vw teilemarkt

Widerstand Gebläsemotor

schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Moin zusammen !

Hatte gestern das Problem , das mein Gebläse nur auf Stufe drei lief, habe dann heute den Vorwiderstand am Geblasemotor gewechselt und nun gehen Stufe 2, 3 ohne Probleme und Stufe 1 nur wenn ich den Motor von Hand antreibe.
Das komische ist das alle Stufen wenn sie laufen sehr sehr laut sind.
Kann das ganze jetzt immer noch am Widerstand liegen , oder kann auch einfach nur was am Motor nicht i.O. sein ?

Es handelt sich um einen Polo 86 c BJ 1990 kein Facelift.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Schwarz.gelb90



Hatte das Problem am passat auch un das war der Motor verdreckt un schwergängig!


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Hast du den dann ausgebaut und auseinander genommen um den zu reinigen ?



Hört sich so an als das es dein Gebläse nicht mehr lange macht, und weil es so schwergängig ist hats den alten Widerstand wohl auch gekillt, ich würd mir da ein anderes Gebläse besorgen das keine Geräusche macht dann hast du ruhe.


Die Vorwiderstände "sterben" nicht einfach so! Das liegt immer an Überlastung!

Das passiert z.b. wenn der Gebläsemotor schwergängig ist (das reicht Rost auf der Welle), der Kollektor verdreckt ist, u.ä.

Das dann immer Stufen 1+2 betroffen ist, liegt daran, daß genau da der Vorwiderstand "aktiv" ist. Fließt da durch oben genannte "Störungen" mehr Strom als der Widerstand ausgelegt ist, wird der heisser als er soll und brennt über kurz oder lang durch.


Da brennt aber in der Regel nicht der Widerstand selbst durch, sondern nur die Thermosicherung ... und die kann man für ein paar Cent ersetzen.

Sinnvollerweise lötet man die neue Thermosicherung aber nicht an (wird dabei zu heiß und brennt dabei durch), sondern verwendet sog. Quetschhülsen/-verbinder.

Um die genaue Ursache herauszufinden (trockene/verschlissene Lagerstellen, Kohlen, Anker etc.) muss das Gebläse allerdings ausgebaut werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen