Hallo zusammen,
um mir den häufigen Radwechsel beim Slalom zu erleichtern überlege ich gerade, ob ich auf Stehbolzen und offene Radmuttern umbaue.
An der VA sehe ich da weniger das Problem; eher an der HA.
Dort brauche ich die eine Bohrung von der Radschraube, um beim Trommelausbau den Verstellsplint hoch zu drücken.
Wenn dort aber alle Bohrungen mit Bolzen verschlossen sind, geht das nicht mehr. Zumal die Stehbolzen ja mit Schraubensicherung eingebaut werden.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps dazu geben?
kann man nicht rückseitig ein lochbohren um den splint hoch zu schieben?
Also nach dem Prinzip, wie es der Käfer im Ankerblech hat?
Die Idee ist nicht schlecht, hat jedoch einen Nachteil:
Die Lage des Nachstellkeils ist für eine Bohrung im Ankerblech recht schwierig.
Weil er erstens recht nahe an der Achsstumpfaufnahme ist und zweitens zur Seite des Hinterachslenkers zeigt.
Das macht ein lösen des Keils recht schwierig...
dachte der sitzt etwas optimaler.
dann mal abwarten , irgendwie ist mir als hätten wir das thema hier in bezug auf lug nuts ,letztens schon gehabt
Zitat:
...in bezug auf lug nuts...
sind so länglich muttern, aus dem motorsport oder was weiß ich
http://www.ebay.de/itm/ROT-LUG-NUTS-STEEL-M12-P1-5-HONDA-MAZDA-MITSUBISHI-TOYOTA-HYUNDAI-KIA-/281220358604?pt=Auto_Felgenschl%C3%B6sser&hash=item417a0a21cc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
dafür wurde auch der umbau auf stehbolzen gefragt
Nee. So Kinderspielzeug brauch ich nicht!
Aber danke für den Link.
Mal zurück zu Thema Stehbolzen:
Es bliebe dann noch eine Möglichkeit wg. dem "Verstellloch":
Eine zusätzlich Bohrung in die Trommel.
Die müsste man dann aber irgendwie verschließen können... :(
Madenschraube zum verschliessen
Mal in die andere Richtung gedacht...wie wär's mit nem Umbau auf Scheiben?
Nee. Scheibe ist keine Alternative für mich.
Zurück zum Thema:
Mit einer Madenschraube könnte das gehen, die Frage ist nur, ob es in 12x1,5 überhaupt Madenschrauben gibt?
Und dann wäre noch die Frage nach der möglichen Unwucht durch das zusätzliche Gewicht der Schraube...
Oder hebt sich das auf, weil ja auch Material durch die Bohrung entfernt wird?
du musst doch kein m12x1.5 loch bohreh? schau in welcher größe es die madenschrauben gibt und wie gross das sein muss um den keil zu lösen
unwucht gkaube ich nicht.
1. der fehlende anteil ist minimal
2. ist das so nah an der radnabe dass das kaum was ausmachen wird
tüv konform ist das ganze dann aber nicht wenn du einfach in deine trommel bohrst
Ja, o.k. Das mit der Lochgröße war ein Denkfehler. Da ist es naheliegend, das Bohrloch der Schraube anzupassen...
Thema TÜV konform: Also mein TÜV schraubt nicht das Rad runter und schaut sich die Trommel an...
war ja nur zur sicherheit
gute stehbolzen kriegst du bei sandtler, am besten oben ohne gewinde das erleichtert das ansetzen der mutter
Ich habe die Bolzen: man konnte diese von vorne mitm Innensechskant einschrauben.
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und solche Radmuttern
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Vergiss das Loctide nicht mit zu benutzen.
Loch habe ich keins in meiner Trommel und auch nicht im Blech. Wie oft baust du denn an der Trommelbremse? Notfalls schraubst den Bolzen wieder raus...
Gut. Daß man nicht ständig an der Trommel schraubt ist natürlich ein Argument!
Dann vielleicht vor der Bolzenmontage nochmal alles überprüft und ggf. noch ein neues Radlager rein und dann sollte man einige Zeit da nicht ran müssen.
Zu den Bolzen von Sandtler:
Dieser integrierte Imbuseinsatz hält ein Anzugsdrehmoment von 120Nm aus?
Denn die Bolzen werden ja mit dem Raddrehmoment +10% Anzugsicherheit verschraubt.
Nach meinen Erfahrungen gibt ein Imbuseinsatz bei dieser Größe spätestens bei 70-80Nm auf und das Innensechskant der Schraube (Bolzen) wird rund. :(
Ich kann dir aufjedenfall sagen , dass meine Stehbolzen aufjedenfall nicht mit ca. 135 NM und Locktide angezogen sind. Wenn das 50 NM sind ists viel.
Regelmäßig überprüfe ich ob sich was gelockert hat. Hats aber bisher nicht. Ebenfalls bei nem Kollegen auch nochnie.
