Meinen Polo habe ich im August 2014 gekauft komplett original.
Aus erster Hand Frauenauto mit 163000 km.
1,3l 55ps Erstzulassung 05/1991
Am selben Tag erfolgte der Einbau des Radios und Lautsprecher Alpine im Armaturenbrett und Subwoofer im Kofferraum.
Es wurden auch gleich die MAM W3 Alus mit 165/60/14 Sommerreifen montiert.
Dann wurden glei GT Rückleuchten und weiße Blinker vorn eingebaut und ein paar Aufkleber.
Es folgten im Februar der Einbau der gelben Nebler und der Golf 3 Lippe und der Mattschwarze Streifen rechts und links mit Aufklebern.
Heute habe ich gleich mal das gute Wetter genutzt und meinen Aufkleber auf der Motorhaube geklebt und meinen Dachgepäckträger angepasst.
Morgen wird noch ein Koffer für den Dachgepäckträger geholt Skier aus DDR Zeiten habe ich noch und ein 10l Metallkanister kommt noch dazu dann wird der Träger bestückt.
Das war es vorerstmal erstmal wieder bissel Geld auf Seite bringen und Pläne schmieden
Der Zusatnd scheint ja wirklich gut zu sein... gefällt mir gut so weiss
Der Winter hat ihm arg zu gesetzt Loch im Schweller und oberflächig Rost an ein paar Stellen der wird in den nächsten Tagen behandelt.
Er soll irgendwann eine Lackierung im originalen weiß bekommen.
Ich will ihn weitestgehend original belassen.
es geht voran bei dem Wetter gleich mal Dachgepäckträger bestückt und Fotoshooting
Ich habe überlegt schon die Alus drauf zu machen aber für Sommerräder ist es noch arg früh
Zitat:
Ich will ihn weitestgehend original belassen.
Wegen?
Ich sag ja weitestgehend das heist das ein paar umbauten gemacht werden felgen und Spurplatten und eventuell Sportendschaller dann ist er zu 90% Original
es werden auch sonst nur Original Polo Teile verbaut
Ok die Türverkleidungen werden noch beledert mit grauen Leder und die Golf 3 Lippe bekommt auch schwarzes Leder
Ok und die Nebler sind aus dem Zubehör
Bei den ersten Bildern dachte ich mir: "och, der ist aber schön!". Bei den letzten Bildern dachte ich das nicht mehr. Hauptsache, Dir gefällt es. Für mich passen Retro und das Facelift einfach nicht zusammen.
Aloso ich find ihn schick so ich hab auch schon einiges an positiven zuspruch bekommen das liegt aber wohl eher daran das man kaum noch einen originalen polo sieht
aber das einzigste was wirklich richtig retro ist,ist der dachgepäckträger alles ander am polo ist zu neu
also er bleibt zu 90% original
ich steh zwar auch auf ratten aber für ein ratte ist er mir dann doch zu schade
http://u.polotreff.de/car/d2/3b/be...2_3_large.jpg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Als 2f retro fand ich den sehr geil gemacht.
Vorneweg: Dein Auto, dein Geld, mir egal, was Du damit machst.
Aber Deine Definition von "original" sieht für mich so aus wie "nur Umbauten, die sich rückstandslos wieder korrigieren lassen".
Ich hingegen finde, dass "original" definiert werden sollte als "wie er vom Band gelaufen ist". Und davon weichst Du deutlich ab, finde ich.
Zitat:
Bei den ersten Bildern dachte ich mir: "och, der ist aber schön!". Bei den letzten Bildern dachte ich das nicht mehr.
Der weiße Polo hat schon was
Seitenblinker hat mein Polo noch nie besessen und wird er auch nicht bekommen.
Die Radlaufleisten habe ich mir auch schon überlegt welche zu besorgen da bin ich mir noch nicht schlüssig weil meiner auch keine Seitenleisten hat und ich die Hässlichen Dinger nicht unbedingt hin machen will.
Nur mir geht es darum das das was umgebaut wird rückstandslos wieder zurück gerüstet werden kann.
Es wird sich wie gesabgt äußerlich nicht wahnsinnig viel ändern ausser den umbauten die ich schon genannt habe.
Die Alufelgen die drauf kommen sind MAM W3 in Schwarz und passen optisch sau gut auf den Polo.
Als er vom Band gelaufen ist hatte er auch keine gehobene Ausstattung das heist kein Radio,keine Lautsprecher im Armarturenbrett und die Hutablage ist nur ein Stofflappen und die Radioantenne gab es nicht.
Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich von Alpine verbaut und ein Radio von Pioneer der Woofer im Kofferraum fliegt raus und es kommt ein kleiner aktiver von Axton rein.
Platzsparend und vom Klang her kann man auch nicht meckern.
