Ich habe mich entschieden wieder ein "anständiges" Auto im Alltag zu fahren, da ein Cabrio auf Dauer wirklich sehr unpraktisch ist..
Nun zum A4
- 1. Hand
- 110.000km
- Scheckheftgepflegt
- allgemein sehr gepflegt
- PDC hinten
- Servotronic
- Multitronic
- Sportsitze vorn
- Telefonvorbereitung
- Ablagepaket
- Standheizung ab Werk
- elektrisch anklappbare Außenspiegel
- Sitzheizung
- Xenon
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Isofix
- Amulettrot
- Innenraum: Stoff Schwarz
Bessere Bilder Folgen, wenn das KFZ gewaschen ist..
Kaum zuhause schon online, brav
Wie schon hundert mal gesagt, das war die beste Wahl
Hier kannst mal deine PR Codes eingeben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Hier kannst mal deine PR Codes eingeben:
Ja mit allem drum und dran..
Bei Audi.de - myAudi kann man das nach kurzer Registrierung auch über die FIN rausbekommen.. Hab ich auch schon getan..
Da isser ja, dann mal allzeit gute Fahrt.
Unbaumäßig schon was geplant?
Zitat:
Unbaumäßig was vor?
Motorisierung?
Wieder 2.0 20V
Dein alter war doch auch ein 2.0er oder?
So ist es..
Sieht gut aus... gute Fahrt...
Zum Waschen war das Wetter heute leider nix, also ist der Bock noch dreckig..
Dennoch hab ich ein paar Bilder vom Innenraum für euch..
Heute hat's für eine schnelle Wäsche gereicht.. Hat wirklich Not getan..
Kannst du die Bilder auch kleiner hochladen?
Die Bilder sind alle unter 500kB, also schon relativ stark verkleinert..
Daher sollte man sowas vor Ort kaufen... Billig zahlt doppelt...
Trotzdem: Schönes Auto.
Sehr schönes Auto.
Wegen der Batterie, die hätte ich vor Ort gekauft und nicht liefern lassen, ist wegen dem Säure heikel...
Zitat:
Billig zahlt doppelt...
Wegen der Batterie, die hätte ich vor Ort gekauft und nicht liefern lassen, ist wegen dem Säure heikel...
Habe heute morgen vom Händler bescheid bekommen, dass die Batterie ersetzt wird..
Habe heute die Ambientebeleuchtung nachgerüstet..
Smoke hatte mir die TN für die Module gegeben.. Ist eine recht einfache Sache und
in 30 min erledigt..
Wie schon in whatsapp erwähnt, sehr schön.
Bitte das bild noch als bild markieren
Abientebeleuchtung hinten.. Check..
Wie schon gesagt, astrein
Kanns kaum erwarten den Wagen mal live zu sehen
Gibts die ambientebeleuchtung hinten serienmäßig beim b6? Mein sline b6 mit lichtpaket hat alles an Beleuchtung aber hinten keine ambiente Beleuchtung. Würde ich gerne nachrüsten
Nein, hinten gibt's die nicht serienmäßig, ist aber leicht einzubauen und das originale LED-Modul passt wie angegossen in die hintere Leuchte..
Teilenummer: 8E0919063A
Muss ich dann nur zwei löcher bohren für die leds? Wie wird das modul angeschlossen?
Genau, nur zwei Löcher durch die die LEDs scheinen..
Ich habe die Kabel des Moduls nach smokes Anleitung angelötet, so wie es auf dem Bild eine Seite vorher zu sehen ist..
Dann musst du das Modul nur noch in der Leuchte fixieren..
Ein Stück Klebeband reicht dazu völlig aus..
Schnapszahl..
Heute habe ich mich mal daran gemacht die Dichtungen beider Antennen zu tauschen.. Die hatten es nämlich mehr als nötig..
2 Antennen hat der original?
Sieht sehr komisch aus...
Die Antennen sind beide original.. Eine fürs Radio und eine fürs Telefon..
Wollte auch schon fragen wieso es 2 sind, aber man lernt halt nie aus
Den Cabrio schon verkauft?
Zitat:
Den Cabrio schon verkauft?
Da auch mein B6 von der gammelnden Kofferraumgriffleiste nicht verschont blieb, gab es heute eine neue..
Ich habe mir dazu die passende Teilenummer rausgesucht, um dann nach eventuell günstigeren Varianten zu suchen.. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch eine Version aus Kunststoff gibt..