Lediglich bei den Radmutter musst du unbedingt auf den Einschraub Steg achten, dass dieser nicht gegen die Radmutter drückt. Sonst schraubst du die beim öffnen immer Locker.
Die Hochfesten ALU Muttern darf man nicht unterschätzen, die können schon was ab. ALU ist nicht immer gleich ALU
Ich glaube auch das meine ATS Classic nur mit 90 NM angezogen werden müssen. Kann auch sein, das ich da jetzt was im Kopf habe.
Was für eine Sorte Loctite nimmst du denn dafür?
Es gibt je erstmal die rote, flüssige Variante und dann noch so einen "Stift" ähnlich einem Pritstift.
Beide Varianten gibts dann mit verschiedenen Sicherungsklassen:
- mittelfest; -fest; -hochfest
Wenn du die Bolzen "nur" mit 50Nm eingeschraubt hast, müsstest du ja dann eine hochfeste Variante benutzt haben, sonst lösen sich doch die Bolzen bei der Räderdemontage gleich wieder mit...
Ich benütze die Flüssige Variante, ein Tropfen drauf und rein damit. Nur nehme ich kein Original Loctite sondern eins ausm Zubehör. Mittelfest müsste das sein. Abends bin ich eh wieder am Schrauben dann schau ich nach und geb dir bald drauf die Antwort.
Gruß Robert
Also es war die Rote : Hochfeste Schraubensicherung.
Gruß Robert
O.K. Dankeschön.
...du schraubst bei der Kälte bis 23Uhr?
Beheizte Halle oder was?
bitte löschen
Zitat:
Ich muss mir wohl noch ne Spannrolle basteln. Mein Block wurde ja ziemlich viel geplant, nun ist die Spannung der Wasserpumpe nichtmehr ausreichend.
bitte löschen
Bitte zum Thema Zahnriemen einen neuen Beitrag aufmachen. Danke.
Hier nur Ideen und Anmerkungen zum Thema Stehbolzen vs. Radschrauben.
http://www.ebay.de/itm/Loctite-648-5ml-hochfestes-universell-einsetzbares-Fugeprodukt-/321654620274?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae41c0072&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das oder das, wirhaben in der firma gewechselt und bin echt zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/MARSTON-Lagerbefestigung-hochfest-Flasche-50ml-860-638-/131430385035?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e99dc858b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
jedoch in hochviskos / hochfest schöner zu verarbeiten.
dazu hanbe ich grade bei ebay aber nix gefunden
Danke für die Links.
Da gibt's aber statt dieser Loctite Fügedichtmasse richtige Schraubensicherung.
Die werde ich dann wahrscheinlich nehmen.
Was meinst du denn zum Thema Einschraubdrehmoment?
Die Sandtler-Bolzen mit dem Imbus sind ja echt nicht schlecht. Nur denke ich eben, daß ich die evtl. nicht fest genug anziehen kann...
Da brauchst dir echt keine Gedanken machen. Anzugsdrehmomente sind Fehlerhaft. Die bekommst du von den Firmen nicht. Hatte ich damals auch angefragt....
Gruß
Das Thema des Stehbolzenumbau´s ist damals "im Sande verlaufen"...
Will es aber für nächste Saison endgültig in Angriff nehmen.
Jetzt habe ich folgende interessante Alternative für die Hinterachse gefunden.
Eine Distanzscheibe, die ich mit Radschrauben wie Serie befestigen kann und die zur Felgenaufnahme Radbolzen hat:
Was haltet ihr davon?
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Würde das an die originale 86c-Trommel passen?
Bin mir nicht ganz sicher wegen der Nabenbohrung bzw. dem Zentrierungssteg auf der Scheibe.
Kennt sich da keiner aus?
Laut der Beschreibung sollte es wohl passen aber frag da doch mal nach.
Da kannst in aller Ruhe eben anrufen, die helfen dir wohl weiter.
Die Trabant Leute sind nen nettes Volk.
Ich meine die Grundlochkreise waren anders.
https://www.ebay.de/itm/Stehbolzen-M14x1-5-M14x1-25-M12x1-5-M12x1-25-umr-stung-Lug-Nuts-Radmutter-VW-usw/173023844893?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F173023844893%26rvr_id%3D0%26rvr_ts%3D4daa089b1660a9e4b560548fffe29ac4&ul_noapp=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Stehbolzen gibt es ja bei eBay genug. Spurplatten mit Gewinde ohne Einziehmuttern gibt es ja auch . Dazu Kleber und feuerfrei
Ja der Lochkreis ist anders beim Trabbi aber bei den Platten steht ja was von 4x100 und VW Bremse.
Stimmt.
War irgendwie bei den Adapterplatten .
Sollte somit passen.
Geklärt!
Für alle die es interessiert: Die genannten Scheiben mit Stehbolzen sind im LK 4x100 und NLB 57,1 - also original VW. Sollte dann also auf die Trommel passen.
Edit:
Oder habe ich gerade einen Denkfehler wegen der serienmäßigen Radlagerabdeckung der 86c-Trommel... :(
Passt.