Den hatte ich bereits im Trabi und im Audi verbaut gehabt und war sehr zufrieden.
Hutablage wird noch besorg mit den Seitlichen Auflagen und eine Mittelkonsole.
Sitze werden im jetzt im Frühjahr raus gebaut und gereinigt.
Dann bekommt er passgenaue Fußraummatten da weis ich allerdings noch nicht ob ganz schwarz oder schwarze Wolfsburg Edition Matten.
Was die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen angeht da lösst sich der Bezug und und die bekommt man nicht mehr neu also kommt graues Leder drauf.
Klar hätte ich auch lieber die Originalen Nebelscheinwerfer verbaut aber die werden von den Preisen her gehandelt als wären sie Gold,also kamen nur die Zubehör Nebler in Frage.
Es ist halt nach wie vor ein Alltagsauto und schaue lieber das er in einem Ordentlich Zustand bleibt und nicht vergammelt.
Was den Begriff Retro angeht der ist dehnbar wie Kaugummi jeder definiert diesen Begriff anders und hat andere Vorstellung wie er es umsetzt.
Zitat:
Seitenblinker hat mein Polo noch nie besessen und wird er auch nicht bekommen.
Klar hätte ich auch lieber die Originalen Nebelscheinwerfer verbaut aber die werden von den Preisen her gehandelt als wären sie Gold,also kamen nur die Zubehör Nebler in Frage.
Ich habe die Grau FOX Austattung daher das graue leder
Die Nebler haben gelbes glas Folieren oder lasieren kommt mir nicht in die Tüte
Ich meine halt von der passform her würden die originalen Nebler sich dann doch harmonischer einfügen
Die Seitenleisten selber find ich pott hässlich
Ich mag mich jetzt irren, aber gab es weiße/gelbe Nebelscheinwerfer nicht nur von Hella?
Ich kenn von Hella jedenfalls nur eine Variante Nebelscheinwerfer (abgesehen davon dass sich mal die Farbe der Dichtmasse und des Reflektors geändert hat) - somit völlig egal, ob von VW oder oder aus dem Zubehör.
Die Nebler die wie die Originalen sind egal ob Original VW oder Hella werden gehandelt wie Gold und ganz ehrlich ich gebe keine 200 euro und noch mehr für Nebelscheinwerfer aus.
Daher hab ich auf die Zubehörnebler zurück gegriffen.
Die gibts ja zum Glück auch in Weiß und Gelb
Und mir haben die Gelben schon immer gefallen
Zieh dein Konzept durch wie es DIR gefällt
"Ratte" heißt nicht gleich dass das Auto kaputtgebastelt wird oder dem Tod geweiht ist, nur mal so nebenbei für die anderen
Ich habe ein kleines Problem.
Ich war heute beim Tüv und habe mal mit dem Prüfer gesprochen der meine Abnahmen machen soll.
Die RH Spurplatten in Verbindung mit den MAM Felgen bekomme ich nur eingetragen wenn ich ein Fahrwerkfestigkeits Gutachten organisiere.
Allerdings sagt er er kann mir jetzt nicht 100% sagen das er das so einträgt ich muß erst alles eingebaut haben und die Papiere besorgen.
In dem Festigkeits Gutachten muss bestätigt sein das die Hinterachse bis ET 20 oder weniger aushält.
Gutachten für die Felgen habe ich allerdings nur für einen Polo 6N.
Die RH Spurplatten 25mm sind laut Gutachten nur mit 8x14 ET 45 RH Alufelgen mit 195/45/14 Reifen geprüft worden.
Hat zufällig jemand so ein Festigkeits Gutachten und könnte mir das per Email schicken?
Oder wo bekomme ich das her?
Mein VW Händler kann mir da leider garnicht helfen.
Fahr zu einem anderen TÜV mit Gutachten für Felgen und Platten und gut ist.
Das problem ist das das eine Einzelabnahme wird §21 und das darf hier nur der Tüv Süd machen
Hier nochmal die Daten zur gewünschten Kombi
MAM W3 5,5x14 ET35 mit 165/60/14 Reifen und pro Seite die 25mm RH Spurverbreiterungen.
Komme ich auf eine gesamt ET von 20 auf der HA
Und da die RH Platten nur für die im Gutachten genannten Felgen und Reifengrößen frei gegeben sind will der Prüfer das Festigkeitsgutachten
Was ich nicht ganz schnalle meine Felgen sind wesentlich schmaler aber haben eine kleinere ET müsste vom Prinzip her die selbe Belastung der HA sein wie bei 9J Felgen mit ET 45 und 195er Reifen
Und das Fahrwerk bleibt auch Original ich darf nichtmal den Höherlegungssatz hinten einbauen
So jetzt mal was neues zwecks Tüv und Eintragungen.
