Hi, vorab, wird kein Turbo/Kompressor etc- Somit heutzutage wohl langweilig Zudem spielt Geld natürlich eine Rolle aber nicht die größte.
zum Thema:
Ich mache gerade mein Polo (Erbstück vom Opa in 3. Generation- meiner), hab ich nun seit 12 jahren und vorher Schwester, Vater und Opa.
Leider wurde er nach 2 Jahren in meinem Besitz still gelegt- Wird nun wieder aufgebaut.
Habe einen GK Motor, doppelweber und bereits einen 1.4 16V Kopf (kam ich mal günstig ran).
Wer hat Erfahrung damit? Muss ich andere Kolben nehmen oder die vorhandenen bearbeiten? Wasserkanäle zuschweißen ist mir bekannt, auch welche.
Wegen dem Kopf, eher den GK behalten oder den 16V umbauen auf Stößel?
Möchte Leistung ca 140 -150ps und Drehzahl ca. 10-11t
Oder reicht es da mit der Aufstellung:
Fächer, scharfe Nocke (welche?), Gemachter Kopf (größere Ventile und bearbeitet<- kennt jemand wen?) , 40iger Weber- Leichte Kurbelwelle und Schwungscheibe mach ich selbst.
Fällt einem noch was ein?
Freu mich auf Antwort, mfg Bgkai
besorg dir am besten den 1,4l 16v afh motor mit 101ps. den kopf auf den motor zu packen ist nicht so einfach. müssen andere kolben rein, riemenstrieb muss angepasst werden, schweißarbeiten am kopf werden fällig.
den afh bekommt man für relativ wenig geld und ist auch einfach auf weber umzubauen.
nicht jeder 16v kopf ist für den umbau geeignet. nim am besten kontakt zu motorsportfirmen wie feld motorsport oder röttele racing auf.
kannst aber gleich mit 7000 und mehr euro rechnen.
achso und für 10000 bis 11000 turen nim besser nen honda cpr kopf. dann kannst du auch gerne mal bis 13000 drehen
Gude!
Für 140 PS brauchst kein 16V und nur ca 8000 Upm.
Ausserdem gibts dann keine H-Kennzeichen.
Ventile samt Sitzen vom Golf, n gut gemachter Kopf, dann passt das.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast einfach PN.
Ich fahr son Ding.
Grüße