Hallo leute
hab das problehm das mein NZ (ABU Motor mit NZ technik) zu hohen co ausstoss hat. Hab mir Zündung einstellen lassen is jetzt 7° vor OT , mechaniker meint , er will regeln und dan würgt ihm irgend was ab ,
ist jetzt so das er auf ca1500 u/min läuft und runterregelt auf einmal schlagartiges drehzahlabfallen auf ca 500 U/min gleich wieder hoch auf 1000-1200 U/min des ganze macht er ca 2-3 mal dan geht er aus . Lambda ist eine neue drin (richtig neu ,NKG ). Falschluft hab ich schon getestet , Zusatsluftschieber regelt im kalten auch , blauer Tempsensor ist auch ok ,
weis leider nicht wie ich euch das verständlicher erklehren soll . Verbaut ist (war) G2 LMM , A6 6zylinder Einspritzdüsen , 6N Ansaugbrücke und mit Hammer erhöter BDR . Hab jetzt den LMM vom NZ , Düsen auch NZ und ori. BDR . Selbe Problehm nur das er jetzt beim Fahren teilweise kein Gas annimmt uns fehlzündungen hat kommt sicher von zu wehnig Benzin
Hallo, woran machst Du fest, daß der CO2 zu hoch ist; habt ihr gemessen?
Vielleicht liegt es am MSG oder auch am LMM.
Das MSG abeitet relativ primitiv und kann sich Veränderungen nicht anpassen:
Gibt die Taktung für die Einspritzventile und die Motordrehzahl erhält es vom Hallgeber.
Die Gemischbildung wird mit Hilfe des LMM bestimmt, wobei diese je nach Motortemperatur und Lamdasondensignal variiert wird.
Zum Einstellen des CO-Gehaltes beim NZ gilt folgendes:
Durch Verdrehen der CO-Einstellschraube am LMM wird der Bypasskanal um den LMM verändert. Es wird entweder mehr Luft (mager, weniger CO, höhere Lambda) oder weniger Luft (fetter, höherer CO, niedriger Lambda) am LMM vorbeigeführt. Also wird dort grunsätzlich Luftmasse vorbeigeführt. Dadurch verändert sich auch der Leerlauf. Dieser muß dann wechselseitig mit der Leerlaufeinstellschraube fixiert werden.
Natürlich wird die Einstellung nur mit einem CO-und Lambdatester durchgeführt.
Ja haben mit nen co tester gearbeitet . MSG hab ich auch gewechselt kein unterschied . ob der co immer noch nicht passt weis ich nach meinen umbauten jetzt noch nicht aber er richt hintenraus nich gut . kan beim kat was sein ? weis nicht ob man mit dem bild was anfangen kann
So Kat hat einen weg fehlt hintenraus so ca. Tennisballgroßes eck und mit durchschauen is auch nimma , mach am abend dan Foto . Mus jetzt am Nachmittag noch mal zum co messen hoff das sich jetzt was endert .
wehre vieleicht auch der grunt warum er so aprupt mit den drehzahlen abgesagt is ,ich hoffs zuminderst
15:50
so nechster Abgastest mit anderen Kat hat keine enderung gebracht
CO 9,5vol%- 11,40vol% , Lambda bei 0,7
Mitlerweile sagt mir der 4 Mechaniker "da stimmt was nicht" aber was kan mir keiner sagen
Vergleiche mal meine Werte,Im November 2014 Dekratest ohne Mängel.
Hatte mir auch schon einen Neuen HLS-Katalysator geholt. Liegt erstmal Warm und Trocken.
Vielleicht kannste dein Problem damit noch weiter eingrenzen, von den Werten her.
Das ist wirklich hilfreich. Vielleicht sollte er noch wissen, dass bei ihm ein Problem vorliegt?
Top polokatnimmdiespritzeausdemarm
Da hätte man jetzt auch nen aldi kassenbon posten können, wäre genau so hilfreich.
Freud mich für dich das du bestanden hast .
Zitat:
CO 9,5vol%- 11,40vol% , Lambda bei 0,7
...
Sind die masse Verbindungen in Ordnung?
Z.b. Das massekabel der lambda,...
MfG Niklas
Öhmm Karre war aber zum Zündung einstellen im "Einstellmodus" oder?