Ich war jetzt bei einem anderen Prüfer der sagte mir gleich das er mir die RH Platten nicht einträgt in Verbindung mit den MAM Felgen.
Begründung ist das man die Felge auf der Platte nicht zentrieren kann da es keine Mittelzentrierung gibt und die RH Alufelgen nur anhand des Aussendurchmesser auf der Platte zentriert werden.
Und somit die gesammte Radlast nur an den Schrauben hängt und da die Gefahr zu groß ist das die Gewinde ausbrechen könnten.
Das heist für mich ich muß neue Spurverbreiterungen besorgen.
Zitat:
Begründung ist das man die Felge auf der Platte nicht zentrieren kann da es keine Mittelzentrierung
ja genau
Villeich hat ja jamand welche günstig ab zu geben
[quote
So also die Pläne haben sich für meinen Polo etwas geändert da sich familiäre Änderungen einstellen.
Der Dachträger kommt weg stattdessen besorge ich eine Dachbox.
Aufkleber habe ich heute alle entfernt demnächst kommt auch wieder ein weißer Tankdeckel dran.
Er bekommt noch einen Minikat und wenn es Geldmässig rausläuft bekommt er nächstes jahr Felgen wieder in schwarz nur in 16 Zoll.
Die schwarzen Streifen unterhalb werden nochmal neu Lackiert wieder in Matt Schwarz und es kommen weiße Polo Coupe Schriftzüge ran.
Mit den Radlaufblenden bin ich auch am überlegen die vielleicht doch zu besorgen.
Alles andere wird wie geplant um gesetzt.
Und dann wird gespart auf die neue Lackierung in Original Weiß.
Somit ist er Familienfreundlich
Herzlichen Glückwunsch! Kauf einen Kinderwagen, bei dem man das Gestell getrennt verstauen kann. Perfekt für den Polo
dankeschön
Wir sind schon am schauen nach einem Kinderwagen denn ich will den Polo nicht weg geben und Fraule will das auch nicht
Ich hab schon ein tolles Fraule jede andere würde verlangen das was größeres her kommt ok meine Basskiste muß raus aber das war von anfang an der plan da ich garkeinen Kofferraum mehr habe
Mal eine ganz dumme Frage nebenzu,kann ich auf einer 6,5er Felge einen 165er Reifen fahren?
Glückwunsch!
... aber dann würde ich den Polo wegstellen und einen Wagen mit Airbags und etwas mehr Knautschzone kaufen.
Ich würde kein Kind in so einen Wagen setzen
Ob du den Reifen auf der Felge fahren darfst oder nicht hängt vom Reifen ab. Frag bei den Herstellern nach Freigaben. Meine Maxxis Winterreifen sind bis 6J frei gegeben. Ich habe aber noch eine Freigabe eines anderen Herstellers und dessen Reifen ist bis 6,5J frei gegeben.
Und beim Thema Ratte bin ich auch der Auffassung das es die letzte Phase vor der Schrottpresse ist, ebenso wie matte Lackierungen.
Also ich würde gerne 165/40/16 fahren breiter ist meiner meinung nach Blödsinn.
Ich habe schöne Felgen gefunden in 5,5x16 ET 55 vom Hyundai i20 die werden aber mit der ET nicht passen das heist ich muß auf jeden Fall Spurverbreiterungen dazu besorgen und Felgen vom Mini One mit 5,5x16 ET45.
Wenn es die Felgen mit ET 55 werden,werde ich vorne 15er Platten pro Seite fahren und hinten 25er pro Seite bei den Mini Felgen reichen vorn 5mm Spurverbreiterungen pro Seite und hinten 15 mm pro Seite.
Oder kann man die 5,5x16 ET 45 auf dem Polo fahren ohne Spurverbreiterungen?
Was das Thema Matt Lack und Ratte angeht.
Ich selber stehe auch auf Matte Lacke die sind nicht so anfällig wie glanz Lacke oder Metallic Lacke.
Und ehrlich gesagt gefallen mir Matt Lacke um einiges besser aber das ist Geschmackssache.
Ratten sind nicht zwangsläufig die letzte Phase vor der Schrottpresse es gibt Ratten die wirklich sehr Kreativ und mit Konzept gemacht sind.
Klar gibt es auch Leute die ihre Fahrzeuge Mutwillig verschrotten und nur willkürlich die Flex ansetzen und hier und da Aufkleber hin klatschen und denken sie fahren die geilste Ratte.
Und das ist wie gesagt auch Geschmackssache.
Ich sehe viel Lieber Ratten und Retro´s auf Treffen denn an dem ganzen Edel und Bling Bling Tuning hat man sich über die Jahre wirklich satt gesehen weil es kaum noch was neues gibt.
Ja das stimmt natürlich, ist alles Geschmackssache. Die meisten Show& Shine Kisten gefallen mir genauso wenig wie die meisten Ratten.