Mit der Kunststoffleiste fällt der fummelige Kabelsatz weg und ein verpolen der rechten Leuchte fällt auch weg, falls man denn auf LED-Kennzeichenleuchten umrüsten möchte.. Zudem kommt das Teil komplett mit Taster, Mikroschalter und Leuchten - also nur anschrauben, Stecker ran und fertig..
Ich war begeistert, dass es eine gescheite Alternative zu dem Aluminiumteil direkt von Audi gibt..
Feiner Autowagen...
Was hast Du noch so vor mit dem Guten?
Ich hab nichts großes mit dem Wagen vor.. Neue Sommerräder soll er bekommen und eventuell eine dezente (30mm) Tieferlegung.. Ansonsten kommt das Chrom eventuell noch weg, aber das ist ja nicht so viel..
Heute war war Grundreinigung angesagt..
War auch dringend notwendig
Zitat:
War auch dringend notwendig
Heute war endlich mal Zeit für eine gründliche Lackpflege..
Allzu viel war nicht nötig, dank des relativen guten Lackzustandes..
Ich habe also nur die stumpfen Bereiche aufpoliert (Schulter Fahrerseite & Heckklappe), dann gründlichst gewaschen und anschließend mit Menzerna PP versiegelt..
Zu guter Letzt hab ich noch das Endrohr aufpoliert..
Sauber, so muss er gänzen!
Hatte über's Wochenende smoke zu Besuch.. Das war mal ein Anlass die Cam endlich wieder in die Finger zu nehmen..
Am Samstag war eine relativ kleine Reparatur nötig..
Von jetzt auf gleich liefen meine Scheibenwischer nur noch mit halber Geschwindigkeit..
Also liebe B6-Fahrer, aufgepasst.. Dieses Problem tritt häufiger auf und wenn euch auffällt, dass eure Wischer lahmen, handelt schnell.. Ersazteile sind nicht nötig..
Ich ging wie folgt vor:
- Wasserkastenabdeckung raus
- Wischerarme runter
- Windlauf raus
- Abdeckung vom Steuergerät runter
- Wischergestänge vom Motor lösen
- 3 Schrauben der Wischergestänges lösen
Jetzt kann man das Wischergerstänge samt Motor ausfädeln.. Ist etwas fummelig, aber es geht..
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem.. Meist sitzen die Wellen der Wischerarme einfach nur fest in ihren Buchsen, also bekommt man die betroffene Welle auch relativ bescheiden raus.. Befestigt ist diese mit einem Sprengring, darunter liegt eine Unterlegscheibe und ein O-Ring- ist ziemlich selbsterklärend, wenn's vor einem liegt..
Den Arm der Welle hab ich dann in den Schraubstock gespannt und habe dann das Wischergestänge hin und her bewegt.. So kommt die Welle mm für mm raus- dauert etwas..
Die Welle hab ich dann mit Schleifvlies gesäubert und mit Bremsenreiniger abgespült..
Das Hauptproblem sind aber mMn die Messingbuchsen im Gehäuse der Welle..
Um dort alles zu säubern habe ich feines Schleifvlies um einen Bohrer gewickelt und damit die Buchsen "poliert".. Das ganze muss dann nur noch ordentlich gefettet werden und kann dann schon wieder montiert werden..
Leider habe ich nur zwei Bilder gemacht, aber da kann man die Buchsen gut erkennen..
Die Wischer laufen nun wieder ordentlich flott, und das ganz ohne Ersatzteile..
Typisches golf4 etc Problem die messingbuchsen gibts neu zu kaufen
Zitat:
die messingbuchsen gibts neu zu kaufen
Wie gesagt, wenn Du das nächste mal da bist, kannst das vorsorglich gleich mal bei mir machen. Darfst den Windlauf auch gar zerstören
Zitat:
Wie gesagt, wenn Du das nächste mal da bist, kannst das vorsorglich gleich mal bei mir machen.
Darfst den Windlauf auch gar zerstören
Zitat:
die stumpfen Bereiche aufpoliert
Zitat:
Mit was hast du ihn aufpoliert?
Danke für die Info.
Update!
Sommerräder in einem aktuellen Audi-Design und eine abnehmbare AHK sind auf dem Weg zu mir..
