vw teilemarkt

Gruß aus Dortmund

synetical
  • Themenstarter
synetical's Polo 6N

Nachdem ich mich vor einiger Zeit hier schon angemeldet habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Roy, bin 38 Jahre jung und komme aus Dortmund.

Eigentlich ist es ein großer Zufall das ich jetzt Polo fahre. Von meinem Vater erfuhr ich im Oktober 2014, das die Mutter meines früheren Schulfreundes, krankheitsbedingt ihr Auto abgeben möchte. Es handelte sich um einen Polo 6N, BJ1996 in dragongreen und einem Kilometerstand von: 25.600km!
Der Wagen war vorher im Internet inseriert, die interessierte Käuferin(Fahranfängerin) ist dann aber abgesprungen, da der Polo keine Servolenkung hat. Daraufhin sollte der Polo eigentlich zum Autoverwerter, bis ich von der Geschichte erfuhr. Tags darauf den Polo angesehen(der stand nur 5 Minuten von mir entfernt). Leider war die Batterie leer, da der Polo nach HU/AU 2013 und einer Wartung(Ölwechsel, Kerzen,Luftfilter) nur noch nach Hause gefahren wurde und dann in der Garage stand. Habe dann eine andere Batterie besorgt und schon konnte ich mit meiner Frau eine Probefahrt machen. Diese dauerte nicht sehr lange, da nach wenigen Minuten fest stand das wir den Polo kaufen. Der Innenraum war quasi Fabrikneu(hinten hatte noch nie jemand gesessen) und auch der Lack absolut einwandfrei. So wechselte der Polo für 450Euro in meinen Besitz.
Zum Polo bekam ich alle Rechnungen und alle TÜV-Berichte. Der Polo ist absolut Rostfrei. Leider kann ich ihm keine Garage bieten, aber das wird der Kleine überleben. Der Polo wurde nämlich seit seinem Kauf 1996 immer in der Garage geparkt.
Seit Oktober hat mich der Polo jeden Tag zuverlässig zur Arbeit und wieder nach Hause gebracht(Jeden Tag insgesamt 40km).
Da ich früher zu meiner Sturm und Drangzeit einen Polo 86C hatte(Bild in meinem Profil) und ich zu diesem Zeitpunkt meine jetztige Frau kennenlernte, fragte meine Frau Anfang diesen Jahres ob wir den Polo nicht mal ein wenig "verschönern" wollen.
Man muss dazu sagen das der Polo absolut "Ausstattungsbereinigt" vom Band gelaufen ist, der ist absolute Grundausstattung.
Natürlich sollten die ganzen Umbaumaßnahmen keine Unsummen verschlingen.
So ging es dann langsam los. Als erstes bekam er vorne und in den Kotflügeln weisse Blinker. Danach verbaute ich ein DTS-Gewindefahrwerk und Tomason TN1 in 7x15 ET35 mit 195/45 15er Reifen. Nach einem kleinen Eintragungsproblem, sieht er jetzt schon ganz anders aus. Auch wenn meine Frau sagt, er könne noch ein wenig tiefer. Dabei bin ich an der Vorderachse schon bei 290mm von Radausschnitt bis Radmitte und hinten bei 300mm. Diese Jahr im Juli muss der kleine zum TÜV. Vorher werde ich aber noch den Endschalldämpfer erneuern, da der sich so langsam von seiner äusseren Ummantelung verabschiedet, aber nicht undicht ist.
Habe die Tage noch einen Kühlergrill ohne Emblem montiert.
Wenn es demnächst weitere Neuigkeiten gibt, werde ich es in der entsprechenden Rubrik posten.
Ach so, habe ich fast vergessen. Habe beim Teileverwerter einen Satz rote Rückleuchten für kleines Geld gekauft. Diese habe ich nach diversen Anpassungsarbeiten( Steckerbelegung, Gehäuse der Leuchten bearbeitet)
auch bereits verbaut.



20150321_145319~2.jp
20150321_145319~2.jp

Dann sag ich trotz allem mal Willkommen und viel Spaß hier
grüße aus Holzwickede


Von mir auch ein Herzliches Willkommen!
Und herzlichen Glückwunsch zum Super-Schnapp!



synetical
  • Themenstarter
synetical's Polo 6N

So heute mal ein kleines Update...
Nachdem der Endtopf doch ein klein wenig bröselig war und sich so langsam seine Aussenhaut verlor musste was neues her. Habe mir einen Endtopf von Novus mit 2x76mm DTM Endrohr geholt. Habe dan beim Einbau festegstellt das die komplette Auspuffanlage noch die Original war, da auf dem Endtopf das Datum 4/96 stand. Der Rest der Auspuffanlage ist noch in einem tadellosen Zustand.
Heute dan der grosse Schock. Habe manchmal das Gefühl das vorne rechts bei vollem Lenkeinschlag der Reifen an der Kunststoffradhausschale schleift. Der Sache wollte ich genau begutachten. Schleifspuren sind nicht zu erkennen, dafür was ganz anderes...
Der Reifenhändler wo ich die Räder gekauft hatte, hat nachdem ich das Fahrwerk eingebaut hatte die erforderliche Achsvermessung durchgeführt. Dies ist nun ca 2 Wochen her. Habe dann heute festegestellt das der Monteur beim verdrehen der Spurstangen die Manschetten vom Lenkgetriebe mitgedreht hat. Links habe ich die Manschette 2 Umdrehungen zurückgedreht damit sie wieder richtig sitzt, auf der rechten Seite ist die Manschette durch das verdrehen komplett durchgerissen. Damit ich der Sonntag für mich definitv gelaufen...ich bin kurz davor auszurasten. Bin jetzt nur am überlegen ob ich den Reifenhändler morgen am Telefon zur Sau mache oder direkt hinfahre und den Laden in die Luft sprenge.. Aber wie auch immer, meine Laune ist heute im Keller...


Antworten erstellen