Meine spurplatten ohne bolzen passen auch rüber.
Gruß
Das mit der Distanzscheibe und den Stehbolzen hat funktioniert.
Leider hat sich durch die Spurverbreiterung (nur) der Hinterachse ein ungünstiger Einfluß auf die Fahragilität ergeben (im Slalomsport).
Also heißt es jetzt doch: Distanzscheibe wieder runter und jetzt doch rundum Stehbolzen rein und fertig!
Die von Polo10-94 empfohlenen Stehbolzen finde ich nicht schlecht, gerade auch wegen dem integriertem Innensechkant zum reinschrauben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Allerdings denke ich, daß ich Probleme bekommen könnte mit dem "Anschlagteil" des Bolzens (siehe Bild)
Dies begrenzt ja die Einschraubtiefe, ist mit 5mm Breite und dem größeren Durchmesser als das Gewinde wohlmöglich ein Problem bei der Montage der Felgen bzw. von Distanzscheiben.
Was meint ihr?
Das sind jetzt zwei Beispielfelgen, wo ich mal zur Veranschaulichung einen originalen Radbolzen durchgesteckt und von der Flanschseite fotografiert habe:
Ich denke nicht dass du deswegen Probleme bekommst. Aber du kannst ja mal versuchen einen Stehbolzen durchs Loch in der Felge zu schieben. Wenn der da durch geht dann verkantet sich auch nichts. Dazu kommt noch dass die Bohrungen in der Trommel etwas konisch sind bevor das Gewinde beginnt.
Ja, das mit der Bremstrommel und den Gewindebohrungen hört sich logisch an, kann es nur gerade nicht direkt überprüfen.
Aber Felgenseitig sieht das für mich so aus, als wenn dort eben kein Platz ist um ein Teil dieses Anschlages aufnehmen zu können.
Und ich wollte eigentlich auch nicht alle meine Felgen im Bereich der Bohrungen nacharbeiten bzw. eine Art Senkung einbringen.
Ansonsten liegt am Ende eben wirklich die Felgenflansch nicht mehr Plan an der Trommel bzw. Scheibe an.
moin.
neben der dicke der anschlags würde mich noch stören, das sich die stehbolzen nicht weiter eindrehen lassen. wenn ich es auf dem bild richtig sehe, sind das 7 gewindegänge - kommt mir sehr knapp vor. grad bei hoher dauerbelastung beim slalom möchte ich nicht weniger gewindegänge in der nabe/bremstrommel als original haben.
oder bin ich nu zu vorsichtig?
gruß
michael
dicker ist die trommel auch nicht. hinten musst du eh lange spielen, bis du dein perfektes grip/schmieren verhältnis findest. meiner stellt sich mit 8x13 et15 schnell auf. gerade bei schnellen kurven. mir ist ein leicht schmierender/mitlenkender arsch lieber. dann macht man noch 10er spurplatten bei, dann fängt er an leicht zu schmieren.
Danke. Guter Tipp Derbyking86!
@polo x: Mir geht es darum, nicht erst nach dem Kauf zu merken, daß das in der Praxis nicht funktioniert - daher vorher mal nachfragen, was ihr so meint.
Alternativ könnte ich ja auch solche Bolzen nehmen:
Die haben nicht diesen dicken Anschlag.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
der in die trommel geschraubte teil des gewindes sieht schon mal länger aus
nur fehlt dir dann doch der gewünschte innensechskant
auch wenn das nicht wieder angesprochen wurde:
hast du denn jetzt ne lösung zum zurückstellen der beläge?
ist es eine option statt einer bohrung in der trommel ein fenster in des ankerblech zu schaffen? bei den alten obbels werden die beläge auch so "von hinten" zurückgestellt
wobei ich bei trommel ohne rostrand eh kein problem hatte, ich hätte noch die möglichkeit erwogen, den äusseren rand der trommel etwas weiter auszudrehen, dann lassen sich die stehbolzen wirklich ohne reue endfest einkleben
gruß
michael
sind alles tipps, vom kumpel, der gerade in einem von mir gebautem derby saarlandmeister gemacht hat. ex kart slalomfahrer. da komm ich leider nicht ran. desswegen bei mir der umbau auf 1600er afh, die s5 wird meist von viel langsameren bmws und so gefahren. naja, ein zwei pokale hätte ich ja auch gerne im jahr, und mit 33 jahren 15 jahre fahrerfahrung nachholen ist nicht. ich schraube besser wie ich fahre, aber beides macht extrem spass. will mein wissen aber auch nicht geheimhalten, denn konkurrenz belebt das geschäft. wir sind ja nicht bei der formel 1
achso und die obrigen bolzen haben wir verbaut, aber da der konus der felgen, bei uns kegelbund aufsitzt, bevor die felge fest ist, haben wir das gewinde weiter geschnitten. powertech hat da glaub ich nur 3mm
Welche habt ihr denn verbaut?
Die Schlüter oder die Sandtler?
schlüter, bei den powertech und rsl wars zu knapp