Zudem geb ich den Wagen am Montag in die Werkstatt zum großen Service inkl Zahnriemen und Getriebeöl.. Da das leider etwas teurer wird als geplant, bekommt er wohl nicht sofort ein Fahrwerk, aber das entscheide ich nach der Reparatur..
Wenn dann soll's ein AP mit 40/30 Tieferlegung werden.. Viel mehr ist hier im Alltagsbetrieb nicht möglich.. Smoke hat's erlebt und wird das bestätigen..
ach komm der Service ist bei dir doch noch günstig
Zitat:
ach komm der Service ist bei dir doch noch günstig
Naja mein Zahn- und Keilriemen war wesentlich teurer als bei dir alles zusammen.
Was kaufst dir auch so 'ne teure Karre?
Weil er gelb ist und sich verdammt geil anhört
Touché..
Für welche Felgen genau hast dich denn entschieden?
Gruß
Matthias
MAM A5 in 8x18..
Hübsch, die werden gut an dem Audi ausschauen!
Gruß
Matthias
Das wird sich heute Abend zeigen..
Da sind sie..
Schick!
Sehr schön, sonderlich viel tiefer käm der bei mir gar nicht, aber hinten würde ich wohl spurplatten draufmachen, sieht bissle schmal im vergleich zu vorne aus, oder wirkt das nur so?
Das wirkt nur so. Sind alle et 45. So hat er bezüglich der Tieferlegung alle Möglichkeiten offen.
Mir scheint es auch als ob hinten mehr Platz wäre.. Sobald ein Fahrwerk kommt, werd ich mir mal ausmessen inwieweit Spurplatten passen..
Sehr schön, gefallen mir gut...
Heute gab's was auf die Ohren..
Nachdem ich eigentlich keine Anlage mehr im Auto haben wollte, war mir das originale Soundsystem doch schnell zu wenig.. Zuerst habe ich den originalen Sub verpolot, was auch half, aber nicht lange..
Dann habe ich Sub und Amp aus dem Cabrio verbaut, was mir aber auch nicht gefiel, da ich gern Rockmusik höre und der Pioneer Sub das einfach nicht konnte..
Also hab ich auf Ebay gestöbert und zuerst mal eine neue Endstufe (Ground Zero GZIA 2235HPX) geschossen.. Heute kam dann noch ein neuer Sub und nun ist mein Rockerherz auch besänftigt..
In der letzten Zeit ist nicht viel passiert..
Der Audi tut täglich seinen Dienst, wie er soll..
Ein paar kleinere Sachen sind jedoch immer mal zu tun.. Die linke RL habe ich ersetzt, da diese immer feucht war.. Da das Wasser zwischen Glas und Gehäuse eindrang, hab ich die Leuchte eben ersetzt..
In den letzten Wochen begann er dann ständig anzuzeigen, dass die Heckklappe offen sei und dann wischte der Heckwischer ständig, auch ohne den Schalter zu betätigen..
Beide Probleme waren aber nur Kleinigkeiten.. Zum einen war die Mechanik im Schloss verkeimt, sodass der Microschalter nicht mehr betätigt wurde und der Stecker war korrodiert..
Das Problem mit dem Wischer kam von einem nassen Stecker.. Den habe ich getrocknet und mit Kontaktspray behandelt und auch dieses Problem ist beseitigt..
Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Blinkerhebel kümmern, da der Wagen immer mal links blinkt, obwohl ich den Schalter nach rechts betätigt habe..
Da er richtig blinkt, wenn ich den Schalter erneut berühre, vermute ich, dass der Schalter hinüber ist..
Wenn jemand das Problem kennt, bin ich für Tipps dankbar..
Ein bisschen was ist wieder passiert in der letzten Zeit..
Der Blinkerhebel wurde getauscht und er blinkt jetzt wieder, wie er soll..
Eine neue Windschutzscheibe und neue Xenonbrenner gab's auch noch..
Mal wieder "Schwarzarbeit"..
Ist der jetzt gedippt?
Hab den am bora gedippt und mal gespannt wie lange das hält
Ja, das ist im Moment Sprühfolie.. Ich wollte das Zeug schon immer mal probieren und das bot sich beim Grill jetzt an..
Wenn's nix taugt, wird eben lackiert..
Die Spiegel und das Emblem hinten werden auch noch Mattschwarz.. Die Chromleiste hinten bekommt Wagenfarbe.. Dann ist der Kübel endlich chromfrei..
