Servus.
Habe einen Spender-Polo mit alter ZE, also genau wie meiner. Möchte von dem die Klima in meinen bauen. Eine kleine Liste welche Teile ich wechseln muss wäre super, da der Polo schnellstmöglich auf den Schrott muss.
Vielen lieben Dank.
MfG Niko
Sehr viel aufwand vorab ...
Expansionsventil und alle Leitungen der Klima
A-Brett muss raus
Klimakühler ,Klimakompressor anderer Keilrippenriemen
Normalerweise müsstest du dann auch die Lima übernehmen (90A),
Natürlich die Klimataste im Innenraum und die Ansteuerung am Motorsteuergerät,damit die Drehzhal angehoben wird.
Musste mal im Schaltplan gucken was noch alles dazu gehört und wie das genau mit der Leitung am MSG ist.
Vllt weiß einer was dazu
mfg
Schlossträger mit den Kühlern nicht vergessen..
Spritzwand auch tauschen wegen löchern...
Onkel Google
Schöne Bilder Anleitung.
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Danke für den Link.
Da kann ich doch gleich das Blech in der Spritzwand tauschen und muss es nicht selber rein schneiden, oder?
Spritzwand tauschen oder Löcher in die vorhandene schneiden - dürfte beides ohne größere Probleme möglich sein, wobei letzteres vom Aufwand her sicher schneller gehen dürfte
Schneid ein Loch in die spritzwand!
Blech tauschen ist ein Riesen Aufwand da es geklebt und verschraubt ist..
Habe ich damals bei mir auch gemacht. Alles schön ausmessen und dann funktioniert das einwandfrei.
So, bin jetzt endlich dazu gekommen den Polo zu schlachten.
Wie es aussieht muss ich zumindest den Halter für Lima, Klimakompressor und Servo inkl. Servoleitungen übernehmen, richtig? Oder reicht es meine Servo inkl. Leitungen drin zu lassen?
Habe vor den kompletten Motorkabelbaum zu übernehmen, aber mein Polo ist mit ABS und der Spender nicht. Ist der ABS-Kabelbaum im Hauptstrang integriert oder kann ich den dann drin lassen?
Möchte auch den kompletten Kabelbaum der quer durchs Armaturenbrett geht mit übernehmen wegen dem A/C-Schalter. Gibt es da Probleme mit der WFS? Bleibt ja normalerweise alles ab Zündschloß außer dann eben der Kabelbaum.
Mein Motorsteuergerät kann ich ja weiterhin nehmen, oder?
Spender ist ein AEA.
Dankeschön.
MfG Niko
Zitat:
Servo inkl. Servoleitungen
den kompletten Kabelbaum
Wenn Du die Einbauanleitung, die bei dem Original-Nachrüstkit dabei war als PDF haben möchtest, dann schick mir mal eine PN.
Ansonsten: Bei mir steht auch noch eine ausgebaute Anlage rum, zwei riesige Kartons. Muss mich da auch mal dran machen.
Posten von Erfahrungen immer willkommen.
Mit der servoleitung musste sehen ob die auch passt Wenn der klimakompressor verbaut ist .
Da es extra Leitung Gibs für Klima . Die haben ne hohlschrauben ,das es flacher ist .
Den Motorkabelbaum würd ich tauschen das die lüfter Steuerung anders ist und mehr sensoren hat . KühlwassethermoSchalter ( kühlwasser zu heiß wird , wird abgeschaltet )
Dann haste noch die untersruckgeschichte der umluftklappe .
Bei alter ze ist der abs Kabelbaum einzeln.
Die drehlzahlanhebung hat jeder Polo oder Golf .....
Nur der schwache 1,0 L 50 ps hat noch die servodrucküberwachung , da der noch schlechter damit klar kommt .
Zitat:
Da es extra Leitung Gibs für Klima . Die haben ne hohlschrauben ,das es flacher ist .
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Leitungen der Servopumpe scheinen identisch zu sein, haben auch beide eine Hohlschraube.
Was ist das auf dem beigefügten Bild und wo müssen die Leitungen dran?
Danke.
MfG Niko
Das hatte ich schon angesprochen .
Das ist das ventil für die umluftklappe .
Die funkrioniert beim 6n noch mit unterdruck von Motor .
Du hast ne Schlauch von der ansaugbrücke zum BKV . Vor den Rückschlagventil sind 2 Abgänge .
Einmal da zum ventil und einmal Vom Ventil zur umluftklappe über Wasserkasten .
Super. Also ist es egal welcher Schlauch von den beiden die nach unten zeigen wo an den Unterdruckanschluss von der Leitung am BKV ran gehen?
Was ich vergessen habe..., ich finde nirgends ein Drehmoment für die Spannrolle des Rippenriemens. Kann mir da jemand helfen? Habe die vorsichtshalber getauscht, weil die andere gequietscht hat.
Dringend!
Brauch noch die NM von der Spannrolle für den Rippenriemen! Musste ich tauschen!
DRINGEND!
Dankeschön.
MfG Niko
Hast du denn die ganze Einheit getauscht oder nur die Rolle wo der Riemen drauf läuft?
Die hat nämlich bei mir auch gequietscht und habe sie Anfang der Saison getauscht. Ohne NM. Beim festziehen bewegt sich der Arm mit bis zum Anschlag. Und dann ist das Fest!
Ich habe nur die Rolle getauscht wo der Riemen drüber läuft, da wäre der Drehmoment ganz wichtig. ?
Aber warum?
Das ist doch ein Kugellager. Die Schraube aritiert nur die Mitte und da ist es doch egal wie fest die ist oder?
Man hat das doch als schrauber im Gefühl ob was fest ist oder nicht?
Zitat:
Aber warum?
Das ist doch ein Kugellager. Die Schraube agitiert nur die Mitte und da ist es doch egal wie fest die ist oder?
Man hat das doch als schraubet im Gefühl ob was fest ist oder nicht?
Gut, dann hab ich das mal so probiert nur mit dem Spannen des Riemens. Wird schon klappen. Sonst ist alles ganz gut gelaufen. Heut nur noch den Schloßträger rein und das Armaturenbrett.
Danke für eure Hilfe.