Beim matten Lacken muss ich jedoch sagen dass diese viel empfindlicher sind als andere Lacke. Metallic und Unilacke kannst du polieren wenn leichte Kratzer drin sind und ein guter Lackierer kann tiefere Kratzer auch nahezu verschwinden lassen. Bei matten Lacken kannst du jeden kleinen Kratzer sehen und und wenn der Kratzer weg soll musst du gleich das halbe Fahrzeug lackieren damit man es nicht sieht.
Spreche da aus Erfahrung mit meinem Winterpolo. Da kannst jeden Kratzer sehen!
Ja ok die Erfahrung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Ich hatte meinen A3 und meinen 35i Passat auch matt lackiert und hatte nie Probleme mit kratzern nur Steinschläge im Front bereich was ja auch normal ist.
Ich denke mal das,das auch was mit der qualität vom lack zu tun hat ubd wie dick man ihn aufträgt.
Zitat:
..jede andere würde verlangen das was größeres her kommt..
Nene dafür häng ich zu sehr an dem polo
Meine bekannte hatte jahre lang einen a corsa mit zwillingen das geht schon ausser mein kreuz macht kompltt schlapp dann muss der polo weichen ond ein kombi her
Jetzt mal weitere Fortschritte bei meinem Polo
Aufkleber sind alle wieder runter Sommerräder sind drauf.
Hutablage und Mittelkonsole sind eingebaut.
In den nächsten Wochen kommen noch Spurverbreiterungen auf die HA 40mm,Bremsen vorne,Stoßdämpfer neu und Höherlegungskit hinten.
Dann geht er in die Werkstatt Schweller schweißen,Zahnriemen,Keilriemen,Nockenwellen und Kurbelwellensimmerring machen lassen,Minikat einbauen und alles eintragen lassen.
Und dann gehts an das Optische Rost behandeln,Lippe fertig machen,Nebelscheinwerfer etwas weiter in die Stoßstange setzen und Komplette Großreinigung
Gestern sind die nächsten Sachen angekommen
Graues Leder für meine Verkleidungen 2mx1,50m habe ich für 5 euro ergattert muß ich nur nochmal was nach bestellen und Kleber
Mein Höherlegungskit
Mal eine Frage an die Sattler Spezialisten. Wieviel Leder braucht man eigentlich für beide Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen?
Bis Ende der Woche sollen meine Spurverbreiterungen für die HA kommen und mein Kleber damit ich endlich die Lippe fertig machen kann
Nächsten Monat kommen noch Lautsprecher hinten,Minikat,Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) und die hinteren Stoßdämpfer weil meine alten Ölen.
Und dann gehts im Juni in die Werkstatt
Und dann heist es Geld sparen,für nächstes Jahr plane ich eine Anhängerkupplung und einen Kleinen Wohnwagen für 2 Personen zu besorgen.
Wenn ich mal alleine wohin fahre um ab zu schalten von dem ganzen Alltags Streß.
Momentan nächtige ich immer im Zelt aber bei Regen macht das nicht wirklich Spaß.
Könnt ihr mir eventuell eine Anhängerkupplung und eine Wohnwagen empfehlen den ich mit meinem normalen B-Führerschein bis 3,5t ziehen darf?
die maximale zuglast gibt wahrscheinlich die anhängerkupplung vor. da wird irgendwo um eine tonne (gebremst) schluss sein. abgesehen von der quälerei für den antrieb, würde der 3.5t-anhänger die 800 kilo polo übern haufen schieben!
Ich hab schon Wohnwagen gesehen mit 600kg leergewicht,allerdings haben die alle eine Stützlast von 75kg und die Hängerkupplungen die ich bis jetzt gefunden habe haben nur 50kg Stützlast.
Also wird sich der Plan wohl erledigt haben denn ich will definitiv kein anderes Auto kaufen.
Schau mal nach einem QEK Junior.. Der müsste um 400kg wiegen, den durfte also der Trabant sogar ziehen..
jap ich weis ich hatte selber paar Trabis
Aber die Preise für die QEK sind ja astronomisch
Qualität hat ihren Preis..
Das schon aber viele die man bekommt sind einfach nur Schrott und müssen neu aufgebaut werden.
Und da sind diese Preisvorstellungen einfach zu hoch
Qek aero geht auch zu ziehen. Den habe ich! Der ist deutlich preiswerter als der Junior, deutliche ca größer und das Vorzelt ist großhgenug, um dass man drin stehen kann, wenn man größer als 1,60m ist.
Das hat ja bei mir zum glück noch zeit mit dem wohnwagen der kommt wenn dann erst nächstes jahr ich muss erstmal sparen
Ist zwar am Golf dran, aber passt mit Polo dennoch. Ist gebremst. Fährt sich dadurch sehr angenehm