Hatte nen CO von 7% die Karre hat gerußt wie blöde, Lamdasonde war im Sack, Kat war auch bei mir im Eimer.
Fuhr aber relativ normal.
Na ja, so schwer ist das Problem auch nicht einzugrenzen! So ein zusammelgewürfeltes System aus ABU/NZ, A6 Einspritzdüsen usw, muss man sich da wundern, daß irgendwas nicht so futzt wie es soll? Von einer Chipanpassung oder gar Abstimmung auf der Rolle hab ich noch nix gelesen.
Anhand des hohen CO-Gehaltes läuft die Karre eindeutig zu fett....
Sehe ich genau wie grandpa.
Ja ich weis das noch nix abgestimt ist , aber voriges jahr haben die werte gepast , die einzige verenderung was noch dazugekommen ist war die Kopfplahnung und ferstelbares NWR .
so wies ausschaut bleibt mir jetzt nichts anderes über als wirklich mal auf die rolle zu gehen
warum hast auf die A6-düsen umgebaut? wahrscheinlich haben die wesentlich mehr durchsatz?
Der 1,6 abu hat ca, 23% mehr hubraum; dann sollte die düsen auch ca, 20 - 25% mehr duchsatz haben, damit das nur mal so ungefähr passt. Einfacher wäre die NZ-Düsen und höherer Druck und/oder chip mit längeren einspritzzeiten. Wenn er dann mal so halbwegs zufriedenstellend läuft auf die rolle...
die Düsen hab ich rumligen gehabt und er is bis jetzt top gelaufen , das mit drehzalabsacker hab ich auf die Kopfplahnung (1,1mm) geschoben und zündung war pie mal Daumen eingestelt . Jetzt mit F-NWR hab ich die zündung einstellen lassen beim ÖAMTC (in D =ADAC) und der Schlaumeier hat sie 7°nach OT statt vor OT eingestellt , hab zuhause leider nur eine Pistole die genau auf OT blizt und sich nicht verstellen lässt .
Hab jetzt alles wieder umgebaut auf Gti LMM ,a6 Düsen , MSG mit MM Chip , und sehrien BDR , und nen Spritzer WD-40 in den Zusatzluftschieber keine ahnung warum aber jetzt läuft er am stand vernünftig etwas hoch 1200U/min wegen erleichterten Schwung
(schon früher hab ich im kalten wie im warmen zustand den schlauch zum Zusatzluftschieber abgedrückt und hat reagirt wie nach Leitfaden beschriben , kalt ausgegangen , warm keine reaktion ) .
Werd jetzt noch mal nur die NZ düsen einbauen und schauen ob schich was endert am co
also 1200rpm und AU akzeptiert? das kann ich mir nicht vorstellen; sobald da irgendwas ausserhalb der vorgegebenen Toleranzen ist, "bockt" der Computer...und 1200rpm ist ausserhalb der 900 +-50rpm Toleranz.
Wenn die NZ-Düsen tatsächlich weniger Durchsatz haben müsste sich was ändern am CO-Gehalt. Das NZ-STG ist vergleichsweise langsam was die Schubabschaltung betrifft; d.h. da kann es schon mal vorkommen, daß er ausgeht, oder Drehzahl absackt, wenn er kalt ist...
Der Drosselklappenschalter ist richtig eingestellt? kann sich auch auf CO auswirken.
Das mit der Drehzahl bekomme ich schon hin da is mein mechaniker recht kompatiebel , DKschalter is richtig eingestelt , mus ich morgen mal anschauen ob der auch die richtigen werte hat .
im Kalten zustand macht er absolut keine mucken .
Wens wirklich sein mus bau ich halt auf die schnelle den ori. Schwung ein dan läuft er in den unteren Drehzahlen auch runder . Beim letzten CO test hat es einfach nicht klappen können egal mit welchen Düsen da die Zündung so grauenhaft verstelt war .
Der NZ hat nur einen DK-Schalter, kein Poti
Ich weis aber da kan man auch messen ob er die richtigen wiederstände hat (DK zu , irgend ein wert , DK beim öffnen ein anderer werd und DK ganz offen wieder der werd wie bei geschlossener DK) .