Zitat:
Hab den am bora gedippt und mal gespannt wie lange das hält
begeister bin ich dennoch nicht, halt nur wenn man wie in meinem fall nicht weiß ob man das teil nicht später lieber doch chrom hätte, aber lackieren ist nicht schwerer als dippen, im gegenteil bei lack kann man ja noch nacharbeiten. und dippen ist sogar noch teurer als lackieren, aber für mein anliegen gings halt nicht anders außer 2 ten grill kaufen und den lacken.
aber zurück zum thema
Heute Bastelstunde..
Mein Heckwischer hat mal wieder Ärger gemacht.. Er blieb immer mitten auf der Scheibe stehen und und lief dann kurz darauf weiter..
Wollte gestern schon alles demontieren, aber die Mutter vom Wischerarm ging natürlich nicht auf.. Also alles mit Rostlöser eingesprüht und heute die Mutter heiß gemacht und mit dem Schlagschrauber aufgedreht..
Gesagt sei auch, dass der Wischerarm bei so einer Aktion wohl immer drauf geht.. Man muss ordentlich gegehalten um die Mutter aufzubekommen und der Wischer ist nur Plastik - also entweder bricht der Arm ab oder die Aluhülse, die den Wischer auf der Welle hält, dreht durch.. In beiden Fällen kann man den Arm wegwerfen..
Zum eigentlichen Problem..
Ich habe das Gehäuse des Antriebs geöffnet und ahnte schon nichts gutes..
Lecker, der Inhalt des Heckwischers...
Würde drauf tippen, das die Durchführung von der Wischwasserdüse undicht ist/war und dann immer etwas vom Wischwasser in die Mechanik gelaufen ist.
Sah bei meinen Bruder seinen A4 Kombi ähnlich aus. War nur weniger von der Pampe drin.
Dafür kam nur sehr wenig Wischwasser auf der Heckscheibe an. War dann auch der Grund warum wir uns das mal genauer angesehen haben.
Ende vom Lied, neuen komplette Wischermotoreinheit nun ist Ruhe.
MfG
Ich denke auch, dass an der Verbindung zwischen Deckel und Hohlwelle ein bisschen Wasser in die Mechanik gedrückt hat, aber die Mechanik ist ja nicht mal das Problem..
Der Motor an sich ist ja hinüber..
Jetzt kommt aber auch ein komplett neuer Wischer und dann ist Ruhe..
Die Mechanik hätte aber wohl auf längere Sicht auch nicht überlebt.
Motor lief bei meinen Bruder och einwandfrei, war halt nur das Problem, das nur sehr wenig Wischwasser auf der Heckscheibe ankam und es zuletzt dann auch etwas feucht wurde, wenn man die Wischwaschanlage für hinten betätigt hat.
Einmal komplett tauschen ist bei so einem Schadensbild wohl das einfachste und auch sinnvollste.
MfG
Da will ich hier mal ein wenig abstauben..
In den letzten drei Tagen ist ne Menge passiert..
Der TÜV steht an und der A4 hätte nicht bestanden, da die VA komplett ausgeschlagen war..
Also einmal alles neu..
Verbaut wurde:
-Lenkersatz Lemförder
-Fahwerk Eibach/Bilstein b12 50/40
-neue Domlager rundum (Sachs)
-Heckwischer (Valeo/Audi)
Alles in allem war es eine Menge Arbeit, aber es hat sich absolut gelohnt.. Der Wagen fährt jetzt ganz anders, viel direkter und zackiger.. Ich bin höchst zufrieden.. Nun muss er noch zur AVM, dann Eintragen und dann zur HU..
Was haste für den Satz Lenker bezahlt?
Wie fährt sich das Bilstein?
Sieht gut aus!
Der Lenkersatz kam schlanke 620€.. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt was die gleichen Teile bei Audi kosten..
Das Fahrwerk fährt sich sehr gut.. Es ist kein Stück zu hart, wenn man mal von kurzen Stößen absieht.. Also ich bin absolut begeistert..
Heute habe ich mal die zerkratzte Schaltkulisse überarbeitet..
Für meinen Geschmack passte zudem das Chrom auch einfach nicht in den Wagen..
Ja dann können als nächstes ja die zierleisten innen in schwarz matt
Zitat:
als nächstes ja die zierleisten innen in schwarz matt