen der Massekabel angemessen angezogen sind. Zu locker-> erhöhter Kontaktwiderstand. Hier spielen ja Milliohm schon eine Rolle. Andererseits: zu fest-> Schrauben reißen ab.
Der relativ geringe Anpressdruck in Verbindung mit geringer Kontaktfläche der Klemmen von Starthilfekabeln sind auch die Hauptursache dafür, dass sich diese deutlich erwärmen, beim Starthilfe geben.
Also ich hab nun neues masseband inklusive Batterieklemme gekauft weil meine masseklemme ziemlich verbogen und daher ungleichmäßig Kontakt hatte... Nun wird das Kabel nicht mehr warm aber starten will er dennoch nicht ...
Ich tausch nun mal den anlasser und das pluskabel dorthin ...
Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Wenn der Anlasser immer noch schwer orgelt, denke ich auch, dass man sich das Pluskabel genauer anschauen sollte. Wobei man die Schwachstelle wahrscheinlich auch fühlen kann, denn dort wo der Widerstand erhöht ist, wird es wärmer.
Springt das Auto denn an, wenn du es anschiebst?